David Baldacci: Die Kampagne

Gebundene Blätter, die sich mit Horror, Krimi und Thriller befassen.
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

David Baldacci: Die Kampagne

Beitrag von Tirah »

David Baldacci: Die Kampagne



Klappentext:
Ich bin tot.
Ich wurde ermordet.


Die verwackelten Bilder eines gefolterten Russen, der seine letzten Worte in die Kamera spricht, versetzen die ganze Welt in Entsetzen. In rasender Geschwindigkeit verbreitet sich das Video über das Internet - und mit ihm die alarmierende Botschaft des Mannes: Er ist Opfer der russischen Regierung, und er ist nicht das einzige. In großem Stil räumt Russland sein eigenes Volk aus dem Weg.
Daraufhin spitzen sich die Konflikte zwischen den Großmächten der Welt zu. Ganze Armeen rüsten auf - es droht ein neuer globaler Krieg in nie da gewesenen Ausmaßen. Nur Shaw, Agent einer multinationalen Geheimdienstorganisation, soll die Wahrheit hinter den Gräueltaten aufdecken und den Krieg verhindern. Dieser Auftrag kann ihn das Leben kosten - und die Welt retten...


Allgemeines:
Mit „Die Kampagne“ beginnt eine neue Serie, Held ist der Agent A.Shaw:

1. The whole Truth (Die Kampagne)
2. Deliver us from Evil


Beurteilung:
Die russische Regierung wird beschuldigt, Regimegegner zu töten. Männer, Frauen, Kinder: alle verschwinden in Lagern. Einem Opfer gelingt jedoch die Flucht und mit letzter Kraft hinterläßt er eine Aussage. Diese Aussage, mit einer Videokamera von einem Unbekannten aufgenommen, verbreitet sich über das Internet. Tausende protestieren gegen die russische Regierung, die alle Vorwürfe vehement bestreitet. Die UNO droht mit Sanktionen, mehrere Länder machen mobil. In verzweifelter Notwehr rüsten auch die Russen wieder auf; die Großmächte und der Kalte Krieg scheinen zurück - ein Kalter Krieg, der sich zu einem Heißen Krieg zu entwickeln droht. Aber wer ist der Russe auf dem Video? Wer machte die Aufnahme und wer stellte sie ins Internet? Und wichtiger: was bezweckt er damit?

David Baldacci schreibt spannende Thriller und bei diesem ist der Ausgangspunkt sehr interessant. Leider verflacht die Idee jedoch sehr schnell und auch die Spannung hält sich in Grenzen; zu früh sind der "Übeltäter" und seine Motive bekannt, da diese immer wieder in Zwischensequenzen auftauchen. Keiner der Charaktere ist überzeugend, der gesamte Roman ist schlichtweg durchnittlich und vorhersehbar. Es gibt keine Höhen oder Tiefen, dafür jedoch einige Längen. Schade, denn der Autor kann es deutlich besser, wie er mit anderen Romanen bewiesen hat.


Meine Wertung:
:buchwurm1,5:


Originaltitel: The whole Truth
Übersetzer: Rainer Schumacher
Kategorie: Thriller
Taschenbuch
Bastei Lübbe
479 Seiten
ISBN 3404163680 bzw. 978-3404163687
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Blutige Blätter“