Zauber ändern und neue Zauber

Diskussion aller möglichen und unmöglichen Zauber (Magier, Priester, Druiden, etc.)

Moderatoren: Nangilima, Gesior, Nangilima, Gesior

Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Beitrag von Gesior »

Baldaro hat geschrieben:Was ich gegen deine Liste habe?
Ist das ersnst gemeint?


1. viel viel viel viel zu unwirksam. Mit dem Zauber nach deiner Liste, kann man nur sehr wenig machen, finde ich.
(An dieser Stelle muss ich der Fairniss halber noch einmal deutlich machen, dass das nur eine kurze schnelle Liste von Gesior war)

2. Du hast die 4. Stufe vor Augen, ab der erst eine entsprechende Standprobe gemacht werden soll?.
Gut. Ein ebenfalls in den Regeln und Zaubern von Lemantis vertrauter Mitschüler hat die 2. Stufe für diese Wirkung vorgeschlagen.
Ich bin für; ab 3. Stufe, also hat sich's.

:D

3. Ich hab nichts gegen die ausführlicheren Beschreibungen in deiner Liste, nur habe ich etwas gegen die Wirkung der Stufen die Deiner Liste zu entnehmen sind.




An alle (besonders an die "Magier sind zu mächtig" Leute):

Der Zeuber Windstoß, so wie ich ihn vorgeschlagen habe isst ein schritt in die Richtung, Zauber wen iger stark zu machen. Der Zauber hat weniger Macht als "die alten Zauber" und seine Auswirkungen beziehen sich hauptsächlich auf das Rollenspiel an sich.
Hallo Baldaro,
du hast mich missverstanden.
Wie du sicher aus meinem letzten Posting entnommen hast, bin ich deiner Linie fast vollständig gefolgt.
Mein Frage, was du gegen meine Liste hast, bezieht sich auf deinen 3. Punkt, die Beschreibungen der Wirkungen. Ich zitiere mich mal selber:
Wenn ich es richtig sehe, bewirkt dein Vorschlag im Wesentlichen, dass die Standprobe schon ab Stufe 3 fällig wird. Meinetwegen. Ich hatte das ab Stufe 4 vorgesehen. Und die Wirkung der misslungenen Standprobe ist Umfallen statt Zurückstolpern. Meinetwegen.
Was hast du gegen die etwas ausführlicheren Beschreibungen aus meinem Entwurf?
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Beitrag von Gesior »

Was haltet Ihr von diesen Punkten?
Es fehlt auch noch die Beschreibung, wie groß der betroffene Bereich ist. Ich meine wie groß ist die "Hand aus Wind" in Stufe 4, die den Humanoiden schubst? Wie breit ist der Windstoß Stufe 2, der über den Tisch streicht und einige Pergamente hinunterbläst?
Ich schlage Stufe mal Stufe mal 2 cm Durchmesser vor. Das wäre von 2 cm bis zu 1,28 m. das ist dann ein punktgenaues Werkzeug.

Sollte die Dauer nicht besser in allen Stufen so 1-3 Sekunden sein? Dann spiegelt sie besser den Wind-"Stoß".

Was ist mit der Richtung? Geht der Wind immer vom Magier aus? Das scheint mir schlüssig.
Wie wäre es mit etwas schwächerer Wirkung und dafür in der Richtung frei wählbar?
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Beitrag von Gesior »

Luano hat geschrieben:Ein paar Dinge verstehe ich hier nicht:

1. Warum soll eine Standprobe erschwert auf die doppelte Stufe erst ab einer bestimmten Stufe nötig sein?
Das kann man doch ab der 1. Stufe spielen - falls es nötig tut.
Ein Halbling hat -3 auf KK und beginnt möglicherweise mit KK 3. Ich finde, dass ein Säuseln - und mehr ist ein Windstoß Stufe 1 oder 2 nicht - auch keinen Halbling umwerfen darf. Auch nicht mal wenn er überrascht wird. Er kann immerhin draußen in der Natur stehen, ohne von jeder Böe in Gefahr gebracht zu werden. Das war auch mein Gedanke dabei, die Standprobe erst ab Stufe 4 zuzulassen.
Zugegeben, es macht den Zauber komplizierter.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Baldaro
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 1. April 2003, 19:48

Beitrag von Baldaro »

Luano hat geschrieben:Ein paar Dinge verstehe ich hier nicht:

1. Warum soll eine Standprobe erschwert auf die doppelte Stufe erst ab einer bestimmten Stufe nötig sein?
Das kann man doch ab der 1. Stufe spielen - falls es nötig tut.

