Gabe göttlicher Luftdruck

Diskussion aller möglichen und unmöglichen Zauber (Magier, Priester, Druiden, etc.)

Moderatoren: Nangilima, Gesior, Nangilima, Gesior

Antworten
Benutzeravatar
Ottfried
Lemantit
Beiträge: 544
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2008, 12:22

Gabe göttlicher Luftdruck

Beitrag von Ottfried »

Moin Leute,

ich hätte einen Vorschlag für eine neue Gabe der Windgöttin Ailva und ich finde, diese Gabe passt ganz gut rein und könnte in einigen Situationen Spaß bringen 8)
Ich hab Korgrim auch schon darauf angesprochen und er kann ja dann sagen, was er hiervon hält und ob Windra diese Gabe zugesprochen wird.

Beim Wirken der Gabe "Göttlicher Luftdruck" dehnt sich die Luft in einem geschlossenen Gefäß/Raum explosionsartig aus und dies führt in den verschiedenen Stufen zu folgenden Effekten:

1. Stufe
Sehr zerbrechliche Gefäße (z.B. dünnes Glas wie bei Christbaumkugeln) bis zu einem Volumen von 1 L zerplatzen
Schaden: keinen

2. Stufe
Glas- Tongefäße bis zu einer Größe von 10 L zerplatzen
Schaden: 1 W6 wenn man Gefäß in Hand hält

3. Stufe
Glasgefäße (bis 10 L) zerplatzen explosionsartig und können Schaden verursachen. Kleinere leichte Holzschatullen oder dünne Lederschläuche können brechen/platzen
Schaden: Bei Glas- und Tongefäßen in kurzem Abstand (bis zu 1 m) 1 W10/2 Treffer (aufgerundet) mit jeweils 1 W6 Schaden

4. Stufe Auch stabilere verschlossene Gefäße aller Art zerplatzen explosionsartig
Schaden: Bei Glas-, Ton- und Holzgefäßen in mittleren Abstand (bis zu 2 m) 1 W10 Treffer mit jeweils 1 W6 Schaden

5. Stufe
Luftdruck in einem verschlossen Raum bis 20 m3 steigt stark an, so dass Personen in dem Raum möglicherweise das Trommelfell platzt und sie für 2 Kampfrunden orientierungslos sind
Schaden: 50 % Chance das Trommelfell platzt für jedes Ohr mit 1 W6 Schaden pro geplatzem Ohr

6. Stufe
Luftdruck in einem verschlossen Raum bis 40 m3 steigt stark an, so dass Personen in dem Raum das Trommelfell platzt. Personen erhalten Schaden auf Kopf und müssen dementsprechend Probe auf Bewustlosigkeit ablegen
Schaden: Trommelfell platzt und 2 W10 Schaden auf Kopf

7. Stufe
Luftdruck in einem verschlossen kompletten Haus steigt stark an, so dass Personen in dem Haus das Trommelfell platzt. Personen erhalten Schaden auf Kopf und müssen dementsprechend Probe auf Bewustlosigkeit ablegen
Schaden: Trommelfell platzt und 3 W10 Schaden auf Kopf

8. Stufe
Ganze Häuser oder Burgen können von innen gesprengt werden
Schaden: Viele Tote
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: Gabe göttlicher Luftdruck

Beitrag von Gesior »

Ich habe erhebliche Skrupel, "Handgranaten" auch ohne Splittermantel in die Hand der Spieler zu geben.
Das ist ähnlich wie Gift für einen Spielleiter unkontrollierbar. Da platzen beispielsweise schon in niedrigen Stufen allen in einem Raum die Trommelfelle. Oder mit einem Vorrat an mit Nägeln gefüllten Holzkistchen, Wasserschläuchen oder Tonflaschen hat man sogar echte Handgranaten.
Das müsste ganz erheblich abgeschwächt werden, wird dann aber dem Windstoß wahrscheinlich ähnlicher.
Außerdem fehlen noch sowas wie Reichweite, Dauer und Ritualbestandteile.
Aber eine sehr kreative Idee.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: Gabe göttlicher Luftdruck

