Vorbereitsungszeit Kategorisieren

Diskussion aller möglichen und unmöglichen Zauber (Magier, Priester, Druiden, etc.)

Moderatoren: Nangilima, Gesior, Nangilima, Gesior

Antworten
Baldaro
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 1. April 2003, 19:48

Vorbereitsungszeit Kategorisieren

Beitrag von Baldaro »

Viele zauber haben die selbe oder fast gleiche Vorbereitungszeit.

z.B. stufe in sekunden, stufe in 1/2 sek und stufe in minuten und stufe mal 2 minuten etc.


Wäre es nicht sinnvoll Zauber in "Klassen" einzuteilen um Ordnung da rein zu bringen?

Also erstens, evtl, Namen für verschiedene Zeiten. "Instant" für stufe in Sekunfen etc.

Zweitens, Zauber anpassen die wenig abweichen von generellen Vorbereitungszeiten.
Also wenn ein Zauber Stufe in Sekunden ist und ein andere Stufe in 1/2 Sekunden dann mann man die warscheinlich verienen auf eine Zeit.

Die Wirkung wäre, dass man sich leichter an die Vorbereitungszeit errinnern kann, vor allem weil dann Zauber wie Feuerball und Todesspruch, welche beide bekanntermaßen schnell sind (Stufe in sek und stufe in 1/2 sek) gleiche vorbereitungszeit hätten, was sich logisch verbinden lässt.
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: Vorbereitsungszeit Kategorisieren

Beitrag von Gesior »

Im Grundsatz heb ich nichts dagegen.

Ich fürchte nur, dass es auf Widerstand stößt, wenn alle schnellen Zauber jetzt statt Stufe mal 1/2 Sekunde plötzlich doppelt so lange dauern.
Außerdem gibt es absichtlich Unterschiede bei einigen Zaubern. Der Schild der Magiers ist besonders abweichend, weil er immer die gleiche Vorbereitungszeit hat. Die Spären und Auren sind unterschiedlichin den verschiedenen Pfaden. Ebenso gibt es Mentalkampf in mehreren Pfaden, die auch unterschiedlich sind.

Ich schlage vor, du gehst mal die Zauberbücher durch und machst im Änderungsmodus deine Vorschläge.
Zuletzt geändert von Gesior am Donnerstag 17. April 2014, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Korgrim
Kräutersudbrauer
Kräutersudbrauer
Beiträge: 139
Registriert: Donnerstag 13. März 2008, 13:53

Re: Vorbereitsungszeit Kategorisieren

Beitrag von Korgrim »

Ich bin für diesen Vorschlag - auch eine generelle Neuordnung der wichtigen Zauberinformationen. Am letzten Spielabend habe ich gemerkt, wie müßig man sich doch in den Büchern zurechtfindet (meine sind wohl aber auch sehr veraltet - nicht so schlimm wie die auf der Homepage).

Gerade was die Möglichkeit von Beständigkeit und Aufrechterhaltung durch weiteren GS-Einsatz geht, wäre eine zusätzliche Kennzeichnung in der fett gedruckten Schnellübersicht extrem Hilfreich (vllt. ein , bzw. [A] hinter der Wirkungsdauer)

Diese Neustrukturierungen bringen nur leider ihren Aufwand mit sich - Vielleicht sollte man diese Arbeit aufteilen
"Chaos always wins over order, because it is better organized" -Terry Pratchett
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: Vorbereitsungszeit Kategorisieren

Beitrag von Gesior »

Korgrim hat geschrieben:Ich bin für diesen Vorschlag - auch eine generelle Neuordnung der wichtigen Zauberinformationen. Am letzten Spielabend habe ich gemerkt, wie müßig man sich doch in den Büchern zurechtfindet (meine sind wohl aber auch sehr veraltet - nicht so schlimm wie die auf der Homepage).

Gerade was die Möglichkeit von Beständigkeit und Aufrechterhaltung durch weiteren GS-Einsatz geht, wäre eine zusätzliche Kennzeichnung in der fett gedruckten Schnellübersicht extrem Hilfreich (vllt. ein , bzw. [A] hinter der Wirkungsdauer)

Diese Neustrukturierungen bringen nur leider ihren Aufwand mit sich - Vielleicht sollte man diese Arbeit aufteilen


