Marianne Macdonald: Die Schriftrolle

Gebundene Blätter, die sich mit Horror, Krimi und Thriller befassen.
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Marianne Macdonald: Die Schriftrolle

Beitrag von Tirah »

Marianne Macdonald: Die Schriftrolle



Klappentext:
Als die Antiquarin Dido Hoare eines Abends nach Hause in ihre Londoner Wohnung kommt, liegt vor ihrer Tür ein bewußtloser Mann: Es ist Tom Ashe, einer ihrer exzentrischen Kunden.
Eigentlich gibt es in Didos Leben schon genug Komplikationen: die ständige Suche nach einem legalen Parkplatz, ihr sturer Vater und natürlich seit neuestem auch Ben - das faszinierendste Baby Englands.. Aber von dem Augenblick an, als sie den alten Mann ins Krankenhaus fährt, wird sie immer tiefer in sein Leben hineingezogen. Warum verläßt Ashe so übereilt die Klinik und warum überreicht er ihr wenig später ein antikes Schmuckstück? Hat es etwas mit der Tatsache zu tun, daß er im Krieg zusammen mit ihrem Vater für den Geheimen Nachrichtendienst gearbeitet hat? Dido muß weit in die Geschichte zurückgehen, um eine Antwort auf all diese Fragen zu finden.


Allgemeines
Es ist der zweite Band um die Londoner Antiquarin Dido Hoare:

1. Das Manuskript
2. Die Schriftrolle
3. Die letzte Strophe
4. Ein gutes Versteck
5. Blut ist dicker als Wasser
6. Der Stammkunde
7. Unsaubere Geschäfte
8. Faking it (noch nicht auf Deutsch erschienen)

Alle Romane sind in der Ich-Perspektive geschrieben. Dido erzählt durchaus humorvoll, auch wenn ihr Privatleben dabei nicht zu kurz kommt und sie ein wenig chaotisch ist... :mrgreen:


Beurteilung:
Dido Hoare ahnt nicht, worauf sie sich einläßt, als sie ihren Kunden Mr. Ashe mit einem Malariaanfall vor ihrer Tür aufliest und ihn ins Krankenhaus fährt. Denn im Gegensatz zu ihrem Vater ist für Tom Ashe seine Geheimdiensttätigkeit keineswegs eine abgeschlossene Sache. Und so sieht sich Dido unversehens nicht nur Scotland Yard, sondern auch dem Geheimen Nachrichtendienst gegenüber.
So amüsant Dido auch plaudert (und anders kann man den Erzählstil nicht nennen), hat das Buch doch einige Schwächen. Zum einen ist die Geschichte an sich mehr als unwahrscheinlich, zum anderen kam mir die Auflösung zu überhastet. Zu vieles wurde nur angerissen und die Lösung des Falles ließ viele Fragen offen.
Zwar läßt sich das Buch locker weglesen und Dido Hoare ist sehr sympathisch, die Geschichte aber läßt einfach zu viel zu wünschen übrig.


Meine Wertung:
:buchwurm01:

Originaltitel: Ghost Walk
Übersetzer: Marie Rahn / Sophie Schwabe
Kategorie: Krimi / England
Taschenbuch
List
320 Seiten
ISBN: 3548680240
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Blutige Blätter“