Luano hat geschrieben: ↑Mittwoch 30. Oktober 2024, 13:25
Also ich habe mir die Regeln noch mal angesehen.
1. Offensives Ausweichen erlaubt bisher kein Aufsparen von Kampfpunkten.
Zwingt aberden gegner in einen defensiven Kampf in der Folgerunde und nichts spricht dagegen extratakitiekn in einer solcehn Rude zu verwenden.
2. Aufsparen von festgelegten Kampfpunkten ist in der aktellen Regel nicht mehr enthalten.
Das Ändert die Sache allerdings, habe auch noch nie von dieser Änderung gehört.
Von mir aus kann das erstmal so bleiben
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert." Albert Einstein
Oh. Ist das einer der Fälle, wo die Regel von einigen Spielern einfach anders gespielt wurde?
Sowas ähnliches hatten wir auch schon bei dem Thema Rüstungen übereinander.
Regeln sind dazu da, dass jede/r einzelne sie auf gleiche Weise befolgt und einhält. Vielleicht sollte man über Grenzfälle in der Regel genauer sprechen.
Wir reden hier von offensivem Ausweichen (10.2.2), kontrollierter Kampfkraft (10.10, nur offensiv) und vielleicht auch von verhaltenem Angriff (10.11, mehr defensiv).
Bei konttolliertem Angriff steht in der aktuellen Regel (10/2024), dass auch über mehrere KR aufgespart und angesammelt werden kann, aber nur bis maximal WF über 10, und sobald eine KR unterlegen ist, verfällt alles aufgesparte.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen! GESIOR PALARE MIRRO
scolasticus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum. _________________________________________ - Learn from books and teachers ... and more from life. -
Baldaro hat geschrieben: ↑Mittwoch 30. Oktober 2024, 18:20
Zwingt aberden gegner in einen defensiven Kampf in der Folgerunde und nichts spricht dagegen extratakitiekn in einer solcehn Rude zu verwenden.
Diese Folgerunde gibt es nicht.
Was du hier Folgerunde nennst, ist nur ein weiterer Schlagabtausch in der selben KR. Die echte Folgerunde ist erst danach.
Das habe ich auch bereits weiter oben geschrieben.
2. Aufsparen von festgelegten Kampfpunkten ist in der aktellen Regel nicht mehr enthalten.
Hast du das aktuelle Regelwerk 10/2024 vor dir? Das oder das von 03/2024. Beide wurden von Luano im Chat für unseren Spielkreis "veröffentlicht". Lemantis_2024.10.pdf am 06. Oktober 2024, Lemantis_2024.3.pdf am 04. April 2024. Wir sollten immer anhand des aktuellen Regelwerkes über Regeln diskutieren. Solch eine Art von Missverständnis hatten wir schon mal. Das sollten wir vermeiden. Bitte halte dich daran! Das gibt sonst viel unnützen Aufwand und Zeitverschwendung für alle Beteiligten.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen! GESIOR PALARE MIRRO
scolasticus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum. _________________________________________ - Learn from books and teachers ... and more from life. -
Ich habe mir das auch immer in einer KR vorgestellt. Es ist meiner Meinung nach auch so beschrieben. Von einer nächsten KR steht da nix.
Gemeint ist die Regel so: Ein Kämpfer versucht einen Schlag zu unterlaufen und auszuweichen. Dadurch braucht er diesen nicht mit einer Waffe abzuwehren und hat diese in der Runde für einen Angriff frei.
Der Gegner wird das sofort erkennen und kann seine Waffe noch einsetzen um zu versuchen, den Angriff zu blocken. Für eine offensive Aktion fehlt ihm aber die Zeit.
Die Würfel und die Fertigkeiten entscheiden dann, welche Aktion gelingt.
Ich dachte, der Vorschlag mit dem 3. Würfel käme von dir.
In der alten Version konnte man Punkte über mehrere Runden aufsparen. Das machte die Beschreibung der Regel komplexer.
Und den Kampf im Spiel auch!
Und für den Spieler berechenbarer.
Ich fand das durchaus interessant, aber halt auch komplexer, und das wollten wir ja reduzieren.
