Zauberbuch #7

Diskussion aller möglichen und unmöglichen Zauber (Magier, Priester, Druiden, etc.)

Moderatoren: Nangilima, Gesior, Nangilima, Gesior

Baldaro
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 1. April 2003, 19:48

Re: Zauberbuch #7

Beitrag von Baldaro »

Luano hat geschrieben: Die Verkürzung von Vorbereitungszeiten ist ganz sicher nich nebensächlich sondern von entscheidender Bedeutung ob ein Zauber eingesetzt werden kann. Dies ist ein maßgeblicher Unterschied.

Eine Verkürzung von Stufe in Minuten in Stufe mal 15 Sekunden macht in den meisten Situationen keinen Unterschied.

Mal eben schnell einsetzen in dem man ein paar Runden vor einem Kampf den zauber wirkt ist immernoch nicht möglich.
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: Zauberbuch #7

Beitrag von Gesior »

Baldaro hat geschrieben:
Luano hat geschrieben: Die Verkürzung von Vorbereitungszeiten ist ganz sicher nich nebensächlich sondern von entscheidender Bedeutung ob ein Zauber eingesetzt werden kann. Dies ist ein maßgeblicher Unterschied.
Eine Verkürzung von Stufe in Minuten in Stufe mal 15 Sekunden macht in den meisten Situationen keinen Unterschied.

Mal eben schnell einsetzen in dem man ein paar Runden vor einem Kampf den zauber wirkt ist immernoch nicht möglich.
Ich sehe das gerade und kann es einfach nicht unwidersprochen lassen.

1. Die Verkürzung von Stufe mal Minuten auf Stufe mal 15 Sekunden ist eine Verkürzung um den Faktor 4. Das ist schon mal was. Zum Einwand, der Faktor sage nichts aus und das beinflusse die Spielbarkeit kaum oder garnicht -> siehe Punkt 2. und 3.

2. Die Verkürzung in Zahlen ist folgendermaßen . . .
Stufe 1: 1 Min. -> 15 Sek.
Stufe 2: 2 Min. -> 30 Sek.
Stufe 3: 3 Min. -> 45 Sek.
Stufe 4: 4 Min. -> 1:00 Min.
Stufe 5: 5 Min. -> 1:15 Min.
Stufe 6: 6 Min. -> 1:30 Min.
Stufe 7: 7 Min. -> 1:45 Min.
Stufe 8: 8 Min. -> 2:00 Min.
Das muss man mal auf sich wirken lassen.
Der relativ starke Zauber in der 4. Stufe ist jetzt genauso schnell wie früher der in der 1. Stufe.

3. Die Verkürzung hat entgegen Baldaos Behauptung sehr wohl Auswirkungen auf den Einsatz des Zaubers.
Nur ein Beispiel: In 300 m Entfernung kommt eine Gruppe von Räubern angelaufen. Sie werden schnellstens in etwa 45 bis 60 Sek. ankommen. Das reicht, um ein Zauberschwert Stufe 3 oder 4 zu wirken. Vorher wäre höchstens ein Zauber der Stufe 1 möglich gewesen.
Zum Vergleich: Weltklassesprinter in Sportkleidung - also ohne Rüstung, Waffen oder Rucksack - erreichen ca. 100m/10 Sek.
Und das ist schon eine recht alltägliche Situation.
In anderen Fällen gibt es Geräusche im Wald oder Freunde, die vor den Gegnern flüchten - selbst da ist oft genügend Abstand. Oder, wie neulich mit Baldaro, Windra und den Gefährten im Wald von Vuroland* gespielt, die Gegner werden gezielt herangelockt (in einen Hinterhalt), wo sie von Magiern mit Blitzen (oder auch mal mit Magischen Schwertern) angegriffen werden.
Nicht immer sind die Gegner auf einmal und völlig ohne Vorwarnung da - und auch noch in unmittelbarer Nähe. Der Spielleiter wird das selten so geschehen lassen.

*Vuroland ist des mit Wäldern durchsetzte Grasland, wo die "Warlords" mit ihren marodierenden Horden herumzogen, wo ihr auch auf den langen Pilgerzug getroffen seid.


