Zauberbuch #7

Diskussion aller möglichen und unmöglichen Zauber (Magier, Priester, Druiden, etc.)

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Zauberbuch #7

Beitrag von Gesior »

Hallo alle miteinander,

es hat Änderungen im Zauberbuch gegeben.
Die Änderungen betreffen die Magischen Schwerter.

Und bald wird es auch einen neuen Elementezauber Windstoß oder so ähnlich geben.

Für die Mag. Schwerter mache ich mal ein eigenes Posting.
Zuletzt geändert von Gesior am Dienstag 22. Januar 2008, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Gesior »

MAGISCHE SCHWERTER
(ich habe mal die Zaubernummer des jeweiligen Pfades vorangestellt)

41 Lichtschwert
1. - 8. Stufe
Mit diesem Zauber kann der Magier ein gewöhnliches Schwert in ein Lichtschwert verwandeln. Dabei wird die Klinge von einem gleißenden Lichtschein überzogen, der einen Durchmesser von 10 cm hat und jegliches Material durchdringt. Der Lichtschein hat die Leucht-kraft einer 100W Glühlampe. Gleichzeitig ist sie leichter und hat ein höheres Trefferpotential. Der Lichtkämpfer erhält einen Bonus auf die Waffenfertigkeit in Höhe der Stufe des Zaubers. Das Trefferpotential erhöht sich um die Stufe des Zaubers, bei Dämonen und Untoten um die dreifache Stufe.
Widersprechen sich die Wirkungen magischer Schwer-ter, so bleibt die Wirkung des Schwertes der höheren Stufe erhalten. Bei gleicher Stufe entscheidet der Spiel-leiter, ob die Wirkungen beide erhalten bleiben oder gebrochen werden.
Der erschaffende Magier kann den Zauber mit 1 GS pro Zeiteinheit (Dauer) aufrecht erhalten, wenn er das Schwert führt.
Dieser Zauber kann statt auf ein Schwert auch auf ande-re Waffen gewirkt werden.
Hinweis: Eine magische Waffe pflegt stets allerlei Be-gehrlichkeiten zu wecken; besonders bei zwielichtigen Gestalten.

Ritual: Worte, Gesten
Vorbereitung: Zauberstufe mal 15 Sekunden
Dauer: 15 Minuten
Reichweite: Kontakt

31 Schwarzes Schwert
1. - 8. Stufe
Mit diesem Zauber kann ein normales Schwert in ein schwarzes Schwert verwandelt werden.
Das schwarze Schwert hat fast kein Gewicht und kann leicht geführt werden. Die Waffenfertigkeit des Kämp-fers erhöht sich um die Stufe des Zaubers.
Die Klinge ist so dünn, dass sie mit dem bloßen Auge fast nicht zu erkennen ist. Der Stahl der Klinge hat sich in das Material eines verloschenen Sterns verwandelt und ist sehr kalt (absolut Null). Das Trefferpotential ist unendlich und die Waffe ist unzerbrechlich.
Das Schwarze Schwert gibt seinem Träger die Hälfte der Lebenspunkte zurück, die das Schwert dem Gegner entzieht. Die Lebensenergie kann nicht über den ur-sprünglichen Wert steigen.
Wird ein schwarzes Schwert aus der Scheide gezogen, muss es innerhalb einer Minute Blut trinken, sonst kann es sich eigenmächtig gegen eine beliebige Person wen-den. Dadurch ist auch der Träger selbst gefährdet. Hat das Schwert Blut getrunken, so kann es wieder wegge-steckt werden.
Nach Ende der Wirkungsdauer zerfällt die schwarze Klinge zu Staub.
Beim Wirken des Zaubers muss jemand das Schwert berühren oder mindestens bei sich haben. Danach muss es immer berührt oder getragen werden, sonst endet der Zauber und das Schwert zerfällt zu Staub, das geschieht auch in der Hand eines nicht Lebenden. Eine Weitergabe ist nicht möglich.
Widersprechen sich die Wirkungen magischer Schwer-ter, so bleibt die Wirkung des Schwertes der höheren Stufe erhalten. Bei gleicher Stufe entscheidet der Spiel-leiter, ob die Wirkungen beide erhalten bleiben oder gebrochen werden.
Der erschaffende Magier kann den Zauber mit 1 GS pro Zeiteinheit (Dauer) aufrecht erhalten, wenn er das Schwert führt.
Dieser Zauber kann statt auf ein Schwert auch auf ande-re Waffen gewirkt werden.
Hinweis: Eine magische Waffe pflegt stets allerlei Be-gehrlichkeiten zu wecken; besonders bei zwielichtigen Gestalten.