2. Wenn ich einen Zauber "Windstoß" nenne, erwarte ich auch einen Stoß. Und ein Stoß ist eine Sache, die keine 6 oder 8 Sekunden dauert. Das wäre eine Windböe. Ein Windstoß darf nur eine Sekunde dauern.
:roll:
zu 1: genauso wollt ich es ja auch haben.
zu 2: ok. geändert: Dauer: 1 Sek.
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein
Baldaro
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 1. April 2003, 19:48

Beitrag von Baldaro »

ok, wir sollten diesen Zauber nun mal zum Abschluss bringen.

Ich wäre einverstanden wenn du (Gesior) eine detailierte Liste, mit den Beschreibungen der genauen Auswirkungen machen würdest, sofern selbst die erste Stufe, eine "hilfreiche" Wirkung erzielt (z.B. Hut von Tisch wehen etc.). Außerdem sollte dann eine Standprobe erschwert um die doppelte Stufe ab der 3. Stufe gemacht werden.
Ich wäre zwar damit halbwegs zufrieden, jedoch möchte ich weiterhin auch dafür pledieren, ab der ersten Stufe eine Standprobe erschwert um die doppelte Stufe abzulegen, wie Luano es schließlich auch vorgeschlagen hat.


Die genaue Wirkung: der Windstrahl ist gebündelt und umfasst nur einen Bereich von St. mal St. mal 2 cm Durchmesser (wie von Gesior vorgeschlagen) Dauer: 1 Sek. (in allen Stufen).
Der Windstoß geht immer von der Handfläche des Magiers aus.
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Beitrag von Gesior »

Hier mein Vorschlag:

neuer Zauber

Pfad: Elemente
Windstoß St. 1-8


Der Magier bündelt und verdichtet die Luft vor seiner aufrecht gehaltenen Handfläche und schießt diese als Windstoß ab. Das Luftpaket ist kreisförmig mit einem Durchmesser von Stufe mal Stufe mal 2 cm. Die "Länge" des Paketes bestimmt der Magier.
Der Magier erhält einen Bonus auf Schusswaffen in Höhe der Stufe.
Wird ein aufrecht stehendes Lebewesen von dem Windstoß getroffen, so muss es ab Stufe 3 eine Standprobe KK erschwert um die doppelte Stufe ablegen, sonst wird es ca. Stufe in Schritten zurückgestoßen. Misslingt die Probe um mehr als 3, fällt es sogar. Vierbeiner erhalten einen Bonus von 3 auf die Probe.
Der Windstoß verursacht selbst keinen Schaden (Ausnahme: Stufen 7 und 8 ).

Um die Wirkung der einzelnen Zauberstufen zu veranschaulichen, wird sie nachfolgend kurz beschrieben.

Stufe Wirkungsbeispiele, Geräusch
------ ---------------------------------------------------------
1 . . Ein Pergament weht vom Tisch, leichte Kleidung bewegt sich, Blätter am Baum rascheln. Trockenes Laub, Haare und Federn werden mit dem Windstoß mitgenommen. Kein eigenes Geräusch.
2 . . Ein Hut weht vom Tisch, Mützen festhalten, ein kippelnder Mensch kann vom Stuhl fallen. Einzelne Blätter Papier werden mit dem Windstoß mitgenommen. Kaum hörbar.
3 . . Belaubte Zweige werden gebogen. Ein gebundenes Buch oder ein leerer Holzbecher wehen vom Tisch. Menschen müssen sich leicht entgegenstemmen. Standprobe. Hörbares Rauschen.
4 . . Zweige können brechen. Ein kräftiger Humanoide (KK:12) hat eine 50% Chance, weggedrückt zu werden. Standprobe. Ab Stufe 4 deutlich hörbares Rauschen.
5 . . Zweige und dünnere Äste brechen. Ein Zinn- oder Tonbecher weht vom Tisch. Ein normaler Mensch wird wahrscheinlich umgeweht. Standprobe. Deutliches Rauschen.
6 . . Starker Windstoß, der dünnere Bäume deutlich neigt. Auch Riesen können schon fallen. Standprobe. Deutliches Rauschen.
7 . . Reißt Holzschindeln und Fensterläden ab. Auch stärkere Bäume neigen sich, Äste und Zweige fliegen durch die Luft. Windstoß mit 1 W6 direktem Schaden und Standprobe. Deutliches Rauschen und Heulen.
8 . . Mächtiger Sturmwind. Deckt auch stabile Hausdächer ab und bricht oder entwurzelt Bäume, Holzhütten können zusammenstürzen. 1 W10 +1 direkter Schaden. Lautes Rauschen und Heulen.