Wenn ein Zauber Beständigkeit zulässt steht das am Ende der Beschreibung.
Wenn ein Zauber durch GS aufrecht erhalten werden kann/muss, steht das meistens auch an der Stelle. Leider nur meistens.
Deshalb ist es ein guter Vorschlag, das mit in die "Tabelle" aufzunehmen.
Könnte etwa "Versorgung" heißen. Anderer Vorschläge sind willkommen. Ich würde die Werte ausschreiben, also "Beständigkeit", "GS des Magiers" oder "Beständigkeit, GS des Magiers". Allerdings sind noch Besonderheiten vorhanden, z.B. dass versorgen mit GS des Magiers nur geht, wenn der Zauber auf den Magier selbst angewendet wird.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Baldaro
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 1. April 2003, 19:48

Re: Vorbereitsungszeit Kategorisieren

Beitrag von Baldaro »

Hier mal ein Vorschlag zu einheitlichen Vorbereitungszeiten:


Sofortzauber/Instant: (Beispiel: Feuerball, Schock, Todesspruch)

Stufe in Sekunden
Stufe mal halbe Runde (2,5 Sekunden)
Stufen in Runden (5 Sekunden)
Stufe mal Stufe in Sekunden (Aufladezauber, wie Blitz)


Verzauberung/Enchantment (Beispiel: Heilung, Zauberschwerter, Sinne Beeinflussen)

Stufe in Runden (5 Sekunden)
Stufe mal 10 Sekunden


Ritual-zauber (Beispiel: Erdgeist, Beschwörung)

Stufe in Minuten
Stufe mal 10 Minuten
Stufe mal 30 Minuten
Stufe in Stunden
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: Vorbereitsungszeit Kategorisieren

Beitrag von Gesior »

Baldaro hat geschrieben:Hier mal ein Vorschlag zu einheitlichen Vorbereitungszeiten:

Sofortzauber/Instant: (Beispiel: Feuerball, Schock, Todesspruch)

Stufe in Sekunden
Stufe mal halbe Runde (2,5 Sekunden)
Stufen in Runden (5 Sekunden)
Stufe mal Stufe in Sekunden (Aufladezauber, wie Blitz)


Verzauberung/Enchantment (Beispiel: Heilung, Zauberschwerter, Sinne Beeinflussen)

Stufe in Runden (5 Sekunden)
Stufe mal 10 Sekunden


Ritual-zauber (Beispiel: Erdgeist, Beschwörung)

Stufe in Minuten
Stufe mal 10 Minuten
Stufe mal 30 Minuten
Stufe in Stunden
Wie ist das gemeint?
Soll es 3 Kategorien geben? Schnelle Sofortzauber, mittelschnelle Verzauberungen und langsame Rituale?
Und sollen die dann 2 bis 4 weitere Unterkategorien haben?
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Korgrim
Kräutersudbrauer
Kräutersudbrauer
Beiträge: 139
Registriert: Donnerstag 13. März 2008, 13:53

Re: Vorbereitsungszeit Kategorisieren

Beitrag von Korgrim »

Ich schlage vor die Vorbereitungszeit in 5 Kategorien einzuteilen, jeder Zauber wird eine dieser Kategorien zugeordnet sein – keine Ausnahmen. Die Grundsatzüberlegung ist, dass unsere Magie sich genauer an die Rundenregelung von 5 Sekunden halten soll, damit die Aktionen von Magiern Synchron mit denen der anderen Charaktere laufen, und es keine Diskussionen gibt, ob ein 3-Sekunden Zauber nun trifft, bevor oder nachdem der Krieger den Magier in seiner 5-Sekunden Kampfrunde zerhacken konnte.

Ich habe die neuen (2014) Zauberbücher durchgesehen und alle Vorbereitungszeiten aufgeschrieben. Ich habe nicht darauf geachtet Zauber die in zwei Pfaden vorkommen nur ein mal zu zählen und eventuell auch mal einen Flüchtigkeitsfehler gemacht, bin aber zu folgender Tabelle gekommen:

Code: Alles auswählen

Stufe		*		1/2	s			:22
Stufe		* 		1	s			:58
Stufe		* 		2	s			:25
Stufe		*		3	s			:7
Stufe		*		5	s			:17
Stufe		*		10	s			:15		O
Stufe		*		15	s			:9
Stufe		*		20	s			:4		X
Stufe		*		30	s			:4
Stufe		*		1	m			:23		O
Stufe		*		2	m			:9
Stufe		*		3	m			:3
Stufe		*		5	m			:17		X
Stufe		*		6	m			:4
Stufe		*		10	m			:15
Stufe		*		15	m			:4
Stufe		*		20	m			:8		O
Stufe		*		30	m			:8
Stufe		* 		1	h			:2
Stufe		*	Stufe	*	s			:7		X
Speziell: Memorierung, Schild des Magiers

Ich schlage die mit einem O gekennzeichneten Vorbereitungszeiten als Kategorien vor.
Die mit einem X gekennzeichneten Vorbereitungszeiten sehe ich als problematisch an, weil sie zwischen zwei größeren Kategorien liegen – hier muss ggf. einzeln entschieden werden, ob sie eher in die Höhere oder niedrigere kategorie geordnet werden sollten.

