Elemente rundum

Diskussion aller möglichen und unmöglichen Zauber (Magier, Priester, Druiden, etc.)

Moderatoren: Nangilima, Gesior, Nangilima, Gesior

Antworten
Korgrim
Kräutersudbrauer
Kräutersudbrauer
Beiträge: 139
Registriert: Donnerstag 13. März 2008, 13:53

Elemente rundum

Beitrag von Korgrim »

Auf der Suche nach ein paar Zaubereiideen ist mir aufgefallen, dass man den Pfad der Elemente vielleicht noch ein wenig verbessern könnte in dem man elementare Gegenstücke zu bestimmten Zaubern finden würde.

Erdbeben (Erde) ist einer der mächtigsten und kompliziertesten Zauber im Pfad. Die Wahre macht der Elemente liegt doch in den Naturgewalten. Diese haben doch noch mehr zu bieten als ein paar Erdrutsche. Wie wäre es mit Tsunami (Wasser), Tornado (Wind) und Dürre (Feuer)?

Außerdem sind da noch Feuerball und Eishauch, da wäre es doch naheliegend einen starken Windstoß (war schonmal in Planung oder?) und einen geschossenen Stalaktiten hinzuzufügen, immerhin muss doch das Gleichgewicht der Elemente bewahrt werden.

Meint ihr das wäre Sinnvoll? Oder wäre dann das Zauberbuch zu groß?

Ps.: Besondere Vorstellungen von den Zaubern habe ich noch nicht... :? Aber darüber kann man sich eh besser zusammen gedanken machen wenn der Vorschlag für Umsetzbar erklärt wird.
"Chaos always wins over order, because it is better organized" -Terry Pratchett
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Beitrag von Gesior »

Alles sehr mächtige Zauber, aber warum nicht. Sie dürfen nur nicht zu einfach sein.

Eine Böe, die zielgenau ein Wesen oder einen Gegenstand erfasst, wurde - wie du schon gesagt hast - schon diskutiert und hat den Zauber Windstoß als Ergebnis. Ein Tornado ist schon bei den Wetterzaubern, wenn ich mich recht entsinne.

Ein geschossener Stalatit ist wohl eher Telekinese (Pfad des Geistes). Mir fällt da spontan ein, ob es sinnvoll ist eine Handvoll Sand zu werfen (muss natürlich weiter sein als ein normaler Wurf). Die Wirkung ist mir auch noch nicht klar.

Mach doch mal Vorschläge, wie das ausgearbeitet aussehen könnte. Ich mecker dann schon dran rum. ;)
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Baldaro
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 1. April 2003, 19:48

Beitrag von Baldaro »

Das Argument die Zauber wären zu mächtig halte ich für nicht erwiesen, da ja noch gar nicht feststeht, wie die Zauber wirken bzw. welchen Schaden sie verursachen und wie viel.

Aber ich bin sehr gespannt auf die Idden die da kommen mögen
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Beitrag von Gesior »

@Baldaro:
Ich habe nur gesagt, die Zauber wären mächtig - nicht zu mächtig.

@Korgrim und @all:
Gute Vorschläge für Zauber und auch für Änderungen von Zaubern sind immer willkommen. Keine Angst. Das Zauberbuch kann nicht zu dick werden.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Korgrim
Kräutersudbrauer
Kräutersudbrauer
Beiträge: 139
Registriert: Donnerstag 13. März 2008, 13:53

Beitrag von Korgrim »

werde ich mir zu herzen nehmen. wenn ich mal wieder lust und laune habe werd ich mir mal ein paar solcher zauber ausmalen.
"Chaos always wins over order, because it is better organized" -Terry Pratchett
Korgrim
Kräutersudbrauer
Kräutersudbrauer
Beiträge: 139
Registriert: Donnerstag 13. März 2008, 13:53

Beitrag von Korgrim »

Ich hatte mal eine Forstellung von einem Zauber der einem Schrotgewehr ähnlich, kleine Kiesel verschiesst und somit auf kurze Entfernung viel Schaden anrichtet.

Die Idee dahinter ist, dass anders als beim Feuerball nicht zum Beispiel 12SP angerichtet werden sondern 2+2+2+2+2+2+2+2+2+2+2+2.

Das macht insgesamt 24SP. Das ist erst sehr viel aber bei einem gegnerischen Rüstschutz von 2 kommt kein einziger SP durch, da jeder Kiesel einzeln trifft.

Was haltet ihr davon? Wie könnte eine Regel dafür aussehen?

EDIT.: Sorry für Doppelpost :( ^^
"Chaos always wins over order, because it is better organized" -Terry Pratchett
Baldaro
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 1. April 2003, 19:48

Beitrag von Baldaro »

Interessante Idee.
Da neuerdings auch Kleidung schon einen Rüstungsschutzpunkt zählt würde bei einem normal gekleidetem sogar nur je 1 Sp durchkommen.
das wären dann nur 12 SP.
Ist sogar realistisch da man somit normalerweise nicht stirbt.

Ich würde vorschlagen dass auch wenn kein Schaden duurchkommt ectl. noch eine wirkung erzeugt wird.

Ich wüsste gerne noch mehr über die genaue Wirkung und den Zauberhergang.

@Korgrimm: Wir können die Idee wenn sie etwas ausgereifter ist in unserer Gruppe gerne mal ausprobieren.
Im allgemeinen befürchte ich das nicht noch ein derart "Taktischer/Offensiver" Zauber ins Buch aufgenommen werden soll.
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Beitrag von Gesior »

Wirklich eine sehr interessante Idee.

In welchem Pfad soll der Zauber aufgenommen werden?
Welch Ausprägung soll er haben?
Spontan fällt mir da auch der Schamane ein, der in diesem Fall mit Nüssen, Stacheln oder ähnlichem "schießen" könnte.
Wenn wir eine schöne Ausprägung für einen Zauberpfad finden, könnte der Zauber auch ins Zauberbuch.

Die Idee gehört ab jetzt aber m.E. ins interne Brett. Dort wird über Regelerweiterungen oder -änderungen diskutiert, bevor sie offiziell werden.

Hier im offenen Brett kann über die Auslegungen der gültigen Regeln usw. diskutiert werden. Hier können Hilfestellungen zu Verständnisfragen oder Ansätze von Vorschlägen gepostet werden.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Antworten

Zurück zu „Magie“