Die Kinder der Allumfassenden

Berichterstattung über abgeschlossene und aktuelle Kampagnen.

Moderatoren: Nangilima, Gesior, Nangilima, Gesior

Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: Kinder der Allumfassenden

Beitrag von Gesior »

Ottfried hat geschrieben: Montag 29. November 2021, 10:01 Ich hätte eine kleine Korrektur:
Gesior hat geschrieben: Sonntag 28. November 2021, 15:43 Ayra löst den Kneifer zur Demonstration noch einmal aus. Das klappt auch ohne vorheriges erneutes Aufladen. Sie „zielt“ mit dem Artefakt auf eine der Leichen und kneift konzentriert die Lippen zusammen. Dann entstehen 2 Lichtblitze. Das Ziel erzittert. Die Wirkung erinnert an den Zerfetzer der Mutter aus dem Dorf der Zweifler.
Ayra zielt bei ihrer Demonstration auf den noch lebenden und am besten gekleideten Angreifer, welchen wir vorher gefesselt haben. Nachdem dieser von den 2 Lichtblitzen getroffen wurde und zuckend am Boden liegt, zieht Ayra ihr Messer und schneidet ihm die Kehle durch. Einar ist von dieser Tat recht erleichtert, da er auch schon daran gedacht hatte, dass man keinen Zeugen am leben lassen darf, aber Einar hatte Skrupel einen unbewaffneten einfach zu ermorden
Danke. Ist eingearbeitet.

Da wir jetzt auf einer neuen Seite gelandet sind, hier der Link zum Protokoll vom 26.11.
viewtopic.php?p=16910#p16910.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: Kinder der Allumfassenden

Beitrag von Gesior »

letzter Abend zusammengefasst.
Korrekturen, Ergänzungen und andere Sichtweisen willkommen.
Eira wurde hier noch anders als "Ayra" geschrieben.

03.12.2021

Ayras Höhle

Wir sind in Ayras Höhle eine gute Stunde NNW vom Beduinendorf, die in einem felsigen Bereich liegt (2x links abbiegen). In der Höhle liegen die Leichen der 3 missgelaunten Typen, einer ist besonders gut gekleidet.
Ayra berichtet, dass die Zweifler Sklaven halten.
Wir überlegen, was unser Rückweg nach Hause sein könnte.
Übers Meer im N ist keine gute Möglichkeit, auch wenn Ayra anscheinend ein Schiff lenken könnte. Dafür müssten wir ein Schiff klauen. Sie rät davon ab, auch weil die Flussschiffe nicht fürs Meer geeignet sind.
Durch den Fluss unter dem Gebirge durch gegen die Fließrichtung ist wohl auch schlecht möglich.
Wir machen Wachdienst ab (Einar, Hein, Runar, Bogator) und legen uns schlafen. Während Heins Wache hört er Schlangen rascheln, Frösche platschen (erkennen wir erst später) und sieht 2 Wölfe näher kommen, die er durch Großmachen und laut etwas näher Gehen verscheucht.
Am nächsten Morgen verschafft sich Einar oben auf den Felsen Überblick.
Der Händlerort ist in der Ferne zu sehen. Ebenso die Wüste zwischen uns und dem Ort. Wir würden Verfolger in der Wüste sehen, wenn sie nicht schon unterhalb der Felsen sind. Im nördlichen Umfeld sind einige markante Formationen zu sehen, die sich als späterer Treffpunkt mit Ayra eignen. Auch das Gebirge ist jenseits des Flusses im SO zu sehen. Ayras Stadt liegt flussabwärts (Richtung NO) etwa 1 Stunde vom Beduinenort.
Wir vereinbaren einen Treffpunkt mit Ayra nördlich von uns etwa 1-1,5 Tage später. Wenn wir es nicht rechtzeitig dorthin schaffen sollten, will Ayra sich nach ONO bewegen. Die Kopfgeldjäger machen Ayra Sorgen.
(Hein will sein gefundenes Geld später unter den Gefährten und Mara aufteilen.)
Uns und unsere Kleidung/Ausrüstung haben wir von möglichen Spuren des Kampfes gründlich gereinigt. Wir diskutieren über verschiedene Geschichten für die Beduinen. Einar will die Leichen irgendwie verschwinden lassen. Hein hält das für zu gefährlich/unsicher, weil wir das nicht spurlos hinkriegen würden; Kopfgeldjäger dürften gut Spuren erkennen können. Wir können uns nicht einigen.

