Jonathan Stroud: Bartimäus 1 - Das Amulett von Samarkand

Aus der Baumschule: Kinder- und Jugendliteratur
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Jonathan Stroud: Bartimäus 1 - Das Amulett von Samarkand

Beitrag von Tirah »

Jonathan Stroud: Bartimäus - Das Amulett von Samarkand



Inhaltsbeschreibung:
Bartimäus ist ein Dschinn und 5000 Jahre alt - ein furchterregender Dschinn! Eines Tages wird er von einem Zauberer beschworen und zähneknirschend gehorcht er dem mächtigen Ruf - und sieht sich einem pickelgesichtigen, arroganten Jüngling gegenüber.
Dieser Jüngling (Nathanael, wie Bartimäus herausfindet, denn Zauberer verraten nie ihren wirklichen Namen) hat einen Auftrag für ihn: er soll das Amulett von Samarkand stehlen. Der Besitzer, Simon Lovelace, hat Nathanael gedemütigt und er will sich rächen - leider übersieht er dabei zweierlei: Simon Lovelace ist ein mächtiger Zauberer und das Amulett von Samarkand ist nicht irgendein harmloses Schmuckstück…


Beurteilung:
Es handelt sich um den ersten Teil einer Trilogie:

1. Das Amulett von Samarkand (The Amulet of Samarkand)
2. Das Auge des Golems (The Golem’s Eye)
3. Ptolemy’s Gate (noch nicht auf Deutsch erschienen)

Nathanael ist arrogant, Bartimäus ist spitzzüngig - das ideale Paar! Aber Bartimäus muß gehorchen, wenn auch nur zähneknirschend. Wie konnte ihm das nur passieren: ein kleiner Junge, der einen so mächtigen Dschinn beschwört? Neben all seinen spitzen Kommentaren kommt er doch ins Grübeln. Und leider ist sein Auftrag nicht so einfach wie gedacht, denn es sind noch ganz andere Mächte auf der Suche nach dem Amulett und die Intrigen in der Welt der Zauberer sind zahlreich und - manchmal - blutig.

Ein Highlight sind zweifellos die Kommentare von Bartimäus, der sehr von sich eingenommen ist. Sein trockener Humor hat mich oft zum Lachen gebracht und so vereint dieses Buch nicht nur Fantasy mit Action, sondern auch mit einer gehörigen Prise Humor. Besonders gefallen hat mir die Grundidee: alter, weiser und mächtiger Dschinn wird von einem arroganten Zauberlehrling beschworen und versucht am Ende alles, eben diesen dummen Jungen zu retten!


Meine Wertung:
:buchwurm03:

Originaltitel: Bartimaeus - The Amulet of Samarkand
Kategorie: Fantasy / Humor
Hardcover
CBJ
544 Seiten
ISBN: 3570127753
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Junges Grün“