Zauber ändern und neue Zauber

Diskussion aller möglichen und unmöglichen Zauber (Magier, Priester, Druiden, etc.)

Moderatoren: Nangilima, Gesior, Nangilima, Gesior

Baldaro
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 1. April 2003, 19:48

Re: Zauber ändern und neue Zauber

Beitrag von Baldaro »

Gesior hat geschrieben: Meine Anmerkungen dazu bleiben IMHO trotzdem richtig:
  • (A) Es kann jede Handwaffe verzaubert werden. Aber Ziel ist es, keine "geschossenen" oder "geworfenen" Mag. Waffen zuzulassen. Ohne die Regel könnte ein Flammendolch geworfen werden.
    Das Nicht-Loslassen ist einfach eine der allgemein bekannten Eigenschaften (Schwäche?) von Mag. Schwertern.

    (B) Für das Rollenspiel ist das m. E. durchaus keine so schlimme Einschränkung, sondern eher eine interessante EIgenschaft.

    (C) Ich bin der Meinung, dass die jetzt (wieder) gültige Regel besser ist.
    @Baldaro: Nimm es meinetwegen als Meinungsänderung.


zu A: Die Regel (2008) verhindert, dass man mehrere Waffen so verzaubert um sie dann evtl. nacheinander zu werfen, da die Dauer des Zaubers stark gekürzt wurde und ein Beständigkeitszauber nicht mehr möglich ist.
Ich meine das war das Hauptargument warum die Regel (2008) aufgenommen wurde.
Dass das Nicht loslassen eine Allgemein bekannte Eigenschaft ist halte ich für milde gesagt, eine sehr sehr sehr subjektive Meinung. Selbst Morgan hatte sich irgendwo mal negativ darüber geäußert.

zu B: Ein Zauber wird von jedem anders eingesetzt und gerade das macht das System vielfältig. Nur weil du den Zauber so "verstehst" dass du ihn nie so einsetzen würdest, dass du die Waffe loslassen müsstest, heißt das nicht das irgendjemand anderes das so sieht.
Meiner Meinung nach schränkt die alte 2006 Regel den Zauber zu 90% in den einsetzbaren Möglichkeiten ein.
Und mit der Ansicht bin ich absolut nicht alleine.

zu. C: Was ist denn die jetzt gültige Regel?
Wie du bereits erwähnt hast müsste die neuste Version (2008) gültig sein.

Oder beschließt du jetzt einfach die alte Version als aktuell zu bezeichnen und somit sämtliche Diskussionsarbeit zu nichte zu machen?
Dadurch hätte es meiner Meinung nach auch keinen Sinn mehr irgendetwas an dem System verbessern zu wollen wenn besprochende und beschlossene Regeländerungen einfach ignoriert weren.
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: Zauber ändern und neue Zauber

Beitrag von Gesior »

Klarstellung zum Thema Magische Schwerter:
Ich stimme Baldaros Version und Darstellung nur in einigen speziellen Punkten - nicht allgemein - zu.
EIne "Meinungsänderung" meinerseits habe ich hilfsweise oben bereits erwähnt.
Das nur, damit nicht der Eindruck entsteht, ich hätte zugestimmt.

Eine neue Version der magischen Waffen wird in Kürze herausgegeben.

.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Antworten

Zurück zu „Magie“