Beitrag von Gesior »

Yuina hat geschrieben:Die Idee passt.
Es müsste nur noch mal geklärt werden, wie lange es dauert, den entsprechenden "Druck" aufzubauen ...
(und in welche Richtung er entlassen wird :leo_lach: )
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Korgrim
Kräutersudbrauer
Kräutersudbrauer
Beiträge: 139
Registriert: Donnerstag 13. März 2008, 13:53

Re: Gabe göttlicher Luftdruck

Beitrag von Korgrim »

Ich habe länger darüber nachgedacht und muss euch nun witzigerweise allen widersprechen.
Gesior hat geschrieben:
Ich habe erhebliche Skrupel, "Handgranaten" auch ohne Splittermantel in die Hand der Spieler zu geben.
Ich nämlich nicht. Rollenspiele wie Shadowrun haben sie in ihren Kämpfen fest verankert und kommen trotzdem damit zurecht; solange der Schaden ohne wenn und aber festgelegt ist, ist alles ok.

Klar eröffnet es neue Möglichkeiten im Kampf, mehrere Gegner gleichzeitig zu treffen. Das selbe macht der Zauber Blitz. Solange der Luftdruck nicht merkbar stärker als andere, ähnliche Effekte im Spiel ist, ist alles grün.
Yuina hat geschrieben:
Die Idee passt.
Hier bin ich mittlerweile aber anderer Meinung, obwohl ich die Gabe zu beginn abgenickt habe.

Nur weil es sich um Luftdruck handelt, passt es nicht unbedingt zu einer Windgöttin, oder dem "spirituellen" Element Luft.
Wind und Luft zeichnen sich für mich durch Ungreifbarkeit und Wankelmütigkeit aus. Präzise: Wind meidet den Konflikt und versucht ihn auf kürzestem Wege zu umgehen - dies wird ebenso die Art von Ailvara sein.

Zum einen passt dies nicht zu der physikalischen Wirkung der Gabe, weil sich der Luftdruck dem Widerstand mit Gewalt entgegenstellt, es ist auch konträr dazu, wie die Gabe mit hoher wahrscheinlichkeit benutzt wird. Ich tendiere also mittlerweile zu einem "Nein".

Ich befürworte allerdings sehr die Religionen weiterzuentwickeln und neue Gaben zu erfinden (mein erstes Abenteuer hat sich ja darum gedreht) - vor allem solche, die man nicht schon in ähnlicher Form in den Zauberbüchern findet. Das können auch gerne welche sein die im kampf von vorteil sind, auch wenn ich von "Konfliktvermeidung" rede. Man kann Kampf und vermeidung tatsächlich ziemlich gut verbinden, eine erste Idee wäre z.b. eine Gabe, die beim Ausweichen hilft.
Ich habe tatsächlich sogar noch eine weitere passende Idee für mein Abenteuer geplant und ich bin nicht abgeneigt sie später an Ailvara weiterzugeben : )
"Chaos always wins over order, because it is better organized" -Terry Pratchett
Benutzeravatar
Ottfried
Lemantit
Beiträge: 544
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2008, 12:22

Re: Gabe göttlicher Luftdruck

Beitrag von Ottfried »

Im Geiste der Worte von Korgrim hätte ich noch einen anderen Vorschlag, welcher vielleicht besser passt als Handgranaten :-)

Luftiger Widerstand

Effekt:
Wird die Gabe "Luftiger Widerstand" auf eine Person oder Tier gewirkt, so stemmt sich die Luft gegen alle Bewegungen und beeinflusst damit seine Gewandheit und Waffenfertigkeit. Stärke und Dauer der Beinflussung hängen von der Stufe der Gabe ab:

Malus auf Gewandheit und Waffenfertigkeit enstspricht der Stufe der Gabe (1-8)
Dauer des Malus entspricht Stufe der Gabe x 10 sec (zwei Kampfrunden)

