Jim Dwyer / Kevin Flynn: 102 Minuten

Fach- und Sachbücher, trocken bis halbtrocken
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Jim Dwyer / Kevin Flynn: 102 Minuten

Beitrag von Tirah »

Jim Dwyer / Kevin Flynn: 102 Minuten

Die nie erzählte Geschichte vom Kampf ums Überleben in den Türmen des World Trade Center


                       


Klappentext:
Niemals zuvor ist so eindringlich geschrieben worden über das, was im Inneren des World Trade Center wirklich geschah: Kevin Flynn, am 11.September 2001 leitender Polizeireporter der New York Times und sein Kollege Jim Dwyer geben den Überlebenden eine Stimme.
Aus der Sicht der Männer und Frauen, die dort gewesen sind, erzählen sie von Mut und Verzweiflung, vom selbstlosen Einsatz für andere und dem unbesiegbaren Willen zu überleben. Die Nähe des Todes und das Wunder des Lebens werden in diesen Geschichten gleichermaßen spürbar. Das Buch führt die dramatischen 102 Minuten zwischen dem Einschlag des ersten Flugzeuges und dem Einsturz des ersten Turms unmittelbar vor Augen. Ein ebenso persönliches wie erschütterndes Buch…


Allgemeines:
Im deutschen ist das Buch nur noch gebraucht erhältlich, im englischen Original bekommt man es jedoch problemlos als Neuware.


Beurteilung:
Mehr als 2000 Menschen starben beim Attentat auf das Wold Trade Center am 11.09.2011 - Menschen, die im Gebäude beschäftigt waren ebenso wie Besucher und Rettungskräfte. Die Autoren Jim Dwyer und Kevin Flynn sprachen mit Überlebenden und Rettungskräften ebenso wie mit Angehörigen von Menschen, die bei dem Anschlag starben. Aufgrund dieser Gespräche und vieler Unterlagen zeichnen sie ein Bild dessen, was sich nach den Einschlägen der Flugzeuge in den beiden Türmen abspielten. Dabei machen sie deutlich, wie mangelnde Brandschutzvorkehrungen ebenso wie Bauvorschriften, die zu Lasten der Sicherheit gingen, für das Ausmaß der Tragödie mitverantwortlich sind. Ein wenig ist es wie mit der Titanic: es waren zwar viel zu wenig Rettungsboote vorhanden, aber alles entsprach den gültigen Vorschriften! Auch im World Trade Center entsprach alles den Vorschriften, aber das war eben nicht genug.
Die Autoren schafften es, keinen trockenen Bericht zu schreiben, sondern lassen das Geschehen deutlich werden, indem sie es an die Menschen knüpfen, die sich zu jener Zeit in den Gebäuden aufhielten. Auf diese Art bekommt die Geschichte ein Gesicht, es wird persönlich und macht den Leser beklommen. Auf der anderen Seite fand ich jedoch die vielen Informationen über die verschachtelte Bauweise der Türme eher verwirrend und auch die Hinweise auf das Attentat von 1993 (eine Autobombe explodierte in der Tiefgarage) zu ausführlich.


Meine Wertung:
:buchwurm2,5:


Originaltitel: One Hundred and Two Minutes: The Untold Story of the Fight to Survive Inside the Twin Towers
Übersetzer: Friedrich Pflüger
Kategorie: Sachbuch / historisch
Piper
Taschenbuch
365 Seiten
ISBN 3492250521 bzw. 9783492250528
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Trockene Blätter“