Neuer Zauber: Schwert des Helden (Geist)

Diskussion aller möglichen und unmöglichen Zauber (Magier, Priester, Druiden, etc.)

Moderatoren: Nangilima, Gesior, Nangilima, Gesior

Baldaro
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 1. April 2003, 19:48

Neuer Zauber: Schwert des Helden (Geist)

Beitrag von Baldaro »

Schwert des Helden (Stufe: 1-8)
Pfad: Geist

Bei diesem Zauber handelt es sich um eine Art Illusion/Täuschung, welche auf eine (Nahkampf)Waffe gewirkt wird.
Wird ein Gegner mit einer entsprechend verzauberten Waffe getroffen, wird der "empfundene" Schaden des Gegners erhöht.
Der Schaden, den der Gegner wahrnimmt entspricht dem real im Kampf verursachten Schaden multipliziert mit der Stufe des Zaubers. (Schaden * Stufe)
Hat der Träger eine Wunde mit 4 Schaden verursacht und diesen Zauber in Stufe 3 Gewirkt, glaubt der getroffene einen Schaden von 12 Punkten erhalten zu haben. Der echte Schaden erhöht sich nicht.
Falls der gegner soviel "immaginären" Schaden erhalten hat, dass er glaubt daran zu sterben (Lebenspunkte = 0), muss er eine "Überlebendsprobe machen, welche aus einer normalen Resistenzprobe (gegen Stufe des Zaubers) besteht.
Falls die Resistenzprobe misslingt wird der betroffene für Stufe in Stunden ohnmächtig.
Gelingt die Probe, erhlält der Betroffene nur einen kurzen Schock, von dem er sich in Stufe in Runden (Stufe mal 5 Sekunden) erholen kann.
Äußerlich verändert die verzauberten Waffe nicht.
Der Magier kann den Zauber mit 1 GS pro Zeiteinheit (Dauer) aufrecht erhalten.

Ritual: Worte, Gesten
Vorbereitung: Zauberstufe mal 10 Sekunden
Dauer: Stufe in Minuten
Reichweite: direkter Kontakt
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein
Korgrim
Kräutersudbrauer
Kräutersudbrauer
Beiträge: 139
Registriert: Donnerstag 13. März 2008, 13:53

Re: Neuer Zauber: Schwert des Helden (Geist)

Beitrag von Korgrim »

Ich finde die Grundidee des Zaubers sehr schön und bin dafür ihn weiter auszubauen. Mein erster Einwurf wäre die Bestrafung zu ändern.
Falls die Resistenzprobe misslingt wird der betroffene für Stufe in Stunden ohnmächtig.
Gelingt die Probe, erhlält der Betroffene nur einen kurzen Schock, von dem er sich in Stufe in Runden (Stufe mal 5 Sekunden) erholen kann.
Mein Alternativvorschlag:
Misslingt die Resistenzprobe, fällt der Betroffene in einen Überlebenskampf, der gegen die Geistige Stärke (nicht die Kondition) geführt wird. Obwohl der Körper noch stark ist, zweifelt der Geist, dass er die Verbindung zu ihm halten kann.
  • Dies macht den Zauber zu einem der wenigen im Pfad Geist, die tödliche Effekte erzielen. Im Vergleich zu einem Flammenschwert, dass den echten Schaden erhöht, hätten es Kameraden des Opfers aber zumindest einfacher es zu heilen, wenn es im Überlebenskampf ist, da die echten Wunden ja nur viel kleiner sind, als die wahrgenommenen.
Gelingt die Probe, erkennt der Betroffene schlichtweg die Täuschung und ist von der magischen Eigenschaft der Waffe nicht mehr betroffen.
  • Wenn das Opfer in einen Schock verfallen würde, sei es auch nur für ein paar Runden, wäre das nämlich auch schon ein Todesurteil im Kampf.
Weitere Zusätze
Der Zauber kann auch auf Projektile gewirkt werden. (dies ermöglicht dann natürlich nur einen einzigen Treffer)

Der Schaden wird erst multipliziert, nachdem die Rüstung abgezogen wurde. (Wenn man merkt, dass ein Hieb nicht durch die Rüstung gekommen ist, ist kein Schmerz da, den die Illusion verstärken könnte)

