Kleiner Rechenfehler: Es zählt der Zeitpunkt an dem die Kondition auf 0 fällt und zu dem Zeitpunkt ist seine Fertigkeit Dauerlauf auf -3
Dauerlauf
Moderatoren: Nangilima, Gesior, Nangilima, Gesior
Re: Dauerlauf
Wenn das so gewünscht ist, kann ich die auch auf das Charakterblatt setzen, so wie die anderen default Regel auchGesior hat geschrieben: ↑Donnerstag 29. Oktober 2020, 14:04 Vorschlag:
Explizit in den Regeln erfasste Fertigkeiten wie Dauerlauf und Einschüchtern (vielleicht auch Sprinten und Meditieren?) sollten als default auf den Charakterbogen.
Wer dann bei der Charaktererschaffung die Fertigkeit ignoriert, Wird nicht besonders mit Fingespitzengefühl behandelt. Er hat die Fertigkeit ja explizit "abgewählt".
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein
Albert Einstein
Re: Dauerlauf
Also wie genau müsste der Text dann lauten?
reality.sys corrupted. Universe halted.
reboot? (y/n)
"Don't trust anyone over 25!"
reboot? (y/n)
"Don't trust anyone over 25!"
Re: Dauerlauf
Der genaue Wortlaut meines Vorschlags wäre:
8.3.1 Dauerlauf
Die Fertigkeit "Dauerlauf" kann im Vergleich mit anderen Charakteren Auskunft geben, welcher Charakter länger laufen kann.
Einen dauerhaften Lauf kann ein Charakter mit einer Geschwindigkeit durchhalten, die in Kilometer pro Stunde der seiner Kondition entspricht. Wenn er Gewicht mit sich trägt, reduziert sich diese Geschwindigkeit, je nach Art und Größe der Gegenstände. Beispielsweise verringert eine Rüstung die Geschwindigkeit um den doppelten Wert, den diese Rüstung als Gewandheits-Malus hat. Dazu gibt es einen Punkt Malus je 5 kg Gepäck.
Es wird alle 10 Minuten eine Schicksalsprobe gegen den Fertigkeitswert "Dauerlauf" fällig. Sollte die Schicksalsprobe misslingen, sinkt temporär sowohl der Konditionswert als auch der Fertigkeitswert "Dauerlauf" um die Differenz zur Probe.
Die nächste Probe muss dann auf den gesunkenen Fertigkeitwert gewürfelt werden.
Sinkt der Konditionswert unter 0, muss der Charakter verschnaufen und kann höchstens im Schritt weitergehen.
Danach steigt der Konditions- und Fertigkeitswert wie üblich um 1 je 10 Minuten.
Möchte der Läufer seine Geschwindigkeit um jeweils 1 Kilometer pro Stunde erhöhen oder verlangsamen, wird die Probe um jeweils 1 erschwert oder erleichtert.
8.3.1 Dauerlauf
Die Fertigkeit "Dauerlauf" kann im Vergleich mit anderen Charakteren Auskunft geben, welcher Charakter länger laufen kann.
Einen dauerhaften Lauf kann ein Charakter mit einer Geschwindigkeit durchhalten, die in Kilometer pro Stunde der seiner Kondition entspricht. Wenn er Gewicht mit sich trägt, reduziert sich diese Geschwindigkeit, je nach Art und Größe der Gegenstände. Beispielsweise verringert eine Rüstung die Geschwindigkeit um den doppelten Wert, den diese Rüstung als Gewandheits-Malus hat. Dazu gibt es einen Punkt Malus je 5 kg Gepäck.
Es wird alle 10 Minuten eine Schicksalsprobe gegen den Fertigkeitswert "Dauerlauf" fällig. Sollte die Schicksalsprobe misslingen, sinkt temporär sowohl der Konditionswert als auch der Fertigkeitswert "Dauerlauf" um die Differenz zur Probe.
Die nächste Probe muss dann auf den gesunkenen Fertigkeitwert gewürfelt werden.
Sinkt der Konditionswert unter 0, muss der Charakter verschnaufen und kann höchstens im Schritt weitergehen.
Danach steigt der Konditions- und Fertigkeitswert wie üblich um 1 je 10 Minuten.
Möchte der Läufer seine Geschwindigkeit um jeweils 1 Kilometer pro Stunde erhöhen oder verlangsamen, wird die Probe um jeweils 1 erschwert oder erleichtert.
