John Grisham: The Last Juror (Die Liste)

Gebundene Blätter, die sich mit Horror, Krimi und Thriller befassen.
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

John Grisham: The Last Juror (Die Liste)

Beitrag von Tirah »

John Grisham: The Last Juror

             


Inhaltsbeschreibung:
Der junge Will Traynor übernimmt die heruntergewirtschaftete Lokalzeitung in Clanton / Mississippi. Nun schreibt er Nachrufe und berichtet über Landwirtschaft und Sportvereine.
Als ein Mord geschieht, ist die Aufregung groß in dem kleinen Provinznest. Die junge Witwe Rhoda Kassellaw wird vor den Augen ihrer beiden kleinen Kinder vergewaltigt und ermordet. Der Mörder ist schnell gefaßt: Danny Padgitt, Sproß einer reichen (und kriminellen) Familie. Die Stimmung in der Bevölkerung ist aufgeheizt und im Gerichtssaal bedroht Danny Padgitt die Geschworenen. Tatsächlich entgeht er der Todesstrafe und wird zu lebenslanger Haft verurteilt. Nach nur neun Jahren ist er allerdings wieder auf freiem Fuß - und kurz darauf ist einer der Geschworenen von damals tot…


Beurteilung:
Der Roman erzählt die Geschehnisse aus der Sicht von Will Traynor, dem Herausgeber der Lokalzeitung. Dabei geht es nicht nur um den Mord an Rhoda Kassellaw oder den Prozeß gegen Danny Padgitt. Will berichtet in seiner Zeitung ebenso über interessante Personen im County, wie z.B. die Familie Ruffin und besonders Callie Ruffin wird eine mütterliche Freundin für ihn. Aber auch Rassenkonflikte und der Vietnamkrieg (das Buch spielt in den 70er Jahren in den Südstaaten) werden erwähnt.

Stellenweise ist die Geschichte spannend erzählt, allerdings läßt die Spannung immer wieder nach. Auch bleiben die Charaktere sehr blaß, lediglich Will Traynor und Callie Ruffin sind gut dargestellt.
Das Ende wirkt sehr abrupt - fast so, als hätte Mr. Grisham nicht gewußt, wie er die Geschichte auflösen soll. Ich würde es fast als „lieblos zusammengeschludert“ bezeichnen.

Zwar ist auch dieser Roman von John Grisham gut, aber ich gehöre eindeutig zu den Leuten, die seine früheren Romane besser fanden. Mit der Spannung von z.B. „Die Firma“ oder „Der Klient“ kann dieses Buch bei weitem nicht mithalten.


Meine Wertung:
:buchwurm1,5:


Deutscher Titel: Die Liste
Kategorie: Thriller
Taschenbuch
Dell
486 Seiten
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Blutige Blätter“