Zauber ändern und neue Zauber

Diskussion aller möglichen und unmöglichen Zauber (Magier, Priester, Druiden, etc.)

Moderatoren: Nangilima, Gesior, Nangilima, Gesior

Baldaro
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 1. April 2003, 19:48

Zauber ändern und neue Zauber

Beitrag von Baldaro »

Folgende Zauber, deren Änderungen wir Teilweise schon in kleiner Runde besprochen haben, möchte ich hier noch einmal notieren.


geänderter Zauber: Flammenschwert St. 1-8

Bei Treffer Schadensbonus von St. mal 2.
TP unendlich (weil Pfad der Elemente)
keine Beständigkeit mehr möglich.
der Magier kann das Schwert ablegen ohne, dass der Zauber bricht.

Vorbereitungszeit: St. mal 10 Sek (ich glaube nach drastischer kürzung der Dauer war Gesior damit einverstanden)
Dauer: 10 Minuten (wenn der Magier das Schwert in die Hand nimmt, kann er den Zauber durch Einsatz von einem Punkt Geistige Stärke pro Zeiteinheit aufrecht erhalten)
Reichweite: Kontakt

(@Gesior: berichtige mich wenn ich etwas Falsches geschrieben habe oder etwas vergessen habe.)


Vorschlag:

änderung: Speer des Lichts St. 1-8

Bonus auf Wurfwaffen in Höhe von Stufe.
Schaden: 1W10 + St. mal 2. (Somit ändert die Stufe nicht nur die Anzahl der Speere.)


Dauer: St. mal 10 Sek.

folgendes ist wie bisher:

Vorbereitung: St. mal 1/2 Sek.
max. Reichweite des Speeres: GS des Magiers mal 10
Reichweite (des Zaubers) kontakt (erscheint in der Hand)



änderung: Lichtheilung St. 1-8 (vorher 2-8 )

bringt einfach nur 1 Lp und GS pro Stufe mehr.
Ich sehe keinen grund für den -1 Abzug auf die Stufe


änderung: Feuersturm St. 1-8

diese änderung regelt automatisch, dass in kleinen Stufen angewendet, des Zauber spontan und mit geringer Wirkung eingesetzt werden kann und in den höheren Stufen als länger Dauernder (Vorbereitung) Schlachtenzauber mit großer wirkung eingesetzt werden kann.
Also gilt; je höher die stufe, desto länger die Vorbereitung, desto groößer die Wirkung. (PS: so sollten viel mehr Zauber einsetzbar sein)

Bereich: Kegelförmig vom Magier aus: St. mal St. in Metern lang und breit.
Vorbereitung: St. mal St. mal 5 Sek.

Schaden: St. mal 2 Schaden pro Runde.



Neuer Zauber: (Pfad: Elemente)

Windstoß (ist so klassisch, dass er sogar der bekannteste Zauber im Larp ist) :D St. 1-8

Bonus auf Schusswaffen um die Stufe.
gebündelter Luftstrahlt schießt auf das Ziel zu (ca. mit Orkanstärke)
Ziel muss Standprobe erschwert um die St. mal 2 ablegen. (kein Schaden)

Vorbereitung: St. mal 1/2 Sek.
Dauer: 5 Sek
Reichweite: St. mal 10 Meter




neuer Zauber: (Pfad: Elemente)


Durchlässiges Element St. 1-8

Anwendung auf den Magier (eine Art unsichtbare, magische Aura bildet sich um den Magier).
Der Magier kann durch Elemente gehen (z.B. eine Tür)
Die Geschwindigkeit mit der der Magier sich in dem Element bewegen kann beträgt die Stufe in m/s.

Folgende Stufe muss füpr das jeweilige Material angewendet werden:

St. 1; Holz
St. 2; Lehm, Erde
St. 3; Stein, Fels
St. 4; Metall

Um die Ausrüstung, welche er am körper trägt mitzunehmen, muss er den Zauber 2 Stufen höher anwenden.

