Ulrike Renk: Echo des Todes

Gebundene Blätter, die sich mit Horror, Krimi und Thriller befassen.
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Ulrike Renk: Echo des Todes

Beitrag von Tirah »

Ulrike Renk: Echo des Todes



Klappentext:
Mörderische Eifel

Das Wochenendhaus am Rursee sollte der Ort sein, wo Constanze van Aken und ihr Freund Martin vom Stress ausspannen. Während sie in Aachen als Psychologin arbeitet, ist er in Köln als Rechtsmediziner tätig. Doch dann wird ein Mörder aus der Haft entlassen, der Constanze vor Gericht Rache schwor, und sie erhält seltsame Briefe. Als man ganz in der Nähe eine Leiche findet, wird das Haus in Hechelscheid mehr und mehr zu einem unheimlichen Ort. Auch der Hund, den Constanze sich anschafft, trägt nicht zu ihrer Beruhigung bei. Im Gegenteil, er entdeckt eine zweite Leiche.


Allgemeines:
Der erste Band um Constanz van Aken, weitere Bände sind noch nicht erschienen.


Beurteilung:
Constanze van Aken ist Kinderpsychologin, die auch ab und zu Gutachten für Gerichte erstellt, nicht nur für jugendliche Straftäter. Ihr Gutachten war es, das einen Mann für voll zurechnungsfähig erklärte und ihm damit eine lange Haftstrafe bescherte. Als dieser aus der Haft entlassen wird, sind sowohl Constanzes Freund Martin, ein Rechtsmediziner, als auch der zuständige Staatsanwalt besorgt. Constanze will sich nicht beeindrucken lassen und verbringt die Wochenenden weiterhin im abgelegenen Ferienhaus in der Eifel. Doch plötzlich wird in dieser beschaulichen Gegend eine Leiche nach der anderen gefunden. Können das wirklich Taten eines rachsüchtigen Mörders sein, der es auf Constanze abgesehen hat?

Ulrike Renk erzählt ihre Geschichte in einem sehr flüssigen Stil: spannend, aber auch mit einem Schuß Humor. Leider ist der Täter allzufrüh absehbar und auch sein Motiv konnte mich nicht überzeugen. Ein interessanter Aspekt in diesem Buch ist die ungewollte Kinderlosigkeit - eine Thematik, über die man in einem Krimi eher selten stolpert. Zwar waren Constanze und Martin sympathisch, das offene Ende hat mich jedoch sehr gestört.
Fazit: Ich habe diesen Krimi zwar durchaus mit Vergnügen gelesen, kaufen würde ich mir einen zweiten Band aber nicht; offenes Ende hin oder her.


Meine Wertung:
:buchwurm02:


Kategorie: Thriller
Taschenbuch
aufbau
295 Seiten
ISBN 3746625491 bzw. 978-3746625492
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Blutige Blätter“