Nele Neuhaus: Eine unbeliebte Frau

Gebundene Blätter, die sich mit Horror, Krimi und Thriller befassen.
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Nele Neuhaus: Eine unbeliebte Frau

Beitrag von Tirah »

Nele Neuhaus: Eine unbeliebte Frau



Klappentext:
An einem Sonntagmorgen im August wird in den Weinbergen bei Hochheim eine Leiche gefunden. Es handelt sich eindeutig um einen Selbstmord: der Frankfurter Oberstaatsanwalt Dr. Joachim Hardenbach hat sich mit dem Jagdgewehr in den Mund geschossen. Kaum eine Stunde später werden Kriminalhauptkommissar Oliver von Bodenstein und seine neue Kollegin Pia Kirchhoff vom Hofheimer K11 zu einem weiteren Leichenfund gerufen. Unterhalb eines Aussichtsturms im Taunus liegt eine tote junge Frau. Doch diesmal sieht es nur auf den ersten Blick nach Selbstmord aus; in Wirklichkeit handelt es sich um einen eiskalt geplanten Mord. Die Ermittlungen führen Oliver von Bodenstein und Pia Kirchhoff auf die noble Reitanlage Gut Waldhof. Dort erfahren sie, daß Isabel Kerstner, die schöne junge Frau des Pferdetierarztes, zu Lebzeiten alles andere als beliebt war; sie betrog ihren Ehemann nach Strich und Faden und war ein intrigantes Biest, lautet die allgemeine Aussage. An Verdächtigen mit dem Mordmotiv Eifersucht herrscht kein Mangel. Aber Isabel Kerstner kannte auch den toten Oberstaatsanwalt - ein bißchen zu gut, wie ein pikantes Video beweist. Der Fall bekommt eine neue Dimension…


Allgemeines:
Der erste Band der Reihe um Oliver von Bodenstein und Pia Kirchhoff.


Beurteilung:
Ein toter Oberstaatsanwalt, der zudem durch Selbstmord starb, ist ein gefundes Fressen für die Presse. Nur gut, daß dieser Fall von höherer Stelle bearbeitet wird, denn Hauptkommissar Bodenstein und seine Kollegin Kirchhoff haben auch so genug zu tun: Warum sollte sich eine bildschöne junge Frau umbringen? Schnell wird klar, daß sie ermordet wurde - und daß sie den Oberstaatsanwalt recht intim kannte…

Ich gebe an dieser Stelle zu: ich mag keine Pferde. :mrgreen: Zwar finde ich sie hübsch anzusehen, konnte ihnen sonst jedoch noch nie etwas abgewinnen. Dementsprechend skeptisch war ich bei einem Krimi, der im Reitermilieu spielt und in dem wirklich jeder Pferdekenntnis hat, einschließlich des Hauptkommissars.
Die Spannung baut sich erst langsam auf, zunächst muß der Leser erst einmal einen Überblick über den doch recht großen Personenkreis gewinnen. Im Laufe der Handlung wird es zunehmend spannender und die Autorin schafft es, den Leser mit verschiedenen Verdächtigen in die Irre zu führen. Schade fand ich, daß Kommissarin Pia Kirchhoff so wenig Raum einnimmt, man erfährt zwar etwas über ihre Vorgeschichte, als Ermittlerin jedoch bleibt sie eher blaß.
Insgesamt ist "Eine unbeliebte Frau" ein durchaus spannender, solider Krimi, der mir gut gefallen hat und der für Pferdefreunde sicherlich noch interessanter ist.


Meine Wertung:
:buchwurm02:


Kategorie: Krimi / Deutschland / Taunus
Taschenbuch
List
383 Seiten
ISBN 3548608876 bzw. 978-3548608877
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Blutige Blätter“