Erins tote Clique und Gunnarssons Nachforschungen / Zweifler als Sklaven

Schließlich sehen wir wie drei Leute sich durch die Wüste nähern, bestimmt die drei Kopfgeldjäger, die Ayra suchen. Jetzt ist Heins Geschichte gesetzt, weil uns jedenfalls Zeit fehlt, Einars Plan umzusetzen. Ayra bricht sofort auf Richtung N. Wir räumen das Wichtigste auf und gehen den Jägern entgegen "zurück" zum Händlerort. Und wir "übertreten" dabei Ayras Spuren, wodurch wir für die gut Spuren lesenden Kopfgeldjäger nach(!) ihr in der Höhle gewesen sein müssen.
Wenn wir zurückgehen in den Beduinenort, erzählen wir von den Toten und von der Höhle, nichts von Ayra.
Unsere Geschichte: Wir sind den 3 Typen gefolgt (um die Betrunkenen vor Schaden zu bewahren), haben aber niemanden gefunden, weder Elin, von der wir gedacht/gehofft hatten, dass die 3 Typen als "einzelne Frau" geredet hätten, noch die 3 Typen. Wir haben in einer Höhle übernachtet, weil es zu spät war, um wieder in den Ort rein zu kommen, sind dort überraschend auf die 3 Toten gestoßen (die waren schon tot!) und sind morgens zurückgegangen.
Auf dem Rückweg treffen wir auf die 3 Kopfgeldjäger, die uns ausfragen. Wir haben keine einzelne Frau getroffen, auch Elin nicht. Abends wollen wir die Einladung von Maras Verkäufer wahrnehmen. Wir gehen weiter zum Ort der Beduinen-Händler. Die Jäger folgen weiter den Spuren zur Höhle.
Am Tor erzählt Einar unsere Geschichte. Die 3 Typen scheinen die Clique von Erin zu sein, dem Sohn DES reichsten Händlers im Ort, Gunnarsson, unseres „Gastgebers“, der Mara an Runar verkauft hat.
Der wird sofort geholt und erscheint mit einigen Wachen/Söldnern. Wir erinnern uns jetzt, dass Gunnarsson missmutig zu den 3 Typen geschaut hat, als er uns in der Taverne ansprach.
Wir trennen uns.
(Gruppe A) Einar führt Gunnarsson mit 5 Söldnern zur Höhle. Die wollen sich selbst ein Bild zu machen.
(Gruppe B) Ein paar (2?) Wachen bleiben hier und haben offensichtlich den Auftrag, uns im Auge zu behalten. Wir - Hein, Mara, Runar und Bogator, ohne Einar - gehen in den Ort, essen etwas in der Taverne und wollen die Artefaktausstellung ansehen.
(Gruppe A) Inzwischen führt Einar den Händler Gunnarsson und die 5 Wachen zur Höhle. Die Wachen untersuchen die Höhle und die Leichen. Erin hat keine Kampfwunden, er ist von einem Kneifer-Artefakt betäubt worden. Zwei rote Hautstellen am Bauch nebeneinander zeigen das deutlich an. Ihm wurde die Kehle durchgeschnitten („Hinrichtung“). Die anderen sind von schwereren Waffen getötet worden. Eine Durchsuchung ergibt, dass Einar kein Artefakt bei sich hat. Einar erzählt von unserer Nacht in der Höhle.
(Gruppe B) Im Händlerort sind Hein, Mara, Runar und Bogator fast bei der Ausstellung. Wir sehen ein Schiff anlegen. Darauf sind die Seherin (24), die Spießerin (35), Dara (25), die Frau von Boxer, und ein fremder junger Mann angebunden. Die drei Frauen kennen wir (und Mara) aus dem Zweiflerdorf (Pueblo). Offensichtlich sind sie als Sklaven gefangen. Die Händler fangen also sogar Zweifler als Sklaven.

Artefakte

Wir vier (ohne Einar) gehen in die Ausstellungspyramide. Vor dem Eingang sind Wachen. Innen ist ein großer Raum, der Licht/Sonne von oben hat. Darin sitzt ein älterer Mann, der uns nach Artefaktspenden fragt. Wir sind erstaunt und verneinen einen derartigen Besitz. 1 Silber, das Runar stattdessen gibt, ist eigentlich nicht gemeint, wird aber schnell eingesteckt. Hein deutet an, jemanden zu kennen, der ein (sein) Bienenmesser hat. Der Mann weiß, dass Gunnarsson sowas hat. Wir sehen uns im Raum um. Dort sind etwa 20 Podeste auf denen Artefakte hinter Gittern sind. Als erstes fällt uns eine durchsichtige Scheibe auf. Sie ist ½ m breit und etwas weniger hoch. Sie ist nicht ganz durchsichtig, sondern hat seltsam funkelnde Reflexe, Licht wird darin seltsam gebrochen. Später (nächster Spielabend) erfahren wir, dass das eine sogenannte "Funkelscheibe" ist.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Benutzeravatar
Ottfried
Lemantit
Beiträge: 544
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2008, 12:22

Re: Kinder der Allumfassenden

Beitrag von Ottfried »

Ich hätte eine Ergänzung:
Gesior hat geschrieben: Sonntag 5. Dezember 2021, 20:05 Unsere Geschichte: Wir sind den 3 Typen gefolgt (um die Betrunkenen vor Schaden zu bewahren), haben aber niemanden gefunden, weder Elin noch die 3 Typen.
Einar hat dem Händler Gunnarson erzählt, dass wir den 3 Betrunken gefolgt sind, weil wir in der Taverne ein Gespräch der 3 überhört haben, da sie von einer einzelnen Frau geredet haben, welche sich wohl irgendwo außerhalb des Dorfes versteckt. Daraufhin hatte Einar die Hoffnung, dass die 3 vielleicht von meiner Verlobten Elin gesprochen haben, da wir (in erster Linie Einar) auf der Suche nach ihr sind.
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: Kinder der Allumfassenden

Beitrag von Gesior »

