Schamanenmacht Zauberbuch "Natur, Tiere und Pflanzen

Diskussion aller möglichen und unmöglichen Zauber (Magier, Priester, Druiden, etc.)

Moderatoren: Nangilima, Gesior, Nangilima, Gesior

Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Schamanenmacht Zauberbuch "Natur, Tiere und Pflanzen

Beitrag von Gesior »

Dies ist das zur Schamanenmacht gehörende Zauberbuch Richtung "Natur, Tiere und Pflanzen". Die meisten Zauber sind neu, einige sind aus dem Zauberbuch für Magier schon bekannt, einige sind nur angelehnt und mehr oder weniger geändert.


Was viele Schamanen beherrschen


1. Für Geisteskraft
2. - 4. Stufe
Durch Meditation oder einen Stabtanz kann der Schamane seine Geistige Stärke regenerieren. Der Schamane beschwört den Geist eines Tieres – vorzugsweise seines Totemtieres – herbei, dessen blasse Schemen ihn während des Rituals umgeben.
Anstatt nur einen Punkt pro Stunde erhält er während der Meditation in der 2. Stufe einen Punkt je 10 Minuten zurück, in der 3. Stufe zwei Punkte je 10 Minuten. Die 4. Stufe wird auch Stabtanz genannt. Sie wird singend mit dem Schamanenstab ausgeführt und regeneriert 3 Punkte Geistige Stärke in 10 Minuten, kostet aber 1 Punkt Kondition je 10 Minuten.
Bei diesem Ritual ist der Schamane völlig auf sich selbst konzentriert und wehrlos. Wird er aus der Konzentration gerissen, sinkt seine GS auf Null.
Zu Beginn des Zaubers, muss der Schamane bestimmen, wie lange er meditieren oder tanzen will, d.h. wie viele Punkte er regenerieren will.

Ritual: Gesten, Utensilien
Vorbereitung: Zauberstufe mal 1 Minute
Dauer: vom Schamanen vorbestimmt
Reichweite: nur auf sich selber anwendbar


2. Für Heilung
1. - 8. Stufe
Dieser Zauber wirkt besonders gut gegen Verletzungen, Brüche, Wunden und Gifte. Gifte werden allerdings nicht neutralisiert.
Der Schamane legt dem Verletzten die Hand auf die verletzte Stelle und zerdrückt eine Frucht, ein Ei oder ein anderes pflanzliches oder tierisches Produkt.
Pro Wunde ist eine magische Heilung pro Tag möglich, wobei misslungene auch gezählt werden.
Der Geheilte bekommt Lebenspunkt bis zur Höhe der doppelten Stufe zurück, die der Schamane auf die einzelne Wunde oder gleichmäßig auf alle Wunden verteilen kann.
Die Lebensenergie kann auch an ein Amulett gebunden werden.


Ritual: Worte, Gesten, Utensilien
Vorbereitung: Stufe in Sekunden.
Dauer: permanent
Reichweite: Berührung, auch Schamane selbst


3. Gegen Krankheit
1. - 8. Stufe
Dieser Zauber hilft gegen Krankheiten, krankheitsgedingte Schwäche, Fieber und ähnliches. Der Schamane legt dem Kranken die Hand auf die Stirn oder auf die Brust in der Nähe des Herzens und stimmt einen Heilungsgesang an. Dann pflanzt er einen Samen in Erde und begießt ihn symbolisch mit Körperflüssigkeit des Kranken.
Der Behandelte erhält für 2 mal Stufe in Tagen pro Stufe 1 LP pro Tag zurück bzw. es werden die Anzahl Schadenspunkte verhindert.
Wird der Zauber in mindestens der gleichen Stufe wie die Krankheit oder ein krank machender Zauber gewirkt, so heilt die Krankheit nach Abklingen der Zauberwirkung endgültig. Dann noch fehlende Lebenspunkte heilen wie eine Wunde.
Der Zauber kann auch vorbeugend als Schutzzauber angewendet werden.

Ritual: Worte, Gesten, Utensilien
Vorbereitung: Stufe in Minuten.
Dauer: 1 Tag bzw. permanent
Reichweite: Berührung, auch Schamane selbst


4. Für Furcht
1. - 8. Stufe
Der Schamane beschwört in seinem Geist das Bild eines Wesens herauf, dessen Laut er imitieren will, vorzugsweise von Tieren; aber er kann auch menschliche Worte oder Äußerungen von Dämonen oder Drachen wählen. Dann stößt er diese Laute aus.
Alle, die die Laute hören, legen eine Resistenzprobe ab, ob sie von der Furcht überwältigt werden. Misslingt die Probe, flüchten sie aus dem Sicht- und Hörbereich des Schamanen. Die Furcht hält dann Stufe mal 5 Minuten an.
Auch die, deren Resistenzprobe gelungen ist, sind eingeschüchtert, können aber ihren Fluchtreflex beherrschen.

Ritual: Worte
Vorbereitung: Stufe mal 2 Sekunden.
Dauer: max. Stufe mal 2 Sekunden
Reichweite: Hörweite


5. Zum Essen
1. - 8. Stufe
Der Schamane nimmt eine Frucht, ein Same oder eine Pflanze, deren Frucht er schaffen will, und pflanzt sie in Erde. Daraus wächst innerhalb eines Tages eine Frucht tragende Pflanze, d.h. Beeren, Kirschen, Äpfel, Birnen, Nüsse an einem Busch oder kleinen Baum oder essbare Wurzeln oder Kartoffeln wachsen in der Erde. Es wachsen Früchte für Stufe mal 2 Mahlzeiten.

Ritual: Gesten, Utensilien
Vorbereitung: Stufe mal 10 Minuten.
Dauer: permanent
Reichweite: Berührung


6. Atem der Natur
1. - 8. Stufe
Der Schamane bündelt und verdichtet die Luft vor seiner aufrecht gehaltenen Handfläche und schießt diese als Windstoß ab. Das Luftpaket ist kreisförmig mit einem Durchmesser von Stufe mal Stufe mal 2 cm. Die "Länge" des Paketes bestimmt der Schamane. Der Schamane erhält einen Bonus auf Schusswaffen in Höhe der Stufe. Wird ein aufrecht stehendes Lebewesen von dem Windstoß getroffen, so muss es ab Stufe 3 eine Standprobe KK erschwert um die doppelte Stufe ablegen, sonst wird es ca. Stufe in Schritten zurückgestoßen. Misslingt die Probe um mehr als 3, fällt es sogar. Vierbeiner erhalten einen Bonus von 3 auf die Probe. Der Windstoß verursacht selbst keinen Schaden (Ausnahme: Stufen 7 und 8 ).
Um die Wirkung der einzelnen Zauberstufen zu veranschaulichen, wird sie nachfolgend kurz beschrieben.

Stufe 1 - Ein Pergament weht vom Tisch, leichte Kleidung bewegt sich, Blätter am Baum rascheln. Trockenes Laub, Haare und Federn werden mit dem Windstoß mitgenommen. Kein eigenes Geräusch.
Stufe 2 - Ein Hut weht vom Tisch, Mützen festhalten, ein kippelnder Mensch kann vom Stuhl fallen. Einzelne Blätter Papier werden mit dem Windstoß mitgenommen. Kaum hörbar.
Stufe 3 - Belaubte Zweige werden gebogen. Ein gebundenes Buch oder ein leerer Holzbecher wehen vom Tisch. Menschen müssen sich leicht entgegenstemmen. Standprobe. Hörbares Rauschen.
Stufe 4 - Zweige können brechen. Ein kräftiger Humanoide (KK:12) hat eine 50% Chance, weggedrückt zu werden. Standprobe. Ab Stufe 4 deutlich hörbares Rauschen.
Stufe 5 - Zweige und dünnere Äste brechen. Ein Zinn- oder Tonbecher weht vom Tisch. Ein normaler Mensch wird wahrscheinlich umgeweht. Standprobe. Deutliches Rauschen.
Stufe 6 - Starker Windstoß, der dünnere Bäume deutlich neigt. Auch Riesen können schon fallen. Standprobe. Deutliches Rauschen.
Stufe 7 - Reißt Holzschindeln und Fensterläden ab. Auch stärkere Bäume neigen sich, Äste und Zweige fliegen durch die Luft. Windstoß mit 1 W6 direktem Schaden durch herumfliegende Gegenstände und Standprobe. Deutliches Rauschen und Heulen.
Stufe 8 - Mächtiger Sturmwind. Deckt auch stabile Hausdächer ab und bricht oder entwurzelt Bäume, Holzhütten können zusammenstürzen. 1 W10 +1 direkter Schaden durch herumfliegende Gegenstände und Standprobe. Lautes Rauschen und Heulen.

Dies sind Beispiele für die maximale Wirkung des Zaubers. Sie kann vor der Anwendung des Zaubers in einer schwächeren Auswirkung angesagt werden.

Ritual: Worte, Gesten
Vorbereitung: Stufe in Sekunden.
Dauer: max. Stufe in Sekunden
Reichweite: Stufe mal 10 Meter


7. Für Askese
1. - 8. Stufe
Der Schamane setzt sich und meditiert Stufe mal 1 Minute und summt dabei eine monotone Melodie. Dadurch reduziert er seinen Nahrungsstoffwechsel so weit, dass er für die Dauer von Stufe mal 3 Stunden kein Essen und Trinken zu sich nehmen muss und keine Ausscheidungen produziert. Zu den Ausscheidungen zählen Kot, Urin und Schweiß.

Ritual: Worte, Gesten
Vorbereitung: Stufe mal 1Minute.
Dauer: max. Stufe mal 3 Stunden
Reichweite: nur der Schamane selbst


8. Gegen Besessenheit
1. - 8. Stufe
Dieser Zauber wirkt gegen Angst, Schw. Flamme, Werfluch, Bannspruch, Hypnose, Sinne beeinflussen, Illusion u.ä., aber auch gegen „normale“ Phobien und gegen die misslungen Rückverwandlung bei Gestaltwandlung.
Der Schamane berührt den Besessenen mit beiden Händen an den Schläfen und betrachtet ihn intensiv. Dann beginnt er einen Befreiungstanz um den Besessenen herum. Dabei beschwört er den Geist eines Tieres, von dem er einen Gegenstand oder einen Geruch mit sich trägt.
Der Besessene fühlt die Kraft dieses Tieres und wird durch diese Zeremonie ermutigt und bestärkt, so dass er sich erneut zu befreien versucht. Die Befreiungsproben (i. d. R. die Resistenzprobe) werden um die Stufe des Schamanenzaubers erleichtert. Sieht der Besessenheitszauber keine derartige Probe vor, so wird eine Resistenzprobe gemacht. Ist der Schamanenzauber in mindestens der gleichen Stufe vollzogen, so bricht die Besessenheit.