Erleidet der Betroffene 1,5 mal mehr Schaden als das Trefferpotential der Waffe, die ihn trifft, ist ihm eine Resistenzprobe erlaubt, die den Zauber brechen kann. (Er denkt sich: "Ein Eisendolch kann mir den Arm abreißen? da muss was nicht stimmen")


Zu überlegen wäre auch, ob der Zauber zum neuen Schwert des Geistes werden könnte, da der Pfad ohnehin schon so viele Zauber hat. In dem Fall könnte man auch Boni auf die Waffenfertigkeiten mit in seine Wirkungseigenschaften nehmen.
"Chaos always wins over order, because it is better organized" -Terry Pratchett
Baldaro
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 1. April 2003, 19:48

Re: Neuer Zauber: Schwert des Helden (Geist)

Beitrag von Baldaro »

Korgrim hat geschrieben:
Weitere Zusätze
Der Zauber kann auch auf Projektile gewirkt werden. (dies ermöglicht dann natürlich nur einen einzigen Treffer)

Der Schaden wird erst multipliziert, nachdem die Rüstung abgezogen wurde. (Wenn man merkt, dass ein Hieb nicht durch die Rüstung gekommen ist, ist kein Schmerz da, den die Illusion verstärken könnte)

Erleidet der Betroffene 1,5 mal mehr Schaden als das Trefferpotential der Waffe, die ihn trifft, ist ihm eine Resistenzprobe erlaubt, die den Zauber brechen kann. (Er denkt sich: "Ein Eisendolch kann mir den Arm abreißen? da muss was nicht stimmen")


Zu überlegen wäre auch, ob der Zauber zum neuen Schwert des Geistes werden könnte, da der Pfad ohnehin schon so viele Zauber hat. In dem Fall könnte man auch Boni auf die Waffenfertigkeiten mit in seine Wirkungseigenschaften nehmen.
Korgrim hat geschrieben:
Weitere Zusätze
Der Zauber kann auch auf Projektile gewirkt werden. (dies ermöglicht dann natürlich nur einen einzigen Treffer)
Das Wirken auf Projektile find ich gut, das kann man ruhig rein machen, vor allem wenn der Zauber so ausgelegt wird, dass nur der Magier diesen auf Gegenstände wirken kann welche er selbst berührt (Bei Projektilen vergeht der Zauber dann nach 5 Sekunden (1 Runde), wird das Projektil losgelassen und trifft innerhalb von 5 Sekunden dann wirkt der Zauber ganz normal.


Korgrim hat geschrieben: Der Schaden wird erst multipliziert, nachdem die Rüstung abgezogen wurde. (Wenn man merkt, dass ein Hieb nicht durch die Rüstung gekommen ist, ist kein Schmerz da, den die Illusion verstärken könnte)
Das hatte ich auch so angedacht, muss noch in die Beschreibung mit rein.
Korgrim hat geschrieben: Erleidet der Betroffene 1,5 mal mehr Schaden als das Trefferpotential der Waffe, die ihn trifft, ist ihm eine Resistenzprobe erlaubt, die den Zauber brechen kann. (Er denkt sich: "Ein Eisendolch kann mir den Arm abreißen? da muss was nicht stimmen")
Würde sogar dazu Tendieren, dies zu erlauben, wenn der Schaden über dem normalem Trefferpotential ist. Auch sehr ausgewogen damit.
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: Neuer Zauber: Schwert des Helden (Geist)

Beitrag von Gesior »

nur ganz kurz:

Der Zauber ist interessant und ambientig.

(1) Ersatz des Magischen Schwertes Geist? Im Prinzip eine gute Idee. Habe die beiden aber noch nicht gegenübergestellt.Wenn Ersatz, dann mit allen Eigenschaften, Dauer, Vorbereitung usw.
(2) Wirkung auf Projektile bricht das Prinzip bei Magischen Schwertern, dass die Waffe nicht losgelassen werden darf.
(3) Auf jeden Fall keine Wirkung bei gelungener Resistenzprobe.
(4) Man muss auch überlegen, ob nicht eine ganz normale lllusion schon solch eine Wirkung hervorrufen kann. Es wirkt gegen eine Person. Wenn der Schmerz verstärkt wird, kann die Wirkung sehr ähnlich sein.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Baldaro
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 1. April 2003, 19:48

Re: Neuer Zauber: Schwert des Helden (Geist)

Beitrag von Baldaro »