Ottfried hat geschrieben: Montag 6. Dezember 2021, 12:51 Ich hätte eine Ergänzung:
Gesior hat geschrieben: Sonntag 5. Dezember 2021, 20:05 Unsere Geschichte: Wir sind den 3 Typen gefolgt (um die Betrunkenen vor Schaden zu bewahren), haben aber niemanden gefunden, weder Elin noch die 3 Typen.
Einar hat dem Händler Gunnarson erzählt, dass wir den 3 Betrunken gefolgt sind, weil wir in der Taverne ein Gespräch der 3 überhört haben, da sie von einer einzelnen Frau geredet haben, welche sich wohl irgendwo außerhalb des Dorfes versteckt. Daraufhin hatte Einar die Hoffnung, dass die 3 vielleicht von meiner Verlobten Elin gesprochen haben, da wir (in erster Linie Einar) auf der Suche nach ihr sind.
Ja. Das habe ich mit der Erwähnung von Elin gemeint. Habe es jetzt etwas präzisiert
und außerdem die Trennung der Gruppe deutlicher gemacht.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Benutzeravatar
Luano
Lemantit
Beiträge: 674
Registriert: Freitag 26. Oktober 2001, 10:23
Kontaktdaten:

Re: Kinder der Allumfassenden

Beitrag von Luano »

Sehr schön.
Ja, das passt so.
reality.sys corrupted. Universe halted.
reboot? (y/n)
"Don't trust anyone over 25!"
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: Kinder der Allumfassenden

Beitrag von Gesior »

Gesior hat geschrieben: Sonntag 5. Dezember 2021, 20:05 ...SNIP]
. Ayra bricht sofort auf Richtung N. Wir räumen das Wichtigste auf und gehen den Jägern entgegen.
[SNIP]...
Mir scheint, wir haben - ob gezielt oder zufällig - gute Spuren in und vor der Höhle hinterlassen. Denn beim Aufräumen nach Ayras Aufbruch haben wir bestimmt Ayras Spuren "übertreten" , wodurch wir für die gut Spuren lesenden Kopfgeldjäger nach(!) ihr in der Höhle gewesen sein müssen.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: Kinder der Allumfassenden

Beitrag von Gesior »

Ich fasse mal den letzten Abend zusammen.
Ist ziemlich viel, weil viel passiert ist und wir in zwei Gruppen unterwegs waren, nicht zu vergessen die Artefaktbeschreibungen.
In blau kursiv sind Schlussfolgerungen/Annahmen und manchmal eigene Gedanken oder Anmerkungen (d. Verf.) gekennzeichnet.
Unvollständige Angaben, die vielleicht ergänzt werden sollten, sind rot.
Die Überschriften sind vom Verfasser. Sie sollen nur strukturieren und haben keine inhaltliche Funktion.
Wie immer sind Ergänzungen, Korrekturen und andere Sichtweisen willkommen.
Viel Spaß beim Lesen.

17.12.2021

Sandsturm Teil 1

(A) Vor der Höhle wird Einar von Gunnarsson und den beiden Wächtern weiter misstrauisch beäugt. Er benimmt sich völlig unschuldig und spricht offen mit den Männern. Es kriecht noch eine (Rest-)Schlange vorbei.
Erin wird für den Transport zum Ort in ein großes Tuch eingewickelt. Die beiden toten Freunde werden einfach liegen gelassen.
Nach etwa 1/3 des Weges zurück kommt ein Sturm von NW auf. Einar bemerkt eine Schar großer unterschiedlicher Vögel, die alle in die gleiche Richtung nach SO ziehen, anscheinend vor dem Sturm flüchten. Die Gruppe kehrt nach kurzer Besprechung um in die Höhle, weil der Weg in den Ort noch länger (vielleicht zu lang) wäre. So ein Sandsturm ist gefährlich. Einar beeilt sich und geht vor. Er erreicht etwa 10 Minuten vor den anderen die Höhle. Als die anderen eintreffen, ist der Sturm fast da. Der schmale Höhleneingang wird mit Steinen und einer mit den Händen und Speeren gehaltenen Decke notdürftig verschlossen.
Nach dem Sturm erscheinen üblicherweise zuerst Millionen fliegende große Insekten, die die vom Sturm getöteten Kadaver und die Verletzten fressen. Dann kommen große Ratten (ohne rote Augen), vertreiben die Insekten und fressen den Rest. Wenige (3-4) Insekten kommen durch die nur mit der Decke verschlossene Offnung und werden schnell erledigt. Später sind draußen offensichtlich Ratten, die Insekten mit knackenden Geräuschen fressen. 6 Ratten kommen in die Höhle und greifen an. Sie werden besiegt.