Ritual: Worte, Gesten, Utensilien
Vorbereitung: Stufe mal 10 Minuten.
Dauer: permanent
Reichweite: Berührung


9. Einigeln / Gegen Magie
1. - 8. Stufe
Der Schamane nimmt einen Ritualschild, streckt die Arme und hält ihn mit beiden Händen in Brusthöhe vor sich. Dabei dreht er sich langsam und singt ein Schutzlied, die Anzahl der Umdrehungen entspricht mindestens der Zauberstufe.
Ist kein Ritualschild vorhanden, funktioniert der Zauber auch mit einem Behelfsschild (Lederhelm, Holzbrett, großes Blatt o. ä.), hat aber nur die Wirkung eines Zaubers von 1 Stufe niedriger.
Durch diese Zeremonie schafft der Schamane eine antimagische Aura um sich oder seinen Ritualschild (wählt der Schamane) mit einem Radius von bis zu Stufe mal 2 Metern. Diese Aura verhindert magische Zauber bis zur Stufe des Einigelns und schwächt Zauber höherer Stufen, so dass die Wirkung um die Stufe des Einigelns gemindert wird.
Den Zauber kann der Schamane durch Einsatz von 1 Punkt GS pro Zeiteinheit aufrecht erhalten. Wird der Zauber an den Ritualschild gebunden und dieser weitergegeben, so kann er nicht verlängert werden.

Ritual: Worte, Gesten, Utensilien
Vorbereitung: Stufe in Sekunden.
Dauer: max. Stufe mal 10 Minuten
Reichweite: um den Schamanen bzw. um dessen Ritualschild


10. Amulett schaffen
3. - 8. Stufe
Dieser Zauber schafft ein Amulett, dass einen oder eine Art von Schamanenzauber höchstens der gleichen Stufe aufnehmen kann. Typischerweise werden auf diese Weise Schutzamulette erstellt.
Der Schamane nimmt geeignete Utensilien und verbindet sie z.B. mit Harz, bindet sie zusammen oder sammelt sie in einem Beutelchen. Pro einzubindendem Zauber muss mindestens 1 Utensil Bestandteil des Amulettes sein. Während er sich tanzend mit diesem Amulett in beiden Händen bewegt singt er einen Erschaffungsgesang. Er muss die gesamte Erschaffungszeremonie ohne Unterbrechung vollziehen, sonst misslingt der Zauber und die Utensilien sind unbrauchbar.
Bis Stufe 5 kann das Amulett nur 1 Zauber aufnehmen, ab Stufe 6 auch mehrere. Die Zauber können max. die Stufe haben, mit der das Amulett erschaffen wurde.
Das Amulett wirkt nur, wenn es Hautkontakt zu seinem Besitzer hat.
Nach Ende der Zeremonie ist der Schamane stark erschöpft und sinkt für Stufe mal 30 Minuten in einen tiefen Schlaf. Wenn ihm eine Resistenzprobe gegen seine Geistige Stärke gelingt, kann er sich noch bis zu 1 Stunde wach halten.
Geeignet ist z.B. für einen Heilzauber, Samen, Früchte oder Teeblätter in einem Beutel um den Hals zu tragen oder für „Als Zeichen der Natur“ einen Zweig oder eine Frucht des Baumes, der erscheinen soll, auf der Haut zu tragen. Gut geeignet ist auf jeden Fall eine Figur des Zauberzieles bei sich zu tragen. Im Zweifel entscheidet der Spielleiter über die Eignung.

Ritual: Worte, Gesten, Utensilien
Vorbereitung: Stufe mal 60 Minuten.
Dauer: permanent
Reichweite: Berührung


11. Amulett aufladen
5. - 8. Stufe
Dieser Zauber kann ein geeignetes Amulett für eine bestimmte Zeit mit einem Schamanenzauber (üblicherweise ein Schutzzauber) aufladen.
Der Schamane nimmt das mit dem Zauber „Amulett schaffen“ gefertigte Amulett und versieht es mit einem oder mehreren Zaubern. Das Amulett muss für den oder die Zauber geeignet sein.
Dazu nimmt er das Amulett in beide Hände und wirkt den einzubindenden Zauber, benötigt er die Hände für den Zauber kann er das Amulett wie ein Stirnband vor seiner Stirn befestigen.
Diese Zeremonie ist für jeden einzubindenden Zauber auszuführen.
Danach meditiert er über dem Amulett. Die Dauer der Meditation bestimmt die Dauer der Wirksamkeit. Pro 30 Minuten wirkt die Bindung Stufe mal 10 Stunden.
Das Amulett entfaltet dann für die festgelegte Zeit seine Wirkung oder der gebundene Zauber kann einmal vom Schamanen innerhalb der Zeit ausgelöst werden.
In Stufe 5 kann nur ein einzelner Zauber in das Amulett geladen werden. In Stufe 6 ein Zauber mehrfach und in Stufe 7 bis zu zwei Zauber mehrfach. In Stufe 8 können beliebig viele und verschiedene Zauber in das Amulett geladen werden
Das Amulett wirkt nur, wenn es Hautkontakt zu seinem Besitzer hat.
Den Zauber kann der Schamane durch Einsatz von 1 Punkt GS pro Zeiteinheit aufrecht erhalten.
Das Amulett ist übertragbar, die Wirkung dann aber nicht zu verlängern.

Ritual: Worte, Gesten, Utensilien
Vorbereitung: Stufe mal 10 Minuten.
Dauer: Wirkung siehe Beschreibung
Reichweite: Berührung


12. Für Trägerduft
1. - 8. Stufe
Der Schamane fertigt aus einem duftenden Grundstoff eine Essenz. Die Essenz kann flüssig, ein Pulver oder eine Paste sein, die er z.B. in einer Flasche oder einem Tiegel fest verschlossen aufbewahrt. Sie ist als Trägerduft für manche Schamanenzauber notwendig. Um einen Trägerduft zur Wirkung zu bringen, stellt der Schamane z.B. eine Schale mit der Essenz offen auf.
Der Duft ist nur der Träger des Zaubers, er kann jeglicher Herkunft sein.
Als mögliche Grundstoffe können tierische Duftdrüsen oder pflanzliche Teile wie Blüten, Blätter, Rinde, Früchte oder Wurzeln sein. Für eine Portion wird 5 kg tierischer oder 500 g tierischer Grundstoff benötigt.
Wenn die Essenz mit dem Wachs einer Kerze oder mit Lampenöl vermischt wird, kann der Duft durch Abbrennen freigesetzt werden. Die Brenndauer kann die Wirkung geeigneter Zauber beständig bis zum Erlöschen der Flamme machen. Die Beständigkeit kann durch Entzünden einer neuen Kerze oder einer neuen Öllampe an der vorherigen verlängert werden.
Die Essenz verbraucht sich in Stufe mal 5 Anwendungen.
Die Gewinnung der Essenz macht den Duft nur haltbar und variabler einsetzbar. Die gleiche Wirkung ist mit dem frischen Grundstoff zu erreichen. Der Duft wird dann von dem Zauber verzehrt.

Ritual: Utensilien
Vorbereitung: Stufe mal 1 Stunde
Dauer: permanent bis zum Verbrauchen
Reichweite: Berührung


Spezielle Schamanenenzauber


13. Als Laute der Natur
1. - 8. Stufe
Der Schamane kann echte Geräusche aus der Natur hervorrufen. Mögliche Geräusche sind Wolfsheulen, Klapperschlangenrasseln, Frosch- oder Entenquaken, Pferdegetrappel, Pferdewiehern, Löwengebrüll, Elefantentrompeten, Stierschnauben, Hundebellen, Hecheln von Wölfen, das Knacken eines durch die Büsche brechenden Stieres, das Summen eines ganzen Bienenschwarms u.ä. Die maximale Anzahl der verschiedenen Geräusche entspricht der Stufe.
Dazu muss der Schamane etwas von diesen Tieren berühren (Fell, Feder, Kralle, Zahn o.ä.).
Den Ursprungsort, die Bewegungsrichtung und -geschwindigkeit der Geräusche bestimmt der Schamane. Sie müssen aber innerhalb der Reichweite bleiben, sonst verstummen sie.

Ritual: Gesten, Utensilien
Vorbereitung: Stufe mal 10 Sekunden.
Dauer: max. Stufe mal 10 Minuten
Reichweite: Stufe mal Stufe mal 10 Meter


14. Als Gesang der Natur
1. - 8. Stufe
Der Schamane kann einzelne echte Tierstimmen wie Meise, Sperling, Krähe, Adler, Möwe, Falke, Lerche, Nachtigall, Beo, Dohle, Papagei o.ä. hervorrufen, aber auch Rattenfiepen, Hundebellen, Katzenmiauen, Wolfsheulen, Pferdewiehern, Elefantentrompeten.
Dazu muss der Schamane etwas von diesem Tier berühren (z.B. Fell, Feder, Zahn oder Kralle).
Den Ursprungsort des Geräusches bestimmt der Schamane.

Ritual: Gesten, Utensilien
Vorbereitung: Stufe in Sekunden.
Dauer: max. Stufe mal 10 Sekunden
Reichweite: Stufe mal 20 Meter


15. Als Duft der Natur
1. - 8. Stufe
Der Schamane kann den echten Geruch von Pflanzen, Tieren oder von Pflanzen oder von Tieren verursachte Gerüche hervorrufen.
Mögliche Gerüche sind z.B. Honig, Blut, Aas, Sumpfgas, Lavendelblüten, Bärenkot, Wolfsfell, Ziegen, Raubkatzenatem, Stinktierausscheidungen oder Katzenurin. Sie können vom Fell, vom Atem, von den Ausscheidungen, von den Blüten, Blättern oder Wurzeln herrühren. Nicht möglich sind z. B. gebratenes Fleisch oder verbranntes Holz.
Es handelt sich nur um den Geruch, nicht um die (möglicherweise giftige) Wirkung.
Die Ausdehnung kann der Schamane innerhalb eines kugelförmigen Bereiches mit Durchmesser Stufe mal 10 m festlegen. Er entscheidet auch, ob die Wirkung ortsfest sein oder den Luftbewegungen folgen soll.

Ritual: Gesten, Utensilien
Vorbereitung: Stufe in Sekunden.
Dauer: max. Stufe mal 30 Minuten
Reichweite: Stufe mal 20 Meter


16. Als Geist eines Tieres
1. - 8. Stufe
Der Schamane ruft den Geist eines Tieres, indem er die Entfernung festlegt und in die Richtung zeigt, wo der Geist erscheinen soll. Der Geist bewegt sich wie sein Original, ist optisch nicht vom Original zu unterscheiden, kann dessen Laute ausstoßen und hat auch dessen Geruch. Die maximale Anzahl der zu beschwörenden gleichartigen Geister entspricht der Zauberstufe.
Der Geist ist nicht berührbar und kann selbst nichts anfassen; er geht auch z.B. durch Bäume einfach hindurch. Was der Geist des Tieres macht, bestimmt der Schamane. Er kann auch Aufträge ausführen, die sich bis in die doppelte Reichweite erstrecken, ist aber außerhalb der einfachen Reichweite nicht mehr spontan zu steuern.
Damit der Zauber gelingt, muss der Schamane etwas von dem Tier berühren, dessen Geist er beschwören will. Das kann ein lebendes Exemplar sein oder Fell, Knochen, Klauen, Zähne, Krallen, Haare oder ähnliches.
Den Zauber kann der Schamane durch Einsatz von 1 Punkt GS pro Zeiteinheit aufrecht erhalten oder ihn durch Verwendung eines Trägerduftes beständig halten.