Ritual: Gesten, Worte
Vorbereitung: Zauberstufe mal 15 Sekunden
Dauer: 10 Minuten
Reichweite: Kontakt


57 Schwert des Lebens (Verteidiger, Sanfter Retter, Erhalter)
1. - 8. Stufe
Mit diesem Zauber kann ein normales Schwert mit be-sonderen Fähigkeiten ausgestattet werden. Das Treffer-potential der Waffe erhöht sich um die dreifache Stufe. Die Waffenfertigkeit des Kämpfers erhöht sich um die Stufe des Zaubers. Das Schwert ist leichter und pariert mit WF +2*Stufe, wenn der Kampfwert unterlegen ist (d.h. wenn der Träger der Waffe nach Berechnung aller Modifikationen einen geringeren Wert hat als der bzw. die Gegner).
Das Schwert schneidet nicht in lebendes, atmendes Ge-webe, wohl aber in totes wie abgebrochenes Holz, Me-tall, Stein, Tuch etc. Es fügt also Lebewesen keinen Schaden zu. Bei totem Gewebe (z.B. Untote, Skelette, Mumien, Vampire; nicht bei Lykantropen) fügt es dop-pelten Schaden zu.
Beim Wirken des Zaubers muss jemand das Schwert berühren oder mindestens bei sich haben. Widersprechen sich die Wirkungen magischer Schwerter, so bleibt die Wirkung des Schwertes der höheren Stufe erhalten. Bei gleicher Stufe entscheidet der Spielleiter, ob die Wir-kungen beide erhalten bleiben oder gebrochen werden.
Der erschaffende Magier kann den Zauber mit 1 GS pro Zeiteinheit (Dauer) aufrecht erhalten, wenn er das Schwert führt.
Dieser Zauber kann statt auf ein Schwert auch auf ande-re Waffen gewirkt werden.
Hinweis: Eine magische Waffe pflegt stets allerlei Be-gehrlichkeiten zu wecken; besonders bei zwielichtigen Gestalten.

Ritual: Gesten, Worte
Vorbereitung: Zauberstufe mal 15 Sekunden
Dauer: 15 Minuten
Reichweite: Kontakt


41 Schwert des Todes (Todbringer, Bö-ser Retter, Schlachtenwüter)
1.-8. Stufe
Mit diesem Zauber kann ein normales Schwert in ein Schwert verwandelt werden, dessen Wirkung in einer Schlacht unübertroffen ist. Dabei wird es sehr leicht und mattgrau; das Trefferpotential der Waffe erhöht sich um die doppelte Zauberstufe. Die Waffenfertigkeit des Kämpfers erhöht sich um die Stufe des Zaubers.
Der Träger des Schwertes kann während der Dauer der Schlacht nicht durch körperlichen Schaden sterben, denn das Schwert nimmt vorläufig allen Kampfschaden auf, der die Lebensenergie des Trägers unter Eins bringen würde. Diese SP werden nach Ende der Schlacht oder bei Verlust des Schwertes sofort wirksam und können nur magisch innerhalb der nächsten 10 Minuten geheilt werden. Ein Überlebenskampf ist nicht möglich.
Trifft das Schwert, verdoppelt sich die Anzahl der Tref-ferpunkte (d.h. es wird zuerst der Kampf gewürfelt, dann die KK-Boni und die Verdopplung wirkt erst dann - wenn der Schwertträger getroffen hat). Es trifft also mit doppelter Wirkung (die Trefferpunkte werden verdop-pelt). Zugleich fügt es auch seinem Träger die Hälfte der „normalen“ Schadenspunkte zu.
Nach Ende der Wirkungsdauer bleibt die mattgraue Farbe erhalten.
Beim Wirken des Zaubers muss jemand das Schwert berühren oder mindestens bei sich haben. Danach muss es immer berührt oder getragen werden, sonst endet der Zauber, das geschieht auch in der Hand eines nicht Le-benden. Eine Weitergabe von Hand zu Hand ist möglich.
Widersprechen sich die Wirkungen magischer Schwer-ter, so bleibt die Wirkung des Schwertes der höheren Stufe erhalten. Bei gleicher Stufe entscheidet der Spiel-leiter, ob die Wirkungen beide erhalten bleiben oder gebrochen werden.
Der das Schwert Führende kann den Zauber mit 2 GS pro Zeiteinheit (Dauer) aufrecht erhalten (anders als bei den anderen mag. Schwertern!).
Dieser Zauber kann statt auf ein Schwert auch auf ande-re Waffen gewirkt werden.
Hinweis: Eine magische Waffe pflegt stets allerlei Be-gehrlichkeiten zu wecken; besonders bei zwielichtigen Gestalten.