Dies sind Beispiele für die maximale Wirkung des Zaubers. Sie kann vor der Anwendung des Zaubers in einer schwächeren Auswirkung angesagt werden.

Ritual: Worte, Gesten
Vorbereitung: Stufe in Sekunden.
Dauer: max. Stufe in Sekunden
Reichweite: Stufe mal 10 Meter


ANMERKUNGEN:
1. Der Wind sollte in unteren Stufen noch keinen umwehen und ich sehe kein sinnvolles Gegenargument für die Standprobe ab Stufe 3. Siehe oben "umgewehter Halbling".
2. Wirkung: Zurückstoßen oder Umwerfen, in ST. 7 u. 8 auch direkter Schaden.
3. Dauer variabel gestaltet -> bis zu 1 bis 8 Sek. je nach Stufe.
4. Bonus auf Schusswaffen = halbe Stufe.
5. Geräusch mit aufgenommen.
6. Bonus für Vierbeiner gegen Standprobe.
7. Beschreibung der Wirkung ist wohl etwas lang geworden?


.
Zuletzt geändert von Gesior am Donnerstag 14. Februar 2008, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Baldaro
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 1. April 2003, 19:48

Beitrag von Baldaro »

Der Magier erhält einen Bonus auf Schusswaffen in Höhe der halben Stufe.
Der Bonus sollte in Höhe der Stufe ausfallen, weil:

1. Ich habe grundsätzlich etwas gegen "halbe Stufe" weil man das schlecht rechnet und das nicht gut aussieht.
2. Der Zauber ist schon schwächer, als die alten Zauber und macht noch nicht einmal schaden.
3. Ein Magier hat meistens die Fertigkeit "Schusswaffen nicht"
4. Andere Zaber, die geworfen oder geschossen werden haben ebenfalls einen Bonus in Höhe der Stufe (siehe Feuerball, Eishauch, Speer des Lichts etc.)(und komm ja nicht auf die Idee die auch noch zu ändern :evil: )
Wenn man die Bewegungen des Magiers sieht, kann man sogar ausweichen. (würd ich als SL jedenfalls sagen)

Wird ein aufrecht stehendes Lebewesen von dem Windstoß getroffen, so muss es ab Stufe 3 eine Standprobe KK erschwert um die doppelte Stufe ablegen, sonst wird es ca. Stufe in Schritten zurückgestoßen. Misslingt die Probe um mehr als 3, fällt es sogar.
ok


zu deinen Anmerkungen, werde ich mich jetzt nicht mehr Äußern, weil das sonst noch Jahre dauert, bis der Zauber im Buch steht. :roll:


Deine Liste find ich gut.






Ok und jetzt ab ins Zauberbuch damit. :!: :!: :!:
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Beitrag von Gesior »

Schön, dass dir der Zauber jetzt gefällt.

Meine Liste war als Hilfe gedacht, was ich noch verändert habe.
Baldaro hat geschrieben: 4. Andere Zaber, die geworfen oder geschossen werden haben ebenfalls einen Bonus in Höhe der Stufe (siehe Feuerball, Eishauch, Speer des Lichts etc.)(und komm ja nicht auf die Idee die auch noch zu ändern :evil: )
Tolle Idee. Ich fand die schon immer zu stark. :P :P Aber jetzt im Ernst: Das ist hier nicht Thema.

Dass nur Boni in Höhe der Stufe gewährt werden ist so nicht richtig. Der WF-Bonus ist bei Speer des Lichts nur 1/2 Stufe und in vielen Fällen werden halbe Stufen als Auf- und Abschläge verwendet.

Aber für diesen Zauber geht die volle Stufe in Ordnung. Ich ändere das für diesen Zauber (auch oben).