Ritual: Gesten, Utensilien
Vorbereitung: Stufe in Minuten.
Dauer: max. Stufe mal 10 Minuten
Reichweite: Stufe mal 100 Meter


17. Als Zeichen der Natur
1. - 8. Stufe
Der Schamane ruft den Geist einer Pflanze, indem er die Entfernung festlegt und in die Richtung zeigt, wo der Geist erscheinen soll. Das kann z.B. eine Blume, ein Grasbüschel, eine Staude, ein Busch oder ein Baum sein. Der Geist ist optisch nicht vom Original zu unterscheiden, bewegt sich genauso im Wind und hat auch dessen Geruch. Die maximale Anzahl der zu beschwörenden gleichartigen Geister entspricht der doppelten Zauberstufe.
Der Geist ist nicht berührbar und kann selbst nichts anfassen; man kann z.B. einfach hindurch gehen. Was das Zeichen der Natur macht, bestimmt der Schamane. Er kann auch Aufträge ausführen, für die der Schamane genau definierte Auslöser festlegen kann. Aufträge können z.B. sein, Früchte, Blüten oder Blätter nur auf einer Seite auszubilden oder abzuwerfen, Zweige in eine Richtung peitschen zu lassen oder in eine bestimmte Richtung abzubrechen.
Damit der Zauber gelingt, muss der Schamane etwas von der Pflanze berühren, dessen Geist er beschwören will. Das kann ein lebendes Exemplar sein oder Rinde, Blätter, Früchte, Wurzeln oder ähnliches.
Den Zauber kann der Schamane durch Einsatz von 1 Punkt GS pro Zeiteinheit aufrecht erhalten oder ihn durch Verwendung eines Trägerduftes beständig halten.

Ritual: Gesten, Utensilien
Vorbereitung: Stufe in Minuten.
Dauer: max. Stufe mal 1 Tag
Reichweite: Stufe mal 100 Meter


18. Als Flut der Natur
1. - 8. Stufe
Der Schamane beschwört eine Flut von krabbelnden oder schwimmenden Kleinlebewesen herbei, indem er die Menge und die Entfernung festlegt und in die Richtung zeigt, wo die Flut der Natur erscheinen soll. Das können z.B. krabbelnde Käfer, Maden, Raupen, Schnecken, Spinnen, Zecken oder Ameisen oder schwimmende Kaulquappen, Kleinkrebse oder Stichlinge sein.
Die ungefähre Ausdehnung und Anzahl Lebewesen in der Flut bestimmt sich nach der Zauberstufe.
Stufe Anzahlca. Fläche (cm²) ca. Durchmesser ca. (cm)
1 10 25 5
2 20 100 10
3 100 400 20
4 200 900 30
5 500 2500 50
6 1000 4900 70
7 2000 10000 100
8 10000 40000 200
Die Tiere sind echt, sie können nur den natürlichen Schaden zufügen. Sie verhalten sich so, wie es ihnen möglich ist und wie es der beschwörende Schamane befiehlt. Es können nur Tiere beschworen werden, die in der Umgebung vorkommen.
Kann oder will der Schamane keine echten Tiere beschwören, so genügen Teile von Tieren oder tote Tiere, die er zu Boden fallen lässt, um den Geist der Tiere in gleicher Anzahl herbeizurufen. Am Ende des Zaubers verschwindet eventuell zugefügter Schaden und wird stattdessen von der Kondition abgezogen.

Ritual: Gesten, Utensilien
Vorbereitung: Stufe mal 2 Sekunden.
Dauer: Stufe mal 10 Minuten
Reichweite: Stufe mal 20 Meter


19. Als Schwarm
1. - 8. Stufe
Der Schamane beschwört einen Schwarm von fliegenden Kleinlebewesen herbei, indem er die Menge und die Entfernung festlegt und in die Richtung zeigt, wo der Schwarm erscheinen soll. Das können z.B. Mücken, Schmetterlinge, Motten, Bienen, Heuschrecken, Maikäfer oder Hornissen sein.
Die ungefähre Ausdehnung des und Anzahl Lebewesen im Schwarm bestimmt sich nach der Zauberstufe.
Stufe Anzahlca. Fläche (cm²) ca. Durchmesser ca. (cm)
1 10 25 5
2 20 100 10
3 100 400 20
4 200 900 30
5 500 2500 50
6 1000 4900 70
7 2000 10000 100
8 10000 40000 200
Die Tiere sind echt, sie können nur den natürlichen Schaden zufügen. Sie verhalten sich so, wie es ihnen möglich ist und wie es der beschwörende Schamane befiehlt. Es können nur Tiere beschworen werden, die in der Umgebung vorkommen.
Kann oder will der Schamane keine echten Tiere beschwören, so genügen Teile von Tieren oder tote Tiere, die er in die Luft wirft, um den Geist der Tiere in gleicher Anzahl herbeizurufen. Am Ende des Zaubers verschwindet eventuell zugefügter Schaden und wird stattdessen von der Kondition abgezogen.

Ritual: Gesten, Utensilien
Vorbereitung: Stufe mal 5 Sekunden.
Dauer: Stufe mal 10 Minuten
Reichweite: Stufe mal 50 Meter


20. Als Früchteschauer
1. - 8. Stufe
Der Schamane bringt umliegende Pflanzen dazu, mit den Früchten um sich zu werfen. Wenn der Schamane ein Ziel festlegt, werden die Geschosse auch zielgerichtet geworfen. Je nach Umgebung wird mit Grassamen, Mais- oder Reiskörnern, Beeren, Erbsen, Bohnen, Kirschen, Hagebutten, Eicheln, Nüssen, Kastanien, Äpfeln, Birnen oder sogar Kokosnüssen geworfen.
Der Bereich der betroffenen Pflanzen erstreckt sich auf ein Quadrat mit Stufe mal Stufe mal 5 m Kantenlänge.
Dazu nimmt der Schamane einige Früchte oder Samen in die Hand, wirft sie von sich und flüstert je nach Ziel seines Zaubers „Grasfeind“, „Buschfeind“ , „Baumfeind“ oder „Palmenfeind“.
Wer sich in dem Bereich aufhält und als Ziel beschrieben ist, bekommt pro 10 Sekunden Aufenthalt 1 W10 Trefferpunkte. Sonst sind es 1 W6 Trefferpunkte.

Ritual: Worte, Gesten, Utensilien
Vorbereitung: Stufe in Sekunden.
Dauer: max. Stufe in Sekunden
Reichweite: Stufe mal 10 Meter


21. Als Gewirr
1. - 8. Stufe
Der Schamane ruft wie aus dem Nichts eine Mauer aus Federn, Blättern, Mücken, Pflanzensamen (z.B. Löwenzahnsamen oder Ahornsamen), Baumwollfasern, Laub, Stroh, Heu, Gräsern, Staub, kleinen Zweigen o.ä., die ständig von einem Wind hochgeweht und verwirbelt werden.
Die Mauer ist bis zu Stufe mal Stufe mal 10 m lang und bis zu Stufe mal Stufe mal 10 cm dick. Sie kann gerade oder gebogen sein und ist innerhalb dieser Grenzen frei formbar.
Bei der Erschaffung des Gewirrs muss sich mindestens ein Ende innerhalb der Reichweite befinden.
Die Mauer ist nicht völlig undurchsichtig, behindert die Sicht aber so, dass zwar erkannt werden kann, ob jemand oder etwas auf der anderen Seite steht, aber die Größe und Form kann nur ungenau abgeschätzt werden, ein Gesicht kann nicht identifiziert werden und kleinere Dinge oder Details können gar nicht gesehen werden.
Das, was in der Mauer enthalten sein soll, muss der Schamane vorher von seiner Hand gepustet haben. Nimmt er also nur Staub vom Boden, entsteht eine Staubmauer, verwendet er Federn und Mücken, schwirren diese in der Mauer.
Die Wucht, mit der die Gegenstände sich bewegen, verursacht Schaden. Wenn jemand die Mauer durchschreitet, bekommt er alle 2 Sekunden 1W10 + Stufe Trefferpunkte und muss eine Standprobe gegen die einfache Zauberstufe bestehen.
Die Mauer kann ortsfest sein oder sich mit bis zu Stufe in Metern pro Sekunde bewegen.
Solange sie sich in Reichweite befindet, kann der Schamane sie lenken.
Das Gewirr kann durch einen Trägerduft beständig erhalten werden, solange mindestens ein Teil innerhalb des Duftbereiches bleibt.

Ritual: Gesten, Utensilien
Vorbereitung: Stufe mal 2 Sekunden.
Dauer: max. Stufe mal 20 Minuten
Reichweite: Stufe mal 20 Meter


22. Tierumhang
1. - 8. Stufe
Der Schamane erschafft einen Umhang aus Tierhaut. Der Umhang ist vergleichsweise leicht und hat die Eigenschaften des Originals. Er kann so einen dicken wärmenden Fellumhang vom Bären, Eisbären, Moschusochse oder Mammut erschaffen oder einen Wärme regulierenden aus Kamel- oder Lamafell oder einen wasserabweisenden aus Robbenfell. Wegen der Tarnung kann auch ein gelber Löwenfell-, ein grauer Wolfsfell- oder ein schwarzer Stierfellumhang sinnvoll sein.
Für diesen Zauber nimmt der Schamane ein Stück des begehrten Fells von mindestens 10 mal 10 cm in die Hand und wirft sich den Umhang über die Schultern, auf denen dann der aus dem Fellstück entstandene Umhang auch landet. Das Fellstück verbraucht sich bei diesem Zauber. Aus dem entstandenen Umhang kann kein weiterer geschaffen werden.

Ritual: Worte, Utensilien
Vorbereitung: Stufe mal 2 Sekunden.
Dauer: permanent
Reichweite: Berührung


23. Als Griff der Natur,
1. - 8. Stufe
Der Schamane wirft ein Utensil auf das Opfer und umschlingt sich dann kurz mit beiden Armen. Die Wurf-Probe wird um die halbe Stufe erleichtert. Der Wurf kann maximal über eine Distanz von Stufe mal 5 m geworfen werden (Entfernungsklasse ist die doppelte Stufe???).
Wird das Opfer getroffen oder landet das Utensil in dessen unmittelbarer Nähe (näher als 30 cm) so beginnt es, das Opfer zu umschlingen und zu fesseln.
Dem Opfer steht eine Befreiungsprobe zu. Es kann zwischen den drei folgenden Befreiungsmethoden wählen. Entweder eine Probe auf die Fertigkeit (1) Ringen (oder halbe Gewandtheit) oder auf (2) Körperkraft jeweils erschwert um die doppelte Zauberstufe. Die Befreiung mit Hilfe von (3) scharfen Waffen wird wie ein Angriff gewürfelt, für den kein Waffenfertigkeits- und kein Körperkraftbonus oder -malus gilt. Der Griff der Natur hat einen Rüstungsschutz in Höhe der Stufe, er ist durchtrennt, wenn er mit einem Schnitt die doppelte Stufe an Schaden nimmt.
Misslingt die Probe, ist die Fesselung innerhalb von 1 Minute so fest, dass jede Bewegung unmöglich ist.
Utensilien können ein Teil einer Liane, einer Wurzel, Wicken-, Brombeer-, Efeu- oder Weinranken, ein aus Gräsern geflochtenes Seil, ein Elefantenrüssel, ein Kletteraffenschwanz, eine Schlange, Riesenspinnenweb o.ä. sein. Es sollte mindestens 30 cm lang sein. Ein normales Seil ist nicht geeignet.
Den Zauber kann der Schamane durch Einsatz von 1 Punkt GS pro Zeiteinheit aufrecht erhalten.