Übrigens:
Die Beständigkeit wurde damals rausgenommen (und damit die Dauer gekürzt), weil die Vorbereitungszeit extrem verkürzt wurde?
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Baldaro
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 1. April 2003, 19:48

Re: Zauberbuch #7

Beitrag von Baldaro »

Gesior hat geschrieben:
Baldaro hat geschrieben:
Luano hat geschrieben: Die Verkürzung von Vorbereitungszeiten ist ganz sicher nich nebensächlich sondern von entscheidender Bedeutung ob ein Zauber eingesetzt werden kann. Dies ist ein maßgeblicher Unterschied.
Eine Verkürzung von Stufe in Minuten in Stufe mal 15 Sekunden macht in den meisten Situationen keinen Unterschied.

Mal eben schnell einsetzen in dem man ein paar Runden vor einem Kampf den zauber wirkt ist immernoch nicht möglich.
Ich sehe das gerade und kann es einfach nicht unwidersprochen lassen.

1. Die Verkürzung von Stufe mal Minuten auf Stufe mal 15 Sekunden ist eine Verkürzung um den Faktor 4. Das ist schon mal was. Zum Einwand, der Faktor sage nichts aus und das beinflusse die Spielbarkeit kaum oder garnicht -> siehe Punkt 2. und 3.

2. Die Verkürzung in Zahlen ist folgendermaßen . . .
Stufe 1: 1 Min. -> 15 Sek.
Stufe 2: 2 Min. -> 30 Sek.
Stufe 3: 3 Min. -> 45 Sek.
Stufe 4: 4 Min. -> 1:00 Min.
Stufe 5: 5 Min. -> 1:15 Min.
Stufe 6: 6 Min. -> 1:30 Min.
Stufe 7: 7 Min. -> 1:45 Min.
Stufe 8: 8 Min. -> 2:00 Min.
Das muss man mal auf sich wirken lassen.
Der relativ starke Zauber in der 4. Stufe ist jetzt genauso schnell wie früher der in der 1. Stufe.
Wie oft soll ich das eigentlich noch erläutern.

Der Faktor des Unterschiedes ist irrelevant.

Ob ich dir ne Autobombe unter den Wagen klemm oder nen 200 Megatonnen Nuklearsprengkopf, hat einen Unterschiedsfaktor von ein paar Millionen.^^

Auf dich bezogen ist der Faktor aber völlig egal, drauf gehst du eh^^

Genauso verhält es sich mit der Vorbereitungszeit ab einer gewissen Zeit (wie schon mal gesagt; eine Minute oder mehr ist egal und macht keinen unterschied mehr)

Also hör doch auf von Faktor zu reden wenn das eh nur ein Wort ist das hierbei keinerlei Bedeutung hat.

Bedeutend ist ob der Zauber "spontan" eingesetzt werden kann oder nicht, wobei spontan bedeuten soll, das der Zauber als Reaktion auf eine Taktische Situation gewirkt werden kann.

Also beispielsweise wenn sich eine Gruppe von potentiellen Gegnern nähert. Das wir in solch einer Situation mehr als eine Minute Zeit hatten ist meines Wissens noch nicht vorgekommen.




Gesior hat geschrieben: 3. Die Verkürzung hat entgegen Baldaos Behauptung sehr wohl Auswirkungen auf den Einsatz des Zaubers.
Nur ein Beispiel: In 300 m Entfernung kommt eine Gruppe von Räubern angelaufen. Sie werden schnellstens in etwa 45 bis 60 Sek. ankommen. Das reicht, um ein Zauberschwert Stufe 3 oder 4 zu wirken. Vorher wäre höchstens ein Zauber der Stufe 1 möglich gewesen.
Zum Vergleich: Weltklassesprinter in Sportkleidung - also ohne Rüstung, Waffen oder Rucksack - erreichen ca. 100m/10 Sek.
Und das ist schon eine recht alltägliche Situation.
In anderen Fällen gibt es Geräusche im Wald oder Freunde, die vor den Gegnern flüchten - selbst da ist oft genügend Abstand. Oder, wie neulich mit Baldaro, Windra und den Gefährten im Wald von Vuroland* gespielt, die Gegner werden gezielt herangelockt (in einen Hinterhalt), wo sie von Magiern mit Blitzen (oder auch mal mit Magischen Schwertern) angegriffen werden.
Nicht immer sind die Gegner auf einmal und völlig ohne Vorwarnung da - und auch noch in unmittelbarer Nähe. Der Spielleiter wird das selten so geschehen lassen.