Ritual: Gesten, Worte
Vorbereitung: Zauberstufe mal 15 Sekunden
Dauer: 15 Minuten
Reichweite: Kontakt


25 Flammenschwert (Feuerschwert, Glutzunge)
1. - 8. Stufe
Mit diesem Zauber kann ein normales Schwert in ein Flammenschwert verwandelt werden. Dabei wird es gleißend rotglühend vor Hitze. Eine hitzeflirrende Luft-schicht umgibt die Klinge. Das Trefferpotential der Waffe erhöht sich um die doppelte Stufe. Durch die Hitze fügt es einem Opfer mehr Schaden zu. Trifft das Schwert, erhöht sich die Anzahl der Trefferpunkte um die doppelte Stufe des Zaubers.
Beim Wirken des Zaubers muss jemand das Schwert berühren oder mindestens bei sich haben.
Widersprechen sich die Wirkungen magischer Schwer-ter, so bleibt die Wirkung des Schwertes der höheren Stufe erhalten. Bei gleicher Stufe entscheidet der Spiel-leiter, ob die Wirkungen beide erhalten bleiben oder gebrochen werden.
Der erschaffende Magier kann den Zauber mit 1 GS pro Zeiteinheit (Dauer) aufrecht erhalten, wenn er das Schwert führt.
Dieser Zauber kann statt auf ein Schwert auch auf ande-re Waffen gewirkt werden.
Hinweis: Eine magische Waffe pflegt stets allerlei Be-gehrlichkeiten zu wecken; besonders bei zwielichtigen Gestalten.

Ritual: Gesten, Worte
Vorbereitung: Zauberstufe mal 15 Sekunden
Dauer: 15 Minuten
Reichweite: Kontakt


36 Schwert der Ebenen (Schimmer-schwert, Waffenfeind, Zerbrecher)
1. - 8. Stufe
Mit diesem Zauber kann ein normales Schwert in ein Schimmerschwert verwandelt werden. Es wird von ei-nem violetten Schimmer überzogen und vibriert kaum merklich. Es ist unzerbrechlich. Das Trefferpotential der Waffe ist um die doppelte Stufe des Zaubers erhöht. Die Waffenfertigkeit des Kämpfers erhöht sich um die halbe Stufe des Zaubers.
Gleichzeitig verringert es bei Kontakt den Bruchfaktor der Waffen des Gegners (Waffe, Rüstung oder Schild) um die Stufe des Zaubers. Bei anderen (auch magischen) Schwertern wird der normale Bruchfaktor wieder wirk-sam und eine Unzerstörbarkeit aufgehoben. Das gilt auch bei Schimmerschwertern gegenseitig.
Diese Wirkung entfaltet es allerdings nicht immer, denn die Zauberwaffe ist launisch. Wird beim Ziehen der Waffe mit einem Würfel eine gerade Zahl geworfen, dann spürt der Träger an der fehlenden Vibration, dass die zerstörende Wirkung nicht eingetreten ist.
Beim Wirken des Zaubers muss jemand das Schwert berühren oder mindestens bei sich haben. Widersprechen sich die Wirkungen magischer Schwerter, so bleibt die Wirkung des Schwertes der höheren Stufe erhalten. Bei gleicher Stufe entscheidet der Spielleiter, ob die Wir-kungen beide erhalten bleiben oder gebrochen werden.
Der erschaffende Magier kann den Zauber mit 1 GS pro Zeiteinheit (Dauer) aufrecht erhalten, wenn er das Schwert führt.
Dieser Zauber kann statt auf ein Schwert auch auf ande-re Waffen gewirkt werden.
Hinweis: Eine magische Waffe pflegt stets allerlei Be-gehrlichkeiten zu wecken; besonders bei zwielichtigen Gestalten.

