ERRATA: Reichweite, Blickkontakt oder Sichtweite

Diskussion aller möglichen und unmöglichen Zauber (Magier, Priester, Druiden, etc.)

Moderatoren: Nangilima, Gesior, Nangilima, Gesior

Antworten
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3252
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

ERRATA: Reichweite, Blickkontakt oder Sichtweite

Beitrag von Gesior »

Für Zauber gibt es neben den Entfernungsangaben in Längen-Maßeinheiten (z.B. Meter) auch die Reichweiten Blickkontakt (sich ansehen) und Sichtweite (Magier sieht das Ziel).
In den Regeln der Zauberbücher ist die Reichweite bisher so beschrieben:

Die Reichweite beschreibt die maximale Entfernung
des Wirkungsbereiches vom Magier. Es ist
insbes. zwischen Augen- bzw. Blickkontakt (d.h.
sich ansehen) und Sichtweite, Sichtbereich oder
Sichtkontakt (der Magier kann sein Ziel sehen) zu
unterscheiden. Bei Sichtkontakt gilt eine max.
Reichweite von 500m, für Blickkontakt gilt 200m.

Die maximalen Entfernungen für diese beiden Entfernungs- oder Reichweitenklassen werden verkürzt. Alles andere bleibt wie bisher.
Das soll die intuitive Spielbarkeit verbessern. Die alten Entfernungen waren darauf abgestimmt, was (1) gerade noch machbar ist (2) unter optimalen Bedingungen.
Nebenbei ist der Begriff Sichtkontakt ersetzt worden durch Sichtweite, um Missverständnisse zu vermindern.

Die Sichtweite ist ab sofort auf maximal 200 m begrenzt, auch wenn das Ziel natürlich oft schon auf größere Entfernung zu sehen ist.
Ist ein Ziel weiter entfernt und trotzdem zu sehen, wirkt ein Zauber nicht, der nur innerhalb der "Sichtweite" funktioniert.

Der für bestimmte Zauber notwendige Blickkontakt ist ab sofort auf maximal 50 m begrenzt.
Wenn ein Magier einen Zauber wirken will, der Blickkontakt erfordert, wirkt der Zauber nicht, wenn das Ziel weiter als 50 m entfernt ist. Auch dann nicht, wenn die beiden (der Magier und sein Ziel) sich auf die größere Entfernung noch ansehen bzw. in die Augen schauen können


Noch ein paar nähere Anmerungen dazu, die nicht neu aber bisher nicht veröffentlicht sind:
Neben den reinen auf Entfernung bezogenen Aspekten haben diese Reichweiten-Bestimmungen auch andere.
- Für Blickkontakt muss das Ziel auch herschauen. Tut es das nicht, kann ein Blickkontakt erfordernder Zauber nicht wirken.
- Ist Sichtweite gefordert, muss das Ziel auch sichtbar sein. Befindet sich etwas in der Sichtlinie zwischen den beiden, kann das Ziel nicht gesehen werden, der Zauber nicht wirken.
- Ist das Ziel unsichtbar, wirkt der Zauber weder, wenn er Blickkontakt erfordert noch bei Sichtweite. Es ist einfach kein Ziel zu sehen.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Antworten

Zurück zu „Magie“