Trudi Canavan: Die Rebellin, Die Novizin, Die Meisterin

Alles, was es so über Phantasieblätter zu berichten gibt. Von Harry bis Drizzt, von Alien bis Captain Future
Antworten
Benutzeravatar
Lyros
Der Druide von Eniria
Beiträge: 480
Registriert: Samstag 18. November 2000, 14:52
Wohnort: Melor
Kontaktdaten:

Trudi Canavan: Die Rebellin, Die Novizin, Die Meisterin

Beitrag von Lyros »

Trudi Canavan: Die Rebellin
Die Gilde der schwarzen Magier I




Originaltitel: The Magicians' Guild. The Black Magician Trilogy Book One
Übersetzer: Michaela Link
Kategorie: Fantasy
Taschenbuch
blanvalet
537 Seiten
ISBN: 3442243947


Klappentext:
Sonea lebt auf den Straßen der Stadt Imardin. Als sie eines Tages aus Zorn über die arrogante Gilde der Magier einen als unverwundbar geltenden Zauberer verletzt, werden die Meister der magischen Künste auf sie aufmerksam. Sie versuchen alles, das Mädchen zu finden, bevor ihre unkontrollierten magischen Talente zur Gefahr werden - für die Gilde, die Stadt und für Sonea selbst

Allgemeines
Es handelt sich um eine Trilogie:
1. Die Rebellin
2. Die Novizin
3. Die Meisterin

Meine Wertung:
Gibt es den Begriff "Popcorn-Buch" schon? Wenn nicht, dann sei es hiermit getan. Es ist eine spannende Fantasy-Geschichte
mit überschaubaren Personenkreis. Bei einem 500-Seiten-Buch wartete ich ständig auf langatmige Schilderungen oder Erklärungen, wurde
aber bitter enttäuscht ;)
Besonders zum Ende wird die Geschichte noch einmal richtig spannend und temporeich - ich habe für den letzten Part meine Nachtruhe geopfert.

Wer eínen "leichten"-Schmöker sucht und für den Fantasy nicht nur aus "nieder mit den Orks" besteht, dem kann ich das Buch sehr empfehlen.

Von mir: :buchwurm03:

Lyros Armagang
Zuletzt geändert von Lyros am Mittwoch 6. Dezember 2006, 21:08, insgesamt 2-mal geändert.
Tearl denkt in den Menschen, träumt in den Dichtern und schläft in den übrigen Wesen.
---
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Albert Einstein)
---
Haben sie keine Angst vor Bücher! Ungelesen sind sie ungefährlich.
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3252
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Beitrag von Gesior »

Die Anspielung mit Popcorn verstehe ich nicht ganz.
Meinst du, wie im Kino Popcorn essend genießen?
Tauchen die Figuren oder Situationen schnell auf, springen wie Popcorn aus der Pfanne?
Oder wie?
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Benutzeravatar
Lyros
Der Druide von Eniria
Beiträge: 480
Registriert: Samstag 18. November 2000, 14:52
Wohnort: Melor
Kontaktdaten:

Beitrag von Lyros »

Moin Gesior,

Popcorn-Bücher - wie Popcorn-Filme, die Du Dir anschaust ohne viel darüber nachdenken zu müssen - wo Du Dich nebenbei noch auf Dein Popcorn konzentrieren kannst, damit Du die kleinen harten Dinger nicht in den Mund steckst ...

CU Lyros Armagang
Tearl denkt in den Menschen, träumt in den Dichtern und schläft in den übrigen Wesen.
---
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Albert Einstein)
---
Haben sie keine Angst vor Bücher! Ungelesen sind sie ungefährlich.
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Beitrag von Tirah »

Lyros hat mit seiner „Popcorn-Bewertung“ schon recht. :lol: Obwohl eigentlich gar nicht viel passiert und die Handlung als solches eher dünn ist, habe ich mich doch keine einzige Seite gelangweilt. Im Gegenteil: ich habe gar nicht gemerkt, wie die Zeit verflog, so sehr hat mich die Geschichte in ihren Bann gezogen. Das Geheimnis liegt wohl in den lebendigen Charakteren, die Bösen sind richtig böse, die Guten wirklich gut. Und dann gibt es noch die Grauzonen: sind wirklich alle Magier böse? Und alle Diebe niederträchtig?

