21.10.2022
In blau kursiv sind Schlussfolgerungen/Annahmen und manchmal eigene Gedanken oder Anmerkungen (d. Verf.).
Die Überschriften sind vom Verfasser. Sie sollen nur strukturieren und haben keine inhaltliche Funktion.
Rotes fehlt ganz, ist noch unvollständig und noch zu ergänzen.
Kursive Worte sollen oft nur einfache oder vorläufige Begriffe des Protokollanten kennzeichnen, manchmal auch nur Worte leicht hervorheben.
Wie immer sind Ergänzungen, Korrekturen und andere Sichtweisen willkommen.
Aufbruch vom Turm
Bogator ist befreit. Wir befragen den überlebenden Abtrünnigen: Die Hütte soll leer sein.
Nach einigen vergeblichen Veruchen, den Turm umzuwerfen oder zu zerstören machen wir das
Sensorfeld neben dem geschlossenen Eingang kaputt (zerkratzt, funktioniert nicht mehr). Eine Hand der toten Ritter verschaffte uns auch vorher keinen Eintritt.
Hütte der Abtrünnigen
Wir brechen mit dem überlebenden Abtrünnigen (Schnitzer, Arme hinten gefesselt) auf zur Hütte, nähern uns dann vorsichtig und beobachten erstmal. Dabei geht Einar mit der schwarzen Rüstung auf Hains Vorschlag hinten, weil er mit einem Schwarzen Ritter verwechselt werden könnte. Wir wollen dort am Teich auch unsere Wasservorräte auffüllen.
(unnötiger?) Kampf bei der Hütte
Einar geht nach einiger Zeit ungeduldig (
leichtsinnig wegen seiner guten Rüstung?) durch die Bäume allein und ohne Absprache vor zur Hütte. Er wird bei der Hütte von einem Axtkämpfer (Boss) attackiert, den er niederschlägt und ihm den Fuß abhackt. Darauf gehen Runar und Bogator zwischen den Bäumen auch näher. Hain bleibt beim Abtrünnigen Schnitzer und versucht mit „Freunde“- oder „Hier ist Schnitzer. Das sind Freunde.“-Rufen des Abtrünnigen vergeblich Frieden zu schaffen.
Vielleicht macht Einars schwarze Rüstung die Abtrünnigen ungnädig? Die Seherin bleibt zurück.
Im Laufe des sich entwickelnden Kampfes tauchen noch eine Frau mit Bogen (Dieste), eine ältere gut gekleidete Frau mit einem Artefakt/Feuerstab (Lina, kennen wir vom Kerker im grünen Tal), die damit ein Loch in einen Pfosten der Hütte schießt als sie auf Bogator schießen will, und ein weiterer Kämpfer mit einem großen Schild (Lanzer) auf. Einar schlägt auch Lanzer nieder. Bogator schießt auf die Alte (aber vorbei), Lanzer und Dieste und stellt danach die verletzte Dieste. Lanzer ist durch die Verletzungen von Bogator und Einar schwer verletzt (tot?). Runar greift Lina um die Hütte herum von hinten an. Schnitzer ruft dazu: „Vorsicht Lina!“ und verrät damit ihren Namen und dass er selbst auch dazu gehört.
Als während des Kampfes Lina einmal auf Bogator schießt, rennt Einar sofort in Deckung hinter eine Bergkante und wirft von dort aus sicherer Deckung einen Dolch auf die Alte und trifft sie schwer. Ein weiterer Schuss ihres Feuerstabes geht in die Luft. Als Runar Lina erreicht und Einars Dolch herauszieht, verblutet sie schnell.
Sieg
Hain nähert sich mit Schnitzer und greift erst (zu) spät in den Kampf ein. Er wollte zuerst Schnitzers Beine erneut fesseln, verwirft das aber als er Kampfgeräusche von der Hütte hört. Er schlägt den bereits niedergeschlagenen Gegnern
(Nachtrag: Lanzer und Boss, die vielleicht auch vorher schon tot waren) an den Kopf, um ihnen den Rest zu geben. Dabei läuft Schnitzer mit seinen hinten gefesselten Händen weg, wird aber von Hain und Einar wieder eingeholt. Dabei schießt Hain mit dem Zerfetzer versehentlich nur Schnitzers Beine unter Wasser lahm (Einars Bemerkung zu dem Fehlschuss ist
später erwähnt). Er holt ihn danach sofort aus dem Wasser und rettet ihn damit vor dem Ertrinken. Als Einar Schnitzer mit einem harten Hieb das Gesicht zu Brei schlägt und ihn damit ins Land der Träume schickt, überlässt Hain ihm den Bewustlosen. Bogator versorgt Diestes Beinwunde.
Erkenntnisse
Die Abtrünnigen (die bei der Hütte UND die beim Turm) kommen alle aus dem grünen Tal. Wir sind nicht gut auf die zu sprechen, weil sie uns an die Spinne verfüttern wollten. Sie sind von dort geflohen, nachdem es von einem Drachen verwüstet wurde.
Ihre Aggression kommt vielleicht nicht nur von Wut auf die Schwarzen Ritter, für die sie uns dank Einars Rüstung gehalten haben könnten.
Beute
Nach dem Kampf sind alle Gegner außer Dieste tot. Und Schnitzer ist dank Einars Hieb ins Gesicht tief bewusstlos. Hain hat die meisten noch mit einem Schlag an den Kopf sicher ruhig gestellt. Wir erbeuten eine große Bart-Axt (nicht so langer Schaft nicht aus Holz, nicht rostend, Material erinnert an das Schwert des Wächters, nimmt Hain an sich), einen großen leicht gebogenen, matt silbernen Turmschild mit provisorischem Griff, der auch einen Schuss der Flinte aushält (nimmt Einar nach einem Testschuss darauf an sich), einige gute Pfeile (Mat 9, Bogator nimmt 2 davon an sich) und den Feuerstab der Alten (nimmt Runar). Außerdem eine schwere seltsam geformte Lanze mit einem hohlen Ende (
„Flinte“, nimmt Runar). Und Hain findet in der Hütte versteckt noch 10 etwa 1,5m lange seltsame Lanzen mit dicker Spitze und hinten abgeflachtem Ende (
„Gewehrgranaten“, eine ist verbraucht, jeder nimmt davon eine mit sich, die restlichen 5 bleiben in der Hütte versteckt). Ebenso finden wir 1 Eiseneck (bleibt weiter rätselhaft), 1 Heilstein und 4 Zerfetzer-Eier.
Wir haben die Hütte und die Umgebung gründlich durchsucht und „auf links gewendet“. Ebenso die Leute. Dabei finden wir die Artefakte, einige normale Waffen und 13 Gold-, 22 Silber- und 15 Kupfermünzen, keine Wolfsaugen. Hain füllt seine Wasservorräte frisch auf.
Eine Lanze wirft Einar auf einen dicken Baum. Beim Auftreffen gibt es einen Knall und eine Art Blitz oder Feuerball. Die dicke Spitze brennt ein Loch durch den ganzen Baum und ist danach weg, nur der Schaft bleibt übrig. Wir überlegen, ob das auch mit Stoßen gehen könnte oder zu gefährlich für den Lanzenträger selbst wäre.
Nachricht vom Schatten
Runars Schatten hat uns mitgeteilt, dass uns ein Priester der Allumfassenden in 3 Tagen in Umbergen abholen will.
Wir wollen zum Turm zurück und den vielleicht mit den Lanzen zerstören. Der liegt sowieso auf dem Weg. Und wir wollen noch zum Troll. Ein Umweg, der innerhalb der 3 Tage noch klappen kann.