Natürlich wäre auch der direkte Gegensatz hierzu leicht zu formulieren

Luftige Unterstützung

Effekt:
Wird die Gabe "Luftiger Unterstützung" auf eine Person oder Tier gewirkt, so hilft die Luft bei allen Bewegungen und beeinflusst damit seine Gewandheit und Waffenfertigkeit. Stärke und Dauer der Beinflussung hängen von der Stufe der Gabe ab:

Bonus auf Gewandheit und Waffenfertigkeit enstspricht der Stufe der Gabe (1-8)
Dauer des Bonus entspricht Stufe der Gabe x 10 sec (zwei Kampfrunden)

Was haltet Ihr hiervon ???
Benutzeravatar
Ottfried
Lemantit
Beiträge: 544
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2008, 12:22

Re: Gabe göttlicher Luftdruck

Beitrag von Ottfried »

Gibt es zum vorherigen Vorschlag eine Meinung ?
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: Gabe göttlicher Luftdruck

Beitrag von Gesior »

Ich denke bei Zaubern und Gaben mit der Luft eher an Windstärke und -richtung.
Da kann man in enem Bereich Wolken schieben, Nebel herbei oder weg pusten,
oder gezielt Federn aufscheuchen, Personen mit Sand vollwerfen oder Bäume umblasen.

Dein Vorschlag wäre ein "dicker-Machen" der Luft um eine Person oder eine Art Lähmung. Das wären Elemente-Zauber, die Luft in "Gel" verwandeln oder Lebenszauber.
Die positiven Auswirkungen wären sowas wie ein Adrenalinstoß (Leben) oder "Anschub" von der richtigen Seite (Elemente).

Das pur aus Luft und Wind - naja?

Hast du nicht schon Gaben, die die Kampfkraft beeinflussen?

.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Benutzeravatar
Ottfried
Lemantit
Beiträge: 544
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2008, 12:22

Re: Gabe göttlicher Luftdruck

Beitrag von Ottfried »

Gesior hat geschrieben:Ich denke bei Zaubern und Gaben mit der Luft eher an Windstärke und -richtung.
Da kann man in enem Bereich Wolken schieben, Nebel herbei oder weg pusten,
oder gezielt Federn aufscheuchen, Personen mit Sand vollwerfen oder Bäume umblasen.
Also wenn die möglichen Gaben so stark nur auf Wind eingeschränkt wären, dann sollten mehr als die Hälfte der bisherigen Gaben wieder zurückgenommen werden und es wären praktisch keine weiteren Gaben möglich. Ist das wirklich so gewollt ???
(bei den Zaubern der Elemente finde ich schließlich auch eine ganze Reihe von Zaubern die nur entfernt etwas mit Feuer, Wasser, Luft zu tun haben)
Gesior hat geschrieben:Hast du nicht schon Gaben, die die Kampfkraft beeinflussen?
Nein
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: Gabe göttlicher Luftdruck

Beitrag von Gesior »

Ich habe nur meine Meinung geäußert.
Vielleicht sollten der aktuelle Meister und der, von dem Windra ihr Gabenpaket erhalten hat, sich mal äußern.

Nach meinem Verständnis sollten Zauber charakteristisch sein (für einen Pfad oder wie hier für eine Göttin). Zauber sollten nicht fremdgehen.
Ist Ailvara eine Göttin des Kampfes oder eine Kriegsgöttin? Klar, sie ist auch wehrhaft. Aber ist sie nicht mehr eine Gottheit des Windes, der Luft, vielleicht der Seefahrer und Händler?
Zu ihr würde m.E. eher passen, Gegner zu schwächen und zu behindern, vielleicht zu täuschen, um unbeschadet aus einer bedrängten Situation zu entkommen.
Wie wäre es, wenn Windra mit einer Gabe die Luft stark abkühlt und damit z.B. die Kleidung von jemandem "einfriert", so dass sie steif und unbeweglich wird. Könnte auch verbunden mit Regen wirksamer sein. Das ist nur eine noch ganz unausgereifte spontane Idee.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Antworten

Zurück zu „Magie“