Allumfassende - geschlossen (nur Fragen zu Elins Rückkehr und zur Planwagen-Szene)

Hinweise, Fragen, Anregungen und was Euch sonst noch so einfällt, zur laufenden Kampagne

Moderatoren: Nangilima, Gesior, Nangilima, Gesior

Antworten
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Allumfassende - geschlossen (nur Fragen zu Elins Rückkehr und zur Planwagen-Szene)

Beitrag von Gesior »

Nach Elins Rückkehr aus der Entführung und ihrem Bericht in der Taverne von Wolfenheim fand ein Überfall von mutierten oder verhexten oder ... rotäugigen Ratten auf Wolfenheim statt. Die Ratten waren anscheinend der flüchtenden Elin durch den Tunnel gefolgt. Gleiche oder ähnliche Ratten hatten auch schon das Dorf der "Freien" (Zweifler) in den verhehrten Landen im Norden überfallen und dort gab es auch schon einen toten Jäger.
Im Dorf der Entführer sind auch noch Nele und Mara, die von ihren Männern schlecht behandelt werden. Wir (genauer: Elin, die auch mitkommmen würde) wissen, wo das Dorf ist und wie wir dort hin gelangen können.

Ich habe dazu 3 Fragen bzw. Anregungen (teils OT Gedanken):

Es scheint ganz überwiegende Meinung bei uns ex-Greifenfurtern und in Wolfenheim zu sein, dass der Tunnel versiegelt werden soll, um die Ratten fern zu halten. Aber: Wann wollen wir den Tunnel verschließen?
Hat jemand eine Idee, wie wir das bewerkstelligen können? Erdbeben können wir nicht machen. Wir haben auch keinen Zementmischer

Wollen wir aufbrechen und die beiden Mädels befreien?

Wollen wir vielleicht den Freien gegen die Ratten beistehen? Dort ist vielleicht eine größere Chance für uns gegen die Ratten, da die Freien (1) Waffen und Rüstungen nutzen, die uns hier im Süden, wo die Regeln der Allumfassenden gelten, nicht zur Verfügung stehen, und (2) Artefakte nutzen, was wir hier auch nicht tun (können). Wir könnten mit unserem frischen Wissen helfen: Die Hinterläufe attackieren. Licht bannt die Ratten. Klar, Artefakte und Waffen sind verboten. Aber sie können gegen die unheiligen, rotäugigen Ratten helfen. Vielleicht haben die Freien sogar ein Artefakt, was den Tunnel unbrauchbar machen kann.

Hein, dem die Tatenlosigkeit schon immer gegen den Strich geht, würde mit aufbrechen und erst nachher den Tunnel verschließen. Wegen des Erfolges bei der Verteidigung gegen die Ratten ist Hein auch motiviert, diese unheiligen Bestien auf Seiten der Freien zu bekämpfen, und er traut sich und uns das (wahrscheinlich fälschlicherweise) auch zu.
Der Spieler von Hein findet die Freien, Artefakte und Waffen/Rüstungen äußerst interessant.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Benutzeravatar
Ottfried
Lemantit
Beiträge: 544
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2008, 12:22

Re: KInder der Allumfassenden - Absprachen usw.

Beitrag von Ottfried »

Grundsätzlich ist Einar ebenfalls mittlerweile neugierig auf die "Welt da draußen" geworden (zudem er als Findelkind wahrscheinlich auch ursprünglich von da kommt), allerdings glaube ich, dass dies eine Debatte ist, welche wir alle während des Spieleabends ausdiskutieren sollten und ich fände es besser, wenn wir diese Art von Diskussionen nicht auf das Forum auslagern
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: KInder der Allumfassenden - Absprachen usw.

Beitrag von Gesior »

Ja gerne.

Ich ahne aber, dass das nur zu einer Art Abstimmung verkürzt wird und habe das deshalb hier schon mal angesprochen. Dann kann jeder seine Sicht mal darstellen.

Und ein weiterer Gedanke ist, dass es dem Meister für seine Vorbereitung vielleicht hilft, zu wissen, wie es weiter geht.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: KInder der Allumfassenden - Absprachen usw.

Beitrag von Gesior »

Wir (Einar, Runar, Bogator und Hein, begleitet von Elin) sind unterdessen durch den Tunnel auf die andere Seite in die "Vereehrten Lande" gelangt. Wir wollen weiter versuchen, Nele und Mara zu befreien, die noch im Dorf der Freien/Zweifler sind. Wir haben bei einer Brücke 2 große Spring-Spinnen besiegt, haben uns danach 2 Tage rastend erholen müssen und haben dann unterwegs zum Dorf der Freien/Zweifler später einen umgekippten Planwagen mit 2 Pferde- und 6 menschlichen Skeletten gefunden. Dabei liegen auch 3 Skelette von Riesenratten. Alle Skelette sind blank abgenagt.
Es hat hier offensichtlich ein Kampf stattgefunden.

