Zauberbuch #3

Diskussion aller möglichen und unmöglichen Zauber (Magier, Priester, Druiden, etc.)

Moderatoren: Nangilima, Gesior, Nangilima, Gesior

Antworten
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3252
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Zauberbuch #3

Beitrag von Gesior »

Seht mal in offenen Teil unter " Regelwerk allgemein" nach.
Es gibt Neues zur Magie.

1. Ritual bei Zaubern (Gesten, Worte, Utensilien)
Was ist ein Zauber-Ritual? Was gehört dazu?
Welche Auswirkungen haben Fesselung, Knebelung, Augen verbinden oder das Fehlen der Utensilien?

2. Regeländerung: an Gegenstände gebundene Zauber
Die Dauer der Bindung ist jetzt begrenzt auf 24 Stunden.

3. Liste für Magie und Magieanwendung erkennen
Es wurde präzise 8-Punkte-Liste in der richtigen Reohenfolge ergänzt.

4. neuer Zauber: 14. Schild des Magiers
Der neue Verteidigungszauber. U. a. für Magieduelle brauchbar.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Baldaro
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 1. April 2003, 19:48

Beitrag von Baldaro »

Bei 4. währe ich dafür das "Magieschild" zu nennen.
In Zauberbuch gint es erst einen "Magiemantel" und im Pfad Licht und Leben dem "Schutzschild".
Magieschild fnde ich desswegen auch passender und schöner, (ein bisschen).
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein
Baldaro
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 1. April 2003, 19:48

Beitrag von Baldaro »

Noch was:

Beim Zauber steht, dass bei Physikalischen angriffenen (Schwert, Feuerball) der Scgild einen Schutz von St. + S. mal 1W10 bietet. Das bedeutet aber, dass er bei einer Null auch keinen Schadenspunkt absorbiert.

Ich währe für einen Schutz von Stufe in W10
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3252
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Beitrag von Gesior »

Baldaro hat geschrieben:Bei 4. währe ich dafür das "Magieschild" zu nennen.
In Zauberbuch gint es erst einen "Magiemantel" und im Pfad Licht und Leben dem "Schutzschild".
Magieschild fnde ich desswegen auch passender und schöner, (ein bisschen).
Ich persönlich finde den Namen "Schild des Magiers" viel stimmungsvoller.
Aber darüber kann man natürlich reden.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3252
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Beitrag von Gesior »

Baldaro hat geschrieben:Noch was:

Beim Zauber steht, dass bei Physikalischen angriffenen (Schwert, Feuerball) der Scgild einen Schutz von St. + S. mal 1W10 bietet. Das bedeutet aber, dass er bei einer Null auch keinen Schadenspunkt absorbiert.

Ich währe für einen Schutz von Stufe in W10
Die Festigkeit des Schildes wird geändert. Ich habe es nur gerade nicht im Kopf.
Es wird auch die KL-Probe geändert, die der Zauberer dann ablegen soll, wenn er einen Zauber aus einem ihm unbekannten Pfad erkennen will.
Bisher: Schicksalsprobe KL
Neu: Schicksalsprobe KL - Stufe des Zaubers
mein Vorschlag: Schicksalsprobe KL - (Anzahl Runenfertigkeiten unter 100)

Diese und andere Änderungen werde ich in Kürze präsentieren.
Zuletzt geändert von Gesior am Mittwoch 26. Oktober 2005, 00:25, insgesamt 1-mal geändert.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Baldaro
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 1. April 2003, 19:48

Beitrag von Baldaro »

Der Schild des Magierers sollte (nachdem was wir besprochen haben) glaube ich entweder die Stufe in W10 oder die St. in W10 + die doppelte Stufe.

Wenn die KL - Probe um die Runenfertigkeit unter 10 erschwert wird, kann niemand mehr einen Zauber von einem Pfad herausfinden, den er nicht besitzt. Ich wähtre für ein Minus um die Stufe.
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3252
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Beitrag von Gesior »

Baldaro hat geschrieben:...
Wenn die KL - Probe um die Runenfertigkeit unter 10 erschwert wird, kann niemand mehr einen Zauber von einem Pfad herausfinden, den er nicht besitzt. Ich wähtre für ein Minus um die Stufe.
Nicht die Runenfertigkeit unter 10 wird abgezogen
sondern die ANZAHL der Runenefertigkeiten, die der Magier nicht mit 100 oder mehr Punktzen beherrscht.