*Vuroland ist des mit Wäldern durchsetzte Grasland, wo die "Warlords" mit ihren marodierenden Horden herumzogen, wo ihr auch auf den langen Pilgerzug getroffen seid.
Stimmt. Auf den Zauber mit der Vorbereitungszeit Stufe mal 15 Sekunden triff die Behauptung nicht zu (was ich in der aktuellen Diskussion allerdings bereits berichtigt habe)
Der Faktor bleibt dennoch wurst.


Gesior hat geschrieben: Übrigens:
Die Beständigkeit wurde damals rausgenommen (und damit die Dauer gekürzt), weil die Vorbereitungszeit extrem verkürzt wurde?
Richtig
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: Zauberbuch #7

Beitrag von Gesior »

Baldaro hat geschrieben: Wie oft soll ich das eigentlich noch erläutern. Der Faktor des Unterschiedes ist irrelevant.

Ob ich dir ne Autobombe unter den Wagen klemm oder nen 200 Megatonnen Nuklearsprengkopf, hat einen Unterschiedsfaktor von ein paar Millionen.^^
Auf diesen rein provokativen Unsinn gehe ich nicht ein.

Baldaro hat geschrieben: Auf dich bezogen ist der Faktor aber völlig egal, drauf gehst du eh^^

Genauso verhält es sich mit der Vorbereitungszeit ab einer gewissen Zeit (wie schon mal gesagt; eine Minute oder mehr ist egal und macht keinen unterschied mehr)

Also hör doch auf von Faktor zu reden wenn das eh nur ein Wort ist das hierbei keinerlei Bedeutung hat.

Bedeutend ist ob der Zauber "spontan" eingesetzt werden kann oder nicht, wobei spontan bedeuten soll, das der Zauber als Reaktion auf eine Taktische Situation gewirkt werden kann.

Also beispielsweise wenn sich eine Gruppe von potentiellen Gegnern nähert. Das wir in solch einer Situation mehr als eine Minute Zeit hatten ist meines Wissens noch nicht vorgekommen.
Nun rege dich doch über den "Faktor" nicht so auf. Ich benutze ihn, um zu versuchen, eine gewisse Ausgewogenheit zu gewährleisten - im SInne von Geben und Nehmen: "Gibst du mir die halbe Wirkung, dann bekommst du dafür die halbe Vorbereitungszeit."
Du kannst davon ausgehen dass, ich oder wir uns bei den Zaubern immer auch etwas gedacht haben.

"Spontan" ist ein viel zu allgemeiner Ausdruck. Er bedeutet "schnell und ohne langens Überlegen". Vielleicht geprägt von Magic? Du meinst wahrscheinlich "sofort" oder "schnell".
Was ist eine taktische Situation? Alles unter 1 Minute?