Leider wird nirgends Soneas Alter erwähnt, es dürfte wohl irgendwo zwischen 14 und 17 liegen.
Auf der Innenseite des Umschlags gibt es auch eine Karte von Kyralia und im Anhang werden bestimmte Begriffe erklärt: so sind Faren z.B. spinnenartige Tiere und Raka ist ein „anregendes Getränk aus gerösteten Bohnen“. ;)

Auf jeden Fall fand ich die Geschichte so spannend, daß ich es gar nicht erwarten kann, mit dem zweiten Band anzufangen. Ich hoffe allerdings, daß die Handlung dort ein bißchen dichter ist…


Meine Wertung:
:buchwurm03:
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3252
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Beitrag von Gesior »

Also haben wir es hier mit "seichter" Ware zu tun, die aber so eingängig und spannend geschrieben ist, dass es (fast) süchtig macht?
Ist es etwa so wie mein erster(!) Indiana-Jones-Film? Ich setze mich auf den Kinosessel, nach der Werbung beginnt der Film und ich mache den Mund erst zum Abspann wieder zu. Total mitreißend, aber nicht "für's Leben" dabei.
In dem Fall hätte das Popkorn essen nicht geschadet, aber ich habe einfach vergessen, es in den Mund zu stecken.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Beitrag von Tirah »

:rofl: Das ist eine gute Beschreibung!
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Benutzeravatar
Lyros
Der Druide von Eniria
Beiträge: 480
Registriert: Samstag 18. November 2000, 14:52
Wohnort: Melor
Kontaktdaten:

Beitrag von Lyros »

Moin Leute,

ich habe jetzt die Novizin

Tearl denkt in den Menschen, träumt in den Dichtern und schläft in den übrigen Wesen.
---
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Albert Einstein)
---
Haben sie keine Angst vor Bücher! Ungelesen sind sie ungefährlich.
Benutzeravatar
Lyros
Der Druide von Eniria
Beiträge: 480
Registriert: Samstag 18. November 2000, 14:52
Wohnort: Melor
Kontaktdaten:

Beitrag von Lyros »

und die Meisterin gelesen.



Ich frage mich warum Trudi drei Bände schreiben musste?

Ca. 1800 Seiten sind einfach zuviel, da wurde in der Mitte von Band 2 und 3 doch Seitenschinderei betrieben.

Doch im Ganzen gesehen eine spannende Geschichte und eine gute Idee über den Ursprung der Magie, die von Person zu Person unterschiedlich vorhanden ist. Das mit der schwarzen Magie und wie sie "aufgeladen" wird ist klasse.
Achtung Spoiler!
und das durch HEILEN getötet wird kann glatt aus Lemantis entsprungen sein - Ich sage nur Kampfniesche.
CU Lyros Armagang
Tearl denkt in den Menschen, träumt in den Dichtern und schläft in den übrigen Wesen.
---
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Albert Einstein)
---
Haben sie keine Angst vor Bücher! Ungelesen sind sie ungefährlich.
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Beitrag von Tirah »

Ich habe jetzt auch "Die Novizin" und "Die Meisterin" gelesen.
Der zweite Teil hatte einige Längen (und einen, meiner Meinung nach, völlig überflüssigen Handlungsstrang) und hätte ohne weiteres um mindestens ein Drittel gekürzt werden können.
Die Meisterin hingegen hat durchaus Spannung, viel Action und ein überraschendes Ende. :lol:
Leider kann man nicht viel sagen, ohne den Inhalt zu verraten und im Klappentext wird schon genug gespoilert. :roll:
Insgesamt haben mir alle drei Bücher gut gefallen und ich kann sie nur empfehlen

Meine Gesamtwertung der Trilogie ist somit:
:buchwurm03:
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3252
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Beitrag von Gesior »

@Lyros:
Keine Bewertung - ob einzeln oder als Paket?
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Antworten

Zurück zu „Phantastische Blätter“