Vorbereitungklassen

Diskussion aller möglichen und unmöglichen Zauber (Magier, Priester, Druiden, etc.)

Moderatoren: Nangilima, Gesior, Nangilima, Gesior

Antworten
Baldaro
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 1. April 2003, 19:48

Vorbereitungklassen

Beitrag von Baldaro »

Innerhalb der unterschiedlichen Zauber gibt es eine große Variation von Vorbeitungszeiten, ohne das eine signifikante Unterscheidung zwischen allen Abstufungen besteht.

Beispiel:

Ob Stufe mal 1 Sekunde oder Stufe mal 2 Sekunden Vorbeireung besteht, macht in der Regel keinen Unterschied.
Dort wo es einen Unterschied macht, gibt es unnötige Diskussionen.
Was wenn der Zauber 6 Sekunden braucht? Werden dann 2 Runden benötigt? Spieleiter 1 sagt 10 Sekunden, dann Auslösen (also 15 Sekunden Aktion). Spielleiter 2 sagt 1 Runde insgesamt.

Die Diskussion ist genauso unnötig wie die Variation an sich, daher sollten die Zeiten vereinheitlicht werden.


Vorschlag:

Alle Zauber bekommen eine von 4 Kategorien an Vorbereitungszeit:
(Begriffe sind erstmal nur Arbeitsvarianten)

Sofortzauber:
Vorbereitungszeit: 0.5 Sekunden
Beispiel: Schild des Magiers


Spontanzauber:
Vorbereitungszeit: Stufe in Kampfrunden
Beispiel: Feuerball, Speer des Lichts


Verzauberung:
Vorbereitungszeit: Stufe mal Stufe in Kampfrunden
Beispiel: Magische Waffen, Feuerwalze


Ritualzauber:
Vorbereitungszeit: Stufe mal Stufe in Minuten
Beispiel: Erdgeist, Feuerwand




Die bestehenden Zauber müssten man dabei noch den einzelnen Kategorien zuordnen, wobei es geboten sein sollte, die Spielbarkeit in den Vordergrund zu stellen. Im Zweifel sollte ein Zauber schneller, aber schwächter gemacht werden, damit er einsetzbar bleibt. Da ca. 90% aller Zauber aufgrund ihrer Vorbereitusngszeit noch nie Einsetzbar waren, wäre dies eine Möglichkeit das mal zu ändern.

Ich sehe hier die exponentielle Vorbereitungzseit als wesentlichen Faktor. Wenn einige Zauber in niedrigen Stufen einsetzbar sind, aber in häheren Stufen nicht mehr spontan Einstebar sind, schafft dies ein gutes Balancing und verschafft den Nichtmagiern im Kamof auch wieder mehr Bedeutung.
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein
Antworten

Zurück zu „Magie“