Gesior hat geschrieben: ↑Mittwoch 30. Oktober 2024, 19:04
Oh. Ist das einer der Fälle, wo die Regel von einigen Spielern einfach anders gespielt wurde?
Nein, es ist einer dieser Fälle wo diese Regel so mal im Regelbuch stand und dann in irgendeiner Version geändert wurde.
Regeln sind dazu da, dass jede/r einzelne sie auf gleiche Weise befolgt und einhält. Vielleicht sollte man über Grenzfälle in der Regel genauer sprechen.
Jede Spielrunde und jeder Meister kann die Regeln ändern wie beliebt, das Problem hier ist einfach das niemand außer euch beiden weiß welche Regeln sich geändert haben. Die meisten Spieler studieren nicht jede Änderung einer neuen Version des Regelbuchs, im Gegenteil verwenden die meisten Gruppen die Lemantis Regeln von ca. 2004 weil niemand diesen ganzen Kram nachverfolgen will (und weil die alten Regeln teilweise beliebter sind)
Gesior hat geschrieben: ↑Mittwoch 30. Oktober 2024, 19:24
Was du hier Folgerunde nennst, ist nur ein weiterer Schlagabtausch in der selben KR. Die echte Folgerunde ist erst danach.
Das habe ich schlecht formuliert. Was ich meine ist das Problem der Reaktion des Gegner in der darauf folgenden Runde. (Offensives Ausweichen + Kampfkraft aufsparen in Runde 1 gefolgt vom Einsatz der Punkte in der Folge Runde)
Das Problem hat sich aber erledigt da es die Regel mit Kampfkraft aufsparen so nicht mehr gibt, was ich auch gut finde.
Wir sollten immer anhand des aktuellen Regelwerkes über Regeln diskutieren.
Baldaro hat geschrieben: ↑Donnerstag 31. Oktober 2024, 14:20
Nein, es ist einer dieser Fälle wo diese Regel so mal im Regelbuch stand und dann in irgendeiner Version geändert wurde.
Jede Spielrunde und jeder Meister kann die Regeln ändern wie beliebt, das Problem hier ist einfach das niemand außer euch beiden weiß welche Regeln sich geändert haben. Die meisten Spieler studieren nicht jede Änderung einer neuen Version des Regelbuchs, im Gegenteil verwenden die meisten Gruppen die Lemantis Regeln von ca. 2004 weil niemand diesen ganzen Kram nachverfolgen will (und weil die alten Regeln teilweise beliebter sind)
Das habe ich schlecht formuliert. Was ich meine ist das Problem der Reaktion des Gegner in der darauf folgenden Runde. (Offensives Ausweichen + Kampfkraft aufsparen in Runde 1 gefolgt vom Einsatz der Punkte in der Folge Runde)
Das Problem hat sich aber erledigt da es die Regel mit Kampfkraft aufsparen so nicht mehr gibt, was ich auch gut finde.
Wir sollten immer anhand des aktuellen Regelwerkes über Regeln diskutieren.
Mir geht es die ganze Zeit darum, dass deutlch wird, dass es um EINE Kampfrunde geht.
Wenn von "Runde" die Rede ist, kann es sich hier nur um Kampfrunde handeln.
Bei OA gibt es einen Step 1, in dem geklärt wird, ob das offensive Auswerichen gelingt und eine Folge-Aktion (Step 2), wo der vorher festgelegte Schlagabtausch stattfindet.
Es geht bei Offensivem Ausweichen (OA) um 2 Aktionen in EINER KR. Es gibt da keine Folge-Runde. Die Folgerunde ist die nächste KR.
Taktische Ansagen werden vor einer KR gemacht, nicht mittendrin. Und mittendrin kann auch nicht reagiert werden.
Beispiele zur Verdeutlichung
Zweikampf Alfons (GW 12, WF 12) gegen Bert (WF 11). (A. Alfons Offensives Ausweichen und Alfons überlegen)
1. Kämpfer Alfons will offensiv ausweichen (OA) und sagt das an.
2. Gegner Bert kämpft normal und sagt keine Taktik an.
Step 1.