Ritual: Gesten, Utensilien
Vorbereitung: Stufe mal 1/2 Sekunde
Dauer: max. Stufe mal 10 Minuten
Reichweite: max. Stufe mal 5 Meter


24. Für Wachstum
1. - 8. Stufe
Der Schamane spricht „Wachset“ in die Richtung, wo er undurchdringlich scheinendes Gestrüpp wachsen lassen will. Er hat zwei Methoden zur Auswahl.
Methode 1. Der Schamane sucht sich vorhandene Pflanzen aus und bringt sie zu schnellem Wachstum. Auf diese Weise kann er eine dichte Hecke aus dünnen Büschen, Stauden oder Setzlingen entstehen lassen oder aus einem lichten Waldstück ein undurchsichtiges Gestrüpp wachsen lassen.
Methode 2. Wenn der Schamane eine junge Pflanze oder Pflanzensamen einpflanzt, kann er in geeigneter Umgebung die gleiche Wirkung wie mit Methode 1 erzielen. Ist die Umgebung ungeeignet, tritt die Wirkung von 1 (Boden gut, aber zu kalt, zu heiß oder zu trocken), 2 (Wüste, karger Felsen) oder 3 (arktisches Eis, aber geeignetes Wetter) Stufen niedriger ein. Die Ausdrücke in Klammern sind Beispiele, der Spielleiter entscheidet im Zweifel ob und wie die Wirkung eintritt.
Das betroffene Gebiet umfasst eine quadratische Fläche mit Stufe mal 10 m Kantenlänge und das Wachstum ist innerhalb dieser Grenzen frei bestimmbar.

Ritual: Worte, Gesten, Utensilien
Vorbereitung: Stufe in Sekunden.
Dauer: permanent
Reichweite: Stufe mal 10 Meter


25. Blutegelreinigung
1. - 8. Stufe
Dies ist ein blutiges Heilungsritual, das noch dadurch dramatischer wirkt, dass der Kranke meistens festgehalten und sogar gefesselt wird. Der Schamane legt drei Finger auf eine Ader und lässt seine Energien durch die Finger in das Blut des Patienten fließen. Dadurch werden die Krankheit transportierenden Zellen im Blut durch die Aderwand und durch die Haut gesaugt. Das zähe, schwärzlich-rote Blut kommt tropfenweise aus der Haut, wandert etwa bis zum zweiten Gelenk an den Fingern des Schamanen hinauf und tropft und fließt dann ab. Wird das Blut nicht aufgefangen, so bildet sich unter dem Kranken eine große Blutlache. Auf diese Weise kann der Schamane manche tödliche Fieber, Seuchen und andere schwere Krankheiten heilen, vor allem aber Gifte z.B. von einem Schlangenbiss aus der Wunde ziehen. Das Ritual dauert so lange, bis die Krankheit aus dem Körper geholt wurde. Je schwerer die Krankheit und je weiter fortgeschritten umso länger dauert die Blutegelreinigung.
Es ist für den Schamanen und für den Kranken ermüdend und kann für beide gefährlich sein. Der Kranke muss die ganze Zeit still liegen und der Schamane darf nicht in seiner Konzentration nachlassen oder gestört werden, damit der Kontakt ununterbrochen bleibt. Wird der Kontakt vor Ende der Prozedur unterbrochen oder gestört, stirbt das Opfer in Stufe – 1 W10 Stunden. Nur eine magische Heilung kann innerhalb dieser Zeit noch Rettung bringen. Ebenso verhält es sich, wenn der Schamane die Behandlung zu lange fortsetzt.
Der Schamane steckt sich bei einer misslungenen Blutegelreinigung an. Die Krankheit kommt nach (2 * Stufe) – 1 W10 Stunden nur dann zum Ausbruch, wenn seine Kondition zu schwach ist. Er legt pro Stunde eine um die Stufe erleichterte Konditionsprobe - 7 ab. Misslingen mehr als die Hälfte der Proben, erkrankt er.

Ritual: Gesten
Vorbereitung: Stufe mal 10 Minuten.
Dauer: bestimmt der Spielleiter
Reichweite: Berührung


26. Wurf der Schmerzen
1. - 8. Stufe
Der Schamane nimmt das Utensil in die Hand und wirft es auf seinen Gegner. Dabei ruft er „Beiß!“. Die Wurf-Probe wird um die halbe Stufe erleichtert. Der Wurf kann maximal über eine Distanz von Stufe mal 10 m geworfen werden (Entfernungsklasse ist die doppelte Stufe???).
Wird das Opfer getroffen oder landet das Tier in dessen unmittelbarer Nähe (näher als 30 cm) so beginnt es anzugreifen mit Waffenfertigkeit 10 + Zauberstufe. Treffer richten sich nach dem Tier (Spielleiter).
Ein geeignetes Utensil ist z.B ein Skorpionbein oder -stachel, ein Bein oder Spinweb einer Gift- oder Riesenspinne, ein Zahn einer Gift- oder Würgeschlange, ein Blutegel, tote oder lebende Hornissen. Tiere über 1 kg sind nicht geeignet. Aus dem Utensil wird während des Wurfes ein aggressiver Geist des ganzen lebendigen Tieres. Der Schaden und die Schmerzen, die das Tier anrichtet, sind am Ende des Zaubers verschwunden – sie werden aber von der Kondition abgezogen. Der Gegner wird schon wegen des gefährlichen Tieres erschrecken. Schamanen benutzen diesen Zauber mehr zur Ablenkung als im Kampf.

Ritual: Worte, Gesten, Utensilien
Vorbereitung: Stufe mal 1/2 Sekunde
Dauer: max. Stufe in Sekunden
Reichweite: Stufe mal 10 Meter


27. Dornenball
1. - 8. Stufe
Der Schamane nimmt ein passendes Utensil in die Hand, begießt es symbolisch mit echter Feuchtigkeit, um es zum Leben zu erwecken, und wirft es auf seinen Gegner. Die Wurf-Probe wird um die halbe Stufe erleichtert. Der Wurf kann maximal über eine Distanz von Stufe mal 10 m geworfen werden (Entfernungsklasse ist die doppelte Stufe???).
Aus dem Utensil wird während des Wurfes ein schnell rotierender Ball aus Stacheln, der gut an dem typischen leisen Sirren zu erkennen ist. Der Ball hat einen Durchmesser von bis zu Stufe mal 20 cm. Der Gegner wird schon wegen der vielen spitzen Stacheln erschrecken.
Wird das Opfer getroffen, muss es Stufe + 2 W10 Trefferpunkte hinnehmen. Die Stacheln dringen hauptsächlich durch die Ritzen und Fugen der Rüstung, deshalb gilt nur der halbe Rüstungsschutz (abgerundet). Die durchgedrungenen Stacheln verursachen viele kleine Wunden, deren Schaden maximal der Stufe entspricht. Die Trefferpunkte werden entsprechend verteilt.
Beispiel: Trifft ein Dornenball der Stufe 4 mit 12 (4 + 2*4) Trefferpunkten auf eine Rüstung mit RS 4, entstehen insgesamt 10 Trefferpunkte, die 2 Wunden mit je 4 Schaden und eine Wunde mit 2 Schaden verursachen.
Ein geeignetes Utensil ist z.B ein Dornenzweig von Weißdorn oder Rose, ein Stachelblatt vom Ilex, ein Stechpalmenblatt, ein Kaktusstachel, eine Kastanienhülle, ein Agavenblatt oder -stachel oder eine Brombeerranke.

Ritual: Gesten, Utensilien
Vorbereitung: Stufe mal 1/2 Sekunde
Dauer: 10 Sekunden
Reichweite: Stufe mal 10 Meter


28. Als Zitterschlag
1. - 8. Stufe
Der Schamane kann sich wie ein Zitteraal oder ein Zitterrochen aufladen, so dass eine Berührung eine Entladung auslöst. Dazu reibt der Schamane kurz die Hände aneinander. Durch den Schlag, erleidet der Betroffene in Stufe 1 und 2 einen Schreck, ab Stufe 3 ist die Wirkung auch anderen erkennbar, in Stufe 4 lässt der Betroffene schon Dinge aus der Hand fallen. In höheren Stufen kann das zu Atemnot und sogar zu Ohnmacht führen. Der Schamane braucht etwas von einem (toten) Zitteraal, -rochen o.ä. am Körper, um die Wirkung entfalten zu können.

Ritual: Worte, Gesten
Vorbereitung: Stufe in Sekunden.
Dauer: 1 Sekunde
Reichweite: Berührung


29. Als Tier hier (Gestaltwandlung)
4. - 8. Stufe
Der Schamane verwandelt sich mit diesem Zauber in ein anderes Wesen, von dem er eine Figur um den Hals tragen muss. Die Kette mit Anhänger bleibt auch beim Tier um den Hals. Das Wesen muss ein natürliches Lebewesen sein. Bei einem Zauber der 4. Stufe haben keine Eigenschaften höhere Werte, zwei Eigenschaften niedrigere Werten als die des Schamanen. In Stufe 5 kann keine über den Eigenschaften des Schamanen liegen. In der 6. Stufe dürfen 2 Eigenschaften höhere Werte haben, bei Stufe 7 dürfen vier Eigenschaften höher als die des Schamanen sein. In der achten Stufe angewendet, ist die Obergrenze für alle Eigenschaften unbegrenzt.
Die Verwandlung bleibt so lange erhalten, bis der Schamane die Rückverwandlung durchführt. Dafür muss ihm eine GS-Probe erschwert um die Stufe gelingen. Für jede Stunde, die der Schamane im verwandelten Zustand verbringt und für jede misslungene Rückverwandlung, wird die Probe nochmals um einen Punkt erschwert.

Ritual: Gesten, Worte, Utensilien
Vorbereitung: Stufe mal 20 Minuten
Dauer: bis zur Rückverwandlung, sonst permanent
Reichweite: nur der Schamane selbst


30. Als Tier dort (in Tier schlüpfen)
1. - 8. Stufe
Dieser Zauber schafft oder verstärkt das magische Band zwischen dem Schamanen und einem Tier, das er sieht oder das er gerufen hat. Der Zauber kann in höherer Stufe gesprochen einen bestehenden Spruch verstärken.
Die Reichweite des geistigen Bandes ist von der Stufe abhängig. Ebenso die Wirkung, die eine Spannbreite von einer guten Dressur bis zu geistiger Kommunikation und Sehen durch die Augen des Tieres hat.
Wenn das Tier sich außerhalb der Reichweite des Zaubers aufhält, erlischt vorübergehend die Wirkung des Zaubers auf den Schamanen, d.h. er kann nur noch in der nächstniedrigeren Stufe kommunizieren. Der geistige Kontakt ist unterbrochen und die Bindung ist geschwächt. Wenn dem Tier nach einem Tag "in Freiheit" eine Probe gegen die Zauberstufe misslingt, fühlt er sich plötzlich frei von dem Zwang. Der Schamane bemerkt den Bruch des Zaubers.

