Stieg Larsson: Verblendung / Verdammnis / Vergebung

Gebundene Blätter, die sich mit Horror, Krimi und Thriller befassen.
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Stieg Larsson: Verblendung / Verdammnis / Vergebung

Beitrag von Tirah »

Stieg Larsson: Millenium-Trilogie

Verblendung / Verdammnis / Vergebung

                                               

Klappentexte:

1. Verblendung:
Was geschah mit Harriet Vanger? Während eines Familientreffens spurlos verschwunden, bleibt ihr Schicksal jahrzehntelang ungeklärt. Bis der Journalist Mikael Blomkvist und die Ermittlerin Lisbeth Salander recherchieren. Was sie zu Tage fördern, lässt alle Beteiligten wünschen, sie hätten sich nie mit diesem Fall beschäftigt.
An seinem 82. Geburtstag erhält der einflussreiche Industrielle Henrik Vanger per Post anonym ein Geschenk. Das Paket enthält eine gepresste Blüte hinter Glas, genau wie in den 43 Jahren zuvor. Vangers Lieblingsnichte Harriet hatte ihm 1958 zum ersten Mal dieses Geschenk gemacht, doch dann verschwand sie spurlos. Ihr Leichnam wurde nie gefunden.
In einer letzten Anstrengung beschließt Vanger herauszufinden, was dem geliebten Mädchen tatsächlich zustieß. Er engagiert den Journalisten Mikael Blomkvist, der, getarnt als Biograf, bald auf erste Spuren stößt. Unterstützt wird er von der jungen Ermittlerin Lisbeth Salander, einem virtuosen Computergenie mit messerscharfem Verstand. Je tiefer Blomkvist und Salander in der Vangerschen Familiengeschichte graben, desto grauenvoller sind ihre Enthüllungen.

2. Verdammnis:
Ein ehrgeiziger junger Journalist bietet Mikael Blomkvist für sein Magazin „Millennium“ eine Story an, die skandalöser nicht sein könnte. Amts- und Würdenträger der schwedischen Gesellschaft vergehen sich an jungen russischen Frauen, die gewaltsam ins Land geschafft und zur Prostitution gezwungen werden. Als sich Lisbeth Salander in die Recherchen einschaltet, stößt sie auf ein besonders pikantes Detail: Nils Bjurman, ihr ehemaliger Betreuer, scheint in den Mädchenhandel involviert zu sein. Wenig später werden der Journalist und Nils Bjurman tot aufgefunden. Die Tatwaffe trägt Lisbeths Fingerabdrücke. Sie wird an den Pranger gestellt und flüchtet. Nur Mikael Blomkvist glaubt an ihre Unschuld und beginnt, auf eigene Faust zu ermitteln. Seine Nachforschungen führen in Lisbeths Vergangenheit. Eine Vergangenheit, die ihn bald das Fürchten lehrt.

3. Vergebung:
Mit einer Kugel im Kopf wird Lisbeth Salander in die Notaufnahme eingeliefert. Sie hat den Kampf gegen Alexander Zalatschenko, berüchtigter Drahtzieher mafiöser Machenschaften, ein weiteres Mal knapp überlebt. Aber wird sie gegen den schwedischen Geheimdienst bestehen können, der alle Kräfte mobilisiert, um sie ein für alle Mal mundtot zu machen? Zu groß ist die Gefahr, dass sie die Verbindung zwischen Zalatschenko und der schwedischen Regierung aufdeckt. Unterdessen arbeitet Mikael Blomkvist unter Hochdruck daran, Salanders Unschuld zu beweisen. Es fehlen nur noch wenige Details, und er wird das Komplott gegen Salander aufdecken. Auch als seine Ermittlungen von höchster Stelle massiv behindert werden, führt Blomkvist seine Arbeit unbeirrt fort. Er weiß genau, dass er nur noch diese eine Chance hat, um Lisbeth Salander zu retten.