Die Behauptung, dass es bei sich nähernden potentiellen Gegnern noch nie mehr als 1 Minute Vorbereitungszeit gab, ist völliger Unsinn. :wand: Das ärgert mich jetzt wirklich. :megasauer: Das nennt sich entweder selektive Erinnerung (wo alles, was einem nicht in den Kram passt, vergessen wird) oder es ist ganz einfach unfair. :sauer:
Wieviel Zeit war, als die Reiter auf die Pilgergruppe zukamen?
Wieviel Zeit war, als ihr die Söldner in den Wald gelockt habt?
Wieviel Zeit war, als die ca. 25 Räuber euch kurz hinter Winburk überfielen?
Und und und.
Es ist oft sogar mehr als 10 Minuten(!) Zeit, weil die möglichen Gegner sich im Schritttempo nähern ode euch noch garnicht gesehn haben.
Aber selbst, wenn deine Behauptung stimmen würde, macht das nichts. Denn dann wollte der Spielleiter vielleicht, dass keine hochwirksamen Zauber eingesetzt werden.
Baldaro hat geschrieben:
Gesior hat geschrieben: 3. Die Verkürzung hat entgegen Baldaos Behauptung sehr wohl Auswirkungen auf den Einsatz des Zaubers.
Nur ein Beispiel: In 300 m Entfernung kommt eine Gruppe von Räubern angelaufen. Sie werden schnellstens in etwa 45 bis 60 Sek. ankommen. Das reicht, um ein Zauberschwert Stufe 3 oder 4 zu wirken. Vorher wäre höchstens ein Zauber der Stufe 1 möglich gewesen.
Zum Vergleich: Weltklassesprinter in Sportkleidung - also ohne Rüstung, Waffen oder Rucksack - erreichen ca. 100m/10 Sek.
Und das ist schon eine recht alltägliche Situation.
In anderen Fällen gibt es Geräusche im Wald oder Freunde, die vor den Gegnern flüchten - selbst da ist oft genügend Abstand. Oder, wie neulich mit Baldaro, Windra und den Gefährten im Wald von Vuroland* gespielt, die Gegner werden gezielt herangelockt (in einen Hinterhalt), wo sie von Magiern mit Blitzen (oder auch mal mit Magischen Schwertern) angegriffen werden.
Nicht immer sind die Gegner auf einmal und völlig ohne Vorwarnung da - und auch noch in unmittelbarer Nähe. Der Spielleiter wird das selten so geschehen lassen.
Stimmt. Auf den Zauber mit der Vorbereitungszeit Stufe mal 15 Sekunden triff die Behauptung nicht zu (was ich in der aktuellen Diskussion allerdings bereits berichtigt habe)
Der Faktor bleibt dennoch wurst.
Aha. Vielen Dank.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Baldaro
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 1. April 2003, 19:48

Re: Zauberbuch #7

Beitrag von Baldaro »

Gesior hat geschrieben: Nun rege dich doch über den "Faktor" nicht so auf. Ich benutze ihn, um zu versuchen, eine gewisse Ausgewogenheit zu gewährleisten - im SInne von Geben und Nehmen: "Gibst du mir die halbe Wirkung, dann bekommst du dafür die halbe Vorbereitungszeit."
Immun gegen jedes Argument, das gegen dich spricht? Einen anderen Eindruck kann man irgendwie schwer erhalten...

Aber dann muss das ja auch umgekerht gehen wie? Wäre ja genauso sinnvoll.

Also machen wir mal den Feuerball auf Vorbereitung Stufe mal 5 Sekunden.

Das ist ein Faktor von 10 :super:

Dann muss also der Schaden ab sofort Stufe mal 10 W10 sein.

Aber wenden wir diesen, meiner perönlichen Meinung nach jeder Sinnhaftigkeit und Logik entbehrenden Satz mal so an wie du es willst:

Und Zwar auf den ehemaligen Flammenschwer/Zauberschwertzauber

Vorher: Stufe in Minuten.

Jetzt: Stufe mal 15 Sekunden

Faktor 4

Sprich nach diener tollen Regel hätte das Flammenschwert jetzt einen zusätzlichen Schaden von einer halben Stufe.

Sprich stufe 4 Flammenschwert macht noch 2 zusätzliche Schadenspunkte^^
Gesior hat geschrieben: Du kannst davon ausgehen dass, ich oder wir uns bei den Zaubern immer auch etwas gedacht haben.
Bei erschrenkend vielen Zaubern hat sich bereits nachweislich herausgestellt das wohl mal ne "Denkpause" eingelegt wurde.

Beispiel: Niesche, Unsichbarkeit, Schatten ...

Frühere Zauber die den Satz "Du kannst davon ausgehen dass, ich oder wir uns bei den Zaubern immer auch etwas gedacht haben." super belegen:

(grob beschrieben)

Nische: Macht nen loch von 2 mal 2 mal 2 Metern innerhalb von ner Sekunde das nach 10 Sekunden mit was immer drin ist in irgendeine Dimension verschwindet.

