Åsa Larsson: Der schwarze Steg

Gebundene Blätter, die sich mit Horror, Krimi und Thriller befassen.
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Åsa Larsson: Der schwarze Steg

Beitrag von Tirah »

Åsa Larsson: Der schwarze Steg



Klappentext:
Die Anwältin Rebecka Martinsson ist nach ihrem letzten Fall, der ihr körperlich und seelisch stark zugesetzt hat, von Stockholm weggezogen. Sie lebt in dem alten Haus ihrer Großmutter nahe ihrer Geburtsstadt Kiruna und versucht innerlich zur Ruhe zu kommen. Doch schon bald wird ihr eine Stelle bei der Staatsanwaltschaft angeboten, die sie nicht ablehnen kann - und nur kurze Zeit später ist sie zusammen mit Polizeikommissarin Anna Maria Mella in einen neuen Mordfall verwickelt. Am zugefrorenen Fluss wurde eine ermordete Frau aufgefunden. Das Opfer ist schnell identifiziert: Es handelt sich um Inna Wattrang, leitende Angestellte bei Kallis Mining, einer weltweit erfolgreichen Grubengesellschaft in Kiruna. Deren Gründer, Mauri Kallis, war einst ein bettelarmer Junge. Seinen märchenhaften Aufstieg verdankte er einerseits seiner verwegenen Lust am Spekulieren, andererseits aber auch Inna und Diddi Wattrang, zwei Geschwistern aus verarmtem Hochadel mit besten gesellschaftlichen Beziehungen. Vor allem Inna gelang es immer wieder, neue Investoren ausfindig zu machen - auch wenn Mauris Geschäfte in Afrika mit verbrecherischen Regimes längst umstritten waren.
Rebecka hat die kriminellen Machenschaften von Mauri Kallis schnell durchschaut und arbeitet fieberhaft daran, stichfeste Beweise für seine düsteren Geschäfte zu liefern. Doch mitten in diesem brisanten Fall fordern immer wieder Rebeckas Gefühle ihren Platz ein: Denn je länger sie von ihrer Kanzlei in Stockholm entfernt ist, desto stärker merkt sie, wie sie ihren ehemaligen Chef vermisst und wie sehr sie sich zu ihm hingezogen fühlt…


Allgemeines:
Der dritte Teil um Rebecka Martinsson:

1. Sonnensturm (Solstorm)
2. Weiße Nacht (Det blod som spillts)
3. Der schwarze Steg (Svart Stig)
4. Bis dein Zorn sich legt (Till des din vrede upphör)


Beurteilung:
Inna Wattrang ist aus gutem Hause, schön und charmant. Männer wickelt sie im Vorbeigehen um den kleinen Finger. So auch den armen Studenten Mauri Kallis, der sie durch ihren Bruder kennenlernt und ihr vom ersten Tag an verfallen ist. Jahre später ist aus dem armen Studenten der Chef eines internationalen Konzerns geworden und auch Inna und ihr Bruder sind Teil der Firma: als Pressesprecherin ist es Innas Aufgabe, neue Investoren für die manchmal riskanten Geschäfte zu finden. Als sie ermordet aufgefunden wird, fehlt jegliches Motiv - war es ein mißglückter Einbruch? Hatte es mit ihrer Arbeit zu tun? Ein abgewiesener Liebhaber vielleicht?

Der Mordfall an sich ist interessant und verwickelt, denn "Kallis Mining" wird genau untersucht und die Geschäfte der Firma sind nicht unumstritten. Leider gefiel mir Rebecka Martinsson hier noch weniger als in den beiden vorigen Teilen, ihr ewiges Zaudern und Zögern fand ich einfach fürchterlich und die Liebesgeschichte nimmt zu viel Raum ein; was aber auch daran liegen kann, daß ich Liebesgeschichten in Krimis generell für unnötig halte, entweder will ich einen Krimi lesen oder eine Romanze.
Anna Maria Mella hingegen ist, wie auch schon in den vorigen Romanen, meine Lieblingsfigur: praktisch und mit beiden Beinen auf dem Boden stehend schafft sie den Spagath zwischen Karriere und Familie.
Schade, mit Konzentration auf den Mordfall wäre es ein wirklich guter Krimi geworden. :|


Meine Wertung:
:buchwurm02:


Originaltitel: Svart Stig
Übersetzerin: Gabriele Haefs
Kategorie: Krimi / Schweden
Hardcover
C. Bertelsmann
414 Seiten
ISBN 3570009890 bzw. 978-3570009895
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Blutige Blätter“