Gesior hat geschrieben: (1) Ersatz des Magischen Schwertes Geist? Im Prinzip eine gute Idee. Habe die beiden aber noch nicht gegenübergestellt.Wenn Ersatz, dann mit allen Eigenschaften, Dauer, Vorbereitung usw.
Ersatz fände ich auch ganz interessant. Das bisherige Schwert des Geistes ist meiner Meinung nach eher eine durchschnittliche Lösung um einfach ein Zauberschwert im Pfad des Geistes zu haben. Zumindest hätte ich kaum ansporn diesen Zauber zu nutzen.
Die Anpassung der Eigenschaften um den generellen Zauberschwertern gleich zu sein sollte kein Problem sein. Das meiste ist sowieso schon gleich.
Gesior hat geschrieben: (2) Wirkung auf Projektile bricht das Prinzip bei Magischen Schwertern, dass die Waffe nicht losgelassen werden darf.
Genau genommen darf eine magische Waffe nah am Körper sein ohne zu brechen, zumindest wurde das mal gesagt. Aber generell würde ich auch diesen Punkt mal kurz überdenken wollen: Wenn ein bezaubertes Projektil so angewendet werden muss, dass er sofort nach dem wirken (Stufe in Sekunden oder so) abgeschossen werden kann, wäre dies eingeschränkt auch möglich. Da die Wirkung nach 5 Sekunden vergeht, wäre der Zauber auch kurz nach dem Treffer beendet. Hat der Treffer nicht zur Ohnmacht geführt gibt es gar keine Wirkung. Im Zweifel würde ich wegen diesem Punkt auch die Anpassung an die normalen Zauberschwerten ablehnen. Die Illusion eines tötlichen Pfeiltreffers erscheint mir zu verlockend.
Gesior hat geschrieben: (3) Auf jeden Fall keine Wirkung bei gelungener Resistenzprobe.
OK, macht sinn.
Gesior hat geschrieben: (4) Man muss auch überlegen, ob nicht eine ganz normale lllusion schon solch eine Wirkung hervorrufen kann. Es wirkt gegen eine Person. Wenn der Schmerz verstärkt wird, kann die Wirkung sehr ähnlich sein.
Verstehe nicht ganz was du sagen willst, ja es ist eine Illusion, sie ist bloß an einen Gegenstand gebunden.
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein
Baldaro
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 1. April 2003, 19:48

Re: Neuer Zauber: Schwert des Helden (Geist)

Beitrag von Baldaro »

Aktuelle Version:


Schwert des Helden (Stufe: 1-8)
Pfad: Geist

Bei diesem Zauber handelt es sich um eine Art Illusion/Täuschung, welche auf eine (Nahkampf)Waffe gewirkt wird.
Wird ein Gegner mit einer entsprechend verzauberten Waffe getroffen, wird der "empfundene" Schaden des Gegners erhöht.
Der Schaden, den der Gegner wahrnimmt entspricht dem real im Kampf verursachten Schaden multipliziert mit der Stufe des Zaubers. (Schaden * Stufe)
Hat der Träger eine Wunde mit 4 Schaden (Rüstung wird normal berücksichtigt) verursacht und diesen Zauber in Stufe 3 Gewirkt, glaubt der getroffene einen Schaden von 12 Punkten erhalten zu haben. Der echte Schaden erhöht sich nicht. Die maximalen Schadenspunkte, die empfunden werden können, entspricht dem Trefferpotential der Waffe erhöht um die doppelte Stufe. (Alternativ könnte man eine Resistenzprobe gewähren falls der Schaden unnormal hoch ist, aber das würde mehr Würfeln erfordern und wäre immernoch sehr mächtig)
Falls der Gegner soviel "immaginären" Schaden erhalten hat, dass er glaubt daran zu sterben (Lebenspunkte = 0), muss er eine "Überlebendsprobe machen, welche aus einer normalen Resistenzprobe (gegen Stufe des Zaubers) besteht.
Falls die Resistenzprobe misslingt wird der betroffene für Stufe in Stunden ohnmächtig.
Gelingt die Probe, erhlält der Betroffene nur einen kurzen Schock, von dem er sich in Stufe in Runden (Stufe mal 5 Sekunden) erholen kann.
Äußerlich verändert die verzauberten Waffe nicht.
Der Magier kann den Zauber mit 1 GS pro Zeiteinheit (Dauer) aufrecht erhalten.