Allgemeines:
Die Millenium-Trilogie besteht aus:
1. Verblendung (Män som hatar kvinnor)
2. Verdammnis (Flickan som lekte med elden)
3. Vergebung (Luftslottet som sprängdes)

Alle drei Teile wurden mit Michael Nyqvist und Noomi Rapace in den Hauptrollen verfilmt.

Ursprünglich hatte Stieg Larsson die Reihe auf zehn Teile festgelegt. Leider starb er aber noch vor der Veröffentlichung der ersten Bände.
Die Rezi zu einer Autobiographie ist hier zu finden.


Beurteilung:
Der erste Teil, Verblendung, ist ein ganz normaler Krimi: ein jahrzehntealter Fall wird neu aufgerollt und, nach etlichen Verwicklungen und falschen Spuren, gelöst. Das Ganze ist spannend erzählt und die Charaktere sind überaus sympathisch.
Der zweite Teil hingegen stellt Lisbeth Salander in den Vordergrund. Lisbeth half im ersten Band Mikael Blomkvist durch Recherchearbeiten, jetzt rückt sie selbst in den Mittelpunkt. Denn Lisbeth steht unter Vormundschaft und ihre Vergangenheit spielt plötzlich eine große Rolle, es geht um Mädchenhandel und Wirtschaftsgrößen. Damit bewegt sich der Autor weg vom klassischen Krimi und ins politische Milieu, plötzlich ist es kein Whodunnit mehr, sondern wird deutlich gesellschaftskritischer.
Dies steigert sich im dritten Teil, Vergebung. Denn hier geht es bis in die Spitzen der schwedischen Politik bis hin zum Premierminister. Der Geheimdienst spielt eine zentrale Rolle und wieder bzw. immer noch geht es um Lisbeth Salander. Dabei ist der dritte Teil der Verwickelste der ganzen Reihe und die Auflösung erscheint doch sehr konstruiert. Andererseits: wer weiß schon, was während des Kalten Krieges alles möglich war?
Während der erste Teil noch als eigenständig zu bezeichnen ist, sind der zweite und dritte Teil direkt aufeinander aufgebaut. Zentrale Figuren sind Mikael Blomkvist und Lisbeth Salander, alle anderen wirken eher wie Staffage. Die Handlung um die Zeitschrift "Millenium" ist zwar interessant, aber nicht wesentlich für die Geschichte.
Mikael Blomkvist ist sympathisch, sein Privatleben nimmt keine übermäßig große Rolle ein, obwohl es interessant zu nennen ist. :oops: Lisbeth Salander dagegen ist eine heutige Pippi Langstrumpf. In einer Autobiographie heißt es, daß Stieg Larsson eines Tages mit einem Freund spekulierte, was wohl aus Pippi Langstumpf heute werden würde - und Stieg Larsson schrieb eine moderne Pippi Langstrumpf, die völlig unangepaßt in der heutigen Welt lebt und entsprechende Schwierigkeiten hat. Vielleicht erinnert sie deshalb manchmal auch an die Superkräfte der Pippi Langstrumpf. ;)

Ich hatte das Glück, alle drei Teile direkt nacheinander lesen zu können. Tatsächlich bin ich mir nicht sicher, ob man sonst nicht den Faden verliert, besonders was die letzten beiden Bände angeht. Die Bücher sind spannend, die Personen sympathisch und es mangelt nicht an Verwicklungen und Gesellschaftskritik. Lediglich die Stadtbeschreibungen sind etwas ausführlich geraten.
"Typische" Schweden-Krimis sind die Romane der Millenium-Trilogie sicher nicht, "typische" Krimis auch nicht. Sie sind vor allem eins: sehr lesenswert!


Meine Wertung:
:buchwurm03:


Originaltitel: Män som hatar kvinnor / Flickan som lekte med elden / Luftslottet som sprängdes
Übersetzerin: Wibke Kuhn
Kategorie: Krimi/ Schweden
Taschenbuch
Heyne
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Re: Stieg Larsson: Verblendung / Verdammnis / Vergebung

Beitrag von Tirah »

Hier der Link zu den Verfilmungen:

                                               
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Blutige Blätter“