Brigitte Riebe: Liebe ist ein Kleid aus Feuer

Historische gebundene Blätter
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Brigitte Riebe: Liebe ist ein Kleid aus Feuer

Beitrag von Tirah »

Brigitte Riebe: Liebe ist ein Kleid aus Feuer



Klappentext:
Unbändige Sehnsucht nach Liebe und Freiheit im tiefsten Mittelalter

Scharzfels im Harz 945 n.Chr.: An einem kalten Wintertag kommt Rose auf die Burg des Grafen Raymond aus Lothringen. Der waffenerprobte Kämpfer steht im Dienste des Königs Otto I. und sieht seine geliebte Tochter Eila immer nur auf der Durchreise. So wachsen die beiden Mädchen zusammen auf, halten einander fest, obwohl sie wie Feuer und Wasser sind. Rose hört Wolken und Bäume sprechen, hält stets Wachstafel und Griffel bereit, Eila hingegen ist am liebsten auf Falkenjagd. Und so wird ihre Freundschaft Jahre später auf eine harte Probe gestellt: Während Eila in die Welt hinauszieht, der italienischen Königin Adelheid zur Flucht verhilft und schließlich die wahre Liebe findet, sucht Rose Zuflucht hinter den schützenden Mauern von Stift Gandersheim. Das Schicksal reißt sie auseinander, ohne Hoffnung auf ein Wiedersehen…


Allgemeines:
Das Buch ist bislang nur als gebundene Ausgabe erhältlich. Diese ist jedoch bemerkenswert schön aufgemacht: Das Motiv des Schutzumschlags ist sehr ansprechend und es gibt eine Karte: „Das Reich Ottos des Großen“. Der Roman ist in drei „Bücher“ unterteilt, deren Anfang wunderschön gezeichnet ist.
Im Anschluß findet man ein ausführliches Nachwort und Literaturempfehlungen der Autorin.
Ein so schön gemachtes Hardcover findet man selten, einziger Wermutstropfen: es fehlt ein Lesebändchen…


Beurteilung:
Die historischen Romane von Brigitte Riebe haben eines gemeinsam: sie ziehen den Leser in ihren Bann und er taucht förmlich in die Vergangenheit ein. Und auch hier sieht man das Taubenhaus vor sich und riecht geradezu den Rauch des Schmiedefeuers.
Dabei haben es mir aber nicht nur die beiden Hauptcharaktere, Eila und Rose, angetan. Faszinierend fand ich vor allem auch Eilas Mutter oder König Otto. Es sind Figuren mit Ecken und Kanten, die nicht einfach nur sympathisch oder unsympathisch, gut oder böse sind. Gerade, wenn man denkt, man mag eine Figur, begeht er eine Handlung, die nicht nachvollziehbar und sogar grausam erscheint. Besonders mit Eilas Vater erging es mir oft so.
Die Geschichte lebt von der Atmosphäre und den lebendig gezeichneten Charakteren. Beides ist der Autorin sehr gut gelungen. Obwohl ich wenig über das 10.Jahrhundert wußte (und es mich bislang, ehrlich gesagt, auch nicht sonderlich interessierte), habe ich das Buch verschlungen. Daß die Autorin promovierte Historikerin ist, merkt man übrigens an der Detailfülle, die jedoch nie langatmig wird.

Fazit: ein echter Schmöker, im besten Sinne des Wortes!


Meine Wertung:
:buchwurm03:

Illustration: Christel Aumann
Kategorie: Historisch / 10.Jahrhundert / Deutschland
Hardcover
Diana
651 Seiten
ISBN: 3453265203 bzw. 9783453265202
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Welke Blätter“