Stufe Wirkung
1 Sehen
2 Hören
3 Riechen
4 Fühlen
5 lenken in 10 m Umkreis
6 geistige Kommunikation in Sichtweite
7 geistige Kommunikation innerhalb Reichweite
8 Vollständige Kontrolle und Kommunikation

Die höheren Stufen beinhalten die Wirkungen aller niedrigeren Stufen

Ritual: Worte, Gesten
Vorbereitung: Zauberstufe in Minuten
Dauer: permanent
Reichweite: Stufe mal 300 Meter


31. Als aus der Natur
1. - 8. Stufe
Der Schamane kann sich kurzzeitig den Sinn oder eine andere Eigenschaft eines Tieres zulegen. Dazu legt er sich den Teil eines Tieres auf Augen, Ohren, Füße, die Nase oder die Stirn, der den Sinn repräsentiert (Ohren, Nase, Wimper oder Augenlid, Stück Haut oder Fell, Schuppen, Hufe, Krallen). Konzentriert sich auf den Sinn, den er erwerben will. Die Wirkung zeigt sich auch in äußerlichen Veränderungen, der Schamane hat beispielsweise beim Katzenblick gelbe Sehschlitze, hat dicke Schuppenhaut, bekommt Fledermausohren, seine Füße werden zu bergsicheren Hufen oder seine Hände werden zu scharfen Bärenklauen.
Mögliche Sinne sind z.B. Katzenblick im Dunklen, Adlerblick in die Weite, Hundenase, Fledermausohren, Gürteltierhaut, Krokodilhaut, Chamäleonhaut, Schildkrötenpanzer, Robbenatem, Delfinflossen, Delfinohren, 4 Geckofüße, Steinbock-/Gämsenfüße, Bärenkrallen, Taubenorientierung.
Den erworbene Sinn oder die Eigenschaft kann er bis zu Stufe in Stunden nutzen.
Den Zauber kann der Schamane durch Einsatz von 1 Punkt GS pro Zeiteinheit aufrecht erhalten.

Ritual: Gesten, Utensilien
Vorbereitung: Stufe in Minuten.
Dauer: max. Stufe in Stunden
Reichweite: nur der Schamane selbst


32. Als Eins mit der Natur
1. - 8. Stufe
Durch diesen Zauber nimmt die Umgebung den Schamanen so in ihr Gesamtbild auf, dass andere ihn nicht oder nur schwer entdecken. Ein Suchender entdeckt den Verborgenen nur dann, wenn ihm eine Resistenzprobe gegen die Wahrnehmung gelingt. Standardmäßig geht man bei diesem Zauber von einer Anwendung im Wald aus. Ist die Umgebung übersichtlicher, wird die Gefahr einer Entdeckung größer und die Wahrnehmungsprobe entsprechend erleichtert.
Der Schamane kann den Zauber durch den Einsatz von 1 GS pro Zeiteinheit aufrecht erhalten oder ihn durch Verwendung eines Trägerduftes beständig halten, solange er sich im Bereich des Duftes aufhält.

Ritual: Gesten
Vorbereitung: Zauberstufe in Sekunden
Dauer: bis zu Stufe mal 30 Minuten
Reichweite: nur auf sich selbst anwendbar


33. Für Tier rufen
1.-8. Stufe
Dieser Zauber ruft ein Tier zum Schamanen. Ob der Schamane ein Land-, Wasser- oder Luftlebewesen ruft, kann er frei bestimmen; er muss nur Kontakt zu dem jeweiligen Lebensbereich haben. Die maximale Größe des Tieres richtet sich nach der Zauberstufe und ist aus der folgenden Tabelle ersichtlich.

Stufe Erde Luft Wasser
1 Käfer, Wurm Fluginsekt Kaulquappe
2 Maus Spatz Goldfisch
3 Katze Drossel Makrele
4 Wolf Taube Hecht
5 Hirsch Falke Moräne
6 Pferd Adler Hai
7 Elefant Condor Schwertwal
8 Drache Flugsaurier Blauwal

Der Spielleiter bestimmt, welches Tier dem Ruf folgt. Soll eine bestimmte Tierart oder sogar ein bestimmtes Tier gerufen werden, muss die Stufe um eine bzw. zwei Stufen erhöht werden. Werden Tiere einer kleineren Kategorie gerufen, können entsprechend mehr kommen;
also in Stufe 4 z.B. ein Hecht, eine Katze, 2 Spatzen oder 4 Käfer (Anzahl = angewendete Stufe / benötigte Stufe, abgerundet).
Angreifende Tiere können nicht unter diesen Zauber gezwungen werden.
Soll das Tier gezähmt werden, muss während der Wirkungsdauer der entsprechende Zauber gewirkt werden.

Ritual: Gesten, Worte
Vorbereitung: Stufe mal 2 Sekunden
Dauer: Stufe in Minuten
Reichweite: Stufe mal 50 Meter


34. Für Tier verstehen
1.-8. Stufe
Dieser Zauber ist bei jedem Tier anwendbar, zu dem der Schamane mindestens 5 Sekunden Blickkontakt halten kann; insbesondere aber für Tiere, die mit dem Zauber "Für Tier rufen" herbeigeholt wurden. Die Wirksamkeit richtet sich nach der Größe des Tieres und entspricht folgender Tabelle:

Stufe Erde Luft Wasser
1 Käfer, Wurm Fluginsekt Kaulquappe
2 Maus Spatz Goldfisch
3 Katze Drossel Makrele
4 Wolf Taube Hecht
5 Hirsch Falke Moräne
6 Pferd Adler Hai
7 Elefant Condor Schwertwal
8 Drache Flugsaurier Blauwal

Bei Tieren auf der Jagd oder auf der Flucht wirkt der Zauber nur nach einer Resistenzprobe. In Ausnahmefällen (bei mystischen oder besonders intelligenten Tieren) kann eine Resistenzprobe auch in allen anderen Situationen angebracht sein.
Das Tier verhält sich während der Wirkungsdauer gegenüber dem Schamanen wie an Menschen gewöhnt.
Der Schamane spricht mit dem Tier und kann Fragen stellen, die das Tier mit seinen Mitteln wahrheitsgemäß beantwortet. Der Schamane sollte Haltung und Verhalten möglichst dem des Tieres angleichen.
Bei Vertrauten wirkt dieser Zauber niemals.

Ritual: Gesten, Worte
Vorbereitung: Stufe in Sekunden
Dauer: Stufe in Minuten
Reichweite: Blickkontakt


35. Für Tierfreund
1.-8. Stufe
Dieser Zauber ist bei jedem Tier anwendbar, zu dem der Schamane mindestens 10 Sekunden Blickkontakt halten kann; insbesondere aber für Tiere, die mit dem Zauber "Tier rufen" herbeigeholt wurden. Die Wirksamkeit richtet sich nach der Größe des Tieres und entspricht folgender Tabelle:

Stufe Erde Luft Wasser
1 Käfer, Wurm Fluginsekt Kaulquappe
2 Maus Spatz Goldfisch
3 Katze Drossel Makrele
4 Wolf Taube Hecht
5 Hirsch Falke Moräne
6 Pferd Adler Hai
7 Elefant Condor Schwertwal
8 Drache Flugsaurier Blauwal

Das Tier verhält sich während der Wirkungsdauer wie gut dressiert und gehorcht allen Anweisungen, die dem artgerechten Verhalten entsprechen. In Ausnahmefällen (bei mystischen oder besonders intelligenten Tieren) kann eine Resistenzprobe angebracht sein. Bei Vertrauten wirkt dieser Zauber niemals.

Ritual: Gesten, Worte
Vorbereitung: Stufe in Sekunden
Dauer: Stufe in Stunden
Reichweite: Blickkontakt


36. Für Pflanzenfreund
1.-8. Stufe
Dieser Zauber regt Pflanzen im Wirkungsbereich zu einem gezielten "Verhalten" an. Das kann z.B. das Bilden von Schlingen, das sich Verflechten zu undurchdringlichem Dickicht oder das sich Entflechten einer dichten Hecke sein. Der Wirkungsbereich erstreckt sich auf ein Gebiet von Stufe mal Stufe mal Stufe (Stufe3) in Quadratmetern, wobei der Schamane die Form frei bestimmt.
Die erwünschte Wirkung haben die Pflanzen nach 10 Minuten erreicht. Danach wachsen die Pflanzen normal weiter.

Ritual: Gesten, Worte
Vorbereitung: Stufe in Minuten
Dauer: permanent
Reichweite: Sichtweite


37. Als Boden erweichen
1. - 8. Stufe
Der Schamane nimmt etwas von erdbewohnenden Tieren in die Hand und lässt es zu Boden rieseln. Dann weist er mit dem Schwenk einer Hand in eine Richtung.
In dieser Richtung werden wie von Zauberhand viele, viele der ausgewählten Tiere in der Erde tätig. Sie untergraben mit großer Geschwindigkeit eine quadratische Fläche mit Kantenlänge Stufe mal 10 Meter. Galoppierende Pferde und laufende Menschen beispielsweise stolpern in diesem Gebiet und können sich sogar die Beine brechen.
Der Zauber wirkt nur bei Sand, Erde, Lehm und ähnlichem, bei massivem Felsen ist er nicht möglich.
Erdbewohnende Tiere sind z.B. Erdmännchen, Präriehunde, Murmeltiere, Bisamratten, Kaninchen, Käfer, Larven, Würmer, Maulwürfe, Erdratten, Wühlmäuse oder Erdkröten.

Ritual: Gesten, Utensilien
Vorbereitung: Stufe mal 5 Minuten.
Dauer: permanent
Reichweite: Stufe mal 10 Meter


38. Für Winterschlaf
1. - 8. Stufe
Der Schamane platziert einen Trägerduft von einem Tier, das im Winter Winterschlaf hält. Er fächelt den austretenden Duft in die gewünschte Richtung, bewegt die Hand kreisend, um den Duft an dem Ort zu binden und senkt die flache Hand beruhigend ab.
Der Geist des Tieres versetzt die Betroffenen in einen Winterschlaf, der Stufe mal Stufe mal 1 Tag dauert. Der Stoffwechsel der Schlafenden ist wie im echten Winterschlaf stark verlangsamt. Betroffen ist jeder, der sich im Bereich des Duftes befindet. Der Duft umfasst einen Bereich mit einem Durchmesser von Stufe mal 2 Metern.

Ritual: Gesten, Utensilien
Vorbereitung: Stufe mal 5 Sekunden.
Dauer: max. Stufe in Stunden
Reichweite: Stufe mal 3 Meter


39. Für Hellwach
1. - 8. Stufe
Der Schamane platziert einen Trägerduft (Zauber „Für Trägerduft“), den er z.B. in einer Flasche oder Schale offen aufstellt oder als Paste aufträgt.
Dann fächelt er den austretenden Duft in die gewünschte Richtung, bewegt die Hand kreisend, um den Duft an dem Ort zu binden und senkt die flache Hand beruhigend ab.
Der von Duft umfasste Bereich hat einen Durchmesser von Stufe mal 2 Metern. Wer sich im Bereich des Duftes befindet, verspürt keine Müdigkeit. Nach Ende des Zaubers fordert der Körper sein Recht und der wach Gehaltene schläft innerhalb 10 Minuten ein, wenn ihm die Resistenzprobe misslingt.