.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Baldaro
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 1. April 2003, 19:48

Beitrag von Baldaro »

prima :D :D :D
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein
Baldaro
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 1. April 2003, 19:48

Re: Zauber ändern und neue Zauber

Beitrag von Baldaro »

Ist der Zauber Windstoß jetzt eigentlich im offiziellem Zauberbuch?
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein
Baldaro
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 1. April 2003, 19:48

Re: Zauber ändern und neue Zauber

Beitrag von Baldaro »

Baldaro hat geschrieben:Folgende Zauber, deren Änderungen wir Teilweise schon in kleiner Runde besprochen haben, möchte ich hier noch einmal notieren.


geänderter Zauber: Flammenschwert St. 1-8

Bei Treffer Schadensbonus von St. mal 2.
TP unendlich (weil Pfad der Elemente)
keine Beständigkeit mehr möglich.
der Magier kann das Schwert ablegen ohne, dass der Zauber bricht.

Vorbereitungszeit: St. mal 10 Sek (ich glaube nach drastischer kürzung der Dauer war Gesior damit einverstanden)
Dauer: 10 Minuten (wenn der Magier das Schwert in die Hand nimmt, kann er den Zauber durch Einsatz von einem Punkt Geistige Stärke pro Zeiteinheit aufrecht erhalten)
Reichweite: Kontakt

(@Gesior: berichtige mich wenn ich etwas Falsches geschrieben habe oder etwas vergessen habe.)


[...]
Das Datum diesen Themas ist 2008

Dem Beitrag folgt keine Beanstandung

Im Folgendem Zauberbuchupdate ist der Zauber so enthalten wie hier beschrieben.

Es gibt keinen logischen Grund eine Regel betreffend der Zauberschwerter anzuwenden, die aus dem Jahr 2006 ist.
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re:

Beitrag von Gesior »

Der Beitrag, den du zitierst ist von Baldaro » 21 Jan 2008 18:33.
Das ist der letzte zu diesem Thema und danach ruht das Thema im Forum.

Ich habe hier mal diesen Beitrag vollständig zitiert.
Baldaro hat geschrieben:
Gesior hat geschrieben:
geänderter Zauber: Flammenschwert St. 1-8

Bei Treffer Schadensbonus von St. mal 2.
TP unendlich (weil Pfad der Elemente)
keine Beständigkeit mehr möglich.
der Magier kann das Schwert ablegen ohne, dass der Zauber bricht.

Vorbereitungszeit: St. mal 10 Sek (ich glaube nach drastischer kürzung der Dauer war Gesior damit einverstanden)
Dauer: 10 Minuten (wenn der Magier das Schwert in die Hand nimmt, kann er den Zauber durch Einsatz von einem Punkt Geistige Stärke pro Zeiteinheit aufrecht erhalten)
Reichweite: Kontakt

(@Gesior: berichtige mich wenn ich etwas Falsches geschrieben habe oder etwas vergessen habe.)
Die Magischen Schwerter sind alle in Überarbeitung und werden in Zukunft St * 10 bis 15 Sek Vorbereitung benötigen und St * 10 bis 15 Min Dauer haben. Die Unzerstörbarkeit ist fast überall rausgenommen und das TP ist neu beschrieben. Beständigkeit ist gar nicht mehr möglich -> Wirkung aufrecht erhalten mit GS.
Im Text ist auch einiges verändert, was die Stärke Wirkung betrifft. Aber ART der Wirkung bleibt wie bisher.
bestätigst du auch, dass man die Schwerter jetz endlich wieder loslassen kann ohne, dass der Zauber bricht? Wie schon erwähnt finde ich das fürs Rollenspiel selber sehr wichtig...
1. Wie man sieht, wurde dort von mir eine überarbeitete Version der Mag. Schwerter angekündigt. Dort erfolgt dann nach meinem Verständnis die Antwort auf alle Fragen.

2. Es gibt keine Antwort auf die Frage nach dem Loslassen. Das ist unhöflich von mir. Entschuldigung. :verneig:
Aber es bedeutet nicht, dass sie bestätigt ist.

Anmerkungen dazu:

a) Es war auch allen anderen in Erinnerung, dass ein Mag. Schwert nicht losgelassen werden darf.

b) Es kann jede Handwaffe verzaubert werden. Aber Ziel ist es, keine "geschossenen" oder "geworfenen" Mag. Waffen zuzulassen. Das Nicht-Loslassen ist eine der allgemein bekannte Eigenschaft (Schwäch?) von Mag. Schwertern.

c) Für das Rollenspiel ist das m. E. durchaus keine so schlimme Einschränkung, sondern eher eine interessante EIgenschaft.