Re: Dauerlauf
Und noch ein kleiner Zusatz, der an das Ende des Textes gehört:
Zusatz: Jede Schicksalsprobe muss am Anfang der geplanten 10 Minuten des Dauerlaufs erfolgen. Wenn die Probe gelingt, kann der Charakter die vollen 10 Minuten in der geplanten Geschwindigkeit laufen.Sollte die Schicksalsprobe misslingen und dabei die Kondition unter 0 sinken (z.B. auf -3) dann wird der Charakter schon dementsprechend früher verschnaufen müssen und kann nicht die vollen 10 Minuten laufen (z.B. 10 Minuten - 3 Minuten = 7 Minuten) und zu diesem Zeitpunkt beträgt seine Kondition dann exakt 0.
Zusatz: Jede Schicksalsprobe muss am Anfang der geplanten 10 Minuten des Dauerlaufs erfolgen. Wenn die Probe gelingt, kann der Charakter die vollen 10 Minuten in der geplanten Geschwindigkeit laufen.Sollte die Schicksalsprobe misslingen und dabei die Kondition unter 0 sinken (z.B. auf -3) dann wird der Charakter schon dementsprechend früher verschnaufen müssen und kann nicht die vollen 10 Minuten laufen (z.B. 10 Minuten - 3 Minuten = 7 Minuten) und zu diesem Zeitpunkt beträgt seine Kondition dann exakt 0.
Re: Dauerlauf
8.3.1 Dauerlauf
Die Fertigkeit "Dauerlauf" kann im Vergleich mit anderen Charakteren Auskunft geben, welcher Charakter länger laufen kann.
Einen dauerhaften Lauf kann ein Charakter mit einer Geschwindigkeit durchhalten, die in Kilometer pro Stunde der seiner Kondition entspricht. Wenn er Gewicht mit sich trägt, reduziert sich diese Geschwindigkeit, je nach Art und Größe der Gegenstände. Beispielsweise verringert eine Rüstung die Geschwindigkeit um den doppelten Wert, den diese Rüstung als Gewandheits-Malus hat. Dazu gibt es einen Punkt Malus je 5 kg Gepäck.
Es wird alle 10 Minuten eine Schicksalsprobe gegen den Fertigkeitswert "Dauerlauf" fällig. Sollte die Schicksalsprobe misslingen, sinkt temporär sowohl der Konditionswert als auch der Fertigkeitswert "Dauerlauf" um die Differenz zur Probe.
Die nächste Probe muss dann auf den gesunkenen Fertigkeitwert gewürfelt werden.
Sinkt der Konditionswert unter 0, muss der Charakter verschnaufen und kann höchstens im Schritt weitergehen.
Danach steigt der Konditions- und Fertigkeitswert wie üblich um 1 je 10 Minuten.
Möchte der Läufer seine Geschwindigkeit um jeweils 1 Kilometer pro Stunde erhöhen oder verlangsamen, wird die Probe um jeweils 1 erschwert oder erleichtert.
Jede Schicksalsprobe muss am Anfang der geplanten 10 Minuten des Dauerlaufs erfolgen. Wenn die Probe gelingt, kann der Charakter die vollen 10 Minuten in der geplanten Geschwindigkeit laufen.Sollte die Schicksalsprobe misslingen und dabei die Kondition unter 0 sinken (z.B. auf -3) dann wird der Charakter schon dementsprechend früher verschnaufen müssen und kann nicht die vollen 10 Minuten laufen (z.B. 10 Minuten - 3 Minuten = 7 Minuten) und zu diesem Zeitpunkt beträgt seine Kondition dann exakt 0.
Die Fertigkeit "Dauerlauf" kann im Vergleich mit anderen Charakteren Auskunft geben, welcher Charakter länger laufen kann.
Einen dauerhaften Lauf kann ein Charakter mit einer Geschwindigkeit durchhalten, die in Kilometer pro Stunde der seiner Kondition entspricht. Wenn er Gewicht mit sich trägt, reduziert sich diese Geschwindigkeit, je nach Art und Größe der Gegenstände. Beispielsweise verringert eine Rüstung die Geschwindigkeit um den doppelten Wert, den diese Rüstung als Gewandheits-Malus hat. Dazu gibt es einen Punkt Malus je 5 kg Gepäck.
Es wird alle 10 Minuten eine Schicksalsprobe gegen den Fertigkeitswert "Dauerlauf" fällig. Sollte die Schicksalsprobe misslingen, sinkt temporär sowohl der Konditionswert als auch der Fertigkeitswert "Dauerlauf" um die Differenz zur Probe.