Ritual: Worte, Gesten
Vorbereitung: Zauberstufe mal 10 Sekunden
Dauer: Stufe in Minuten
Reichweite: direkter Kontakt
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: Neuer Zauber: Schwert des Helden (Geist)

Beitrag von Gesior »

Ich prüfe das für die neuen Zauberbücher Version 7.
Baldaro hat geschrieben: Der Schaden, den der Gegner wahrnimmt entspricht dem real im Kampf verursachten Schaden multipliziert mit der Stufe des Zaubers. (Schaden * Stufe)
(1) Ergänzung: Schaden nach Abzug der Rüstung usw., den der Gegner wahrnimmt ...
(2) MAL Stufe ist ganz schön stark. Aber wenn die Probe unten einfach gegen GS oder KO (erschwert um die Stufe) des Betroffenen geht, kann das ok sein. Ansonsten wäre PLUS Stufe oder doppelte Stufe auch vorstellbar.
Die maximalen Schadenspunkte, die empfunden werden können, entspricht dem Trefferpotential der Waffe erhöht um die doppelte Stufe. (Alternativ könnte man eine Resistenzprobe gewähren falls der Schaden unnormal hoch ist, aber das würde mehr Würfeln erfordern und wäre immernoch sehr mächtig)
Die Resistenzprobe würde ich dem SL überlassen, etwa so:
"Bei extrem hohem Schaden - besonders, wenn er das normale Trefferpotential der Waffe übersteigt - kann der Spielleiter dem Betroffenen eine Resistensprobe gewähren, deren Bestehen den Zauber bricht"
Falls der Gegner soviel "immaginären" Schaden erhalten hat, dass er glaubt daran zu sterben (Lebenspunkte = 0), muss er eine "Überlebendsprobe" machen, welche aus einer normalen Resistenzprobe (gegen Stufe des Zaubers) besteht.
Ist damit gemeint GS-Probe erschwert um die EINFACHE Stufe?
Falls die Resistenzprobe misslingt wird der betroffene für Stufe in Stunden ohnmächtig.
Das ist ziemlich heftig. Vielleicht sollte man das einfach von der GS oder der Kondition des Betroffenen abhängig machen.
mögliche Ergänzung: "Eine Heilung oder eine weitere echte Verletzung unterbricht diese Ohnmacht."
Gelingt die Probe, erhält der Betroffene nur einen kurzen Schock, von dem er sich in Stufe in Runden (Stufe mal 5 Sekunden) erholen kann.
Ich denke, dass es bei gelungener Probe keinen Schock gibt, der mehrere Runden wirken kann. Allerhöchstens einen Schlag nur verteidigen.


Und nochwas:
Ich denke aktuell ernsthaft darüber nach, beide Varianten in EINEM Zauber zu vereinen. Ich weiß, das widerspricht meiner üblichen Argumentation. Hier handelt es sich um das Magische Schwert des Geístes, eine Waffe mit mysteriösen Auswirkungen. Das wird dadurch noch bestärkt.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: Neuer Zauber: Schwert des Helden (Geist)

Beitrag von Gesior »

Ich versuche mal eine neue Version:

Schwert des Helden
1. - 8. Stufe

Bei diesem Zauber handelt es sich um eine Art Illusion, welche auf eine Nahkampf-Waffe gewirkt wird. Wird ein Gegner mit einer entsprechend verzauberten Waffe getroffen, wird der "empfundene" Schaden des Gegners erhöht. Der Schaden, den der Gegner (nach Abzug RS usw.) wahrnimmt, entspricht dem real im Kampf verursachten Schaden multipliziert mit der Stufe des Zaubers (Schaden * Stufe). Hat der Träger eine Wunde mit 4 Schaden (Rüstung wird normal berücksichtigt) verursacht und diesen Zauber in Stufe 3 gewirkt, glaubt der Getroffene, einen Schaden von 12 Punkten erhalten zu haben.
Der echte Schaden erhöht sich nicht. Die maximalen Schadenspunkte, die empfunden werden können, entspricht dem Trefferpotential der Waffe erhöht um die doppelte Stufe. Bei extrem hohem Schaden - besonders, wenn er das normale Trefferpotential der Waffe übersteigt - kann der Spielleiter dem Betroffenen eine Resistensprobe gewähren, deren Bestehen den Zauber bricht.
Falls der Gegner soviel "imaginären" Schaden erhalten hat, dass er glaubt daran zu sterben (Lebenspunkte = 0), muss er eine „Überlebendsprobe“ machen, welche aus einer normalen Resistenzprobe (gegen die einfache Stufe des Zaubers) besteht. Falls die Resistenzprobe misslingt wird der betroffene für Stufe in Stunden ohnmächtig. Eine Heilung oder eine weitere echte Verletzung unterbricht diese Ohnmacht. Gelingt die Probe, erhält der Betroffene nur einen kurzen Schock, so dass er sich eine KR nur verteidigen kann.
Äußerlich verändert sich die verzauberten Waffe nicht.
Beim Wirken des Zaubers muss jemand die Waffe berühren oder mindestens bei sich haben. Danach muss sie sich immer innerhalb von 50 Zentimetern Abstand zum Träger befinden, sonst endet der Zauber, das geschieht auch in der Hand eines nicht Lebenden. Eine Weitergabe von Hand zu Hand ist möglich. Widersprechen sich die Wirkungen magischer Waffen, so bleibt die Wirkung der Waffe der höheren Stufe erhalten. Bei gleicher Stufe entscheidet der Spielleiter, ob die Wirkungen beide erhalten bleiben oder gebrochen werden.
Der erschaffende Magier kann den Zauber mit 1 GS pro Zeiteinheit (Dauer) aufrecht erhalten, wenn er das Schwert führt oder sich innerhalb von Stufe mal 100 m aufhält.
Diese Magische Waffe duldet keine anderen magischen Waffen oder Schilde neben sich (Rüstungen sind ausgenommen). Das gilt ganz besonders im Kampf. Benutzt der Träger trotzdem gleichzeitig eine andere mag. Waffe, so verändern sich die Wirkungen beider Waffen bzgl. Kampfkraft zum Negativen. Der Charakter hat den Eindruck, seine Waffen sind sehr schlecht zu handhaben.

Ritual: Worte, Gesten
Vorbereitung: Zauberstufe mal 15 Sekunden
Dauer: 15 Minuten
Reichweite: direkter Kontakt



Der blau markierte Satz würde entfallen, wenn es zwei Alternativen eines Zaubers werden. Dann kann das Blaue Schwert diese verschiedenen Auswirkungen haben.
Die Absätze nach der Markierung sind Bestandteil jedes magischen Schwertes.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: Neuer Zauber: Schwert des Helden (Geist)

Beitrag von Gesior »

Gesior hat geschrieben: ...[SNIP]
Und nochwas:
Ich denke aktuell ernsthaft darüber nach, beide Varianten in EINEM Zauber zu vereinen. Ich weiß, das widerspricht meiner üblichen Argumentation. Hier handelt es sich um das Magische Schwert des Geístes, eine Waffe mit mysteriösen Auswirkungen. Das wird dadurch noch bestärkt.
Was haltet ihr von der Idee?
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Korgrim
Kräutersudbrauer
Kräutersudbrauer
Beiträge: 139
Registriert: Donnerstag 13. März 2008, 13:53

Re: Neuer Zauber: Schwert des Helden (Geist)

Beitrag von Korgrim »

Ich wende mal eine Herzmassage auf diesen Thread an. Hiermit getan.

Ich glaube Gesiors letzte Version sollte als Testzauber ins Regelwerk aufgenommen werden. Ein Makel gibt es aber noch: Stufe 1 ist nicht anwendbar. 12 Schaden mal 1 sind immer noch 12 Schaden.

Baldaro hat ihn als Meister aber ja schon angewendet als wir das erste mal in seinem besch- äh... schönen Urwald waren und auf ein kleines Nekromantennest gestoßen sind - wie ich mich erinnere war es ein ziemlich gutes Kampf-Rollenspiel und unsere Frontsäue haben ganz schön Augen gemacht, als die mickrigen Nekromanten sie mit ~15 Schadenspunkten getroffen haben.

Anette hat den Zauber sogar geschenkt bekommen weil sie ihn gespürt und es in ihrem Hexenkopf offenbar *klick* gemacht hat... Leider widerspricht er ihrem Konzept etwas - ihr von Geburt an festgelegtes Repertoire an Zaubern besteht eigentlich aus weit direkteren geistigen Einflussnahmen; das sie einen Zauber auf eine Waffe wirkt ist etwas seltsam.