Um eine andere Person mitzunehmen (kontakt) muss er den Zauber 2 Stufen höher anwenden.


Beispiel: Der Magier will mit einem Gefährten durch die Steinwand des Gefängnisses gehen. Also muss er min. Stufe 5 anwenden und er und sein Gefährte kommen in zerrissenen Kleidern auf der anderen Seite heraus.

Wenn der Zauber bricht während sich der Magier in dem Element befindet, erstickt er wahrscheinlich in kurzer Zeit. (SL)


Vorbereitung: St. mal 10 Sek.
Dauer: St. mal 10 Sek. (kann durch Einsatz von einem Punkt Geistige Stärke pro Zeiteinheit aufrecht erhalten werden)
Reichweite: kontakt



neuer Zauber: (Pfad: Elemente) Durchsichtiges Element St. 1- 8

fast genauso wie "Durchlässiges Element"

Sichtweite: St in Metern.

dieser Zauber ist passiv und kann daher mit dem Zauber "Durchlässiges Element" kombieniert werden.
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Beitrag von Gesior »

neuer Zauber: (Pfad: Elemente)

Windstoß (ist so klassisch, dass er sogar der bekannteste Zauber im Larp ist) Very Happy St. 1-8

Bonus auf Schusswaffen um die Stufe.
gebündelter Luftstrahlt schießt auf das Ziel zu (ca. mit Orkanstärke)
Ziel muss Standprobe erschwert um die St. mal 2 ablegen. (kein Schaden)

Vorbereitung: St. mal 1/2 Sek.
Dauer: 5 Sek
Reichweite: St. mal 10 Meter
gute Idee.
1. Was bedeutet Standprobe in diesem Fall? KK-Probe?
2. Vielleicht etwas zu stark. Warum sollte ich von einem Windstoß der Stufe 3 umfallen? Das passiert nämlich einem einem "normal" kräftigen (KK=10) mit 60% Wahrscheinlichkeit.
Ist möglicherweise eine Tabelle besser?
schnell zusammengeschrieben:
Stufe Wirkung
1 . . Federn und trockenes Laub bewegen, auf der Haut kaum wahrnehmbar
2 . . Laub an Bäumen raschelt, Haare werden leicht zerzaust
3 . . Kleidung wird bewegt
4 . . Mützen festhalten, Menschen Standprobe erschwert um Stufe, sonst ein Schritt zurück
5 . . Menschen müssen sich schon leicht entgegenstämmen, Standprobe erschwert um Stufe, sonst 5 Schritt zurückstolpern, Stühle werden umgeworfen
6 . . Menschen Standprobe erschwert um Stufe, sonst bis 6 Schritt zurückstolpern und fallen
7 . . Fenster klappern, Äste und Zweige brechen ab, Menschen Standprobe erschwert um die Stufe, sonst fallen und 7 Schritte zurückrollen
8 . . Dach abheben, Baum entwurzeln, Menschen unwiderstehlich weggeweht (Stufe in Metern)
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Beitrag von Gesior »

Durchlässiges Element St. 1-8

Anwendung auf den Magier (eine Art unsichtbare, magische Aura bildet sich um den Magier).
Der Magier kann durch Elemente gehen (z.B. eine Tür)
Die Geschwindigkeit mit der der Magier sich in dem Element bewegen kann beträgt die Stufe in m/s.

Folgende Stufe muss füpr das jeweilige Material angewendet werden:

St. 1; Holz
St. 2; Lehm, Erde
St. 3; Stein, Fels
St. 4; Metall

Um die Ausrüstung, welche er am körper trägt mitzunehmen, muss er den Zauber 2 Stufen höher anwenden.

Um eine andere Person mitzunehmen (kontakt) muss er den Zauber 2 Stufen höher anwenden.


Beispiel: Der Magier will mit einem Gefährten durch die Steinwand des Gefängnisses gehen. Also muss er min. Stufe 5 anwenden und er und sein Gefährte kommen in zerrissenen Kleidern auf der anderen Seite heraus.