Artefakte-Ausstellung

(B) Bogator, Hein, Mara und Runar gehen in die Ausstellung in der Pyramide. Dort sehen sie ein gutes Dutzend Artefakte, meist unbekannt und daher nicht brauchbar. Von dem alten Mann erhalten wir keine Informationen zu den Exponaten, nur, dass Wächter oder Priester dazu nicht befragt wurden (weil keine da seien/waren). Überhaupt ist die Ausstellung nur für unbekannte Dinge, die für Artefakte gehalten werden, weil es Anzeichen für Artefakte gibt. Die meisten Ausstellungsstücke sind hinter Gittern, durch die man nicht hindurchgreifen kann. Im Einzelnen sind das
1. Die „Funkelscheibe“, die wir schon sofort beim Eintreten gesehen haben. Sie ist im letzten Satz des Protokolles vom 03.12.2021 beschrieben (viewtopic.php?p=16936#p16936)
2. Eine kleine Münze mit seltsamer Prägung (Durchm. 2 cm, 1 mm dick) in einer 2,5 mm dicken Glasscheibe mit 3 cm Durchmesser (OT: vielleicht Kunstharz) eingeschlossen.
3. Ein Walnuss großer bläulicher Kristall. Runar kennt den als „Schockkristall“, sagt aber zum Alten nichts. Der kann einen mentalen Schock verursachen.
4. Ein 5 mm dicker Eisenring mit Durchmesser 20 cm schwebt aufrecht stehend über einem tiefschwarzen, Licht verschluckenden Podest. Als Hein vorsichtig dagegen pustet, bewegt sich / erzittert der Ring etwas.
5. (nicht in einem Käfig) Blanker Metallkasten (HxBxT 60x40x50) „Fensterkasten“ genannt, ohne Runen, Beschriftung, Kratzer oder Griffe. Darf nicht auf die Seite gelegt oder angehoben werden, „weil er dann das Fenster nicht zeigt“. Wir suchen eine Weile vergeblich ein Fenster, bis Hein es wagt, den Fensterkasten von vorne anzufassen. Bei der Annäherung der Hand auf 10 cm wird die Vorderseite durchsichtig. Der Kasten ist leer, die Wände sind 8 cm dick. Es wird nur eine Seite auf diese Weise durchsichtig. Es gibt keinen anderen Kasten im Raum wie diesen. Die Hand stößt auch bei durchsichtiger Vorderwand an der „Vorderwand“ auf ein unsichtbares Hindernis. Es ist nicht erkennbar, ob oder wie man etwas hineinlegen könnte, oder ob der Kasten in irgendeiner Verbindung mit einem anderen Ort oder einem anderen Artefakt steht.
Falls damit irgend eine Tresor-Funktion ausgeübt werden kann, entschlüsseln wir die Funktionsweise nicht. Da wir den Kasten nicht anheben dürfen, können wir nicht versuchen, ob es eine Öffnung von unten gibt.
Der alte Mann kichert leise bei unseren Versuchen.
Bogator vermutet, dass vielleicht um den Kasten herum ein Fenster gebaut werden kann.
6. Die „Steinvase“ ist ein 50 cm hoher konischer Zylinder oben 30 cm Durchm., unten 15 cm.
Sie steht innerhalb eines oben offenen Zaunes, offensichtlich als Schutz gegen umfallen. Von oben sehen wir, dass das Stück keinen Boden hat. Der Name „Vase“ scheint wohl falsch zu sein.
7. (vielleicht kein Artefakt) Eine Glaskugel mit einem hell leuchtenden Haselnuss großen Punkt in der Mitte, die in der Mitte des Raumes auf einem Podest liegt, erkennen wir bald als Lampe des Museumsraumes, die den ganzen Raum erhellt. Es ist wohl eine stilgerechte Beleuchtung der Ausstellung.
8. An der Wand hängt in einem Holzrahmen eine große Landkarte (1,5 x 2 m) mit unglaublich vielen kleinen Beschriftungen. Uns fällt keine bekannte Landschaft auf, auch nicht mit der Einstellung, dass dies eine Weltkarte sein könnte, unsere Gegend also ein ganz kleiner Ausschnitt sein könnte. Vor der Landkarte ist ein Geländer als Abstandhalter.
9. Auf einem Podest liegt eine 30 cm große runde Scheibe. Sie hat ein rundes Loch mit 4 nach innen gerichteten Zacken in der Mitte. Das Loch ist 8-10 cm groß. Daran ist ein Schild mit „Zackenfalle“. Wer eine Hand durch das Loch stecken würde, könnte diese nicht (unverletzt) zurückziehen.
10. Auf einem DIN A3 großen Bild steht ein gepanzerter Ritter, der eine magische leuchtende Waffe auf einen haushohen grünen Drachen richtet. Es sind lesbare Runen auf dem Bild, deren Worte Runar aber nicht versteht.
11. Auf einem kleineren Bild (DIN A5), genannt „Kugelträger-Bild“, trägt ein Mann eine riesige Kugel. Auch auf diesem Bild sind bekannte Runen, aber die Worte sind nicht verständlich.
12. Ein runder Gegenstand mit einer Nadel wird „Richtweiser“ genannt (OT: Kompass). Die farbige Spitze zeigt nach Süden. Wir erkennen alle die Funktion.
13. Ein großes altes Buch liegt geschlossen auf einem Podest. Der alte Mann behauptet, die Runen darin seien ähnlich unverständlich wie auf den anderen Artefakten.
Runar (er)kennt nur zwei der Artefakte, den Schockkristall und auch den Richtweiser, dessen Funktion wir alle erkennen.