Ritual: Gesten, Worte
Vorbereitung: Zauberstufe mal 15 Sekunden
Dauer: 15 Minuten
Reichweite: Kontakt


48 Schwert des Geistes (Blaues Schwert, Entmutiger, Vertreiber, Seelenfeind, Furchtbringer)
1. - 8. Stufe
Mit diesem Zauber kann ein normales Schwert in ein sogenanntes Blaues Schwert verwandelt werden. Das Schwert wird blau - wie angelaufenes Eisen. Die Waf-fenfertigkeit des Kämpfers erhöht sich um die Stufe des Zaubers. Das Trefferpotential der Waffe kann nicht höher als 15 sein. Der Bruchfaktor erhöht sich um die doppelte Stufe.
Fügt das Schwert Schaden zu, so wird dieser aufgeteilt. Die Hälfte (aufgerundet) ist normaler Schaden, die ande-re Hälfte (abgerundet) wird vom Mut des Gegners abge-zogen. Bei der Erschaffung des Blauen Schwertes kann der Magier entscheiden, diese Wirkung auf die Geistige Stärke (statt den Mut) des Gegners zu richten.
Entsprechend der Wirkung kann beim Gegner pro Kampfrunde eine Mut- oder GS-Probe fällig werden, bei deren Misslingen er sich zur Flucht wendet oder einfach aufgibt. Die Konzentration, das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und das Selbstvertrauen waren zu schwach. Diese Proben werden erst fällig, nachdem mindestens einmal die Eigenschaft des Gegners reduziert wurde.
Beim Wirken des Zaubers muss jemand das Schwert berühren oder mindestens bei sich haben. Widersprechen sich die Wirkungen magischer Schwerter, so bleibt die Wirkung des Schwertes der höheren Stufe erhalten. Bei gleicher Stufe entscheidet der Spielleiter, ob die Wir-kungen beide erhalten bleiben oder gebrochen werden.
Der erschaffende Magier kann den Zauber mit 1 GS pro Zeiteinheit (Dauer) aufrecht erhalten, wenn er das Schwert führt.
Dieser Zauber kann statt auf ein Schwert auch auf ande-re Waffen gewirkt werden.
Hinweis: Eine magische Waffe pflegt stets allerlei Be-gehrlichkeiten zu wecken; besonders bei zwielichtigen Gestalten.

Ritual: Gesten, Worte
Vorbereitung: Zauberstufe mal 15 Sekunden
Dauer: 15 Minuten
Reichweite: Kontakt
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Beitrag von Baldaro »

cooooool

hab nur noch ein paar kleinigkeiten gefunden, die nicht unbedingt geändert werden müssen:

1. Ich finde, da das Flammenschwert im Pfad der Elemente ist, würde es passen, wenn es unzerstörbar währe (nicht unendlich TP)

2. Die Vorbereitungszeit ist schon zufridenstellen, aber ich würde ST. mal 10 Sek und Dauer St. mal 10 Min noch besser finden. Das hätte auch keine so großen Spieltechnischen Vorteile mehr.

3. Da das Schwert der Ebene eh unberechenbar ist, kann die Waffenmodi auch um die Stufe sein. (statt halbe St.)

4. Das Elementeschwert sollte meiner meinug nach auch mit gleicher Wirkung als leicht blau leuchtendes Eisschwert möglich sein, so wie auch andere Zauberschwerter solche Optionen haben.
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Beitrag von Gesior »

