David Baldacci: Mit jedem Schlag der Stunde

Gebundene Blätter, die sich mit Horror, Krimi und Thriller befassen.
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

David Baldacci: Mit jedem Schlag der Stunde

Beitrag von Tirah »

David Baldacci: Mit jedem Schlag der Stunde



Klappentext:
Nur der Mörder weiß, wem die Stunde schlägt

Eine junge Frau, ermordet im Wald.
An ihrem Handgelenk eine ungewöhnliche Uhr. Der Zeiger zeigt eins. Hat der Zodiac-Killer wieder zugeschlagen, der vor Jahren in Los Angeles sein Unwesen trieb?
Sean King und Michelle Maxwell sind Ex-Agenten des Secret Service. Eigentlich sollen sie die Unschuld eines jungen Mannes beweisen, der des Einbruchs verdächtigt wird. Dann geschieht der nächste Mord. Und Sean und Michelle geraten in das makabere Spiel eines Mannes hinein, der im Stundentakt tötet.


Allgemeines:
Der zweite Band der King / Maxwell-Reihe:
1. Split Second (Im Bruchteil der Sekunde)
2. Hour Game (Mit jedem Schlag der Stunde)
3. Simple Genius (Im Takt der Todes)
4. First Family


Beurteilung:
Zum Glück tötet der Mörder nicht tatsächlich im Stundentakt, wie im Klappentext angegeben, sonst wäre es wohl schwer, ihn rechtzeitig zu fassen. :lol: Tatsächlich trägt das erste Opfer eine Uhr, deren Zeiger auf eins stehen, beim zweiten Opfer stehen sie auf zwei und so weiter. Dabei imitiert der Mörder bekannte Serienkiller, um gleich darauf in einem Bekennerbrief darauf hinzuweisen, daß er lediglich ein Imitator ist. Klingt verwirrend? Genauso sehen die Polizei und die Privatdetektve Michelle Maxwell und Sean King das auch. Wie kommt man einem Täter auf die Spur, der derart unterschiedliche Hinweise hinterläßt? Und gibt es tatsächlich keinerlei Zusammenhang zwischen seinen Opfern?

Sean King und Michelle Maxwell haben sich auch in diesem, zweiten, Band noch nicht so recht zusammengerauft; zu unterschiedlich sind ihre Charaktere. Genau das aber macht einen Teil des Lesevergnügens aus. Dabei kann man gut auf Spekulationen verzichten, ob aus den beiden nun irgendwann ein Pärchen wird oder nicht. Im Vordergrund steht die Jagd nach dem Mörder und die hat - im Gegensatz zu vielen Romanen des Autors - diesmal keinen politischen Hintergrund. Der Täter ist nicht unbedingt sofort vorhersehbar und die Geschichte wird recht spannend erzählt, immer wieder versucht der Leser, einen Zusammenhang zwischen den Opfern herzustellen und mitzurätseln. Dabei sollten Sean und Michelle doch lediglich einen Einbruch aufklären. Leider läßt die Spannung ab der Mitte nach, so daß es sich im Endeffekt um einen zwar soliden, aber eben nicht herausragenden Thriller handelt, der nicht lange im Gedächtnis bleiben wird.


Meine Wertung:
:buchwurm02:


Originaltitel: Hour Game
Übersetzer: Uwe Anton
Kategorie: Thriller
Taschenbuch
Bastei Lübbe
573 Seiten
ISBN 3404157931 bzw. 978-3404157938
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Blutige Blätter“