Sandsturm Fortsetzung

Sturm kommt auf. Hein bemerkt, wie draußen jemand eilig vorbeiläuft, hat aber andere Bedenken, was das bedeutet. Es kommt jemand rein und spricht mit dem alten Mann, der die Ausstellung bewacht. Der beginnt, die Fensterläden zu schließen und auch das offene Dach. Jetzt erfahren wir, dass Sturm aufkommt. Wir werden gebeten, die Ausstellung zu verlassen. Draußen ist viel Bewegung. Alle befestigen alles, was nicht fest genug für den Sturm ist. Am Horizont ist eine gelbe Wand zu erkennen. Die Wachen ziehen feste Sachen an wie zum Kampf.
Hein überlegt leise (mit den anderen), ob wir die gefangenen Zweifler (Seherin, Dara, Spießerin und vielleicht den jungen Mann) bei dieser Unruhe befreien könnten/sollten, findet das aber für uns zu riskant. Er bietet den Beduinen seine Hilfe bei den Sturmvorbereitungen an, was abgelehnt wird.
Wir wollen zur Taverne, wo wir für ja unsere Unterkunft bezahlen. Unterwegs zur Taverne fällt Runar ein, dass auf dem Schiff noch gefesselte Sklaven sind. Auf dem Schiff ist keine Besatzung zu erkennen, aber die Sklaven sind noch an Deck gefesselt. Wir befreien die 4 Sklaven. Hein steckt Dara heimlich sein Messer zu, damit die Sklaven sich selbst befreit haben könnten. Dara, der junge Mann und die Spießerin greifen sich Waffen und rennen davon. Wir nehmen die hilflose Seherin mit uns. Sie ist offensichtlich nicht gewohnt blind zu sein. Ihre „Brille“ ist weg. Wir erfahren später, dass sie ihr an Bord abgenommen wurde.
Unterwegs zur Taverne begegnen uns 2 verletzte Wächter (oder Kopfgeldjäger?), die die verletzte und gefesselte Eira mit sich führen. Wir tun so, als ob wir Eira nicht kennen. Der Sturm kommt näher.
In der Taverne sind die Befestigungen gegen den Sturm im vollen Gange. Wir helfen mit.
Als der Sturm da ist, sehen wir durch die Ritzen der Fensterläden, dass die Blätter und Palmwedel zerfetzt und abgerissen werden. Sogar die Rinden an den Stämmen sind wie abgefräst. Ein Schiff (das von Gunnarsson) hat sich losgerissen und treibt mit der Strömung nach N.
Es ist niemand draußen. Der Sturm lässt nach etwa einer Stunde nach. Aber alle bleiben ängstlich drinnen. Draußen ist schnell der Sand bedeckt von Heuschrecken wie ein Teppich. In der verbarrikadierten Taverne sind wir recht sicher vor Insekten. Ganz vereinzelt dringen welche ein und werden sofort unschädlich gemacht. Einige Zeit später sehen wir Wachen am Fluss nahe der südlichen Pallisade hinter dem Tor herein geschwommene Ratten bekämpfen. Die Wachen sind offenbar gut vorbereitet.
Alles Wachsende ist vom Sandsturm vernichtet, Blätter und sogar Holz.
(A) Einar verbringt den Sturm in der Höhle mit Gunnarsson und 2 Wachen sowie dem toten Erin.

Abschied von den Beduinen

(B) Hein, Bogator, Runar und Mara mit der befreiten Seherin sind im Sturm in der Taverne, wo sonst nur noch der Wirt und eine Schankmaid sind. Die Seherin ist unterdessen mit Mara verschwunden, gewaschen und mit einer Burka vermummt. Wir gehen mit Mara und der Seherin nach dem Sturm raus und aus dem Tor und in Richtung Ruinen und Eiras Höhle. Die Seherin vermisst ihr Geisterglas, ohne das sie nicht sehen kann. Runar gibt ihr seines, das allerdings (noch) nicht aufgeladen ist.
Hein, Mara und die Seherin + Runars Geisterglas warten in den Ruinen, um eine Begegnung von Gunnarsson mit der Seherin zu vermeiden. Runar und Bogator gehen Einar bei der Höhle suchen.
Wir vereinbaren auf Heins Vorschlag drei Treffen / Treffpunkte (der jeweils nächste soll gelten, wenn ein Treffen nicht klappt):
1. Ruinen (hier) bis Einbruch heutiger Dämmerung.
2. Eiras Treffpunkt im N innerhalb von 2 Tagen.
3. Südlich am Fluss, wo wir Elins Spuren verloren haben, innerhalb etwa 1 Woche.
(A+B vereint) Einar, der auf dem Rückweg vorauseilt und weit vor Gunnarsson und den Wächtern mit dem toten Erin ist, trifft auf Bogator und Runar. Zusammen eilen sie zu den Ruinen, wo Hein mit Mara und der Seherin wartet.
Wir brechen schnell auf und gehen weiter nach S/SW, um nicht von Gunnarssons Gruppe gesehen zu werden, und treffen auf den Fluss in der Nähe der Felsformation mit der Felsnase, wo wir den Hagelsturm erlebt haben.