Wenn der Zauber bricht während sich der Magier in dem Element befindet, erstickt er wahrscheinlich in kurzer Zeit. (SL)


Vorbereitung: St. mal 10 Sek.
Dauer: St. mal 10 Sek. (kann durch Einsatz von einem Punkt Geistige Stärke pro Zeiteinheit aufrecht erhalten werden)
Reichweite: kontakt
neuer Zauber: (Pfad: Elemente) Durchsichtiges Element St. 1- 8

fast genauso wie "Durchlässiges Element"

Sichtweite: St in Metern.

dieser Zauber ist passiv und kann daher mit dem Zauber "Durchlässiges Element" kombieniert werden.[
Das sind Zauber, die ich nicht unbedingt im Pfad der Elemente sehe. Der Pfad ist sowieso ziemlich mächtig.
Warum soll ein ELementemagier sich durch Wände begeben können. Das ist ein typischer Ebenen-Zauber.
Das Gleiche guilt für das Durchschauen von Wänden. Das kann eine Ebenen-Magier und es kann auch ein Geistmagier mit anderen Mitteln.
P.S. Wände bestehen typischerweise übrigens aus einer Vielzahl an Elementen.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Beitrag von Gesior »

geänderter Zauber: Flammenschwert St. 1-8

Bei Treffer Schadensbonus von St. mal 2.
TP unendlich (weil Pfad der Elemente)
keine Beständigkeit mehr möglich.
der Magier kann das Schwert ablegen ohne, dass der Zauber bricht.

Vorbereitungszeit: St. mal 10 Sek (ich glaube nach drastischer kürzung der Dauer war Gesior damit einverstanden)
Dauer: 10 Minuten (wenn der Magier das Schwert in die Hand nimmt, kann er den Zauber durch Einsatz von einem Punkt Geistige Stärke pro Zeiteinheit aufrecht erhalten)
Reichweite: Kontakt

(@Gesior: berichtige mich wenn ich etwas Falsches geschrieben habe oder etwas vergessen habe.)
Die Magischen Schwerter sind alle in Überarbeitung und werden in Zukunft St * 10 bis 15 Sek Vorbereitung benötigen und St * 10 bis 15 Min Dauer haben. Die Unzerstörbarkeit ist fast überall rausgenommen und das TP ist neu beschrieben. Beständigkeit ist gar nicht mehr möglich -> Wirkung aufrecht erhalten mit GS.
Im Text ist auch einiges verändert, was die Stärke Wirkung betrifft. Aber ART der Wirkung bleibt wie bisher.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Beitrag von Gesior »

änderung: Speer des Lichts St. 1-8

Bonus auf Wurfwaffen in Höhe von Stufe.
Schaden: 1W10 + St. mal 2. (Somit ändert die Stufe nicht nur die Anzahl der Speere.)


Dauer: St. mal 10 Sek.

folgendes ist wie bisher:

Vorbereitung: St. mal 1/2 Sek.
max. Reichweite des Speeres: GS des Magiers mal 10
Reichweite (des Zaubers) kontakt (erscheint in der Hand)
Den zauber haben wir schon lang und breit diskutiert. Da sind andere wichtiger.
änderung: Lichtheilung St. 1-8 (vorher 2-8 )

bringt einfach nur 1 Lp und GS pro Stufe mehr.
Ich sehe keinen grund für den -1 Abzug auf die Stufe
Die Lichtheilung gibt Leben UND Geistige Stärke. Sie soll nicht stärker sein als die Magische Heilung im Pfad des Lebens. Deshalb lasse ich sie so.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Beitrag von Gesior »

änderung: Feuersturm St. 1-8

diese änderung regelt automatisch, dass in kleinen Stufen angewendet, des Zauber spontan und mit geringer Wirkung eingesetzt werden kann und in den höheren Stufen als länger Dauernder (Vorbereitung) Schlachtenzauber mit großer wirkung eingesetzt werden kann.
Also gilt; je höher die stufe, desto länger die Vorbereitung, desto groößer die Wirkung. (PS: so sollten viel mehr Zauber einsetzbar sein)

Bereich: Kegelförmig vom Magier aus: St. mal St. in Metern lang und breit.
Vorbereitung: St. mal St. mal 5 Sek.

