H.A. Rey: Der große Bär im Sternenmeer

Fach- und Sachbücher, trocken bis halbtrocken
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

H.A. Rey: Der große Bär im Sternenmeer

Beitrag von Tirah »

H.A. Rey: Der große Bär im Sternenmeer



Klappentext:
„Mit diesem Buch habe ich die Sternen kennengelernt, als ich so alt war wie ihr. Ja, mehr noch - ich habe sie lieben gelernt. Denn durch die in diesem Buch versammelten wunderbaren Sternenfenster ist es nicht bloß ein Kinderspiel, die Sternbilder zu finden - ihr werdet sie auch nie wieder verlieren!“ -- Thomas W. Kraupe

Dieses Buch hilft Dir dabei, die wichtigsten Sterne und Sternbilder am Himmel auf den ersten Blick zu erkennen. Außerdem erfährst Du, warum der Polarstern so wichtig ist, was Lichtjahre sind und wie das Sonnensystem funktioniert. Ein Planetenkalender gibt die Positionen der Planeten bis zum Jahr 2015 an, und eine Himmelskarte zeigt Dir alle Sternbilder, die sich bei uns in der nördlichen Hemisphäre präsentieren. So wirst Du Dich am nächtlichen Himmel schon bald ebenso zu Hause fühlen, wie auf den Straßen und Plätzen bei Dir um die Ecke.


Beurteilung:
1954 erschien erstmals dieses Buch von H.A. Rey, das sich ausdrücklich an Kinder wendet. Jetzt ist eine Neu-Auflage erschienen: mit einem witzigen Titel, einem Vorwort von Thomas W. Kraupe, dem Direktor des Hamburger Planetariums und aktualisierten Karten. So gilt Pluto zum Beispiel nicht mehr als Planet und der Plantenkalender gilt für die Jahre 2009 bis 2015. Es sind die Sternbilder enthalten, Geschichten dazu und einiges an Hintergrundwissen. Auch fehlen weder eine Sternenkarte noch ein ausführliches Register oder Informationen zum Sonnensystem. Dabei ist nicht nur das Cover gelungen, auch im Inneren ist das Buch mehrfarbig illustriert und durch und durch witzig. Das Wissen wird den Kindern eher spielerisch und mit Freude an der Sache vermittelt. Dadurch wird dieses Buch zu einem sehr gelungenen „Anfängerwerk“ der Astronomie, an dem bereits Kinder ab 6 Jahren ihre Freude haben.


Meine Wertung:
:buchwurm03:


Originaltitel: Find the Constellations
Übersetzer: Ebi Naumann
Kategorie: Sachbuch / Astronomie / Kinder / ab 6 Jahre
Hardcover
Oetinger
72 Seiten
ISBN 3789184519 bzw. 978-3789184512
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Trockene Blätter“