Trollhöhle

Abends suchen wir eine Unterkunft und finden erst spät - kurz vor Dunkelheit - eine Höhle, die wir erst im Dunklen erreichen.
Wir finden darin einen freundlichen Troll und später ein Büschel Haare von Elin, die sich vor vier Tagen vom Troll aus nach SO gewendet hat, wie wir später herausfinden. Sie hatte sich vor dem Hagel in der Höhle versteckt und ihm abgeschnittene Haare als Geschenk gegeben, da er den Duft so mochte. Da sind wir während des Hagelschauers wohl recht nahe zu Elin gewesen, ohne es zu ahnen. Und vermutlich ist dieser Troll auch der, den wir vor dem Hagel nördlich von uns gesehen haben. Der Troll hat einen Schatten bei sich, der durch das Geisterglas zu sehen ist. Runar und die Seherin haben auch je einen Schatten. Ein Schatten ist der Allumfassenden nahe und interessiert sich wie die Allumfassende für alles. Die Schatten sind neugierig auf die Würfel des Trolls. Sie lassen sich davon anlocken und gehen von ihren Wirten (Troll, Seherin, Runar) weg dorthin. Der Troll ist gutmütig und hilfsbereit, was wir nach einigem vorsichtigen Zögern feststellen. Er lädt uns sogar zum Lagern und zum Essen ein, das Mara mit Gewürz aus ihrer Tasche schmackhafter macht. Hein bietet dem Troll Leichtbier aus seinem Wasserschlauch an, er muss den Durst des Trolls etwas zügeln. Der Troll scheint ein einfaches Gemüt zu haben, Verständigung ist nur rudimentär über Brummen/Summen/Singen/Grunzen möglich.
Das Wissen über die Schatten erzählt uns die Seherin. Von ihr (und Runar) erfahren wir auch, dass man die Schatten lenken kann, wenn man stark genug ist. Runar versucht, seinen Schatten zu steuern. (Dafür macht er sowas wie einen Mentalkampf.) Das gelingt ihm, nachdem er vorher meditiert hat, und er murmelt wie im Selbstgespräch Fragen (an die Schatten). Wir fühlen uns an das Ausfragen der beiden Späher nach der Flucht aus dem Grünen Tal erinnert.
Wir übernachten in der Trollhöhle. Bevor wir uns hinlegen, erkunden wir die Höhle etwas weiter. Im W der Höhle ist ein anscheinend menschengemachter Zaun mit einem offenen Tor, hinter dem ein(e) Platz/Raum/Nische mit einer geschlossen Tür in der Felswand ist. Der Troll warnt, dort nicht hin zu gehen. Wir halten uns an die Warnung. Nur Bogator ist neugierig etwas näher ran gegangen und entdeckt noch die geschlossene Tür auf der anderen Seite des Platzes hinter dem offenen Tor. Hein will das Tor schließen, das ist nicht möglich. Einar hätte das alles auch gerne näher untersucht.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Benutzeravatar
Luano
Lemantit
Beiträge: 674
Registriert: Freitag 26. Oktober 2001, 10:23
Kontaktdaten:

Re: Kinder der Allumfassenden

Beitrag von Luano »

Hatte gar nicht in Erinnerung, dass tatsächlich so viel passiert ist.
Aber stimmt wohl.
Eine wirklich lange und ausführliche Beschreibung.
Habe dem nicht hinzuzufügen.
Danke.
reality.sys corrupted. Universe halted.
reboot? (y/n)
"Don't trust anyone over 25!"
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: Kinder der Allumfassenden

Beitrag von Gesior »

Schön.
Vielleicht hast du noch die Maße der in Glas (Kunstharz) "eingeschweißten" kleinen Münze aus der Artefaktausstellung. Im Protokoll rot eingefärbt. Nur der Vollständigkeit halber.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Benutzeravatar
Luano
Lemantit
Beiträge: 674
Registriert: Freitag 26. Oktober 2001, 10:23
Kontaktdaten:

Re: Kinder der Allumfassenden

Beitrag von Luano »

Gesior hat geschrieben: Mittwoch 22. Dezember 2021, 23:45 Schön.
Vielleicht hast du noch die Maße der in Glas (Kunstharz) "eingeschweißten" kleinen Münze aus der Artefaktausstellung. Im Protokoll rot eingefärbt. Nur der Vollständigkeit halber.
ok
reality.sys corrupted. Universe halted.
reboot? (y/n)
"Don't trust anyone over 25!"
Benutzeravatar
Luano
Lemantit
Beiträge: 674
Registriert: Freitag 26. Oktober 2001, 10:23
Kontaktdaten:

Re: Kinder der Allumfassenden

Beitrag von Luano »

Gesior hat geschrieben: Mittwoch 22. Dezember 2021, 23:45 Schön.
Vielleicht hast du noch die Maße der in Glas (Kunstharz) "eingeschweißten" kleinen Münze aus der Artefaktausstellung. Im Protokoll rot eingefärbt. Nur der Vollständigkeit halber.
Ich kann den Text nicht editieren.

Glas: 3 cm Durchmesser, 2,5 mm dick.
innere Münze: 2 cm Durchmesser, 1 mm dick
reality.sys corrupted. Universe halted.
reboot? (y/n)
"Don't trust anyone over 25!"
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: Kinder der Allumfassenden

Beitrag von Gesior »

Luano hat geschrieben: Donnerstag 23. Dezember 2021, 13:32
Gesior hat geschrieben: Mittwoch 22. Dezember 2021, 23:45 Schön.
Vielleicht hast du noch die Maße der in Glas (Kunstharz) "eingeschweißten" kleinen Münze aus der Artefaktausstellung. Im Protokoll rot eingefärbt. Nur der Vollständigkeit halber.
Ich kann den Text nicht editieren.

