Christoph Marzi: Lumen

Alles, was es so über Phantasieblätter zu berichten gibt. Von Harry bis Drizzt, von Alien bis Captain Future
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Christoph Marzi: Lumen

Beitrag von Tirah »

Christoph Marzi: Lumen



Klappentext:
“Die Welt ist gierig und manchmal umschließen Nebel unsere Herzen, bis wir uns nicht einmal mehr daran erinnern können, wann unsere Träume zu sterben begannen…“

Es geschehen seltsame Dinge in London. Geheimnisvolle Nebel suchen die Stadt der Schornsteine heim, und das, was sich darin verbirgt, verbreitet Schrecken und Furcht. Emily Laing, deren Leben nicht so geworden ist, wie sie es sich einst erhofft hatte, ist in einem Netz aus Lügen und Intrigen gefangen, das großes Elend über jene bringt, die ihr am Herzen liegen. Und so begibt sie sich mit dem mürrischen Alchemisten Wittgenstein und ihrer Freundin Aurora Fitzrovia ein letztes Mal hinab in die Uralte Metropole. Dort zieht eine geheimnisvolle Gemeinschaft schon seit Jahrhunderten die Fäden, die Londons Schicksal bestimmen. Sprechende Ratten, wilde Winde und geheimnisvolle Ewige kreuzen ihren Weg, der tief hinab direkt in den Schlund der Hölle führt. Und während Aurora gemeinsam mit dem Lichtwesen Lilith den Limbus durchstreift, begeben sich Wittgenstein und Emily ins geheimnisumwitterte Prag, wo vieles begonnen hat und wo sie nach einem Engel suchen, den man einst Lycidas nannte…


Allgemeines:
Dritter Teil der Trilogie:

1. Lycidas
2. Lilith
3. Lumen


Beurteilung:
Nach dem Lycidas in London spielt und Lilith in Paris, finden sich Emily und Wittgenstein im dritten Teil in Prag wieder, der Stadt, in der die Sage des Golems ihren Anfang nahm.
Gerade erst letzten Monat habe ich beide Bände noch einmal gelesen, um für den Abschluß der Trilogie gewappnet zu sein. Ich muß sagen, daß es auch gut so war, denn viele Details der verwickelten Geschichte hatte ich schon wieder vergessen. Details, die in Lumen jedoch von Bedeutung sind.

Die Handlung ist verwickelt und es gibt Intrigen und Ränkespiele allerorten. Und wer weiß schon von den Leuten, denen er begegnet, auf welcher Seite sie wirklich stehen und wem ihre Loyalität gehört? Da sind überraschende Wendungen und besonders bei einer Person wußte ich bis zum Schluß nicht, ob sie nun zu den „Guten“ oder doch eher zu den „Bösen“ gehört.

Das Hauptmerkmal der Geschichte sind jedoch die liebenswerten und skurrilen, teilweise kauzigen Charaktere sowie die vielen Literaturanspielungen. Da ist Lord Nelson, der eigentlich Horatio Haythornthwaite heißt und zwar auf dem Trafalgar Square „arbeitet“ aber auf einem Segelschiff wohnt. Da ist der Lordkanzler von Kensington, der in Wirklichkeit der ägyptische Totengott Anubis ist. Da ist die Bürokratie von Prag, in der ein gewisser Gregor Samsa arbeitet, dem bei Streß Käferbeine aus dem Mund krabbeln. Da ist „Londons Efeu“, der berühmte Londoner Nebel. Und es gibt die Seven Sisters, die die Pleiaden sind, eine Taverne betreiben und nebenbei orakeln (übrigens bezahlt man das Orakel mit einem „glücklichen Gedanken“ ;) ). Nicht zu vergessen natürlich die Engel - die weißen Urieliten einerseits und die schwarzen Engel andererseits, die dem Erzengel Gabriel folgen. Selbstverständlich spielen auch Lucifer und Lilith eine große Rolle, sowie die Hölle und ihre Bewohner…

Man trifft in Lumenauf viele alte Bekannte aus den ersten beiden Romanen und ich war immer wieder erstaunt und erfreut, wie lose Fäde irgendwann aufgenommen und in die Geschichte eingewebt wurden. Dabei ist Lumen zwar sehr düster, aber auch romantischer als die anderen Teile.
Der Erzählstil wechselt wie gewohnt zwischen sehr kurzen, fast schon abgehackten Passagen und wunderbar langen, nahzeu poetischen Sätzen. Diesen Stil muß man mögen, da man sonst mit der ganzen Geschichte nicht recht warm wird. Mir gefällt dieser Erzählstil sehr, genervt haben mich jedoch etliche Cliffhanger jeweils zum Ende eines Kapitels. :roll:

Mir hat die gesamte Trilogie sehr gefallen, vor allem auch der Schreibstil. Ich bin beeindruckt von der Ideenfülle und den vielen Literaturanspielungen. Ich mochte den Humor und einige der Figuren sind mir ans Herz gewachsen.Für mich sind alle drei Teile Wohlfühlbücher, wenn mir auch Lycidas von allen noch am besten gefallen hat.
Die Geschichte ist beendet und (fast) alle Rätsel wurden gelöst. Ich muß sagen, es ist mir schwergefallen, mich von vielen liebgewonnen Personen zu verabschieden und nicht mehr an ihrem Leben teilzuhaben - aber ist es nicht gerade das, was eine gute Geschichte ausmacht?


Meine Wertung:
:buchwurm03:


Illustrationen: Dirk Schulz / Andreas Hancock
Kategorie: Fantasy / Urban Fantasy
Taschenbuch
Heyne
798 Seiten
ISBN: 3453810813 bzw. 9783453810815
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Phantastische Blätter“