Dauer des Lehrnens mit Lehrern

Anregungen, Verbesserungen, Erweiterungen
-> Sinnvoll oder nicht ?

Moderatoren: Nangilima, Gesior, Nangilima, Gesior

Benutzeravatar
Luano
Lemantit
Beiträge: 682
Registriert: Freitag 26. Oktober 2001, 10:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Luano »

Hallo Leute

Die "alten" Charaktere können fast nur noch in einer eigenen Kampagne sinnvoll eingesetzt werden. Zusammen mit Anfängern sind sie für den Spielleiter schwer spielbar und erzeugen Frust bei den Anfängern.

Und das ist auch der Grund, wesshalb das Regelsystem um das Lernen mit Lehrern erweitert wurde. Um Anfängercharaktere mit Hilfe der alten Charaktere auf ein Niveau zu puschen, auf dem sie halbwegs mit "erfahrenen" Charakteren zusammenspielen können. Es ist nicht dafür da, eine Gruppe Anfänger auf ein höheres Kampfniveau zu bringen. Das ist eh unsinnig, da der Meister in der Regel die Stärke der Gegner anpasst.

Die Idee, die Anzahl der Lernproben von der Höhe des Fertigkeitswertes abhängig zu machen, ist regeltechnisch sehr schön gelöst. Sicherlich könnte man sie so umsetzen. Aber 2 Punkte sprechen dagegen:

1. Würde das so in den Regeln stehen, könnten die Spieler auf Lernproben mit Lehrern bestehen. Ist ja Regelkonform. Dadurch würden die Charaktere unnötig gepuscht.

2. Die Regel ist nicht wirklich nötig. Und nach dem Grundsatz: Was nicht geregelt werden muss, sollte auch nicht das Regelsystem weiter aufblähen. Die jetzige Art ist spielbar und bewährt. Ich sehe keine Notwendigkeit, daran etwas zu ändern.

Gruß Luano.
reality.sys corrupted. Universe halted.
reboot? (y/n)
"Don't trust anyone over 25!"
Baldaro
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 1. April 2003, 19:48

Beitrag von Baldaro »

Das finde ich schon ok war nuur so ne' idee am rande.

Und was die erfahrenen Charaktere angeht kann man das doch so regeln, dass die Erfahrenen charaktere nur in Kampangen eingesetzt werden in denen Keine Anfänger-Charaktere spielen.
Kann sein, dass dies schon jemand anderes mit anderen Worten gesagt hat wenn ich mich nicht täusche.
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein
Antworten

Zurück zu „Regelwerk - Allgemein“