Unsichtbarkeit: ICh mach mich unsichtbar und schalte eben ne Streitmacht von 10.000 Leuten aus. Mit glück trifft mich vielleicht mal jemand durch zufall denn die Unsichtbarkeit bleibt schleßlich bestehen.

Schatten: Sehr viele Unklarheiten ;)

Gesior hat geschrieben:
Baldaro hat geschrieben: Wie oft soll ich das eigentlich noch erläutern. Der Faktor des Unterschiedes ist irrelevant.

Ob ich dir ne Autobombe unter den Wagen klemm oder nen 200 Megatonnen Nuklearsprengkopf, hat einen Unterschiedsfaktor von ein paar Millionen.^^
Auf diesen rein provokativen Unsinn gehe ich nicht ein.
1. Das war nicht rein provokativ. Eine Übertreibung ja. Aber das Argument hast du dennoch nicht wiederlegt sonder nur ignoriert

2. Nachdem was du da gerade geschrieben hast dürfte ich dir nach dieser Logik nie wieder zuhören weils einfach nur ******* war. Und das ist oben sogar belegt...

3. Wir können jetzt so weitermachen bis ans ende der Tage. Also was soll das?
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein
Baldaro
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 1. April 2003, 19:48

Re: Zauberbuch #7

Beitrag von Baldaro »

Gesior hat geschrieben:
"Spontan" ist ein viel zu allgemeiner Ausdruck. Er bedeutet "schnell und ohne langens Überlegen". Vielleicht geprägt von Magic? Du meinst wahrscheinlich "sofort" oder "schnell".
Was ist eine taktische Situation? Alles unter 1 Minute?
Stimmt der Begriff ist sehr vage. Mit Magic hat das nichts zu tun.

Aber um das mal so wie Morgan zu beschreiben:
Wenn ich Zeit habe, ist mir immer egal, wie lange die Vorbereitungszeit ist.
Es geht immer um Kampf oder überrascht zu werden.
Meine Behauptung ist einfach das wir im Regelfall oder sagen wir mal den meisten Fällen wo wir in einer Gefahrensituation sind, selten mehr als eine Minute Zeit haben.

Die Frage bleibt warum du dich um jeden Preis weigerst dies anzuerkennen.
Die Behauptung, dass es bei sich nähernden potentiellen Gegnern noch nie mehr als 1 Minute Vorbereitungszeit gab, ist völliger Unsinn. :wand: Das ärgert mich jetzt wirklich. :megasauer: Das nennt sich entweder selektive Erinnerung (wo alles, was einem nicht in den Kram passt, vergessen wird) oder es ist ganz einfach unfair. :sauer:
Wieviel Zeit war, als die Reiter auf die Pilgergruppe zukamen?
Wieviel Zeit war, als ihr die Söldner in den Wald gelockt habt?
Wieviel Zeit war, als die ca. 25 Räuber euch kurz hinter Winburk überfielen?
Und und und.

Ersetze das Wort "nie" mit "selten" und plötzlich ist die Behautung wieder alles andere als Unsinn.

Ich weiß gerade nicht mehr wie diese Situationen aussahen, die Teils ein ganzes Jahr zurückliegen dürften ;) . Die letzte Situation die wir hatten war in einem Wald (wo Aranae einen der Gegner heilen wollte). Die Gegner kamen und ich habe DICH" als Meister gefrage: "Wie lange bis die Gegner den Wald errreichen?" und DU hast gesagt: ca. eine Minute...
Wieviel Zeit war, als ihr die Söldner in den Wald gelockt habt?
[/quote]
Hust ich glaub das war jene Situation in der wir eine Minute hatten^^

Soviel zu "selektiver Erinnerung"...


Ich frage sehr oft nach wie viel Zeit wir noch haben um genau jene zauber mal einsetzen zu können und es kommt sehr selten vor, das wir uns darauf vorbereiten können.
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein
Antworten

Zurück zu „Magie“