BEISPIEL:

Ein hat Magier
Licht 140
Elemente 101
Leben 150
Geist 99
und wird mit einem Todeszauber angegriffen, den er erkennen will.
Die Schicksalsprobe KL wird um 4 erschwert (er hat bei Leben, Dunkel, Tod und Geist unter 100 Punkten, also bei 4 Runenfertigkeiten).
Das bedeutet, dass die "Bildung" des verteidigenden Magiers entscheidet und nicht die "Stufe" des angreifenden Zaubers.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3252
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Beitrag von Gesior »

Hier der Zauber wie er jetzt aussieht.
Änderungen sind unterstrichen.

14. Schild des Magiers
1. - 8. Stufe
Der Magier verwendet den Magischen Schild, um sich und alle, die hinter ihm stehen, gegen verschiedene Angriffe zu schützen.
Er erschafft sehr schnell einen runden magischen Schild um seine Hand. Der Durchmesser des Schildes beträgt bis zu Zauberstufe in Metern. Innerhalb dieses Kreises ist er frei formbar. Der Schild ist völlig plan, substanz- und schwerelos und von beiden Seiten wirksam. Er bleibt an dem Ort und in der Stellung, wo er gewirkt wurde. Mit einer „Berührung“ kann der Magier den Schild bewegen.

Ein Magischer Schild kann nicht zerstört werden. Er zerfällt nach dem Willen des Magiers oder nach Ende der Wirksamkeit von allein.

Er zeigt sich als durchsichtiger von flirrenden Regenbogenfarben umlaufener Kreis. Der Mittelpunkt ist leicht milchig.

Der Magische Schild ist ein passiver Zauber. Er beeinflusst nicht die Konzentration des Magiers und kann jeweils durch einen weiteren GS-Punkt pro Zeiteinheit aufrecht erhalten werden.

Da Magische Schilde passive Zauber sind, brechen sie sich bei Überlappung oder Berührung nicht gegenseitig. Vielmehr werden beide(!) Schilde um die Differenz der Stufen beider Zauber vermindert.
Treffen also ein Schild Stufe 7 und ein Schild Stufe 5 aufeinander, so wirken sie wie Stufe 5 bzw. 3 weiter. Sobald sie wieder getrennt werden, erhalten sie ihre ursprüngliche Wirksamkeit zurück.

Der Magier bestimmt vorher, gegen welchen magische Pfad der Schild wirken soll, oder ob er gegen physikalische oder gegen mentale Attacken eingesetzt wird.

Magische Angriffe:
Magische Angriffe sind Sprüche wie Todesspruch, Hitze, Lähmung oder Speer des Lichtes. Sie werden um die Stufe des Schildes reduziert.

Der Magische Schild wirkt auch gegen magische Angriffe wie Zwingfeld, Dunkelfeld, Teleportation oder Elementargeist. Diese müssen durch den Schild hindurch wirken und werden um dessen Stufe reduziert.

Mentale Angriffe:
Mentale Angriffe sind Angriffe wie Hypnose, Heilschlaf, Angst und Blindheit. Sie wirken über die Augen und werden wie magische Angriffe um die Stufe des Schildes reduziert.

Physikalische Angriffe:
Physikalische Angriffe sind Schläge oder Schüsse mit Waffen, aber auch ein magischer Feuerball oder ein Blitzschlag. Der Schild hat eine Festigkeit von Stufe in W10, die er die ganze Zeit behält. Die kinetische Energie (Wucht) physikalischer Angriffe wird
neutralisiert, d.h. in hohen Stufen könnte auch ein Katapultgeschoss abgewehrt werden, ohne dass der Magier zurückgestoßen würde. Alle die Festigkeit übertreffende Energie durchdringt den Schild.

Falls es zweifelhaft sein sollte, ob eine Wirkung mental oder magisch ist, entscheidet der Spielleiter. Im Zweifel ist die Wirkung über Augen- bzw. Blickkontakt mental, bei Sichtweite bzw. Sichtkontakt ist die Wirkung magisch.

Um zu erkennen, welchen Zauber der Gegner vorbereitet, kann der verteidigende Magier eine Probe gegen den Pfad des Angriffszaubers werfen. Die Probe kann erleichtert werden um die Stufe eines „Magieanwendung erkennen“. Eine Erschwernis um die Stufe des Angriffszaubers ist dem Spielleiter überlassen.
Kennt der Magier den Pfad nicht, kann er eine Schicksalsprobe KL machen, die erschwert wird um die Anzahl der Runenpfade, die der Zauberer mit weniger als 100 Punkten beherrscht.

Diesen Zauber gibt es in allen Pfaden der Magie. Wenn er einmal erlernt wurde, kann er mit allen Runenpfaden angewendet werden.

Ritual: Gesten, Worte
Vorbereitung: 1/2 Sekunde ( in allen Stufen!)
Dauer: Stufe mal 10 Sekunden
Reichweite: nur der Magier selbst
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Antworten

Zurück zu „Magie“