Von daher müssen sich vielleicht andere GeistesmagierInnen opfern um ihn zu testen?
"Chaos always wins over order, because it is better organized" -Terry Pratchett
Baldaro
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 1. April 2003, 19:48

Re: Neuer Zauber: Schwert des Helden (Geist)

Beitrag von Baldaro »

Korgrim hat geschrieben: Baldaro hat ihn als Meister aber ja schon angewendet als wir das erste mal in seinem besch- äh... schönen Urwald waren...
Als jemand der immernoch in diesem Wald steckt sollte man vorsichtig sein was man über ihn sagt. Die Bäume hören mit ;)


Wir haben glaube ich im moment gar keine Geist Magier dabei, sonst würd ich das zum testen einfach mal zulassen.
Gleiches Problem Übrigends bei anderen magischen Waffenzaubern die dazugekommen sind wie Eisschwert.

Ein generelles Problem das ich immernoch bei diesen Zaubern sehe ist die Vorbereitungszeit. So wie die im moment definiert sind lassen die sich halt niemand einsetzen, da die möglichkeit sich für mehr als 10 Sekunden auf einen Kampf vorzubereiten so gut wie nie gegeben ist und als resultat wurde auch bisher eigentlich nie ein magische Waffe Zauber von einem Spieler angewandt, sondern nur von Spielleitern.
(Das gilt im übrigen auch für einige andere Zauber insbesondere im Pfad Elemente wo fast alle Zauber Minuten oder Stunden zur Vorberteitung brauchen während Geist und Licht fast alles in unter 5 Sekunden schaffen.)

Ich wäre eventuell für eine dynamische Vorbereitungszeit. z.B. für jede zusätzlich erschwerte Stufe wird die Vorbereitungszeit um eine Stufe reduziert. Als wenn ich Stufe 3 Wirken will kann ich auch gegen Stufe 4 würfeln und die Vorbereitungszeit von Stufe 2 verwenden. Das könnte man generell für Zauber überlegen.
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: Neuer Zauber: Schwert des Helden (Geist)

Beitrag von Gesior »

Baldaro hat geschrieben: ... [SNIP]
Ein generelles Problem das ich immernoch bei diesen Zaubern sehe ist die Vorbereitungszeit. So wie die im moment definiert sind lassen die sich halt niemand einsetzen, da die möglichkeit sich für mehr als 10 Sekunden auf einen Kampf vorzubereiten so gut wie nie gegeben ist und als resultat wurde auch bisher eigentlich nie ein magische Waffe Zauber von einem Spieler angewandt, sondern nur von Spielleitern.
(Das gilt im übrigen auch für einige andere Zauber insbesondere im Pfad Elemente wo fast alle Zauber Minuten oder Stunden zur Vorberteitung brauchen während Geist und Licht fast alles in unter 5 Sekunden schaffen.)

Ich wäre eventuell für eine dynamische Vorbereitungszeit. z.B. für jede zusätzlich erschwerte Stufe wird die Vorbereitungszeit um eine Stufe reduziert. Als wenn ich Stufe 3 Wirken will kann ich auch gegen Stufe 4 würfeln und die Vorbereitungszeit von Stufe 2 verwenden. Das könnte man generell für Zauber überlegen.
Ich leiste Widerstand gegen eine weitere Beschleunigung der Magischen Waffen.
Wir haben das schon ausführlich diskutiert. Und die aktuelle Vorbereitungszeit ist das Ergebnis.
Spielbarkeit war damals auch schon eines der Argumente.
Eine Magische Waffe ist kein spontaner Zauber, der in einer Art Notwehrsituation schnell eine WUnderwaffe erzegt.
Etwas Vorbereitung muss da einfach sein.

Der generelle Ansatz "eine Stufe höher wirken, dafür Vorbereitungszeit 1 Stufe tiefer" kann an anderer Stelle weiter verfolgt werden. Ich kann die Auswirkung noch nicht recht einschätzen.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Baldaro
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 1. April 2003, 19:48

Re: Neuer Zauber: Schwert des Helden (Geist)

Beitrag von Baldaro »

Gesior hat geschrieben:
Baldaro hat geschrieben: ... [SNIP]
Ein generelles Problem das ich immernoch bei diesen Zaubern sehe ist die Vorbereitungszeit. So wie die im moment definiert sind lassen die sich halt niemand einsetzen, da die möglichkeit sich für mehr als 10 Sekunden auf einen Kampf vorzubereiten so gut wie nie gegeben ist und als resultat wurde auch bisher eigentlich nie ein magische Waffe Zauber von einem Spieler angewandt, sondern nur von Spielleitern.
(Das gilt im übrigen auch für einige andere Zauber insbesondere im Pfad Elemente wo fast alle Zauber Minuten oder Stunden zur Vorberteitung brauchen während Geist und Licht fast alles in unter 5 Sekunden schaffen.)

