David Baldacci: Im Bruchteil der Sekunde

Gebundene Blätter, die sich mit Horror, Krimi und Thriller befassen.
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

David Baldacci: Im Bruchteil der Sekunde

Beitrag von Tirah »

David Baldacci: Im Bruchteil der Sekunde



Klappentext:
Sean King ist Agent des Secret Service.
Sein Auftrag: Schutz eines Präsidentschaftskandidaten.
Sein Fehler: Für den Bruchteil einer Sekunde lässt er sich ablenken, und die Kugel des Mörders findet ihr Ziel.

Acht Jahre später. Ein neuer Wahlkampf. Eine junge Agentin. Auch sie begeht einen Fehler, und der Mann, den sie schützen soll, wird vor ihren Augen entführt. Michelle Maxwells einzige Chance, einen zweiten Mord zu verhindern, liegt in dem alten, ungelösten Fall von damals - und der Antwort auf die alles entscheidende Frage: Was hat Sean King in jenem Augenblick gesehen?


Allgemeines:
Der erste Band der King / Maxwell-Reihe:
1. Split Second (Im Bruchteil einer Sekunde)
2. Hour Game (Mit jedem Schlag der Stunde)
3. Simple Genius (Im Takt der Todes)
4. First Family


Beurteilung:
Sean King, der als Leibwächter eines Präsidentschaftskandidaten versagte, wurde in Ungnaden aus dem Secret Service entlassen. Er nahm sein abgebrochenes Jurastudium wieder auf und lebt als Anwalt zurückgezogen in einer Kleinstadt. Diese Idylle wird jäh getrübt, als ihn Michelle Maxwell aufsucht: eine Agentin des Secret Service, der ein Präsidentschaftskandidat "abhanden" kam, er wurde vor ihren Augen entführt. Zwar hat Sean King nicht die leiseste Absicht, Michelle in irgendeiner Weise zu helfen, aber schon bald werden beide von den Ereignissen überrollt und es wird deutlich, daß beide Fälle zusammenhängen. Als schließlich Seans Haus in die Luft gesprengt wird, wird er richtig sauer...

Zwar ist Michelle nur bedingt sympathisch, Sean dafür umso mehr. Die Gegensätze zwischen beiden bieten so manch nettes Streitgespräch, ohne in eine Screwball-Komödie abzurutschen. Das Hauptgewicht liegt eindeutig auf dem Zusammenhang zwischen beiden Fällen und nicht auf dem Privatleben der Hauptpersonen. Spannend erzählt, ist der Täter dennoch einfach zu vorhersehbar. Besonders gestört hat mich das Motiv des Täters, das wirkte einfach zu konstruiert. Schade, nach der spannenden Handlung hätte ich eine bessere Auflösung erwartet.


Meine Wertung:
:buchwurm02:


Originaltitel: Split Second
Übersetzer: Till R. Lohmeyer, Christel Rost
Kategorie: Thriller / Politik
Taschenbuch
Bastei Lübbe
509 Seiten
ISBN 3404267427 bzw. 978-3404267422
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Blutige Blätter“