Baldaro hat geschrieben:[SNIP
]1. Ich finde, da das Flammenschwert im Pfad der Elemente ist, würde es passen, wenn es unzerstörbar währe (nicht unendlich TP)
Durch das erhöhte TP ist es doch nahezu unzerstörbar.
2. Die Vorbereitungszeit ist schon zufridenstellen, aber ich würde ST. mal 10 Sek und Dauer St. mal 10 Min noch besser finden. Das hätte auch keine so großen Spieltechnischen Vorteile mehr.
Da hatte ich aber Gelegenheit, die Schwerter zu unterscheiden und z.B. dem Schwarzen Schwert bei 15 Sek Vorbereitung nur 10 Min Dauer zu geben.
3. Da das Schwert der Ebene eh unberechenbar ist, kann die Waffenmodi auch um die Stufe sein. (statt halbe St.)
Das ist mir zu stark, weil das Schwert nur Waffen zerbrechen und nicht sooo kampf-stark werden soll.
4. Das Elementeschwert sollte meiner meinug nach auch mit gleicher Wirkung als leicht blau leuchtendes Eisschwert möglich sein, so wie auch andere Zauberschwerter solche Optionen haben.
Das sind wirklich zwei ganz verschiedene Schwerter. Vielleicht darf der Pfad der Elemente zwei Magische Schwerter haben. Er hat schließlich sogar drei "Feuerbälle", nämlich noch Eishauch uns Säureschwall.
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Beitrag von Baldaro »

Gesior hat geschrieben:
Baldaro hat geschrieben:[SNIP
]1. Ich finde, da das Flammenschwert im Pfad der Elemente ist, würde es passen, wenn es unzerstörbar währe (nicht unendlich TP)
Durch das erhöhte TP ist es doch nahezu unzerstörbar.
2. Die Vorbereitungszeit ist schon zufridenstellen, aber ich würde ST. mal 10 Sek und Dauer St. mal 10 Min noch besser finden. Das hätte auch keine so großen Spieltechnischen Vorteile mehr.
Da hatte ich aber Gelegenheit, die Schwerter zu unterscheiden und z.B. dem Schwarzen Schwert bei 15 Sek Vorbereitung nur 10 Min Dauer zu geben.
3. Da das Schwert der Ebene eh unberechenbar ist, kann die Waffenmodi auch um die Stufe sein. (statt halbe St.)
Das ist mir zu stark, weil das Schwert nur Waffen zerbrechen und nicht sooo kampf-stark werden soll.
4. Das Elementeschwert sollte meiner meinug nach auch mit gleicher Wirkung als leicht blau leuchtendes Eisschwert möglich sein, so wie auch andere Zauberschwerter solche Optionen haben.
Das sind wirklich zwei ganz verschiedene Schwerter. Vielleicht darf der Pfad der Elemente zwei Magische Schwerter haben. Er hat schließlich sogar drei "Feuerbälle", nämlich noch Eishauch uns Säureschwall.

zu 4: ja oder nein? Der Zauber mag ja etwas anders sein, hat aber die selbe Wirkung. Das trifft z.B. auf das SChwert des Geistes nicht zu.
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Beitrag von Gesior »

Zunächst mal ein Nein für das Eisschwert.
Ich kann die Auswirkungen noch nicht abschätzen, denn Kälte hat eine wesentlich andere Wirkung als das zerstörerische Feuer.
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Beitrag von Baldaro »

Achtung, ich habe einen großen Fehler bei den überarbeitetem Zauber „Lichtschwert“ gefunden. Dieses Schwert hat sich (nach meinem Eindruck zumindest) immer darin Ausgezeichnet, besonders wirksam gegen Untote und Dämonen zu sein, wie es in dem Pfad des Lichts, auch so üblich sein sollte. Bisher hatte das Lichtschwert, bei eine, Treffen bei Untoten und Dämonen immer dreifachen Schaden verursacht und hatte unendliches Trefferpotential. Doch in dem neuem Zauber „Lichtschwert“ steht nicht drin, dass es doppelten Schaden bei Untoten und Dämonen machen würde, sondern nur, dass es die dreifache Stufe an TP Bonus erhält. Ich finde es sehr wichtig, dass das sofort geändert wird, indem das Schwert wieder doppelten Schaden bei Untoten und Dämonen macht und evt. hinzugefügt wird, dass das Schwert unbegrenzten Schaden gegen Untote und Dämonen verursachen würde.
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Beitrag von Gesior »