Schaden: St. mal 2 Schaden pro Runde.
Das muss ich mir mal näher ansehen. Ich weiß, dass wir das schon öfter diskutiert haben, bin aber noch nicht überzeugt. Später weiter ...
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Baldaro
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 1. April 2003, 19:48

Beitrag von Baldaro »

Gesior hat geschrieben:
neuer Zauber: (Pfad: Elemente)

Windstoß (ist so klassisch, dass er sogar der bekannteste Zauber im Larp ist) Very Happy St. 1-8

Bonus auf Schusswaffen um die Stufe.
gebündelter Luftstrahlt schießt auf das Ziel zu (ca. mit Orkanstärke)
Ziel muss Standprobe erschwert um die St. mal 2 ablegen. (kein Schaden)

Vorbereitung: St. mal 1/2 Sek.
Dauer: 5 Sek
Reichweite: St. mal 10 Meter
gute Idee.
1. Was bedeutet Standprobe in diesem Fall? KK-Probe?
2. Vielleicht etwas zu stark. Warum sollte ich von einem Windstoß der Stufe 3 umfallen? Das passiert nämlich einem einem "normal" kräftigen (KK=10) mit 60% Wahrscheinlichkeit.
Ist möglicherweise eine Tabelle besser?
schnell zusammengeschrieben:
Stufe Wirkung
1 . . Federn und trockenes Laub bewegen, auf der Haut kaum wahrnehmbar
2 . . Laub an Bäumen raschelt, Haare werden leicht zerzaust
3 . . Kleidung wird bewegt
4 . . Mützen festhalten, Menschen Standprobe erschwert um Stufe, sonst ein Schritt zurück
5 . . Menschen müssen sich schon leicht entgegenstämmen, Standprobe erschwert um Stufe, sonst 5 Schritt zurückstolpern, Stühle werden umgeworfen
6 . . Menschen Standprobe erschwert um Stufe, sonst bis 6 Schritt zurückstolpern und fallen
7 . . Fenster klappern, Äste und Zweige brechen ab, Menschen Standprobe erschwert um die Stufe, sonst fallen und 7 Schritte zurückrollen
8 . . Dach abheben, Baum entwurzeln, Menschen unwiderstehlich weggeweht (Stufe in Metern)
1. Find ich doof (tut mir leid aber so is es
2. Eine Liste ist nicht unbedingt notwendig und dass mir ein "offizieller Vertreter" von Lemantis mir vorschlägt eine Tabelle zu benutze wo Lemantis, doch so wenig Tabellen wie möglich brauchen soll, find ich auch fast schon bedenklich.
3. Standprobe ist eine Probe auf KK.
4. Der Zauber ist in keinem Fall zu stark. Im Gegenteil. Ein einfacher Mensch mit KK:10 der eine 60% Chance hat dass er umfällt? DAs saoll mächtig sein? Kann sein das dir das so vorkommt wenn du einen Magier darstellst, der einen Stufe 3 Zauber mal eben aus dem Ärmel schüttelt, aber, das ist wirklich nicht mächt im Vergleich zu; Schusswaffen, Wurfwaffen, Nahkamftwaffen und anderen Zaubern (in dieser Reihenfolge)
Wenn ich mit einer Waffenfertigkeit in der Höhe deiner Raunenfertigkeit (ca. 160/170 geschätzt) mit einem Bogen schieße, kann ich problem los mit einer 90 % warscheinlichkeit dein Bein trefffen, du drauchst nich einmal zu würfel, fällst zu 100% warscheinlichkeit, kannst nicht wieder aufstehen und weglaufen und bist schwer verletzt.
Soviel dazu. :evil:

5. Der Zauber macht keinen Schaden.

6. wenn die Standprobe nur um die Stufe erschwert wäre, hättest du die wunderbar bombastische wirkung mit der 8. Stufe (mit der du in anderen Zaubern bei gutem Taktischem Einsatz ganze Städte zerstören könntest) eine 80 % warscheinlichkeit, dass ein einfacher mensch hinfallen könnte
och gottchen

7. Ich finde diesen Zauber auch desshalb gut, weil ich auch als guter Elementarmagier, mal n' schönes Rollenspiel bringen will, ohne gleich meine ganze macht zupräsentieren.
Aber gut. Wenn das nächste mal nen keiner Dieb vor mir steht, dann werd ich als Baldaro eben nen St.5 Feuerball auf ihn werfen. Das macht dann einmal durchschnittlich ca. 22,5 Schaden = Dieb defenetiv geröstet mit nem großen Loch in der Brust. Bitte. wenn so aussehen soll.

8. In meine Augen, der ich behaubte die Regeln im gesamtüberblich gut zu kennen, ist das in schöner Zauber fürs Rollenspiel. Mächtig is der aber ganz sicher nicht und das soll er auch gar nicht sein, da es ja schon genug wiederstand gegen dei mächtigen Zauberere gibt die alles können.


Hört sich sciher jetzt großkotzig an aber ich muss einfach mal loswerden, dass mich sowas ihrgentwie langsam nervt. :megasauer:
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein
Baldaro
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 1. April 2003, 19:48

Beitrag von Baldaro »

Gesior hat geschrieben:
Durchlässiges Element St. 1-8

Anwendung auf den Magier (eine Art unsichtbare, magische Aura bildet sich um den Magier).
Der Magier kann durch Elemente gehen (z.B. eine Tür)
Die Geschwindigkeit mit der der Magier sich in dem Element bewegen kann beträgt die Stufe in m/s.

Folgende Stufe muss füpr das jeweilige Material angewendet werden:

St. 1; Holz
St. 2; Lehm, Erde
St. 3; Stein, Fels
St. 4; Metall

Um die Ausrüstung, welche er am körper trägt mitzunehmen, muss er den Zauber 2 Stufen höher anwenden.

Um eine andere Person mitzunehmen (kontakt) muss er den Zauber 2 Stufen höher anwenden.


Beispiel: Der Magier will mit einem Gefährten durch die Steinwand des Gefängnisses gehen. Also muss er min. Stufe 5 anwenden und er und sein Gefährte kommen in zerrissenen Kleidern auf der anderen Seite heraus.

Wenn der Zauber bricht während sich der Magier in dem Element befindet, erstickt er wahrscheinlich in kurzer Zeit. (SL)


Vorbereitung: St. mal 10 Sek.
Dauer: St. mal 10 Sek. (kann durch Einsatz von einem Punkt Geistige Stärke pro Zeiteinheit aufrecht erhalten werden)
Reichweite: kontakt
neuer Zauber: (Pfad: Elemente) Durchsichtiges Element St. 1- 8

fast genauso wie "Durchlässiges Element"

Sichtweite: St in Metern.

dieser Zauber ist passiv und kann daher mit dem Zauber "Durchlässiges Element" kombieniert werden.[
Das sind Zauber, die ich nicht unbedingt im Pfad der Elemente sehe. Der Pfad ist sowieso ziemlich mächtig.
Warum soll ein ELementemagier sich durch Wände begeben können. Das ist ein typischer Ebenen-Zauber.
Das Gleiche guilt für das Durchschauen von Wänden. Das kann eine Ebenen-Magier und es kann auch ein Geistmagier mit anderen Mitteln.
P.S. Wände bestehen typischerweise übrigens aus einer Vielzahl an Elementen.
Also jetzt wo du es sagst, vällt mir das auch auf.
Der Zauber "Durchsichtiges Element" Passt wirklich eher in den Pad der Ebenen.

