Juliet E. McKenna: Einarinn 2 - Ryshads Rache

Alles, was es so über Phantasieblätter zu berichten gibt. Von Harry bis Drizzt, von Alien bis Captain Future
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Juliet E. McKenna: Einarinn 2 - Ryshads Rache

Beitrag von Tirah »

Juliet E. McKenna: Die Welt von Einarinn 2 - Ryshads Rache



Klappentext:
Ryshad übernimmt gerne den Auftrag, einem Magier im Kampf gegen die Elietimm beizustehen. Es scheint die perfekte Gelegenheit, seine lang gehegte Rache auszuüben - und die Bekanntschaft mit seiner früheren Geliebten, der Diebin Livak, zu erneuern.


Allgemeines:
Die Welt von Einarinn umfaßt inzwischen mehrere Bände:

1. Diebesgut (The Thieve’s Gamble)
2. Ryshads Rache (The Swordsman’s Oath)
3. Livaks Spiel (The Gambler’s Fortune)
4. Die Pflicht des Kriegers (The Warrior’s Bond)
5. The Assassin’s Edge(noch nicht auf Deutsch erschienen)

Erfreulicherweise sind alle Bücher in sich abgeschlossen.
Erzählt wird aus der Perspektive der Hauptperson, im ersten Band erzählt also Livak, im zweiten Ryshad. Im Dritten dann wieder Livak, im vierten Band spielt Ryshad die Hauptrolle. Der fünfte Band soll die Reihe wohl abschließen.
Jedem Kapitel sind „Erläuterungen“ vorangestellt, die man jedoch getrost überlesen kann. In diesem Band sind es Briefe, die Hintergrundinformationen liefern.


Beurteilung:
Bereits im ersten Band lernte man den Krieger Ryshad kennen, wenn er auch nicht die Hauptrolle spielte. Diese Geschichte wird aus der Sicht Ryshads erzählt und knüpft nahtlos an den ersten Band (Diebesgut) an.
Ryshad ist ein eingeschworener Gefolgsmann des mächtigen Herzogs D’Olbriot und bricht gemeinsam mit dem Magier Shiv auf, um das Rätsel der sonderbaren Magie der Elietimm zu lösen. Sie machen sich auf die Suche nach den seit Jahrhunderten verlorenen Kolonien, von denen viele glauben, daß es sich dabei nur um eine Legende handele. Aber Legenden haben immer auch einen wahren Kern…

Eigentlich sind es zwei Geschichten in einer: zum einen ist da Ryshad, der auf der Suche nach den Kolonien ist. Zum anderen wird in Rückblenden die Geschichte ebendieser Kolonien erzählt, aus der Sicht von Temar D’Alsennin - dem Vorbesitzer von Ryshads Schwert.
Dieses Buch ist unglaublich spannend. Die Charaktere sind überzeugend und die Welt sehr lebendig. Am besten haben mir jedoch die überraschenden Wendungen gefallen - es gab immer wieder Dinge, die ich nicht vorhergesehen hätte. Besonders das Rätsel um Ryshads Schwert wird gut gelöst. Leider kann man nicht viel dazu schreiben, ohne die Handlung zu verraten und damit das Lesevergnügen zu zerstören. ;)
Manchmal habe ich mir jedoch eine Karte gewünscht, denn ich wüßte schon gerne, wo die verschiedenen Provinzen und Städte mit den seltsam klingen Namen liegen.
Der augenzwinkernde Humor des ersten Bandes ist hier nicht so ausgeprägt, schlägt aber immer mal wieder durch, z.B. selbst im letzten Satz noch. Leider machen sich besonders im letzten Drittel viele formale Fehler bemerkbar - da fehlen Buchstaben oder Sätze sind verdreht. :sauer:


Meine Wertung:
:buchwurm03:

Originaltitel: The Swordsman’s Oath
Übersetzer: Rainer Schumacher
Kategorie: Fantasy
Hardcover
Bastei
792 Seiten
ISBN: 3404283333
Zuletzt geändert von Tirah am Donnerstag 18. Januar 2007, 19:22, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Beitrag von Tirah »

Hier noch mehrere Dinge, die mir aufgefallen sind, als Spoiler (nur lesen, wenn man das Buch kennt oder sich den Spaß verderben will ;) ):

Achtung Spoiler!
Ich hatte die Vermutung, daß Ryshads Visionen vom Vorbesitzer des Schwertes herrühren. Daß jedoch dessen äußerst lebendiger Geist selbst im Schwert eingeschlossen ist, hat mir gut gefallen. Diese ganze Hintergrundgeschichte wäre auch eine gute Idee für eine Rollenspiel-Kampagne :mrgreen: Leider wurde nicht so recht aufgelöst, warum Ryshad (bzw. Temar) das Armband stehlen wollte, weswegen Ryshad dann im Gefängnis landete.
Als Ryshad in die Sklaverei verkauft wurde, war ich wirklich überrascht. Es war jedoch nicht nur ein Zwischenspiel, um die Geschichte zu verlängern, sondern hatte durchaus seinen Sinn.
Zwar ist auch dieser Band in sich abgeschlossen, aber ich bin doch gespannt, wie es mit den Kolonisten und Temar weitergeht.
Tirah
Nichts ist schöner als ein Buch in der Hand, ein Glas Rotwein neben sich und schnurrende Katzen auf dem Bauch zu haben. (Elke Heidenreich)
Antworten

Zurück zu „Phantastische Blätter“