Jonathan Hull: Damals die Liebe

Historische gebundene Blätter
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Jonathan Hull: Damals die Liebe

Beitrag von Tirah »

Jonathan Hull: Damals die Liebe




Klappentext:
Patrick Delaney ist 81 Jahre alt und lebt in einem Pflegeheim. Er erinnert sich an sein Leben und an seine große Liebe, Julia.
Zunächst lernt er Julia nur durch die Erzählungen seines Freundes Daniel kennen, mit dem er im ersten Weltkrieg in Frankreich kämpft. Daniel fällt, Patrick kehrt in die USA zurück. Er heiratet und hat einen Sohn. Dann begegnet er bei einer Gedenkfeier Julia, die seine große Liebe wird, obwohl sie nur wenige Tage miteinander verbringen.
Als alter Mann erinnert er sich an seine Liebe zu Julia und an die Schrecken und Grausamkeiten des Krieges.


Allgemeines:
Das Buch ist neu nur noch auf englisch zu beziehen.


Beurteilung:
Dieser Roman ist wirklich bewegend! Man erlebt die Angst des 19jährigen Patrick im Krieg und die Trauer um seinen gefallenen Freund. Man freut sich über die tiefe Liebe zu Julia und bedauert es, als ihre gemeinsame Zeit vorbei ist.
Die Erinnerungen eines ganzen Lebens - nicht traurig erzählt, sondern immer mit einem Zwinkern im Auge. Und schonungslos ehrlich berichtet der 81jährige Patrick über das Altenheim, in dem er lebt und auf den Tod wartet.
Nachdem man dieses Buch gelesen hat, sieht man alte Menschen mit anderen Augen.


Meine Wertung:
:buchwurm03:


Originaltitel: Losing Julia
Kategorie: Historisch / 1.Weltkrieg / Romanze
Hardcover
Hoffmann und Campe
414 Seiten
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Welke Blätter“