3. OA: Kämpfer Alfons macht eine Schicksalsprobe GW erschwert um 1 (WF von Bert >10), die ihm gelingt.
Step 2
4. Als Folge-Aktion kann Alfons normal kämpfen. Er wirft eine 12. Bert kann als Folge von Step 1 nur defensiv und nur mit 2W10 kämpfen und wirft 8.
5. Die Kampfwürfe werden verglichen. Alfons gewinnt mit 4 Punkten (12-8).
(B. Alfons Offensives Ausweichen und Bert überlegen)
Step 1
1. Kämpfer Alfons will offensiv ausweichen (OA) und sagt das an.
Step 1
3. OA: Kämpfer Alfons macht eine Schicksalsprobe GW erschwert um 1 (WF von Bert >10), die ihm gelingt.
Step 2
4. Als Folge-Aktion kann Alfons normal kämpfen. Er wirft eine 10. Bert kann nur defensiv und nur mit 2W10 kämpfen und wirft 14.
5. Die Kampfwürfe werden verglichen. Bert gewinnt mit 4 Punkten (14-10). Er fügt aber keinen Schaden zu, weil er nur defensiv kämpfen kann.
(C. Alfons Offensives Ausweichen + kontr. Kampfkraft aber Bert ist überlegen)
1. Kämpfer Alfons will offensiv ausweichen (OA) und 2 Punkte kontrolliert aufsparen und sagt beides an.
Step 1
Step 2
4. Als Folge-Aktion kann Alfons normal kämpfen. Er wirft eine 12, spart davon 2 und kämpft also mit 10. Bert kann nur defensiv und nur mit 2W10 kämpfen und wirft 14.
5. Die Kampfwürfe werden verglichen. Bert gewinnt mit 4 Punkten (14-10). Er fügt aber keinen Schaden zu, weil er nur defensiv kämpfen kann.
Fragen zu Beispiel C:
(1) Darf Alfons in der nächsten KR die aufgesparten 2 zu seinem Kampfwurf addieren? Er ist erfolgreich offensiv ausgewichen, hat aber seine gute Position nicht in einen überlegenen Kampf mit Schaden verwandeln können.
(2) Dürfte Bert, wenn er vorher Kontr. Kampfkraft angesagt hätte, den Bonus für sich umsetzten? Er hat trotz überlegenem Kampf wg. OA keinen Schaden verursacht.
(3) Was ist mit Klong in den verschiedenen Situationen?
In den Regeln ist von "Treffer" die Rede. Bedeutet das nur überlegener Kampf oder gehört Schaden dazu? Gilt das genauso bei Klong, wo der Schaden nur regeltechnisch nicht stattfindet?
(3a) nur zur Klarstellung:
(a) Falls ein Schaden einfach nur in der Rüstung stecken bleibt, ist Schaden entstanden, hat aber nicht verletzt. Das gilt m.E. als "mit Schaden".
(b) Deshalb ist auch ein (überlegenes) Klong m.E. als "mit Schaden" zu werten, falls das von Bedeutung ist.
Gesior hat geschrieben: ↑Donnerstag 31. Oktober 2024, 19:15
Mir geht es die ganze Zeit darum, dass deutlch wird, dass es um EINE Kampfrunde geht.
Die aber direkte Auswirkungen auf die darauf folgende Kampfrunde hat (aufgesparte Punkte) und damit zu mehreren offenen Fragen führt (siehe unten) von denn manche nur mit einer noch komplizierteren Initiativeregel beantwortet werden können
Gesior hat geschrieben: ↑Donnerstag 31. Oktober 2024, 19:15
Fragen:
(1) Darf Alfons in der nächsten KR die aufgesparten 2 zu seinem Kampfwurf addieren? Er ist erfolgreich offensiv ausgewichen, hat aber seine gute Position nicht in einen überlegenen Kampf mit Schaden verwandeln können.
(2) Dürfte Bert, wenn er vorher Kontr. Kampfkraft angesagt hätte, den Bonus für sich umsetzten? Er hat trotz überlegenem Kampf wg. OA keinen Schaden verursacht.
(3) Was ist mit Klong in den verschiedenen Situationen?
