James Herbert: Totentanz

Gebundene Blätter, die sich mit Horror, Krimi und Thriller befassen.
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

James Herbert: Totentanz

Beitrag von Tirah »

Und die erste Rezension für 2007: :lol:


James Herbert: Totentanz

               


Klappentext:
Tanzt,tanzt, wo immer ihr seid,
Ich bin der Herr des Tanzes, sprach er,
Und ich führe euch alle,
Wo immer ihr seid,
Und ich führe euch alle,
Im Tanz, sprach er.


Es ist schwer zu tanzen, wenn der Teufel einem im Nacken sitzt. Doch die Geister von Sleath haben einen Grund, der sie nicht ruhen läßt. Sie wollen Gerechtigkeit.

Sleath ist ein kleines abgelegenes Dorf in den Chiltern Hills, nordwestlich von London. Vergessen von der modernen Zeit, scheint hier die Welt noch in Ordnung zu sein. Doch plötzlich häufen sich schreckliche und bizarre Ereignisse. David Ash wird nach Sleath geschickt, um den Dingen auf den Grund zu gehen.
Obwohl seine eigene Vergangenheit von dunklen, unerklärlichen Vorkommnissen überschattet ist, sieht er sich selbst eher als Skeptiker. Aber bald muß auch er erkennen, daß in Sleath übernatürliche Kräfte wirken: Er sieht Dinge, die es nicht geben kann und hört Stimmen, die einen alten Choral singen, doch der Text ist seltsam verändert. Er handelt vom Tanz der Toten - denn die Toten finden in Sleath keinen Frieden.
Seit Generationen wird das Dorf von einer alten Familie beherrscht, in der Gegenwart vertreten durch Reverend Edmund Lockwood und dessen Tochter Grace. Als Vikare des Ortes haben die Lockwoods stets ihre Aufgabe darin gesehen, die Menschen vom Diesseits ins Jenseits zu geleiten. Doch hinter ihrem Dienst als Begleiter der Seelen steht ein tieferer, düsterer Zweck…


Allgemeines:
Zu Totentanz gibt es den Vorgängerroman Haunted. Dieser wurde mit Kate Beckinsale und Aidan Quinn in den Hauptrollen verfilmt.
Sowohl Haunted als auch Totentanz sind auf deutsch nur noch gebraucht erhältlich. Lediglich im englischen Original werden die Romane noch aufgelegt.


Beurteilung:
Stellenweise ist die Geschichte sehr spannend erzählt, wirklich gruselig wird es jedoch nur selten. Das mag daran liegen, daß alle Geister nur einen kurzen Auftritt haben und Davids Vorgeschichte (d.h. die Ereignisse in Haunted) eine sehr große Rolle einnehmen. Leider ließ auch das Ende viele Fragen offen, was nach dem durchaus spannenden Showdown doppelt enttäuschend war.
Insgesamt also ein nur manchmal gruseliges Buch, von dem ich mir nach dem Klappentext sehr viel mehr versprochen hatte und das ich keinesfalls weiterempfehlen kann.


Meine Wertung:
:buchwurm01:


Originaltitel:The Ghosts of Sleath
Übersetzer:Walter Bodemer
Kategorie: Horror
Hardcover
Weltbild-Ausgabe
447 Seiten
ISBN: 3828975313
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Blutige Blätter“