Zauber: Leben Nr. 46 Schock

Diskussion aller möglichen und unmöglichen Zauber (Magier, Priester, Druiden, etc.)

Moderatoren: Nangilima, Gesior, Nangilima, Gesior

Antworten
Korgrim
Kräutersudbrauer
Kräutersudbrauer
Beiträge: 139
Registriert: Donnerstag 13. März 2008, 13:53

Zauber: Leben Nr. 46 Schock

Beitrag von Korgrim »

46. Schock
1. - 8. Stufe
Dieser Zauber versetzt einem Opfer einen seelischen und körperlichen Schock, indem für einen Moment seine Lebens- und Gehirnfunktionen gestört werden. Durch den Zauber verliert das Opfer für einen Moment Geistige Stärke und Lebensenergie in Höhe der Zauberstufe. Der Zauber wird abgewehrt, wenn dem Opfer eine Resistenzprobe gelingt. Ist die Probe misslungen, verliert das Opfer die Besinnung für die Dauer von Stufe in Sekunden. Danach erwacht es und hat die verlorenen Energien wieder. Sinkt einer der Werte des Opfers durch den Zauber unter Null, verdoppelt sich die Zeit bis zum Erwachen, sinken beide unter Null, dauert viermal so lange. Wird der Ohnmächtige verletzt, erwacht er durch den Schmerz sofort. Das Opfer muss sich in Sichtweite befinden.

Ritual: Gesten, Worte
Vorbereitung: Stufe mal 1 Sekunde
Dauer: Stufe in Sekunden
Reichweite: Sichtkontakt, max. Stufe mal 30 Meter
Ist es gewollt, dass ein Zauber des Pfades Leben die Lebenspunkte angreift? (auch wenn es nur kurz ist)
Das Äquvalent aus dem Pfad Dunkelheit ist nicht so böse...
55. Dunkler Schock
1.-8. Stufe
Dieser Zauber versetzt einem Opfer einen seelischen Schock, indem ihm für einen Moment Einblick in eines der düsteren Geheimnisse der Dunklen Macht gewährt wird. Dadurch verliert das Opfer Geistige Stärke in Höhe der Zauberstufe. Der Zauber wird abgewehrt, wenn dem Opfer eine Resistenzprobe gelingt. Ist die Probe misslungen, verliert das Opfer die Besinnung für die Dauer von Stufe in Sekunden. Danach erwacht es und hat die verlorenen Energien wieder. Sinkt die Geistige Stärke des Opfers durch den Zauber unter Null, verdoppelt sich die Zeit bis zum Erwachen. Wird der Ohnmächtige verletzt, erwacht er durch den Schmerz sofort. Das Opfer muss sich in Sichtweite befinden.

Ritual: Gesten, Worte
Vorbereitung: Stufe mal 1 Sekunde
Dauer: Stufe in Sekunden
Reichweite: Sichtkontakt, max. Stufe mal 30 Meter
"Chaos always wins over order, because it is better organized" -Terry Pratchett
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: Zauber: Leben Nr. 46 Schock

Beitrag von Gesior »

Nein, das ist nicht gewollt.
Beide Zauber sollen nur GS angreifen.
Das muss ein Überbleibsel aus alten Versionen sein, der beim Pfad des Lebens nicht nachgepflegt wurde.
Danke für den Hinweis.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Baldaro
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 1. April 2003, 19:48

Re: Zauber: Leben Nr. 46 Schock

Beitrag von Baldaro »

Gesior hat geschrieben:Nein, das ist nicht gewollt.
Beide Zauber sollen nur GS angreifen.
Das muss ein Überbleibsel aus alten Versionen sein, der beim Pfad des Lebens nicht nachgepflegt wurde.
Danke für den Hinweis.
Ich bin mir relativ sicher das es beabsichtigt war, dass der Schockzauber im Pfad der Dunkenheit ebenfalls Lebensbunkte abzieht und somit stärker ist. Weil wegen dunkle Magie und so.
Vielleicht wurden die Wirkungen einfach nur vertauscht.
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: Zauber: Leben Nr. 46 Schock

Beitrag von Gesior »

Baldaro hat geschrieben:Ich bin mir relativ sicher das es beabsichtigt war, dass der Schockzauber im Pfad der Dunkenheit ebenfalls Lebensbunkte abzieht und somit stärker ist. Weil wegen dunkle Magie und so.
Vielleicht wurden die Wirkungen einfach nur vertauscht.
Wenn Euch das wichtig ist, schreibe ich das so rein. Ich finde den Zauber aber auch so schon stark genug.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Korgrim
Kräutersudbrauer
Kräutersudbrauer
Beiträge: 139
Registriert: Donnerstag 13. März 2008, 13:53

Re: Zauber: Leben Nr. 46 Schock

Beitrag von Korgrim »

Ich finde den Zauber eigentlich gut so wie er ist, ich frage mich nur, was er überhaupt in den beiden Pfaden sucht.
Meiner Meinung nach ist er in Leben unberechtigt, weil ein Lebenszauber keinen Schaden an lebenden Kreaturen anrichten sollte.
In Dunkelheit ist er zwar durch den "Einblick in die düsteren Geheimnisse der Dunkelheit" gerechtfertigt, letztendlich aber viel besser im benachbarten Pfad Geist aufgehoben. (Zumahl Dunkelheit und Leben bisher die dicksten Zauberbücher haben)

Mit der Begründung des "Störens der Lebens- und Gehirnfunktion" wäre er alternativ zu Geist auch in Tod denkbar.
(Edit.: Es gibt ihn im Pfad des Todes als "38. Kleiner Tod")
"Chaos always wins over order, because it is better organized" -Terry Pratchett
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: Zauber: Leben Nr. 46 Schock

Beitrag von Gesior »

Das ist im Zauberbuch Version 7 für alle 3 Pfade mit GS-Verlust eingetragen.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Antworten

Zurück zu „Magie“