Ein paar Fragen dazu:
- Haben wir an den Skeletten Spuren gefunden? Vielleicht Kampfspuren, z. B. von Schnitt- oder Hiebwaffen, Bissspuren?
- Sind an den Knochen Spuren zu finden, die auf Abnagen, z. B. von Ratenjungen, hinweisen?
- Es lag dort auch eine gläserne Billiardkugel, die Runar wohl eingesteckt hat, - ein Sonnenstein, mächtiges Artefakt! Wer hat den gesehen? Wer weiß, dass es ein Sonnenstein ist? Wie wirkt der?
Falls Hein den gesehen haben sollte, hätte er ihn wohl nicht angerührt. Er hätte bestimmt Runar hinzugerufen. Wir sind hier zwar auf der Seite der Zweilfler und könnten sicher ungestraft Artefakte berühren oder sogar verwenden. Aber unsere Prägung/Erziehung "Was richtig und erlaubt ist" wirkt bei Hein noch nach. Andererseits ist Hein groß, stark, sebstbewusst und mutig und traut sich einiges (und er ist von den Wissenden/Erwachsenen/Älteren und den Regeln enttäuscht und fühlt sich sogar in gewisser Weise "reingelegt"). Die Prägung der Erziehung geht nicht so weit, dass er Gefährten "verpetzen" würde oder die Nutzung von Artefakten verhindert/kritisiert.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: KInder der Allumfassenden - Absprachen usw.

Beitrag von Gesior »

Liest das hier eigentlich jemand?
*"touch"*
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Benutzeravatar
Luano
Lemantit
Beiträge: 674
Registriert: Freitag 26. Oktober 2001, 10:23
Kontaktdaten:

Re: KInder der Allumfassenden - Absprachen usw.

Beitrag von Luano »

Gesior hat geschrieben: Freitag 6. August 2021, 12:06
Ein paar Fragen dazu:
1.- Haben wir an den Skeletten Spuren gefunden? Vielleicht Kampfspuren, z. B. von Schnitt- oder Hiebwaffen, Bissspuren?
2.- Sind an den Knochen Spuren zu finden, die auf Abnagen, z. B. von Ratenjungen, hinweisen?
3.- Es lag dort auch eine gläserne Billiardkugel, die Runar wohl eingesteckt hat, - ein Sonnenstein, mächtiges Artefakt! Wer hat den gesehen? Wer weiß, dass es ein Sonnenstein ist? Wie wirkt der?
An den Skeletten sind keine Kampfspuren oder Bissspuren zu finden. Die Knochen sehen ganz sauber aus, wie abgewaschen. Es haftet nichts organisches mehr an den Skeletten. Jede noch so kleine Ritze ist sauber.

Was mit der "gläsernen Billiardkugel" passiert ist, müsst ihr untereinander klären.
reality.sys corrupted. Universe halted.
reboot? (y/n)
"Don't trust anyone over 25!"
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: KInder der Allumfassenden - Absprachen usw.

Beitrag von Gesior »

Luano hat geschrieben: Donnerstag 19. August 2021, 21:27 An den Skeletten sind keine Kampfspuren oder Bissspuren zu finden. Die Knochen sehen ganz sauber aus, wie abgewaschen. Es haftet nichts organisches mehr an den Skeletten. Jede noch so kleine Ritze ist sauber.
Ich nehme an, das gilt auch für die Skelette der Ratten?
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: KInder der Allumfassenden - Absprachen usw.

Beitrag von Gesior »

Luano hat geschrieben: Donnerstag 19. August 2021, 21:27 Was mit der "gläsernen Billiardkugel" passiert ist, müsst ihr untereinander klären.
Naja. Etwas kann vielleicht auch der SL sagen.
Hat Runar selbst den Sonnenstein gefunden als er gerade alleine war?
Wollte Runar den heimlich einstecken? Ich glaube ja.
Hat jemand das beobachtet oder zufällig gesehen?
Anmerkung zu Hein:
Hein hat Runar schon im Tunnel beobachtet, als er mitten in der Höhle hinter dem Wasserfall das Geisterglas verwendet hat, und ihn daher auch mal öfter aufmerksam beobachtet, ohne ihn verpetzen zu wollen. Runar scheint offensichtlich mehr von Artefakten usw. zu wissen (OT: Er ist etwa in der Rolle eines Gelehrten oder Magiers/Priesters von "normalen" RPG Gruppen) . Davon teilt er uns aber nur wenig mit. Daher hat Hein sich für "Beobachten und direkt (unter 4 Augen) fragen" entschieden.
Hein hat Runar auch etwas im Blick, weil der beim Angriff der Ratten auf Wolfenheim irgendwoher(!?) wusste, dass die Mutterratte nördlich vor dem Tor die Hauptgefahr darstellt, und geriet mit seinen Anweisungen konträr zu Heins taktischen Anweisungen/Vorschlägen, sich südlich hinter dem Fluss zu verschanzen.
Wenn keiner was gesehen hat und Runar von sich aus nichts erzählt, wissen wir weder von dem Fund noch können wir etwas dazu fragen oder wissen.
Falls doch, könnten wir auf den Fund reagieren (z.B. Könnte ein einsatzbereiter Sonnenstein vielleicht gegen die Ratten helfen?). Sonst nicht.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Benutzeravatar
Bartolomeo
Kräutersudbrauer
Kräutersudbrauer
Beiträge: 145
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 15:34

