Hakan Nesser: Das vierte Opfer

Alles für die Ohren
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Hakan Nesser: Das vierte Opfer

Beitrag von Tirah »

Håkan Nesser: Das vierte Opfer




Klappentext:
Kommissar Van Veeteren weilt im wohlverdienten Urlaub am Meer. Doch wie viele prominente Kollegen wird auch er von einem Anruf seines Vorgesetzten ereilt. Ein Serienmörder treibe sein Unwesen in der Gegend, die Öffentlichkeit sei schon beunruhigt, ob er denn nicht, wenn er doch schon da sei... Van Veeteren kann und will. Zunächst einmal macht er sich mit seinen neuen Kollegen vertraut, die den berühmten Kommissar, bekannt für seine unkonventionellen Methoden und seine Intuition, mit gemischten Gefühlen empfangen. Die Verbrechen stellen sich klar und doch seltsam uneinheitlich dar. Die Opfer wurden mit einer scharfkantigen Klinge getötet, jedoch läßt sich zunächst keine Verbindung zwischen ihnen herstellen, geschweige denn ein Motiv für die Morde erkennen. Van Veeteren ist ratlos. In langen Gesprächen mit seinem erfahrenen Kollegen Bausen, der kurz vor der Pensionierung steht und die Ermittlungen leitet, bei gutem Essen und vor allem ausgiebigem Trinken nimmt die Lösung des Falles Konturen an.
Doch Van Veeteren arbeitet gegen die Zeit, denn der Täter hat bereits sein viertes Opfer im Visier. Plötzlich verschwindet Beate Moerk, eine junge und geschätzte Inspektorin, die ebenfalls an den Mordfällen arbeitet und kurz vor ihrem Verschwinden offenbar eine wichtige Entdeckung gemacht hat. Van Veeteren ist zutiefst beunruhigt, zumal ihn seine sonst so zuverlässige Spürnase im Stich gelassen zu haben scheint...


Allgemeines:
Um Kommissar Van Veeteren sind mehrere Romane erschienen, Das vierte Opfer ist der zweite Band der Serie:

1. Das grobmaschige Netz
2. Das vierte Opfer
3. Das falsche Urteil
4. Die Frau mit dem Muttermal
5. Der Kommissar und das Schweigen
6. Münsters Fall
7. Der unglückliche Mörder
8. Der Tote vom Strand
9. Die Schwalbe, die Katze, die Rose und der Tod
10. Sein letzter Fall


Beurteilung:
Ich geb’s zu: ich kann mit Skandinavien-Krimis nicht viel anfangen. Egal, wie hochgelobt sie werden. Und ich habe dieses Hörbuch gehört, als ich gerade absolut nichts anderes zur Hand hatte. Beides hat vielleicht Einfluß auf meinen Eindruck.
Rolf Hoppe ist sonst ein guter Erzähler, hier aber fand ich ihn eintönig. Die Atmosphäre war durchgehend düster und kalt, der Inspektor alles andere als sympathisch. Und die Handlung selbst war alles andere als logisch und dazu schlicht und einfach langweilig.
Wie sagte schon Robert Lembke: "Einer der Hauptnachteile mancher Bücher ist die zu große Entfernung zwischen Titel- und Rückseite."
Wie wahr… :roll:


Meine Wertung:
:buchwurm-2:

Sprecher: Rolf Hoppe
Anzahl CD’s: 1

Originaltitel: Borkmans Punkt
Übersetzerin: Christel Hildebrandt
Kategorie: Krimi / Norwegen
Randomhouse
ISBN: 3898303586 bzw. 978-3898303583
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Re: Hakan Nesser: Das vierte Opfer

Beitrag von Tirah »

Der Link zur Buchausgabe:

Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Hörbücher“