Ritual: Gesten, Utensilien
Vorbereitung: Stufe mal 5 Sekunden.
Dauer: max. Stufe in Stunden
Reichweite: Stufe mal 5 Meter


40. Gegen Gift
1. - 8. Stufe
Dieser Zauber hilft gegen Vergiftungen sowie Schwäche, Schmerzen, Fieber oder ähnliche Beschwerden, die auf Vergiftungen zurückzuführen sind. Der Schamane legt einen Samen, einen Dorn, eine Frucht oder ein Blatt oder einen Zweig oder ähnliches in Erde und lässt ihn dort für Stufe mal 10 Minuten. Am besten ein giftiges Utensil wie Tollkirsche oder einen Giftschlangenzahn. Danach legt er dem Kranken die Hand auf die Stirn oder auf die Brust in der Nähe des Herzens und stimmt einen Heilungsgesang an. Dann gräbt er das eingegrabene Utensil aus der Erde und wirft es ins Feuer, ins Wasser oder einfach weit von sich.
Der Behandelte erhält für 2 mal Stufe in Tagen pro Stufe 1 LP pro Tag zurück bzw. es werden die Anzahl Schadenspunkte verhindert.
Wird der Zauber in mindestens der gleichen Stufe wie die Krankheit oder ein krank machender Zauber gewirkt, so heilt die Krankheit nach Abklingen der Zauberwirkung endgültig. Dann noch fehlende Lebenspunkte heilen wie eine Wunde.
Der Zauber kann auch vorbeugend als Schutzzauber angewendet werden. Mehrfache Zauber wirken nicht kumulativ.
Die erste Wirkung tritt sofort nach dem Wirken des Zaubers ein. An den folgenden Tagen tritt die Wirkung zur gleichen Tageszeit ein. Der Spielleiter kann entscheiden, dass die Wirkung im Morgengrauen oder zum Frühstück eintritt.


Ritual: Worte, Gesten, Utensilien
Vorbereitung: Stufe in Minuten.
Dauer: 1 Tag bzw. permanent
Reichweite: Berührung, auch Schamane selbst


41. Als Sandwehe
1. - 8. Stufe
Der Schamane nimmt etwas Sand und wirft ihn in die Richtung, wo die Wirkung eintreten soll. Er bestimmt bis zu Stufe Wesen oder einen frei zu gestaltenden Raum innerhalb von Stufe in Metern Breite und Tiefe sowie 1 Meter Höhe als Wirkungsbereich.
Im Wirkungsbereich wirbelt Sand durch die Luft. Falls gewünscht, kann der Schamane die Windrichtung bestimmen.
Häufig werden die Augen als Ziel dieses Zaubers gewählt. Dann sind die Betroffenen für Stufe in Runden wie orientierungslos. Wenn die Betroffenen die Gesten sehen und den Zauber erkennen, können sie die Augen rechtzeitig schließen und sind so nur für 1 Runde wie orientierungslos.

Ritual: Gesten, Utensilien
Vorbereitung: Stufe mal 1/2 Sekunde.
Dauer: Stufe in Runden
Reichweite: 1 Meter plus Stufe mal Stufe mal 1 Meter

Für Pflanzenwandlung
1.-8. Stufe

Dieser Zauber regt Pflanzen im Wirkungsbereich zu einem gezielten Stoffwechsel an. Das kann z.B. ein explosives (Größen-)Wachstum sein oder eine Struktur- bzw. Konsistenzveränderung.
Der Wirkungsbereich und die Art der Veränderung ist aus der folgenden Tabelle ersichtlich. Es kann nur entweder ein Wachstum oder eine Konsistenzveränderung erzielt werden. Will der Magier beide Wirkungen hervorrufen, hat der Zauber die Wirkung der nächstniedrigen Stufe.
Für diesen Zauber sollte der Zauberer am besten Pflanzen des betroffenen oder benachbarten Bereiches in Bodennähe berühren; es funktioniert auch, wenn er mit einem Stück Holz in der einen Hand den Boden mit der anderen berührt.
Der Zauber wirkt nur auf Pflanzen, deren Größe die Stufe des Zaubers mal ½ m nicht überschreitet.
Der Magier kann die Form des betroffenen Bereiches frei bestimmen. Die Dauer kann der Magier mit 1 GS pro Zeiteinheit verlängern, solange er sich innerhalb der Reichweite befindet.
Nach Ende der Wirkungsdauer ist die Konsistenz innerhalb von Stufe mal 10 Minuten wieder wie zuvor, überschüssiges Gewebe verfault. Art und Dauer des Faulvoganges legt der Spieleiter fest.

Code: Alles auswählen
St. max. Bereich max. Wachstum max. Härte
--- ------------ --------------- -------------
1 1 Pflanze Stufe mal 20 cm* Holz (Weide, Erle)
2 1 m² Stufe mal 20 cm* Bambus, Birke
3 3 m² Stufe mal 20 cm* Hartholz (Eiche)
4 6 m² Stufe mal 20 cm* Horn
5 16 m² Stufe in Metern Knochen
6 50 m² Stufe in Metern Eisen
7 100 m² Stufe mal 2 m harter Stein
8 5 km² Stufe mal 2 m Diamant


* Das Größenwachstum kann in den Stufen 1-4 nicht mehr als eine Verdopplung des Ursprungszustandes betragen.

Ritual: Gesten, Utensilien
Vorbereitung: Stufe mal 5 Sekunden
Dauer: Stufe mal 10 Minuten
Reichweite: Sichtweite

Anmerkung:
Das ergibt wohl ein vollständuges neues Zauberbuch für Schamanaenmagie der Richtung "Natur, Pflanzen und Tiere".
Ich stelle mir vor, dass es auch als neues Zauberbuch veröffentlicht wird. Es soll ein Beispiel sein, wie Schamanennmagie aussehen kann.
Zuletzt geändert von Gesior am Samstag 14. Januar 2017, 14:13, insgesamt 11-mal geändert.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Beitrag von Gesior »

Das sind 41 Zauber - ganz schön viele, nicht?

Wer interessiert ist kann von mir das Dokument bekommen. Ihr könnt es aber auch einfach in eine Textverarbeitung kopieren.
Zuletzt geändert von Gesior am Dienstag 26. Februar 2013, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Beitrag von Gesior »

Ich habe die Zauber Heilen (war zu schwach) und Amulett aufladen sowie Wurf der Schmerzen (waren zu stark) verändert.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: Schamanemacht Zauberbuch "Natur, Tiere und Pflanzen&

Beitrag von Gesior »

nochwas Grundsätzliches zur Schamanenmagie:

Schamanenmacht

Schamanenmacht ist eine eigene Art von Magie, die ihre Herkunft aus einem bestimmten eingegrenzten Bereich hat, etwa
aus der Natur oder von Dämonen. Sie ist verwandt mit der Magie der Magier und hat zwei Auswirkungen:

1. Wirkung für oder gegen etwas
z.B. Heilung oder gegen Magie

2. Als etwas
z.B. Als Adlerauge

Wirkt die Macht für oder gegen etwas, nennen die Schamanen ihre Zauber gerne „Gegen Krankheit“ oder „Für Heilung“ aber auch einfach „Essen“ statt „Gegen Hunger“.
Übernimmt der Schamane Gestalt oder Eigenschaften eines Tieres, so nennt er die Macht z.B. „Als Tier hier“.

Schamanenzauber wirken
Ein Schamane erwirbt während seiner Ausbildung die Fertigkeit Schamanenmacht. Im Gegensatz zu Magiern, denen im Grundsatz alle Runenpfade auch gleichzeitig offen stehen, können Schamanen nur eine einzige Schamanenmagie erlernen.
Spieltechnisch wird die Fertigkeit Schamanenmacht wie eine Runenfertigkeit verwendet.

Ausbildung von Schamanen und Schamanenzauber lernen
Ein Schamane wird im Normalfall ausgelernt von seinem Lehrmeister in die Welt entlassen. Das heißt, ihm sind die Schamanenmacht und die Schamanenzauber vom Prinzip her bekannt. Da die Schamanenmacht in der Natur und dem Schamanen selbst ihre Herkunft hat, können Schamanen sich Zauber selbst aneignen, in höheren Stufen lernen und auch neue Zauber aus ihrem Bereich entdecken oder entwickeln. Der Schamane beschäftigt sich in Übungen und Meditationen mit dem Zauber und dessen Auswirkungen und erwirbt dabei das Wissen, das er benötigt.
Das Lernen ist spieltechnisch wie das Lernen eines Magierzaubers, nur mit dem Unterschied, dass Schamanen dafür weder ein Zauberbuch noch eine Schriftrolle oder einen Lehrmeister benötigen.
Wie bei Magiern sind natürlich neue Zauber mit dem Spielleiter abzustimmen.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: Schamanenmacht Zauberbuch "Natur, Tiere und Pflanzen

Beitrag von Gesior »

2 neue Schamanenzauber.

40. Gegen Gift
1. - 8. Stufe
Dieser Zauber hilft gegen Vergiftungen sowie Schwäche, Schmerzen, Fieber oder ähnliche Beschwerden, die auf Vergiftungen zurückzuführen sind. Der Schamane legt einen Samen, einen Dorn, eine Frucht oder ein Blatt oder einen Zweig oder ähnliches in Erde und lässt ihn dort für Stufe mal 10 Minuten. Am besten ein giftiges Utensil wie Tollkirsche oder einen Giftschlangenzahn. Danach legt er dem Kranken die Hand auf die Stirn oder auf die Brust in der Nähe des Herzens und stimmt einen Heilungsgesang an. Dann gräbt er das eingegrabene Utensil aus der Erde und wirft es ins Feuer, ins Wasser oder einfach weit von sich.
Der Behandelte erhält für 2 mal Stufe in Tagen pro Stufe 1 LP pro Tag zurück bzw. es werden die Anzahl Schadenspunkte verhindert.
Wird der Zauber in mindestens der gleichen Stufe wie die Krankheit oder ein krank machender Zauber gewirkt, so heilt die Krankheit nach Abklingen der Zauberwirkung endgültig. Dann noch fehlende Lebenspunkte heilen wie eine Wunde.
Der Zauber kann auch vorbeugend als Schutzzauber angewendet werden.

Ritual: Worte, Gesten, Utensilien
Vorbereitung: Stufe in Minuten.
Dauer: 1 Tag bzw. permanent
Reichweite: Berührung, auch Schamane selbst


41. Als Sandwehe
1. - 8. Stufe
Der Schamane nimmt etwas Sand und wirft ihn in die Richtung, wo die Wirkung eintreten soll. Er bestimmt bis zu Stufe Wesen oder einen frei zu gestaltenden Raum innerhalb von Stufe in Metern Breite und Tiefe sowie 1 Meter Höhe als Wirkungsbereich.
Im Wirkungsbereich wirbelt Sand durch die Luft. Falls gewünscht, kann der Schamane die Windrichtung bestimmen.
Häufig werden die Augen als Ziel dieses Zaubers gewählt. Dann sind die Betroffenen für Stufe in Runden wie orientierungslos. Wenn die Betroffenen die Gesten sehen und den Zauber erkennen, können sie die Augen rechtzeitig schließen und sind so nur für 1 Runde wie orientierungslos.

Ritual: Gesten, Utensilien
Vorbereitung: Stufe mal 1/2 Sekunde.
Dauer: Stufe in Runden
Reichweite: 1 Meter plus Stufe mal Stufe mal 1 Meter
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Toppel
Kräutersucher
Kräutersucher
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2008, 08:36
Wohnort: Twistringen

Re: Schamanenmacht Zauberbuch "Natur, Tiere und Pflanzen

Beitrag von Toppel »

Das ist ja ein komplettes Zauberbuch... :eek:
Respekt!