Ich wäre eventuell für eine dynamische Vorbereitungszeit. z.B. für jede zusätzlich erschwerte Stufe wird die Vorbereitungszeit um eine Stufe reduziert. Als wenn ich Stufe 3 Wirken will kann ich auch gegen Stufe 4 würfeln und die Vorbereitungszeit von Stufe 2 verwenden. Das könnte man generell für Zauber überlegen.
Ich leiste Widerstand gegen eine weitere Beschleunigung der Magischen Waffen.
Wir haben das schon ausführlich diskutiert. Und die aktuelle Vorbereitungszeit ist das Ergebnis.
Spielbarkeit war damals auch schon eines der Argumente.
Eine Magische Waffe ist kein spontaner Zauber, der in einer Art Notwehrsituation schnell eine WUnderwaffe erzegt.
Etwas Vorbereitung muss da einfach sein.

Der generelle Ansatz "eine Stufe höher wirken, dafür Vorbereitungszeit 1 Stufe tiefer" kann an anderer Stelle weiter verfolgt werden. Ich kann die Auswirkung noch nicht recht einschätzen.

Wenn es möglich ist einen solchen Zauber in schwacher Form auch schneller zu wirken dann hat seine Existenz wenigstens einen Sinn. Ansonsten können wir wie gesagt auch 90% der Zauber aus den Büchern streichen da sie eh nie einsetzbar sind. (Unabhängig von den magischen Waffen). Und leider ist das momentan auch der Fall weil wir prinzipiell nur eine Handvoll Zauber aktiv verwenden.

Thema Dynamische Vorbereitsungszeit siehe anderen Thread.

Was die magischen Waffen angeht: wir waren auch mal bei Stufe mal 10 Sekunden, das wurde dann plötzlich erhöht...
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: Neuer Zauber: Schwert des Helden (Geist)

Beitrag von Gesior »

Eine Magische Waffe ist kein spontaner Zauber, der in einer Art Notwehrsituation schnell eine Wunderwaffe erzegt.
Etwas Vorbereitung muss da einfach sein.
Wer Magier ist, muss lernen, gefährliche (Kampf-)Situationen vorherzusehen und/oder sie zu vermeiden. Oder er muss Kämpfer um sich haben. Eine Lösung über allerlei schnell zu schaffende magische Kampfgegenstände ist meiner Meinung nicht das Ziel. Und das gilt erst recht für herausragende magische Waffen wie Magische Schwerter. Das sind legendäre Waffen, die vor Schlachten geschaffen werden.
Für schnelle Rettungen gibt es anderes: Nichts, Magischer Schild usw.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Baldaro
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 1. April 2003, 19:48

Re: Neuer Zauber: Schwert des Helden (Geist)

Beitrag von Baldaro »

Gesior hat geschrieben:Eine Magische Waffe ist kein spontaner Zauber, der in einer Art Notwehrsituation schnell eine Wunderwaffe erzegt.
Etwas Vorbereitung muss da einfach sein.
Wer Magier ist, muss lernen, gefährliche (Kampf-)Situationen vorherzusehen und/oder sie zu vermeiden. Oder er muss Kämpfer um sich haben. Eine Lösung über allerlei schnell zu schaffende magische Kampfgegenstände ist meiner Meinung nicht das Ziel. Und das gilt erst recht für herausragende magische Waffen wie Magische Schwerter. Das sind legendäre Waffen, die vor Schlachten geschaffen werden.
Für schnelle Rettungen gibt es anderes: Nichts, Magischer Schild usw.
Das soll es auch nicht sein und wäre es auch nicht wenn wie Ursprünglich die Vorberetitung bei Stufe mal 10 Sekunden liegen würde. Auch dynamische Vorbereitungszeit würde nur ermöglichen das solche Zauber in schwacher Form und mit hoher Schwierigkeit auch mal real einsätzbar wären. Und dabei meine ich keine Reaktion auf Überraschungsangriffe.

Wie gesagt machen Zauber nur dann Sinn wenn sie auch einsetzbar sind.
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein
Antworten

Zurück zu „Magie“