Glas: 3 cm Durchmesser, 2,5 mm dick.
innere Münze: 2 cm Durchmesser, 1 mm dick
Danke. So reicht es doch. Editieren kann ich das.
Habe das im Protokoll angepasst und "entfärbt"
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: Kinder der Allumfassenden

Beitrag von Gesior »

Zusammenfassung des letzten Abends..
In blau kursiv sind Schlussfolgerungen/Annahmen und manchmal eigene Gedanken oder Anmerkungen (d. Verf.) gekennzeichnet.
Unvollständige Angaben, die vielleicht ergänzt werden sollten, sind rot.
Die Überschriften sind vom Verfasser. Sie sollen nur strukturieren und haben keine inhaltliche Funktion.

Wie immer sind Ergänzungen, Korrekturen und andere Sichtweisen willkommen.


07.01.2022

Trollhöhle Teil 2

Hein merkt an, dass die Artefakte besser draußen aufgeladen werden sollten. Das Geisterglas der Seherin ist vollständig entladen. Ebenso Runars Heilstein. Der Schockstein auch?
Als der Troll Heins Verletzung(en) sieht, holt er einen Heilstein für ihn. Wir wollen die Heilung abwarten und hoffen, die Verfolger ziehen vorbei. Heins Armwunde verheilt, seine Bauchwunde heilt nur einen Punkt, bis die Jäger eintreffen.
Runar und Bogator sehen einen Schriftzug über der verschlossenen Tür. Er ist in Geistersprache und bedeutet „Nur wer sein Haupt vor dem Schatten beugt, kann den Weg gehen“. Bogator hatte es (ungeschickt) abgezeichnet. Runar kann das lesen und befragt (s)einen Schatten zu dem Gang/Weg und erfährt etwas.
Wir essen 1/3 von unserer Ration. Hein gibt dem Troll symbolisch etwas ab. Wir alle legen zusammen für die Seherin. Jeder hat jetzt nur noch 2/3 Ration Proviant (das kann uns vielleicht 1-3 Tage am Leben halten).

Verfolger und Kampf

2 Sklavenjäger verfolgen uns. Einar geht vor die Höhle und entdeckt die rechtzeitig. Sie sind auf der Suche nach der Seherin, die wir vom Schiff befreit haben (das erschließen wir später aus den Worten). Sie folgen unseren Spuren und werden wahrscheinlich in Kürze bei der Höhle ankommen.
Einar berichtet von den Verfolgern. Der Troll legt seine Speere bereit und geht mit einer Keule, die er weiter abnagt, zum Eingang. Wir bereiten uns in der Höhle auf die Auseinandersetzung vor.
Draußen befragen wir den Troll genauer nach Elins Marschrichtung. Antwort: OSO (und erkennbar über den Fluss).

Die Verfolger treffen ein und beraten sich angesichts des Trolles. Sie durchsuchen zuerst die Gegend und kommen dann mit einer Sonnenlampe zum Eingang. Der Troll erstarrt in dem hellen Licht. Die beiden Jäger kommen mit der hellen Lampe herein und stellen die Lampe am Anfang der Höhle ab. Einar schießt die Lampe um, sie fällt zufällig so, dass der Troll nicht mehr im direkten Licht ist. Die Höhle bleibt aber hell erleuchtet.
Wir bekämpfen und verjagen die 2 Jäger, die allem Anschein nach ausgezeichnete Kämpfer (der Rote stellt sich mit Schild und Schwert gegen 3-4 Gegner) und Schützen (einhändiger Armbrustschuss aus der Hüfte des Blauen) sind. Einer (Blau) hat offensichtlich ein Artefakt in Form eines undurchdringlichen Umhanges, er hält auffällig seine linke Hand unter dem Umhang. Mit der rechten Hand nutzt er ein Schwert oder einen Dolch.
Während des Kampfes rennt Einar zur noch herumliegenden Sonnenlampe, trägt sie raus und wirft sie draußen weit weg. Es klirrt. Damit sollte die bannende Wirkung auf den Troll auf jeden Fall nachlassen.
Der blaue Kämpfer ist Einar gefolgt und und kämpft noch so lange mit ihm am Ausgang der Höhle (Einar bleibt bei diesem Schlagabtausch unverletzt), bis der Troll die ersten Anzeichen des Erwachens zeigt. Zu diesem Zeitpunkt erreicht auch der rote Kämpfer den Höhlenausgang, und dann laufen der rote und der blaue Söldner gemeinsam aus der Höhle.
Hein bedauert das Fehlen des Lichts als Einar die Lampe rauswirft, da sich gerade eine 1:4 Situation gegen einen der Jäger ergeben hatte.
Als die beiden Jäger nach draußen kommen, finden sie die Lampe zwar, können sie aber nicht instand setzen. Sie wenden sich zum Rückzug, als wir beginnen, sie mit Speeren und Pfeilen anzugreifen und zum Angriff übergehen. Wir beobachten, dass die beiden erkennbar zum Dorf der Beduinen zurückgehen werden. Deren zurückgelassene Armbrust und einen einzigen Bolzen übernimmt Mara.