Bei dem Zauber "Durchlässiges Element" bin ich überzeugt, dass es ein typischer Elementezauber ist. Aber dass kann wirklich jeder sehen wie er will.
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein
Baldaro
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 1. April 2003, 19:48

Beitrag von Baldaro »

Gesior hat geschrieben:
geänderter Zauber: Flammenschwert St. 1-8

Bei Treffer Schadensbonus von St. mal 2.
TP unendlich (weil Pfad der Elemente)
keine Beständigkeit mehr möglich.
der Magier kann das Schwert ablegen ohne, dass der Zauber bricht.

Vorbereitungszeit: St. mal 10 Sek (ich glaube nach drastischer kürzung der Dauer war Gesior damit einverstanden)
Dauer: 10 Minuten (wenn der Magier das Schwert in die Hand nimmt, kann er den Zauber durch Einsatz von einem Punkt Geistige Stärke pro Zeiteinheit aufrecht erhalten)
Reichweite: Kontakt

(@Gesior: berichtige mich wenn ich etwas Falsches geschrieben habe oder etwas vergessen habe.)
Die Magischen Schwerter sind alle in Überarbeitung und werden in Zukunft St * 10 bis 15 Sek Vorbereitung benötigen und St * 10 bis 15 Min Dauer haben. Die Unzerstörbarkeit ist fast überall rausgenommen und das TP ist neu beschrieben. Beständigkeit ist gar nicht mehr möglich -> Wirkung aufrecht erhalten mit GS.
Im Text ist auch einiges verändert, was die Stärke Wirkung betrifft. Aber ART der Wirkung bleibt wie bisher.
bestätigst du auch, dass man die Schwerter jetz endlich wieder loslassen kann ohne, dass der Zauber bricht? Wie schon erwähnt finde ich das fürs Rollenspiel selber sehr wichtig...
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein
Baldaro
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 1. April 2003, 19:48

Beitrag von Baldaro »

Gesior hat geschrieben:
änderung: Speer des Lichts St. 1-8

Bonus auf Wurfwaffen in Höhe von Stufe.
Schaden: 1W10 + St. mal 2. (Somit ändert die Stufe nicht nur die Anzahl der Speere.)


Dauer: St. mal 10 Sek.

folgendes ist wie bisher:

Vorbereitung: St. mal 1/2 Sek.
max. Reichweite des Speeres: GS des Magiers mal 10
Reichweite (des Zaubers) kontakt (erscheint in der Hand)
Den zauber haben wir schon lang und breit diskutiert. Da sind andere wichtiger.
änderung: Lichtheilung St. 1-8 (vorher 2-8 )

bringt einfach nur 1 Lp und GS pro Stufe mehr.
Ich sehe keinen grund für den -1 Abzug auf die Stufe
Die Lichtheilung gibt Leben UND Geistige Stärke. Sie soll nicht stärker sein als die Magische Heilung im Pfad des Lebens. Deshalb lasse ich sie so.
Zu "Speer des Lichts":

zwar war ich damals schon dagegen den Zauber so zu ändern wie er jetzt ist, aber damit könnte ich mich abfinden. Das Problem das mir jetzt deutlich wird ist, die kompliziertheit des Zaubers.
Außerdem kommen mir fast immer wieder tränen, wenn ich sehe was wir aus diesem einst schönen Zauber gemacht haben.

Ich finde wenn etwas wirklich dringend geändert weden muss dann dieser Zauber. (lies dir den Zauber doch mal durch. ich könnte mir denken, dass du merkst was ich meine)

Zu "Lichtheilung":

Der Zauber Heilung bewirkt das wiedererlangen von LP in höhe der Stufe mal 2. Das ist viel mächtiger.
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein
Baldaro
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 1. April 2003, 19:48

Beitrag von Baldaro »

Überarbeitete Version von Windstoß
Der Zauber kann insbesondere auf Wunsch von Gesior, jetzt auch als ein Zauber angewendet wrrden, der nicht nur eine rein taktische Wiirkung hat.

Zum einen gibt es eine nun überarbeitete Tabelle, die die genaue Wirkung beschreibt.