Die nächste Probe muss dann auf den gesunkenen Fertigkeitwert gewürfelt werden.
Sinkt der Konditionswert unter 0, muss der Charakter verschnaufen und kann höchstens im Schritt weitergehen.
Danach steigt der Konditions- und Fertigkeitswert wie üblich um 1 je 10 Minuten.
Möchte der Läufer seine Geschwindigkeit um jeweils 1 Kilometer pro Stunde erhöhen oder verlangsamen, wird die Probe um jeweils 1 erschwert oder erleichtert.
Jede Schicksalsprobe muss am Anfang der geplanten 10 Minuten des Dauerlaufs erfolgen. Wenn die Probe gelingt, kann der Charakter die vollen 10 Minuten in der geplanten Geschwindigkeit laufen.Sollte die Schicksalsprobe misslingen und dabei die Kondition unter 0 sinken (z.B. auf -3) dann wird der Charakter schon dementsprechend früher verschnaufen müssen und kann nicht die vollen 10 Minuten laufen (z.B. 10 Minuten - 3 Minuten = 7 Minuten) und zu diesem Zeitpunkt beträgt seine Kondition dann exakt 0.
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Re: Dauerlauf
Ich finde die Regel ebenfalls gut und befürworte es, wenn die Fertigkeit im Regelwerk entsprechend ausgeweitet wird, da sie bisher nur marginal beschrieben ist.
Eine Anmerkung zum Post von Ottfried:
Eine Anmerkung zum Post von Ottfried:
Inwiefern ist dies anders als bei anderen Fertigkeiten? Im Regelwerk steht zu "Behinderung von Fertigkeiten" folgendes:Ottfried hat geschrieben: ↑Freitag 30. Oktober 2020, 10:13
[...] Von daher muss in gleichem Maße wie der Konditionswert sinkt, temporär auch der Fertigkeitswert sinken. Dies ist ein klein wenig anders als wir es bei anderen Fertigkeiten spielen, aber in diesem speziellen Fall ist dies meiner Meinung aber nötig.
Also werden doch bereits Abzüge auf Eigenschaften 1:1 als Abzug auf Fertigkeiten zu dieser Eigenschaft gewertet oder irre ich mich da?
Für alle Fertigkeiten müssen unter bestimmten Bedingungen Maluspunkte hingenommen
werden. Wenn ein Held sich z.B. die Finger einklemmt und dafür einen Abzug von
5 Punkten auf seine Geschicklichkeit hinnehmen muss, so werden diese 5 Punkte auch
von allen Fertigkeiten der Geschicklichkeit abgezogen. Das gilt auch für die Waffenfertigkeiten.
Re: Dauerlauf
Da hast du vollkommen Recht und von der Warte betrachtet wirkt die Regelung sogar noch besser als ich ursprünglich selbst gedacht hab :-)Andris Druin hat geschrieben: ↑Sonntag 8. November 2020, 16:58 Also werden doch bereits Abzüge auf Eigenschaften 1:1 als Abzug auf Fertigkeiten zu dieser Eigenschaft gewertet oder irre ich mich da?
Re: Dauerlauf
Also wie sollte der genaue Text jetzt lauten?Ottfried hat geschrieben: ↑Montag 9. November 2020, 17:03Da hast du vollkommen Recht und von der Warte betrachtet wirkt die Regelung sogar noch besser als ich ursprünglich selbst gedacht hab :-)Andris Druin hat geschrieben: ↑Sonntag 8. November 2020, 16:58 Also werden doch bereits Abzüge auf Eigenschaften 1:1 als Abzug auf Fertigkeiten zu dieser Eigenschaft gewertet oder irre ich mich da?
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Re: Dauerlauf
Die letzte Ausformulierung ist von dir, Luano.Luano hat geschrieben: ↑Montag 9. November 2020, 18:41Also wie sollte der genaue Text jetzt lauten?Ottfried hat geschrieben: ↑Montag 9. November 2020, 17:03Da hast du vollkommen Recht und von der Warte betrachtet wirkt die Regelung sogar noch besser als ich ursprünglich selbst gedacht hab :-)Andris Druin hat geschrieben: ↑Sonntag 8. November 2020, 16:58 Also werden doch bereits Abzüge auf Eigenschaften 1:1 als Abzug auf Fertigkeiten zu dieser Eigenschaft gewertet oder irre ich mich da?
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Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.
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