Der Weg

Nach dem Kampf und der Flucht der beiden Jäger brechen wir sofort auf. Wir haben jetzt Zeit genug, unerkannt über den Fluss nach OSO zu kommen. Denn die Jäger werden erst nach einigen Stunden zurück sein können.
Die demolierte Sonnenlampe können Runar und Bogator wieder funktionsfähig machen. Wir nehmen sie mit.
Hein sorgt dafür, dass wir unterwegs jagen und Feuerholz sammeln.
Wir gehen zuerst nach S und dort über den Fluss. Das sollte Verfolger über unsere tatsächliche Marschrichtung nach OSO im Unklaren lassen und sie in die falsche Richtung lenken. Alle kommen ohne Probleme über das kalte Wasser. Die ausgezogenen Klamotten bleiben trocken. Wir legen unsere Decken um uns und unsere Begleiterinnen.
Auf der anderen Seite gehen wir zunächst etwa 600m im Wasser nach O und verlassen den Fluss an einer geeigneten Stelle ohne Spuren. Dann geht es nach O weiter.
Wir kommen in ansteigendes felsiges Gelände und folgen einer Schlucht nach NO. Wasserspuren in der Schlucht sind schon älter. Hier floss lange kein Wasser mehr.
Unsere Artefakte sind alle von der Sonne aufgeladen. Die Sonnenlampe könnte uns nachts gegen Ratten gut helfen.
Es geht auf Abend zu. Auf der linken Seite entdecken wir eine alte verfallene (unbewohnt erscheinende) Hütte oben (5m) auf einem Felsen zu dem 2 Treppen hochführen. Am Fuße des Felsens ist ein kleiner Teich/Tümpel mit gutem Wasser. Wir füllen unsere Vorräte auf.
Hein und Einar gehen zur Hütte zum Erkunden. Wir beabsichtigen, hier zu übernachten, und dann nach O / NO weiter zu gehen, in der Hoffnung, irgendwo auf Elin oder Spuren von ihr zu stoßen. Bisher haben wir weder Spuren von Elin gefunden noch sowas wie einen Pass über die Berge gesehen, dem Elin sich zugewendet haben könnte. Der einzige Anhaltspunkt ist die Aussage des Trolls, dass sich Elin in diese Richtung bewegt habe.
Die Tür zur Hütte ist verschlossen. Offensichtlich wurde von Innen ein Riegel vorgelegt (mitgeteilt von Luano).
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Benutzeravatar
Luano
Lemantit
Beiträge: 674
Registriert: Freitag 26. Oktober 2001, 10:23
Kontaktdaten:

Re: Kinder der Allumfassenden

Beitrag von Luano »

Bevor Einar zu der Lampe gerannt ist, hat er sie mit einem Pfeil noch umgeschossen.
reality.sys corrupted. Universe halted.
reboot? (y/n)
"Don't trust anyone over 25!"
Benutzeravatar
Ottfried
Lemantit
Beiträge: 544
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2008, 12:22

Re: Kinder der Allumfassenden

Beitrag von Ottfried »

Gesior hat geschrieben: Samstag 8. Januar 2022, 17:39 Hein merkt an, dass die Artefakte besser draußen aufgeladen werden sollten. Das Geisterglas der Seherin ist vollständig entladen. Ebenso Runars Heilstein. Der Schockstein auch?
Haben wir einen Schockstein ?
(ich bin ja nicht der Hüter unserer Artefakte, aber ich war mir nicht bewußt, dass wir sowas besitzen)
Gesior hat geschrieben: Samstag 8. Januar 2022, 17:39 Runar und Bogator sehen einen Schriftzug über der verschlossenen Tür. Er ist in Geistersprache und bedeutet „Nur wer sein Haupt vor dem Schatten beugt, kann den Weg gehen“.
Könnte zu diesem Punkt vielleicht noch Runar ein paar Worte sagen, da glaube ich sein Schatten sich dieses Tor/Tür angeschaut hatte ?
P.S. Könnte es vielleicht sein, dass Runar seinen Mentalkampf gegen seinen eigenen Schatten verlieren müsste, damit er durch diese Tür gehen kann ;-)
Gesior hat geschrieben: Samstag 8. Januar 2022, 17:39 Hein bedauert das Fehlen des Lichts, da sich gerade eine 1:4 Situation gegen einen der Jäger ergeben hatte. Die Jäger laufen wieder aus der Höhle.
An dieser Stelle würde ich noch erwähnen, dass der blaue Kämpfer Einar gefolgt ist und noch so lange mit ihm am Ausgang der Höhle kämpft (Einar bleibt bei diesem Schlagabtausch unverletzt), bis der Troll die ersten Anzeichen des Erwachens zeigt. Erst zu diesem Zeitpunkt erreicht auch der rote Kämpfer den Höhlenausgang und dann laufen sowohl der rote und als auch der blaue Söldner aus der Höhle
Gesior hat geschrieben: Samstag 8. Januar 2022, 17:39 Deren zurückgelassene Armbrust übernimmt Mara.
Zu dieser Armbrust erhält Mara allerdings nur einen einzigen Bolzen, welcher beim Kampf abgeschossen worden war und Bogator verfehlt hatte
Antworten

Zurück zu „Kampagnen“