Dennis Lehane: Shutter Island

Gebundene Blätter, die sich mit Horror, Krimi und Thriller befassen.
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Dennis Lehane: Shutter Island

Beitrag von Tirah »

Dennis Lehane: Shutter Island



Klappentext:
Im Sommer 1954 setzt US-Marshal Teddy Daniels zusammen mit seinem Partner Chuck Aule von Boston über nach Shutter Island, wo sich das Ashecliffe Hospital für psychisch kranke Straftäter befindet. Es wird eine Patientin vermisst, Rachel Solando, die spurlos aus ihrer verschlossenen Zelle verschwunden ist. Nur ein Zettel mit kryptisch anmutenden Notizen wurde gefunden, die aber von niemandem entschlüsselt werden können. Kurz darauf verschwindet auch noch ein Arzt, der offensichtlich eine Beziehung mit der Patientin hatte. Auch er hinterläßt keine Spuren - weder im Hospital noch auf der Insel.
Daniels tut alles in seiner Macht stehende, um die Verschwundene ausfindig zu machen. Selbst als ein ungeheurer Hurrikan losbricht, setzt er mit Aule im allgemeinen Chaos seine Nachforschungen fort. Doch je näher er der Wahrheit kommt, umso stärker wird sein Gefühl, die Kontrolle zu verlieren - will man ihn in den Wahnsinn treiben, um ihn auf der Insel festzuhalten?


Allgemeines:
Der Roman wurde 2010 unter der Regie von Martin Scorsese mit Leonardo DiCaprio in der Hauptrolle verfilmt.


Beurteilung:
Eigentlich ist es ganz einfacher Auftrag: Teddy Daniels soll zusammen mit seinem Kollegen auf die Insel Shutter Island übersetzen und eine aus der dortigen psychatrischen Anstalt entflohene Straftäterin finden - was kann daran auf einer Insel schon so schwer sein? Doch durch einen Hurrican sitzen Teddy und sein Partner plötzlich auf der Insel fest und auch die Patientin ist nicht auffindbar: fast scheint es, als habe sich alles gegen sie verschworen…

Eine einsame Insel, eine psychatrische Anstalt und ein Hurrican. Klingt spannend, ist es weitgehend auch. Aber leider eben nicht durchgängig, zu oft blieb die Spannung während der Geschichte auf der Strecke und auch bei der Atmosphäre - das Eingeschlossensein, das Unheimliche, die Naturgewalten - sprang der Funke nicht über. Dazu kommt, das ich die Figur des Teddy Daniels anfangs sonderbar fand, später dann fast schon unsympathisch.
Warum das Buch mir dennoch gefallen hat? Wegen des Endes! Das nämlich ist - wie auch schon beim Roman "Mystic River" desselben Autors - herrlich unvorhersehbar und läßt den Leser kopfschüttelnd und staunend zurück (und darf im übrigen keinesfalls schon vorher verraten werden). :leo_zwinker:


Meine Wertung:
:buchwurm02:


Originaltitel: Shutter Island
Übersetzerin: Andrea Fischer
Kategorie: Thriller
Taschenbuch
Ullstein
363 Seiten
ISBN 3548261949 bzw. 978-3548261942
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Re: Dennis Lehane: Shutter Island

Beitrag von Tirah »

Der Link zum Film:

Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3251
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: Dennis Lehane: Shutter Island

Beitrag von Gesior »

Bei der Berewertung kommt mir die Bewertung etwas zu hoch vor.
Ist das Edne wirklich unvorhersehbar? OIder ist es einfach sehr überraschend. Ganz unvorhersehbar wäre für mich schon (fast) ein Nachteil, wenn es sich aber logisch ergeben kann wäre das noch in Ordnung.
Hört sich aber insgesamt interessant an.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Re: Dennis Lehane: Shutter Island

Beitrag von Tirah »

Du hast Recht, da hatte sich ein Fehler in der Bewertung eingeschlichen.

Die Atmosphäre kommt nicht richtig rüber, die Hauptpersonen sind nur bedingt sympathisch und die Spannung läßt immer wieder nach. Klingt tatsächlich nicht so toll, nicht wahr? Aber das Ende... ;)
Das Ende ist sehr überraschend. Du kennst doch bestimmt den Film "Sixth Sense", nicht wahr? Das war so ein Film, bei dem man das Ende einfach nicht kommen sah und das man auch nicht verraten durfte. Wenn man es aber erst einmal kannte, dann erschien es auf einmal völlig logisch. Genauso ist es auch hier. Übrigens wird dieses Ende z.B. bei Wikipedia verraten, weshalb man also dort nicht schauen sollte, wenn man Film oder Buch noch nicht kennt.
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3251
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: Dennis Lehane: Shutter Island

Beitrag von Gesior »

Das hört sich ja trotzdem noch gut an.
Tirah hat geschrieben:Übrigens wird dieses Ende z.B. bei Wikipedia verraten, weshalb man also dort nicht schauen sollte, wenn man Film oder Buch noch nicht kennt.
Warum macht das denn jemand. Ich hoffe, es ist wenigstens als "Spoiler" gekennzeichnet. Sonst darf ja gewissermaßen jeder editieren, oder?
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Re: Dennis Lehane: Shutter Island

Beitrag von Tirah »

Nein, es ist nicht als Spoiler gekennzeichnet. Der Inhalt wird komplett und ungespoilert im Artikel erwähnt, eine komplette Inhaltsangabe samt Auflösung also.
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Blutige Blätter“