Stufe: Wirkung:

1 leichter Wind, ein Hut weht vom Tisch, ein mantel weht, ein paar Blätter raschen
2 ein kräftiger Windhauch, ein Buch weht vom Tisch, ein kippelner Mensch kann vom Stuhl fallen
3 gezielter kräftiger Windstoß, ein stehender Humanoide, der nicht allzu kräftig ist, muss eine Standprobe erschwert um die doppelte Stufe ablegen, ob er fällt.
4 kräftiger Windstoß, ein kräftiger Humanoide KK:12 hat eine 50 % Chance, umzufallen (KK-Probe erschwert um Stufe mal2.
5 ernsthafter Windstoß, normaler Mensch wird warscheinlich umgeweht
6 mächtiger Windstoß, auch Riesen können schon fallen
7. Windstoß mit 1 W6 Schaden
8 mächtiger Windstoß, deckt Hausdächer ab und entwurzelt Bäume.


Vorbereitung: Stufe in Sekunden.
Dauer max. Stufe mal 5 Sekunden
Reichweite: Stufe mal 10 meter


Diese Liste ist nur die max. Wirkung des Zaubers. Sie kann vor Anwendung des Zaubers in einer schwächeren Auswirkung angesagt werden
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Beitrag von Gesior »

Baldaro hat geschrieben:[SNIP]
Zu "Lichtheilung":

Der Zauber Heilung bewirkt das wiedererlangen von LP in höhe der Stufe mal 2. Das ist viel mächtiger.
Aber die Lichtheilung auf sich selbst angewendet wäre gratis, weil der Magier pro Stufe auch die gesamte dafür eingesetzte GS zurück bekommt. Das gilt auch bei zwei Magiern, die sich gegenseitig (Licht-)heilen.
Daher halte ich es für richtig, den Zauber so zu lassen. Andere Lösungen wäre komplizierter. Und der Pfad des Lichts ist eben nicht der des Lebens.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Beitrag von Gesior »

Baldaro hat geschrieben:Überarbeitete Version von Windstoß
Der Zauber kann insbesondere auf Wunsch von Gesior, jetzt auch als ein Zauber angewendet wrrden, der nicht nur eine rein taktische Wiirkung hat.

Zum einen gibt es eine nun überarbeitete Tabelle, die die genaue Wirkung beschreibt.


Stufe: Wirkung:

1 leichter Wind, ein Hut weht vom Tisch, ein mantel weht, ein paar Blätter raschen
2 ein kräftiger Windhauch, ein Buch weht vom Tisch, ein kippelner Mensch kann vom Stuhl fallen
3 gezielter kräftiger Windstoß, ein stehender Humanoide, der nicht allzu kräftig ist, muss eine Standprobe erschwert um die doppelte Stufe ablegen, ob er fällt.
4 kräftiger Windstoß, ein kräftiger Humanoide KK:12 hat eine 50 % Chance, umzufallen (KK-Probe erschwert um Stufe mal2.
5 ernsthafter Windstoß, normaler Mensch wird warscheinlich umgeweht
6 mächtiger Windstoß, auch Riesen können schon fallen
7. Windstoß mit 1 W6 Schaden
8 mächtiger Windstoß, deckt Hausdächer ab und entwurzelt Bäume.


Vorbereitung: Stufe in Sekunden.
Dauer max. Stufe mal 5 Sekunden
Reichweite: Stufe mal 10 meter


Diese Liste ist nur die max. Wirkung des Zaubers. Sie kann vor Anwendung des Zaubers in einer schwächeren Auswirkung angesagt werden
zur Erleichterung noch mal mein Vorschlag dazugestellt:
Stufe Wirkung
1 . . Federn und trockenes Laub bewegen, auf der Haut kaum wahrnehmbar
2 . . Laub an Bäumen raschelt, Haare werden leicht zerzaust
3 . . Kleidung wird bewegt
4 . . Mützen festhalten, Menschen Standprobe erschwert um Stufe, sonst ein Schritt zurück
5 . . Menschen müssen sich schon leicht entgegenstämmen, Standprobe erschwert um Stufe, sonst 5 Schritt zurückstolpern, Stühle werden umgeworfen
6 . . Menschen Standprobe erschwert um Stufe, sonst bis 6 Schritt zurückstolpern und fallen
7 . . Fenster klappern, Äste und Zweige brechen ab, Menschen Standprobe erschwert um die Stufe, sonst fallen und 7 Schritte zurückrollen
8 . . Dach abheben, Baum entwurzeln, Menschen unwiderstehlich weggeweht (Stufe in Metern)