Dazu kommen Fragen wie: Wenn Alfons in der Folgerunde dran ist, kann er seine aufgesparten Punkte einsetzen oder nicht (oder mehr aufsparen), aber Bert könnte defensiv ausweichen einsetzten. Da beide diese Ankündigung machen müssten, wäre der zweite immer im Vorteil da auf die ankündigung des ersten reagiert werden kann. Mein Anliegen war Regeln die diese Situation hervorrufen komplett zu vermeiden.
Aber diese ganzen Fragen stellen sich jetzt nicht mehr, da die Kampfkraft aufsparen Regel in dieser Form nicht mehr existiert.
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert." Albert Einstein
Baldaro hat geschrieben: ↑Donnerstag 31. Oktober 2024, 19:28
Aber diese ganzen Fragen stellen sich jetzt nicht mehr, da die Kampfkraft aufsparen Regel in dieser Form nicht mehr existiert.
Ich muss mich entschuldigen: Ich habe mich versehen.
Die Regel der Kontrollierten Kampfkraft steht unter 10.10 doch noch im Regelbuch. Das hatte ich übersehen.
Nichtsdestotrotz soll diese nicht im Zusammenhang mit dem offensiven oder gar defensiven Ausweichen eingesetzt werden.
Das Widerspricht meinem Verständnis von einem offensiven Ausweichen - wie weiter oben beschrieben.
Um das in den Regeln zu klären, schreibe ich folgenden Satz zur Kontrollierten Kampfkraft und zum Verhaltenen Angriff:
Wichtig! Diese Möglichkeit besteht nicht beim defensiven Kampf oder beim Ausweichen.
Die aktuelle Version schicke ich per Signal.
@Korgrim: das sind die einzigen Änderungen gegenüber deinem Ausdruck. Vielleicht notierst du das im Heft.
Luano hat geschrieben: ↑Freitag 1. November 2024, 12:11
Hallo zusammen.
Ich muss mich entschuldigen: Ich habe mich versehen.
Die Regel der Kontrollierten Kampfkraft steht unter 10.10 doch noch im Regelbuch. Das hatte ich übersehen.
Nichtsdestotrotz soll diese nicht im Zusammenhang mit dem offensiven oder gar defensiven Ausweichen eingesetzt werden.
Das Widerspricht meinem Verständnis von einem offensiven Ausweichen - wie weiter oben beschrieben.
Um das in den Regeln zu klären, schreibe ich folgenden Satz zur Kontrollierten Kampfkraft und zum Verhaltenen Angriff:
Wichtig! Diese Möglichkeit besteht nicht beim defensiven Kampf oder beim Ausweichen.
Die aktuelle Version schicke ich per Signal.
@Korgrim: das sind die einzigen Änderungen gegenüber deinem Ausdruck. Vielleicht notierst du das im Heft.
Der Satz
"Wichtig! Diese Möglichkeit besteht nicht beim defensiven Kampf oder beim Ausweichen."
steht bei 10.10. Kontrollierte Kampfkraft und bei 10.11. Verhaltener Angriff und ebenso an den entsprechenden Stellen im Scriptum Ordo (Spielerhandbuch 2.10.10).
@Luano: Sollte Verhaltener Angriff nicht auch im Scriptum Ordo stehen? Da fehlt nämlich der Abschnitt 2.10.11 (S. 172).
Baldaro hat geschrieben: ↑Mittwoch 30. Oktober 2024, 18:20
Hast du das aktuelle Regelwerk 10/2024 vor dir? Das oder das von 03/2024. Beide wurden von Luano im Chat für unseren Spielkreis "veröffentlicht". Lemantis_2024.10.pdf am 06. Oktober 2024, Lemantis_2024.3.pdf am 04. April 2024. Wir sollten immer anhand des aktuellen Regelwerkes über Regeln diskutieren. Solch eine Art von Missverständnis hatten wir schon mal. Das sollten wir vermeiden. Bitte halte dich daran! Das gibt sonst viel unnützen Aufwand und Zeitverschwendung für alle Beteiligten.
Inzwischen gibt es ein Regelwerk 11/2024 (gepostet im Chat am 1.11.2024).