Re: Kinder der Allumfassenden - Absprachen usw.

Beitrag von Bartolomeo »

Ich bin mir tatsächlich gar nicht sicher, wie diskret der Fund der Kugel letztes Mal abgelaufen ist. Runar wird auf jeden Fall keinen großen Abriss über das Teil gemacht haben. Was es ist und wie es funktioniert weiß aber mit Sicherheit nur Runar.
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: Kinder der Allumfassenden - Absprachen usw.

Beitrag von Gesior »

Bartolomeo hat geschrieben: Sonntag 22. August 2021, 01:48 Ich bin mir tatsächlich gar nicht sicher, wie diskret der Fund der Kugel letztes Mal abgelaufen ist. Runar wird auf jeden Fall keinen großen Abriss über das Teil gemacht haben. Was es ist und wie es funktioniert weiß aber mit Sicherheit nur Runar.
Ich fasse mal zusammen, was ich daraus verstehe:

1. Runar hat das Artefakt eingesteckt.
2. Runar hat niemandem etwas zu dem Artefakt erläutert, selbst wenn er etwas darüber weiß.
3. Runar hat das Artefakt selbst gefunden. Unklar, ob jemand das beobachten konnte oder gesehen hat. Oder ob jemand beim Fund dabei oder in der Nähe war.

Alles richtig?
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Benutzeravatar
Ottfried
Lemantit
Beiträge: 544
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2008, 12:22

Re: Kinder der Allumfassenden - Absprachen usw.

Beitrag von Ottfried »

Gesior hat geschrieben: Montag 23. August 2021, 09:09 Ich fasse mal zusammen, was ich daraus verstehe:

1. Runar hat das Artefakt eingesteckt.
2. Runar hat niemandem etwas zu dem Artefakt erläutert, selbst wenn er etwas darüber weiß.
3. Runar hat das Artefakt selbst gefunden. Unklar, ob jemand das beobachten konnte oder gesehen hat. Oder ob jemand beim Fund dabei oder in der Nähe war.

Alles richtig?
Für Einar kann ich nur sagen, dass er keine "Sonnensteine" gesehen hat und auch nicht danach gefragt hat
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: Kinder der Allumfassenden - Absprachen usw.

Beitrag von Gesior »

Ottfried hat geschrieben: Dienstag 24. August 2021, 17:08 Für Einar kann ich nur sagen, dass er keine "Sonnensteine" gesehen hat und auch nicht danach gefragt hat
Also weiß Einar nichts vom "Sonnenstein"-Fund.
Ob das so auch für Hein gilt. erinnere ich nicht.
Ich (als Spieler) erinnere nur, dass Runar den Sonnenstein vorgefunden hat. Nicht mal, ob er den eingesteckt hat oder nicht.
Und dass der SL Runar erklärt hat, dass es ein Sonnenstein ist. Also weiß Runar offenbar, was ein Sonnenstein ist (und erkennt ihn), vielleicht sogar wie er funktioniert. Alles nur Spielerwissen?

Ob Elin, Bogator oder Hein was gesehen oder sogar erkannt haben, ist noch unklar.
Ob Elin da was bemerkt hat, weiß nur der Meister.
Ob Bogator oder Hein etwas gesehen haben oder nicht, sollten deren Spieler wissen, damit sie entsprechend handeln können.
Hat vielleicht niemand anderer als er selbst etwas von Runars Fund bemerkt?
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: Kinder der Allumfassenden - Absprachen usw.

Beitrag von Gesior »

Sind wir eigentlich in roll20 auf dem Plan von unten nach oben oder von oben nach unten unterwegs?
Da die "Verhehrten Lande" im Norden hinter den Bergen liegen, dachte ich immer, wir sind nordwärts - also nach "oben" - unterwegs. Stimmt das?

Antwort des Meisters: Ja grob.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: Kinder der Allumfassenden - Absprachen usw.

Beitrag von Gesior »

Thema hier geschlossen!


Die meisten Fragen und Antworten sind im anderen Thema viewtopic.php?f=13&t=2768.
Deshalb bitte hier NICHT weitermachen.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Antworten

Zurück zu „Fragen und Hinweise zur aktuellen Kampagne“