Ich habe es nicht im aktuellen Zauberbuch geprüft. Aber m.E. ist die Wirkung schon immer so gewesen, wie sie jetzt beschrieben ist, jedenfalls war es im ersten geposteten Entwurf schon so.
BeitragVerfasst am: 03 Aug 2004 18:34

Lichtschwert (Erleuchter, Leuchtendes Schwert)
1. - 8. Stufe

Mit diesem Zauber kann der Magier ein gewöhnliches Schwert in ein Lichtschwert verwandeln. Dabei wird die Klinge von einem gleißenden Lichtschein überzogen, der einen Durchmesser von 10 cm hat und jegliches Material durchdringt. Der Lichtschein hat die Leuchtkraft einer 100W Glühlampe. Die Waffe wird unzerbrechlich. Gleichzeitig ist sie leichter und hat ein höheres Trefferpotential. Der Lichtkämpfer erhält einen Bonus auf die Waffenfertigkeit in Höhe der Stufe des Zaubers. Das Trefferpotential erhöht sich um die doppelte Stufe des Zaubers, bei Dämonen und Untoten um die dreifache Stufe.

[SNIP] ...
Der Unterschied gegenüber der frühen Version ist:

Die WF wird weiterhin um die (ganze) Stufe erhöht.
Das TP erhöht sich jetzt (nur noch) um die einfache Stufe,
bei Dämonen und Untoten weiterhin um die dreifache.

Also ist die Wirkung gegen normale Gegner leicht schwächer, gegen Dämonen und Untote gleich stark geblieben.
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Beitrag von Baldaro »

ok ich habe gerade nochmal nachgeschaut.

ich dachte, dass das Lichtschwert bisher immer doppelten Schden bei Untoten und Dämonen gemacht hat, genauso wie der Speer des Lichts, aber , so war es nie. Ich finde zwar das schein ein Stielbruch zu sein, aber das Lichtschwert ist auch so schon mächtig genug.
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Re: Zauberbuch #7

Beitrag von Baldaro »

Hallo hier hinschauen!!!


Hier steht eindeutig eine Beschreibung der Zauberschwerter wie sie plötzlich aufgrund einer Version aus dem Jahr 2006 geleugnet wird.
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Re: Zauberbuch #7

Beitrag von Gesior »

du hast Recht.
Allerdings ist mir unklar, warum die Schwerter so unterschiedlich bahnadelt worden sind.

Beim Schwert des Todes steht dies ...

Code: Alles auswählen

Beim Wirken des Zaubers muss jemand das Schwert berühren oder mindestens bei sich haben. Danach muss es immer berührt oder getragen werden, sonst endet der Zauber, das geschieht auch in der Hand eines nicht Le-benden. Eine Weitergabe von Hand zu Hand ist möglich. 
Das ist die Version, die wir für alle Schwerter alle im Kopf haben.

Bei den anderen steht ...

Code: Alles auswählen

Beim Wirken des Zaubers muss jemand das Schwert berühren oder mindestens bei sich haben. 
Der Rest fehlt ...

Und beim Schwert des Lichtes steht gar nichts dazu! Das kann überhaupt nicht richtig sein.

Das Schwarze Schwert hat sowieso eine Sonderstellung, weil es nicht weitergegeben werden kann:

Code: Alles auswählen

Beim Wirken des Zaubers muss jemand das Schwert berühren oder mindestens bei sich haben. Danach muss es immer berührt oder getragen werden, sonst endet der Zauber und das Schwert zerfällt zu Staub, das geschieht auch in der Hand eines nicht Lebenden. Eine Weitergabe ist NICHT möglich. 

Das alles ist keine Absicht gewesen.
Sieht so aus, als ob ich das mit einer sehr heißen Nadel gestrickt hätte.
Sorry dafür.
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Re: Zauberbuch #7

Beitrag von Baldaro »

Gesior hat geschrieben:du hast Recht.
Allerdings ist mir unklar, warum die Schwerter so unterschiedlich bahnadelt worden sind.

Beim Schwert des Todes steht dies ...

