Stephanie van der Linden: Stricken - Das Standardwerk

Fach- und Sachbücher, trocken bis halbtrocken
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Stephanie van der Linden: Stricken - Das Standardwerk

Beitrag von Tirah »

Stephanie van der Linden: Stricken - Das Standardwerk



Klappentext:
Faszination Stricken auf 320 Seiten!
Dieses Nachschlagewerk ist vollgepackt mit Know-how, Tipps und Wissenswertem - ein Must have für alle Strickbegeisterten.
Vom Anschlag bis zur komplizierten Mustermasche ist es der ultimative Guide für alle Strickfans und ein unverzichtbarer Begleiter, den Sie garantiert nicht mehr hergeben wollen.

Sie haben Fragen?
Dieses Standardwerk hat die Antworten!


Allgemeines:
Das Buch enthält eine DVD, auf der zwar nicht alle, aber viele der im Buch enthaltenen Techniken dargestellt sind.
Im hinteren Einband finden sich zudem ein Nadelmaß, eine Schablone für Maschenproben, Maschenmarkierer sowie zwei Wollspulen aus fester Pappe zum heraustrennen.
Auf der zugehörigen Internetseite des Verlags zu diesem Buch finden sich weitere Informationen rund ums Stricken.


Beurteilung:
Okay, der Klappentext übertreibt mal wieder. :mrgreen:

Mit 320 Seiten im A4-Format und mehr als 1700g ist dieses Buch ein echter "Brecher" - groß und schwer und eigentlich zu unhandlich für ein Nachschlagewerk. Denn genau das ist es und keineswegs ein "Wie lerne ich stricken"-Buch.
Das Rosa des Einbandes kann dabei noch als dezent gelten und die Themenpalette ist wirklich umfangreich und thematisch sinnvoll gegliedert. Natürlich werden nicht alle Fragen beantwortet, aber doch die gängigsten und die beiliegende DVD ist wirklich etwas besonderes, da hier viele Techniken anschaulich erklärt werden.
Als Nachschlagewerk ist dieses Buch ausgezeichnet gelungen und spricht sowohl Anfänger als auch erfahrene Strickerinnen an - ich zum Beispiel wußte vorher nicht, daß es derart viele verschiedenen Arten des Maschenanschlages gibt, mir wären nur zwei eingefallen. :lol:
Von Vorteil wären allerdings mehrere Lesebändchen gewesen, statt nur eines und auch eine Ringbuchbindung wäre vielleicht wünschenswert, allerdings wahrscheinlich zu Lasten der Stabilität gegangen.
Insgesamt ist es ein gelungenes Buch, das über eine große Themenbreite verfügt und das ich sicher noch oft nutzen werde, da auch explizit auf Themen wie zum Beispiel Lace oder Entrelac eingegangen wird, von Socken und Mützen einmal abgesehen.


Meine Wertung:
:buchwurm03:


Kategorie: Sachbuch / Handarbeiten / Stricken
Hardcover
Topp
320 Seiten
ISBN 377246744X bzw. 978-3772467448
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Trockene Blätter“