:idea: Wir können vielleicht über einen zusätzlichen Zauber "Magisches Geschoss" nachdenken. :idea:
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Baldaro
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 1. April 2003, 19:48

Re: Zauber ändern und neue Zauber

Beitrag von Baldaro »

Ich fühle mich hochgeradig veräppelt...


schau in den Thread "Zauberbuch 7"

http://www.eniria.de/fe/viewtopic.php?f=87&t=824


Dort veröffentlichst DU persönlich die änderungen die ins Zauberbuch eingehen sollen.

Dort beschreibst DU eindeutig die Wirkung der Schwerter ohne den aktuell besprochenen Nachteil.

In einem Zauberbuch aus dem Jahr 2006 steht eine andere Beschreibung der Zauberschwerter aufgrund derer diese Diskussion überhaupt erst wieder gestartet wurde und allein dieser Fakt ist schon lächerlich.


Und jetzt willst du mir erzählen das du dem nie zugestimmt hast?


Meine Fresse... :wand: :wand: :wand:
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Ottfried
Lemantit
Beiträge: 544
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2008, 12:22

Re: Zauber ändern und neue Zauber

Beitrag von Ottfried »

Mich deucht, die Flammenschwert Diskussion sollte demnächst mit einem echten Flammenschwert ausgetragen werden :rofl: :rofl: :rofl:

Ich hab keine Ahnung wer hier Recht hat, aber ich werde den Eindruck nicht los, dass sich die Diskussion im Kreis dreht :tanzen:

Vielleicht kann sich Gesior aber auch zuerst um meine Gaben List kümmern, die Diskussion wird dann hoffentlich etwas produktiver :mrgreen:
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: Zauber ändern und neue Zauber

Beitrag von Gesior »

Baldaro hat geschrieben:Ich fühle mich hochgeradig veräppelt...


schau in den Thread "Zauberbuch 7"

http://www.eniria.de/fe/viewtopic.php?f=87&t=824


Dort veröffentlichst DU persönlich die änderungen die ins Zauberbuch eingehen sollen.

Dort beschreibst DU eindeutig die Wirkung der Schwerter ohne den aktuell besprochenen Nachteil.

In einem Zauberbuch aus dem Jahr 2006 steht eine andere Beschreibung der Zauberschwerter aufgrund derer diese Diskussion überhaupt erst wieder gestartet wurde und allein dieser Fakt ist schon lächerlich.


Und jetzt willst du mir erzählen das du dem nie zugestimmt hast?
Also ich glaube, jetzt habe ich den Ablauf endlich zusammen.
  • Ich habe den von Baldaro am 14.1.2008 formulerten Worten nicht ausdrücklich widersprochen. Stimmt.
    Baldaro hat darin das "Schwert loslassen ohne Brechen des Zaubers" erwähnt. Stimmt
    Ich habe aber am 20.2008 eine allgemeine Änderung der Magischen Schwerter angekündigt. Stimmt
    Ich habe am 22.1.2008 die Versionen veröffentlicht. Es ist teilweise die Wirkung von Loslassen nicht beschrieben (= ohne Wirkung?). Stimmt.
    Daraus hat Baldarao richtig den Schluss gezogen, dass die Wirkung ab da so sein sollte.
Da war ich wohl nicht gründlich genug und zertsreut obendrein. :oops:
Dicke Entschuldigung von mir an Baldaro. :verneig:

ABER ...

Meine Anmerkungen dazu bleiben IMHO trotzdem richtig:
  • (A) Es kann jede Handwaffe verzaubert werden. Aber Ziel ist es, keine "geschossenen" oder "geworfenen" Mag. Waffen zuzulassen. Ohne die Regel könnte ein Flammendolch geworfen werden.
    Das Nicht-Loslassen ist einfach eine der allgemein bekannten Eigenschaften (Schwäche?) von Mag. Schwertern.

    (B) Für das Rollenspiel ist das m. E. durchaus keine so schlimme Einschränkung, sondern eher eine interessante EIgenschaft.

    (C) Ich bin der Meinung, dass die jetzt (wieder) gültige Regel besser ist.
    @Baldaro: Nimm es meinetwegen als Meinungsänderung.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Antworten

Zurück zu „Magie“