Code: Alles auswählen

Beim Wirken des Zaubers muss jemand das Schwert berühren oder mindestens bei sich haben. Danach muss es immer berührt oder getragen werden, sonst endet der Zauber, das geschieht auch in der Hand eines nicht Le-benden. Eine Weitergabe von Hand zu Hand ist möglich. 
Das ist die Version, die wir für alle Schwerter alle im Kopf haben.

Bei den anderen steht ...

Code: Alles auswählen

Beim Wirken des Zaubers muss jemand das Schwert berühren oder mindestens bei sich haben. 
Der Rest fehlt ...

Und beim Schwert des Lichtes steht gar nichts dazu! Das kann überhaupt nicht richtig sein.

Das Schwarze Schwert hat sowieso eine Sonderstellung, weil es nicht weitergegeben werden kann:

Code: Alles auswählen

Beim Wirken des Zaubers muss jemand das Schwert berühren oder mindestens bei sich haben. Danach muss es immer berührt oder getragen werden, sonst endet der Zauber und das Schwert zerfällt zu Staub, das geschieht auch in der Hand eines nicht Lebenden. Eine Weitergabe ist NICHT möglich. 

Das alles ist keine Absicht gewesen.
Sieht so aus, als ob ich das mit einer sehr heißen Nadel gestrickt hätte.
Sorry dafür.

Das Schwert des Todes sollte absichtlich anders behandelt werden da die Wirkung des Schwertes mit dem Festhalten zusammenhängt.

Warum das beim Schwert des Lichtes nicht steht weiß ich gerad auch nicht, aber an dem Zauber wurde auch noch etwas anderes zu der Zeit geändert.


Falsch ist an den Zaubern (bis auf das Lichtschwert) gar nichts.
Es wurde absichtlich nach langem Diskutieren auf den Nachteil verzichtet.
Als Gegenzug wurde die Dauer extrem gekürtzt um Missbracuh einzuschränken.


Der einzige Fehler der Besteht ist, dass diese besprochene und beschlossene Regeländerung nicht im Zauberbuch steht.
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Re: Zauberbuch #7

Beitrag von Gesior »

Baldaro hat geschrieben: Falsch ist an den Zaubern (bis auf das Lichtschwert) gar nichts.
Es wurde absichtlich nach langem Diskutieren auf den Nachteil verzichtet.
Als Gegenzug wurde die Dauer extrem gekürtzt um Missbracuh einzuschränken.
War es nicht so, dass die Beständigkeit wurde rausgenommen (und damit die Dauer gekürzt), weil die Vorbereitungszeit extrem verkürzt wurde?
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Re: Zauberbuch #7

Beitrag von Baldaro »

Gesior hat geschrieben:
Baldaro hat geschrieben: Falsch ist an den Zaubern (bis auf das Lichtschwert) gar nichts.
Es wurde absichtlich nach langem Diskutieren auf den Nachteil verzichtet.
Als Gegenzug wurde die Dauer extrem gekürtzt um Missbracuh einzuschränken.
War es nicht so, dass die Beständigkeit wurde rausgenommen (und damit die Dauer gekürzt), weil die Vorbereitungszeit extrem verkürzt wurde?

Die Verkürzung der Vorbereitung war nebensächlich. Dem hast du auch nur zugestimmt, weil es keinen Maßgeblichen Unterschied machte.
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Re: Zauberbuch #7

Beitrag von Luano »

Baldaro hat geschrieben:
Gesior hat geschrieben:
Baldaro hat geschrieben: Falsch ist an den Zaubern (bis auf das Lichtschwert) gar nichts.
Es wurde absichtlich nach langem Diskutieren auf den Nachteil verzichtet.
Als Gegenzug wurde die Dauer extrem gekürtzt um Missbracuh einzuschränken.
War es nicht so, dass die Beständigkeit wurde rausgenommen (und damit die Dauer gekürzt), weil die Vorbereitungszeit extrem verkürzt wurde?

Die Verkürzung der Vorbereitung war nebensächlich. Dem hast du auch nur zugestimmt, weil es keinen Maßgeblichen Unterschied machte.
Die Verkürzung von Vorbereitungszeiten ist ganz sicher nich nebensächlich sondern von entscheidender Bedeutung ob ein Zauber eingesetzt werden kann. Dies ist ein maßgeblicher Unterschied.
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