Angenommen ich hab aber:Luano hat geschrieben:Beispiel:
Ein Kämpfer setzt im Nahkampf in der rechten Hand ein Schwert mit der Waffenfertigkeit 130 ein, in der linken Hand einen Dolch mit der Waffenfertigkeit 120 und zusätzlich einen Fuß (hier ist natürlich nur ein Fuß zur Zeit einzusetzen - den anderen braucht der Kämpfer zum stehen!) mit einer Waffenfertigkeit für den Fußkampf von 110.
Daraus ergibt sich:
130 Punkte Schwertkampf = 3 Bonuspunkte
120 Punkte Stichwaffen links = 2 Bonuspunkte
110 Punkte Fertigkeit Fußkampf = 1 Bonuspunkt
Gesamtbonus = 6 Bonuspunkte
Schwertkampf 160
Schildkampf 140
Fußkampf 140
Was zwar schwer ist, aber bei einem Kämpfer noch 3- 4000 Erfahrungspunkten möglich ist, je nach seiner Gewandtheit, ist dieser mit einer +14 fast unbesiegbar.
Ein halbherziger Kämpfer, z.B. ein Dieb würde immer nur mit einem Schwert kämpfen und somit max 180, bzw. +8 bekommen.
Die alte Regel, Schild +2, zweite Waffe +3, Fuß +1 fand ich besser.
Mit der neuen Regel ist man gezwungen, viel Wert auf viele Kampffertigkeiten zu legen. Das verdirbt etwas die freie Charakterentfaltung im Spiel. Ein richtiger Krieger nimmt Schwert und Schild, ein Dieb nur ein Schwert. Damit ist er immer schon etwas unterlegen gewesen, aber nur zwei Punkte nach dem alten System, was vertretbar ist, und nicht 5 bis 6 Punkte nach dem neuen System, was sehr Kampfentscheidend ist. Ein +6 ist meist besser als mit einem zusätzlichen Würfel anzugreifen.
Die häüfige Betohnung auf den Fußkampf, gibt dem Ganzem einen östlichen Hauch. Nur richtige Kampfkunstexperten können mit Füßen kämpfen und auch nur ohne Zweihänder, Schild und Rüstungen. Große Waffen, Schilde und schwere Rüstungen verhindern komplett das Balancieren auf einem Füß und das ich mein Füß so hoch bekomme, als das ich den Rumpf oder gar den Kopf des Gegners treffen kann.
Füßkampf nur bei kleinen Waffen und leichten bis gar keine Rüstung zu trage kommen.