Nele Neuhaus: Schneewittchen muss sterben

Gebundene Blätter, die sich mit Horror, Krimi und Thriller befassen.
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Nele Neuhaus: Schneewittchen muss sterben

Beitrag von Tirah »

Nele Neuhaus: Schneewittchen muss sterben



Klappentext:
Im Zweifel gegen den Angeklagten

An einem düsteren Novembertag finden Bauarbeiter auf dem stillgelegten Flugplatz der US-Armee in Eschborn ein menschliches Skelett. Nur wenig später werden Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein vom Hofheimer K11 zu einem mysteriösen Verkehrsunfall gerufen: Eine Frau stürzte von einer Fußgängerbrücke auf ein fahrendes Auto. Ein Zeuge glaubt beobachtet zu haben, dass die Frau von der Brücke gestoßen wurde. Die Ermittlungen führen Pia und Bodenstein in das kleine Taunusdorf Altenhain, in dem das Unfallopfer Rita Cramer früher gelebt hat. Elf Jahre zuvor verschwanden dort an einem Abend im September zwei siebzehnjährige Mädchen spurlos. In einem reinen Indizienprozess wurde der damals zwanzigjährige Tobias Sartorius, Rita Cramers Sohn, zu zehn Jahren Haft verurteilt. Bodenstein und Pia Kirchhoff erfahren, dass Tobias nach Verbüßung seiner Haftstrafe vor kurzem in seinen Heimatort Altenhain zurückgekehrt ist. Hat der Angriff auf seine Mutter etwas mit seiner Rückkehr zu tun? Im Dorf stoßen Pia und Bodenstein auf eine Mauer des Schweigens. Als wieder ein Mädchen verschwindet, scheinen sich die Ereignisse der Vergangenheit auf unheilvolle Weise zu wiederholen. Die Ermittlungen werden zu einem Wettlauf mit der Zeit, denn für die Dorfbewohner steht sofort fest, wer der Schuldige ist - und sie sind entschlossen, dieses Mal die Sache selbst in die Hand zu nehmen.


Allgemeines:
Der vierte Band um Oliver von Bodenstein und Pia Kirchhoff:
1. Eine unbeliebte Frau
2. Mordsfreunde
3. Tiefe Wunden
4. Schneewittchen muss sterben


Beurteilung:
Vier Romane gibt es bislang um Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein, Schneewittchen muss sterben ist der erste Band, der mir in die Hände fiel. Eher zufällig bin ich über dieses Buch gestolpert und war durch anderweitige positive Rezensionen neugierig. Die Neugier hat sich jedoch gelohnt, denn Nele Neuhaus schreibt spannend und überzeugend. Auch wenn ich die Charaktere vorher nicht kannte, hatte ich keine Schwierigkeiten, mich in die Handlung einzufinden. Gelegentlich gibt es Hinweise auf frühere Fälle des Ermittlerteams, die jedoch nicht störend wirken, sondern eher neugierig auf die anderen Romane machen.
In diesem Band geht es um Tobias Sartorius, der in einem Indizienprozeß verurteilt wurde. Zehn Jahre später kehrt er in sein kleines Heimatdorf zurück und muß feststellen, daß sich vieles verändert hat. Nach wie vor lebendig ist jedoch der Hass der Dorfbewohner. Eher zufällig stolpern Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein über den damaligen Fall und stellen rasch die Zusammenhänge zu ihrem aktuellen Fall her. Dabei gab es zwar den ein oder anderen Zufall, der ihnen zu Hilfe kam, aber das hielt sich im Rahmen. Mehr gestört haben mich da die vielen Ungerechtigkeiten, die Tobias Sartorius trafen, das war mir doch des Guten (oder des Bösen?) zuviel.


Meine Wertung:
:buchwurm02:


Kategorie: Krimi / Deutschland
Taschenbuch
List
536 Seiten
ISBN 3548609821 bzw. 978-3548609829
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Blutige Blätter“