Wenn ich es richtig sehe, bewirkt dein Vorschlag im Wesentlichen, dass die Standprobe schon ab Stufe 3 fällig wird. Meinetwegen. Ich hatte das ab Stufe 4 vorgesehen. Und die Wirkung der misslungenen Standprobe ist Umfallen statt Zurückstolpern. Meinetwegen.
Was hast du gegen die etwas ausführlicheren Beschreibungen aus meinem Entwurf?

Es fehlt auch noch die Beschreibung, wie groß der betroffene Bereich ist. Ich meine wie groß ist die "Hand aus Wind" in Stufe 4, die den Humanoiden schubst? Wie breit ist der Windstoß Stufe 2, der über den Tisch streicht und einige Pergamente hinunterbläst?
Ich schlage Stufe mal Stufe mal 2 cm Durchmesser vor. Das wäre von 2 cm bis zu 1,28 m. das ist dann ein punktgenaues Werkzeug.

Sollte die Dauer nicht besser in allen Stufen so 1-3 Sekunden sein? Dann spiegelt sie besser den Wind-"Stoß".

Was ist mit der Richtung? Geht der Wind immer vom Magier aus? Das scheint mir schlüssig.
Wie wäre es mit etwas schwächerer Wirkung und dafür in der Richtung frei wählbar?

Du siehst, es sind noch nicht alle Fragen geklärt.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Baldaro
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 1. April 2003, 19:48

Beitrag von Baldaro »

Was ich gegen deine Liste habe?
Ist das ersnst gemeint?


1. viel viel viel viel zu unwirksam. Mit dem Zauber nach deiner Liste, kann man nur sehr wenig machen, finde ich.
(An dieser Stelle muss ich der Fairniss halber noch einmal deutlich machen, dass das nur eine kurze schnelle Liste von Gesior war)

2. Du hast die 4. Stufe vor Augen, ab der erst eine entsprechende Standprobe gemacht werden soll?.
Gut. Ein ebenfalls in den Regeln und Zaubern von Lemantis vertrauter Mitschüler hat die 2. Stufe für diese Wirkung vorgeschlagen.
Ich bin für; ab 3. Stufe, also hat sich's.

:D

3. Ich hab nichts gegen die ausführlicheren Beschreibungen in deiner Liste, nur habe ich etwas gegen die Wirkung der Stufen die Deiner Liste zu entnehmen sind.




An alle (besonders an die "Magier sind zu mächtig" Leute):

Der Zeuber Windstoß, so wie ich ihn vorgeschlagen habe isst ein schritt in die Richtung, Zauber wen iger stark zu machen. Der Zauber hat weniger Macht als "die alten Zauber" und seine Auswirkungen beziehen sich hauptsächlich auf das Rollenspiel an sich.
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Luano
Lemantit
Beiträge: 674
Registriert: Freitag 26. Oktober 2001, 10:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Luano »

Ein paar Dinge verstehe ich hier nicht:

1. Warum soll eine Standprobe erschwert auf die doppelte Stufe erst ab einer bestimmten Stufe nötig sein?
Das kann man doch ab der 1. Stufe spielen - falls es nötig tut.

2. Wenn ich einen Zauber "Windstoß" nenne, erwarte ich auch einen Stoß. Und ein Stoß ist eine Sache, die keine 6 oder 8 Sekunden dauert. Das wäre eine Windböe. Ein Windstoß darf nur eine Sekunde dauern.
:roll:
reality.sys corrupted. Universe halted.
reboot? (y/n)
"Don't trust anyone over 25!"
Antworten

Zurück zu „Magie“