Das muss ich mir aber ausdrucken und in Ruhe durcharbeiten. :lesen2:
»For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong.« - H. L. Mencken
Toppel
Kräutersucher
Kräutersucher
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2008, 08:36
Wohnort: Twistringen

Re: Schamanenmacht Zauberbuch "Natur, Tiere und Pflanzen

Beitrag von Toppel »

Gesior hat geschrieben:2 neue Schamanenzauber.

40. Gegen Gift
1. - 8. Stufe
Dieser Zauber hilft gegen Vergiftungen sowie Schwäche, Schmerzen, Fieber oder ähnliche Beschwerden, die auf Vergiftungen zurückzuführen sind. Der Schamane legt einen Samen, einen Dorn, eine Frucht oder ein Blatt oder einen Zweig oder ähnliches in Erde und lässt ihn dort für Stufe mal 10 Minuten. Am besten ein giftiges Utensil wie Tollkirsche oder einen Giftschlangenzahn. Danach legt er dem Kranken die Hand auf die Stirn oder auf die Brust in der Nähe des Herzens und stimmt einen Heilungsgesang an. Dann gräbt er das eingegrabene Utensil aus der Erde und wirft es ins Feuer, ins Wasser oder einfach weit von sich.
Der Behandelte erhält für 2 mal Stufe in Tagen pro Stufe 1 LP pro Tag zurück bzw. es werden die Anzahl Schadenspunkte verhindert.
Wird der Zauber in mindestens der gleichen Stufe wie die Krankheit oder ein krank machender Zauber gewirkt, so heilt die Krankheit nach Abklingen der Zauberwirkung endgültig. Dann noch fehlende Lebenspunkte heilen wie eine Wunde.
Der Zauber kann auch vorbeugend als Schutzzauber angewendet werden.

Ritual: Worte, Gesten, Utensilien
Vorbereitung: Stufe in Minuten.
Dauer: 1 Tag bzw. permanent
Reichweite: Berührung, auch Schamane selbst


41. Als Sandwehe
1. - 8. Stufe
Der Schamane nimmt etwas Sand und wirft ihn in die Richtung, wo die Wirkung eintreten soll. Er bestimmt bis zu Stufe Wesen oder einen frei zu gestaltenden Raum innerhalb von Stufe in Metern Breite und Tiefe sowie 1 Meter Höhe als Wirkungsbereich.
Im Wirkungsbereich wirbelt Sand durch die Luft. Falls gewünscht, kann der Schamane die Windrichtung bestimmen.
Häufig werden die Augen als Ziel dieses Zaubers gewählt. Dann sind die Betroffenen für Stufe in Runden wie orientierungslos. Wenn die Betroffenen die Gesten sehen und den Zauber erkennen, können sie die Augen rechtzeitig schließen und sind so nur für 1 Runde wie orientierungslos.

Ritual: Gesten, Utensilien
Vorbereitung: Stufe mal 1/2 Sekunde.
Dauer: Stufe in Runden
Reichweite: 1 Meter plus Stufe mal Stufe mal 1 Meter
Zu 40:
Sollte der Gegenstand nicht der gleiche sein wie der, der die Vergiftung hervorgerufen hat?
Wenn der gleiche Gegenstand verwendet wird, sollte die Probe in jedem Fall erleichtert werden, oder die Wirkung verstärkt.

Wann setzt die Wirkung ein? Sofort? 10 Minuten?

Zu 41:
Feine Idee, ist in Ordnung so. Müssen wir mal spielen.
»For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong.« - H. L. Mencken
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: Schamanenmacht Zauberbuch "Natur, Tiere und Pflanzen

Beitrag von Gesior »

Toppel hat geschrieben:
Gesior hat geschrieben:2 neue Schamanenzauber.

40. Gegen Gift
1. - 8. Stufe
Dieser Zauber hilft gegen Vergiftungen sowie Schwäche, Schmerzen, Fieber oder ähnliche Beschwerden, die auf Vergiftungen zurückzuführen sind. Der Schamane legt einen Samen, einen Dorn, eine Frucht oder ein Blatt oder einen Zweig oder ähnliches in Erde und lässt ihn dort für Stufe mal 10 Minuten. Am besten ein giftiges Utensil wie Tollkirsche oder einen Giftschlangenzahn. Danach legt er dem Kranken die Hand auf die Stirn oder auf die Brust in der Nähe des Herzens und stimmt einen Heilungsgesang an. Dann gräbt er das eingegrabene Utensil aus der Erde und wirft es ins Feuer, ins Wasser oder einfach weit von sich.
Der Behandelte erhält für 2 mal Stufe in Tagen pro Stufe 1 LP pro Tag zurück bzw. es werden die Anzahl Schadenspunkte verhindert.
Wird der Zauber in mindestens der gleichen Stufe wie die Krankheit oder ein krank machender Zauber gewirkt, so heilt die Krankheit nach Abklingen der Zauberwirkung endgültig. Dann noch fehlende Lebenspunkte heilen wie eine Wunde.
Der Zauber kann auch vorbeugend als Schutzzauber angewendet werden.

Ritual: Worte, Gesten, Utensilien
Vorbereitung: Stufe in Minuten.
Dauer: 1 Tag bzw. permanent
Reichweite: Berührung, auch Schamane selbst


41. Als Sandwehe
1. - 8. Stufe
Der Schamane nimmt etwas Sand und wirft ihn in die Richtung, wo die Wirkung eintreten soll. Er bestimmt bis zu Stufe Wesen oder einen frei zu gestaltenden Raum innerhalb von Stufe in Metern Breite und Tiefe sowie 1 Meter Höhe als Wirkungsbereich.
Im Wirkungsbereich wirbelt Sand durch die Luft. Falls gewünscht, kann der Schamane die Windrichtung bestimmen.
Häufig werden die Augen als Ziel dieses Zaubers gewählt. Dann sind die Betroffenen für Stufe in Runden wie orientierungslos. Wenn die Betroffenen die Gesten sehen und den Zauber erkennen, können sie die Augen rechtzeitig schließen und sind so nur für 1 Runde wie orientierungslos.

Ritual: Gesten, Utensilien
Vorbereitung: Stufe mal 1/2 Sekunde.
Dauer: Stufe in Runden
Reichweite: 1 Meter plus Stufe mal Stufe mal 1 Meter
Zu 40:
Sollte der Gegenstand nicht der gleiche sein wie der, der die Vergiftung hervorgerufen hat?
Wenn der gleiche Gegenstand verwendet wird, sollte die Probe in jedem Fall erleichtert werden, oder die Wirkung verstärkt.

Wann setzt die Wirkung ein? Sofort? 10 Minuten?

Zu 41:
Feine Idee, ist in Ordnung so. Müssen wir mal spielen.
Alles zu 40:
Die erste Wirkung soll ganz normal nach Ende der Vorbereitungszeit eintreten. Und dann an den folgenden Tagen zur gleichen Tageszeit oder zur Frühstückszeit bzw. im Morgengrauen (ist für den SL besser zu merken).
Dies habe ich schon oben ergänzt (farblich markiert).


Dass der gleiche Gegenstand vergraben werden muss ist eine zu starke Einschränkung.

.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: Schamanenmacht Zauberbuch "Natur, Tiere und Pflanzen

Beitrag von Gesior »

auch noch zu 40:

Die Idee, bei gleichem Gegenstand eine Erleichterung zu geben, finde ich sehr schön - und auch stimmungsvoll.
Ich verstehe das so, dass bei Vergiftung mit Arsen, Arsenpulver (oder ist es eine Flüssigkit?) oder etwas, dass Arsen enthält, vergraben wird. Ist es ein giftiger Schlangenbiss, ist ein Zahn dieser Giftschlange notwendig (reicht auch eine Schuppe?). Wurde eine giftige Frucht gegessen, wird eine solche Frucht vergraben (reicht auch ein Stück Rinde?). Gegen Krankheiten oder "vergiftende" Zauber gibt es keine Erleichterung.

Aber ist diese Erleichterung gut?
Ist es nicht eine unnötige Verkomplizierung?

.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: Schamanenmacht Zauberbuch "Natur, Tiere und Pflanzen

Beitrag von Gesior »

Keiner eine Meinung?
Kann ich daraus schließen, dass alles ok ist?
*hochhiev*
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Baldaro
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 1. April 2003, 19:48

Re: Schamanenmacht Zauberbuch "Natur, Tiere und Pflanzen

Beitrag von Baldaro »

Diese Zauber wurden in unserer Runde kürzlich mal eingesetzt, wobei offensichtlich wurde das diese Zauber so nicht Einsatzbar sind.

z.B.
21. Als Gewirr
1. - 8. Stufe
Der Schamane ruft wie aus dem Nichts eine Mauer aus Federn, Blättern, Mücken, Pflanzensamen (z.B. Löwenzahnsamen oder Ahornsamen), Baumwollfasern, Laub, Stroh, Heu, Gräsern, Staub, kleinen Zweigen o.ä., die ständig von einem Wind hochgeweht und verwirbelt werden.
Die Mauer ist bis zu Stufe mal Stufe mal 10 m lang und bis zu Stufe mal Stufe mal 10 cm dick. Sie kann gerade oder gebogen sein und ist innerhalb dieser Grenzen frei formbar.
Bei der Erschaffung des Gewirrs muss sich mindestens ein Ende innerhalb der Reichweite befinden.
Die Mauer ist nicht völlig undurchsichtig, behindert die Sicht aber so, dass zwar erkannt werden kann, ob jemand oder etwas auf der anderen Seite steht, aber die Größe und Form kann nur ungenau abgeschätzt werden, ein Gesicht kann nicht identifiziert werden und kleinere Dinge oder Details können gar nicht gesehen werden.
Das, was in der Mauer enthalten sein soll, muss der Schamane vorher von seiner Hand gepustet haben. Nimmt er also nur Staub vom Boden, entsteht eine Staubmauer, verwendet er Federn und Mücken, schwirren diese in der Mauer.
Die Wucht, mit der die Gegenstände sich bewegen, verursacht Schaden. Wenn jemand die Mauer durchschreitet, bekommt er alle 2 Sekunden 1W10 + Stufe Trefferpunkte und muss eine Standprobe gegen die einfache Zauberstufe bestehen.
Die Mauer kann ortsfest sein oder sich mit bis zu Stufe in Metern pro Sekunde bewegen.
Solange sie sich in Reichweite befindet, kann der Schamane sie lenken.
Das Gewirr kann durch einen Trägerduft beständig erhalten werden, solange mindestens ein Teil innerhalb des Duftbereiches bleibt.

