Kate Wilhelm: Skeletons

Gebundene Blätter, die sich mit Horror, Krimi und Thriller befassen.
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Kate Wilhelm: Skeletons

Beitrag von Tirah »

Kate Wilhelm: Skeletons

- nicht auf deutsch erschienen -




Inhaltsbeschreibung:
Lee Donnes Familie ist begabt: Ihre Mutter hat drei Doktortitel, ihr Vater ist ein ökonomisches Genie und der Berater von Präsidenten, ihr Großvater ist ein weltbekannter Shakespeare-Experte.
Lees eigene Begabung ist ein eidetisches Gedächtnis, mit dem sie allerdings nicht viel anfangen kann. Die letzten Jahre verbrachte sie an der Universität, wo sie innerhalb von vier Jahren dreimal ihr Hauptfach wechselte - zur Enttäuschung und zum Ärgernis ihrer Mutter.
Als ihr Großvater eine Einladung nach Oxford bekommt, um dort Lesungen über Shakespeare zu halten, nimmt Lee die Gelegenheit wahr, während seiner Abwesenheit sein Haus zu hüten. Fern von ihrer Mutter und deren Vorwürfen, will sie sich über ihr weiteres Leben klarwerden. Aber schon nach wenigen Tagen versucht ein nächtlicher Eindringling, sie zu vertreiben. Mit Unterstützung ihrer Freundin Casey nimmt Lee den Kampf auf und entdeckt ein altes, wohlgehütetes Familiengeheimnis…


Allgemeines:
Obwohl einige der Romane Kate Wilhelms ins Deutsche übersetzt wurden, gehört Skeletons leider nicht dazu. Das Buch ist auf englisch nur noch als Taschenbuch erhältlich.


Beurteilung:
Lees Großvater heiratete einst eine Südstaaten-Schönheit aus New Orleans, die ihn bereits nach wenigen Jahren verließ. Aber wo liegt der Grund dafür? Und warum sollte jemand die Abwesenheit ihres Großvaters nutzen und sie aus dem Haus vertreiben wollen? In einem geheimen Versteck findet Lee schließlich die Antwort auf diese Fragen - und rennt kurz darauf um ihr Leben.

Die Geschichte ist genauso spannend wie sie klingt - gut erzählt, mit Tempo und Gefühl und sehr sympathischen Protagonisten. Leider bleibt besonders zum Ende die Logik etwas auf der Strecke. Sind es anfangs nur kleine Ungereimtheiten, werden diese zum Ende hin doch immer häufiger. Dem Lesevergnügen tut dies jedoch nur wenig Abbruch und der Stil erinnerte mich sehr an die frühen Romane von John Grisham. ;)


Meine Wertung:
:buchwurm2,5:

deutscher Titel: leider nicht auf deutsch erschienen
Kategorie: Thriller / USA
Hardcover
St. Martin’s Minotaur
281 Seiten
ISBN: 0312300751
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Blutige Blätter“