Ritual: Gesten, Utensilien
Vorbereitung: Stufe mal 2 Sekunden.
Dauer: max. Stufe mal 20 Minuten
Reichweite: Stufe mal 20 Meter
Dieser Zauber schafft eine 10 x 10 Meter mal Hinderniswand bereits in stufe 1 die auch noch schaden wie ein üblicher Feuerball macht.
In Stufe 4 wäre das eine 160 Meter lange 160 cm dicke wand deren durchdringen je 2 Sekunden 4W10 schaden macht. Als SL würde ich sagen eine 160 cm dicke Hecke zu durchdringen dauert ne Minute, macht dann halt 120W10 beziehungsweise in Durchschnitt 540 Schadenspunkte macht.
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: Schamanenmacht Zauberbuch "Natur, Tiere und Pflanzen

Beitrag von Gesior »

Baldaro hat geschrieben: Sonntag 5. Februar 2023, 18:54 Diese Zauber wurden in unserer Runde kürzlich mal eingesetzt, wobei offensichtlich wurde das diese Zauber so nicht Einsatzbar sind.

z.B.
21. Als Gewirr
1. - 8. Stufe
Der Schamane ruft wie aus dem Nichts eine Mauer aus Federn, Blättern, Mücken, Pflanzensamen (z.B. Löwenzahnsamen oder Ahornsamen), Baumwollfasern, Laub, Stroh, Heu, Gräsern, Staub, kleinen Zweigen o.ä., die ständig von einem Wind hochgeweht und verwirbelt werden.
Die Mauer ist bis zu Stufe mal Stufe mal 10 m lang und bis zu Stufe mal Stufe mal 10 cm dick. Sie kann gerade oder gebogen sein und ist innerhalb dieser Grenzen frei formbar.
Bei der Erschaffung des Gewirrs muss sich mindestens ein Ende innerhalb der Reichweite befinden.
Die Mauer ist nicht völlig undurchsichtig, behindert die Sicht aber so, dass zwar erkannt werden kann, ob jemand oder etwas auf der anderen Seite steht, aber die Größe und Form kann nur ungenau abgeschätzt werden, ein Gesicht kann nicht identifiziert werden und kleinere Dinge oder Details können gar nicht gesehen werden.
Das, was in der Mauer enthalten sein soll, muss der Schamane vorher von seiner Hand gepustet haben. Nimmt er also nur Staub vom Boden, entsteht eine Staubmauer, verwendet er Federn und Mücken, schwirren diese in der Mauer.
Die Wucht, mit der die Gegenstände sich bewegen, verursacht Schaden. Wenn jemand die Mauer durchschreitet, bekommt er alle 2 Sekunden 1W10 + Stufe Trefferpunkte und muss eine Standprobe gegen die einfache Zauberstufe bestehen.
Die Mauer kann ortsfest sein oder sich mit bis zu Stufe in Metern pro Sekunde bewegen.
Solange sie sich in Reichweite befindet, kann der Schamane sie lenken.
Das Gewirr kann durch einen Trägerduft beständig erhalten werden, solange mindestens ein Teil innerhalb des Duftbereiches bleibt.

Ritual: Gesten, Utensilien
Vorbereitung: Stufe mal 2 Sekunden.
Dauer: max. Stufe mal 20 Minuten
Reichweite: Stufe mal 20 Meter
Dieser Zauber schafft eine 10 x 10 Meter mal Hinderniswand bereits in stufe 1 die auch noch schaden wie ein üblicher Feuerball macht.
In Stufe 4 wäre das eine 160 Meter lange 160 cm dicke wand deren durchdringen je 2 Sekunden 4W10 schaden macht. Als SL würde ich sagen eine 160 cm dicke Hecke zu durchdringen dauert ne Minute, macht dann halt 120W10 beziehungsweise in Durchschnitt 540 Schadenspunkte macht.
Erstmal eine Korrektur:
Die Wand macht nicht St MAL W10 Schaden. Sie macht nur 1W10 PLUS St Schaden.
Da habt ihr den Zauber vermutlich nicht genau genug gelesen.

Und ein allgemeiner Einwand zu deiner Berechnung der 540 SP:
Wer würde wohl eine nur 1,60 m dicke und 160 m lange Wand der LÄNGE nach durchwandern - und das vermutlich auch noch mit geschlossenen Augen. Das ist ja wohl Unsinn.

Stellungnahme:
Danke für die Rückmeldung. Ich bin immer interessiert, von Schwächen in den Beschreibungen zu erfahren.
Und ich freue mich, wenn ich Zauber erläutern kann.
Naja. In der dünnen Richtung (die nur cm(!) dick ist) wäre die Wand wohl schneller als in 2 Sek zu durchschreiten
und macht damit überhaupt keinen Schaden.
Bei deinem Bsp. mit St. 4 hieße das, dass die Wand max. 1,60 m dick ist. Das sind 2 Schritte oder ein kurzer Sprung. Damit kommt man viel schneller durch als in 2 Sek. und belommt gar keinen Schaden. Sogar die bis zu 3,60 m bei St. 6 wären schneller zu durchspringen. Ich bin im Weitspring fast 5 m gesprungen und ich bin kein Leistungssportler. Aber man braucht nicht mal springen, einfach durchlaufen oder schnell gehen wäre schnell genug. Nach meiner Einschätzung wäre die Wand immer in der schmalen Richtung ohne Schaden zu durchlaufen (auch die 6,40 m in St. 8, hier würde Gehen zu langsam sein).
Vielleicht würde die Landung durch den Windschubs (Standprobe) nicht gelingen. Aber wir haben bei einem Sturz zu Fuß bisher keinen Schaden für den Sturz gegeben, da war höchstens die Zeit zum Aufrappeln wichtig.
Der Zauber ist sowieso nicht als Kampf-Zauber gedacht, der Schaden macht. Wichtig ist beim Zauber Gewirr die Einschränkung der Sicht, und vielleicht die "bedrohliche" Wirkung - nicht der echte Schaden. Der ist nur erwähnt, damit sich der Schamane oder seine Gefährten nicht dauerhaft "in der Wand" aufhalten können. Natürlich auch Fremde nicht.

Die Wand ist keine gewachsene Hecke, die ziemlich fest sein kann. Sie ist einfach bewegte Luft mit etwas Leichtem drin, das die Luft herumwirbelt. Das ist wenig mehr als eine Art Sichtschutz. Die Festigkeit ist nur etwas mehr als Luft. Vielleicht sollte man die Augen schließen, wenn man hindurchgeht.

P.S.:
a) Ich interpretiere "alle 2 Sek." so, dass 2 Sek. Aufenthalt in der Wand den Schaden verursachen (können). Also der Schaden tritt immer am Ende der 2 Sek. ein.
b) Der Zauber ist ziemlich eingeschränkt durch die leichten Utensilien, die von der Hand gepustet werden müssen. Sowas muss der Schamane bei sich haben und es muss leicht genug sein.
c) Ich halte die Dicke der Wand für gut. Über die Länge kann man nachdenken. Da habe ich mich einfach für die gleiche Formel in Metern entschieden, um den Zauber nicht zu kompliziert zu machen.
d) So wie ihr den Zauber gelesen habt, wäre der nicht spielbar und wirklich VIEL zu stark. Leider habt ihr das falsch gelesen. Der Schaden 1W10 PLUS Stufe relativiert das aber.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Baldaro
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 1. April 2003, 19:48

Re: Schamanenmacht Zauberbuch "Natur, Tiere und Pflanzen

Beitrag von Baldaro »

Gesior hat geschrieben: Montag 6. Februar 2023, 11:06 Naja. In der dünnen Richtung (die nur cm(!) dick ist) wäre die Wand wohl schneller als in 2 Sek zu durchschreiten
und macht damit überhaupt keinen Schaden.

...

Die Wand ist keine gewachsene Hecke, die ziemlich fest sein kann. Sie ist einfach bewegte Luft mit etwas Leichtem drin, das die Luft herumwirbelt. Das ist wenig mehr als eine Art Sichtschutz. Die Festigkeit ist nur etwas mehr als Luft. Vielleicht sollte man die Augen schließen, wenn man hindurchgeht.
Hier liegt wohl der Kern des Problems. Die Beschreibung kann durchaus als solide Hecke versanden werden, was je nach Interpretation durchaus meherer Runden zur Durchquerung benötigen würde (ja die 160 cm waren gemeint)
Wenn das ganze nur Luft mit ein paar Blättern sind, ist das was anderes.
Am besten sollte die Geschwindigkeit mit der der Bereich durchschritten werden kann genau definiert werden.

Da waren noch andere problematische Zauber aus dem Bereich der Schamanenmagie die jemand hier im Forum gefunden hatte, aber ich Finde die gerade nicht
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: Schamanenmacht Zauberbuch "Natur, Tiere und Pflanzen

Beitrag von Gesior »

Baldaro hat geschrieben: Freitag 10. Februar 2023, 23:39
Gesior hat geschrieben: Montag 6. Februar 2023, 11:06 Naja. In der dünnen Richtung (die nur cm(!) dick ist) wäre die Wand wohl schneller als in 2 Sek zu durchschreiten
und macht damit überhaupt keinen Schaden.

...

Die Wand ist keine gewachsene Hecke, die ziemlich fest sein kann. Sie ist einfach bewegte Luft mit etwas Leichtem drin, das die Luft herumwirbelt. Das ist wenig mehr als eine Art Sichtschutz. Die Festigkeit ist nur etwas mehr als Luft. Vielleicht sollte man die Augen schließen, wenn man hindurchgeht.
Hier liegt wohl der Kern des Problems. Die Beschreibung kann durchaus als solide Hecke versanden werden, was je nach Interpretation durchaus meherer Runden zur Durchquerung benötigen würde (ja die 160 cm waren gemeint)
Wenn das ganze nur Luft mit ein paar Blättern sind, ist das was anderes.
Am besten sollte die Geschwindigkeit mit der der Bereich durchschritten werden kann genau definiert werden.

Da waren noch andere problematische Zauber aus dem Bereich der Schamanenmagie die jemand hier im Forum gefunden hatte, aber ich Finde die gerade nicht
Ich finde die Beschreibung nicht missverständlich. Man muss das nur genau lesen und alles lesen.
Das kann m. E. nicht wie eine solide Hecke verstanden werden. Die herumfliegenden Teile sind leicht und nicht miteinander verbunden. Sie werden ja von der Luft verwirbelt.

Die Utensilien werden von der Hand gepustet, sie müssen also leicht sein.
Wenn die Luft die Sachen in der Wand aufwirbelt, kann das nicht eine feste Wand sein.
Im Zauber sind u. a. Federn, Staub, Baumwollfasern und Blätter/Laub explizit als Beispiele für die aufgewirbelten Teile genannt.
Falls jemand im Sturm durch Laub, Federn oder Baumwollfasern geht, die von der Luft herumgeweht werden, dann ist das keine feste Wand sondern fast wie Schneegestöber.
Im Zauber steht übrigens ganz vorne "die ständig von einem Wind hochgeweht und verwirbelt werden". Das kann m. E. nicht als fest oder solide interpretiert werden.
Und jetzt gibt es ja meine Interpretation hier und den Hintergrund, wofür der Zauber gedacht ist.
Damit sollte zumindest dieser Zauber klar sein.

Nochwas:
Wenn ein Spieler einen Zauber gerne anders einsetzen möchte und dafür gerne anders hätte, dann sollte er einen anderen auswählen.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: Schamanenmacht Zauberbuch "Natur, Tiere und Pflanzen

Beitrag von Gesior »

Ich habe den Eindruck, die Beschreibung des Zaubers macht bei euch ein anderes Bild als bei mir.
Würde eine Umbenennung in "Geschwirr" vielleicht helfen?
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Antworten

Zurück zu „Magie“