1.Sofortmagie 1 Runde (wirkt jedoch vor allen anderen Aktionen der Runde)
2.Augenblicksmagie 1 Runde (gleichzeitig mit allen anderen Aktionen der Runde)
3.Momentmagie Stufe * 2 Runden (10 Sekunden)
4.Situationsmagie Stufe * 12 Runden (1 Minute)
5.Ritualmagie Stufe * 240 Runden (20 Minuten)

Sofortmagie
Diese Kategorie ist für die wenigen Zauber reserviert, die ihren Zweck nur erfüllen wenn sie in Sekundebruchteilen zur Stelle sein können. Das Paradebeispiel ist der Schild des Magiers. Eventuell kann auch auf diese Kategorie verzichtet werden, falls es unter den den S*1/2s Zaubern keine Not hierfür gibt.

Augenblicksmagie
Diese Zauber müssen in Augenblicken bereit sein und sind meist für den Kampf geeignet, oder aber um unauffällig gewirkt zu werden (Denn wer möchte schon Gefühle beeinflussen wirken, wenn man dem Gegenüber dafür 30 Sekunden lang peinlich still in die Augen sehen muss? Welches Gefühl dabei aufkommt kann ich auch ohne Magie sagen.)

Wichtig ist hier der Unterschied zu vorher: Es wird keine 1 Sekunden Feuerbälle mehr geben und keine 8 Sekunden Feuerbälle. Alle dauern 5 - kein anstrengendes Grübeln oder öde SL-Diskussionen mehr, wo man irgendwelche Bruchteilzauber zwischenquetschen kann.

Momentmagie
Hier sehe ich längere Diskussionen entstehen, weil Zauber die bisher auf geringen Stufen 'Augenblicksmagie' und auf höheren Stufen erst Momentmagie wären nun komplett in diese Spalte rutschen. Ich denke da an den Blitzstrahl mit seiner Stufe*Stufe*Sekunden Vorbereitung. Der ist bisher sehr spontan auf den geringen Stufen, das würde sich mit diesem Vorschlag ändern. Ein 'Hurra' wäre das für die Zauberschwerter, die würden dann eine Runde pro Stufe weniger lang dauern.

Wie dem auch sei, vielleicht stört das ja gar keinen. Diese Kategorie ist für Zauber gedacht die 'relativ' schnell ihre Wirkung entfalten müssen, z.b. vor dem Kampf, wenn man den Gegner aus einiger Entfernung auf einen zureiten sieht, oder im Kerker, wenn der Wächter nur mal kurz durch ein Gespräch mit seinem Kameraden abgelenkt ist.

Situationsmagie
Diese Zauber zu wirken dauert seine Zeit. Im Vergleich zu den meist zerstörerischen Augenblickszaubern beschäftigen sie sich mit Erschaffung und Herbeirufung - wie der Zauber Regen - oder sind bei der Vernichtung sehr gründlich, wie Zu Staub Verwandeln. Um sie zu wirken sollte der Magier einen ruhigen Moment haben oder von der ganzen Truppe geschützt werden.

Bei diesen Zaubern kann über die Zeit noch viel verhandelt werden, wenn man nicht im Kampf ist, ist eine Minute mehr oder weniger der Erfahrung nach oft nicht wichtig.

Ritualmagie
Schnappt euch ein Kissen und richtet euch ein gemütliches Zimmer ein, denn der Magier wird Minuten oder gar Stunden die Formeln rezitieren, die er auswendig gelernt hat wie andere ein ganzes Theaterstück. Am Ende wird es vermutlich Meteoriten regnen, doch bei einer Vorbereitungszeit von oft mehr als einer Stunde bleibt dem SL Zeit um dies sehr schwierig zu gestalten und die Beendigung des Rituals allein zum kleinen Abenteuer zu machen.

Die wirklich mächtigen zauber haben hier oft schon die höhere Vorbereitungszeit, weil sie ohnehin nur auf den Stufen 6-8 wirkbar sind.
"Chaos always wins over order, because it is better organized" -Terry Pratchett
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: Vorbereitsungszeit Kategorisieren

Beitrag von Gesior »

Ganz spontan: Hört sich interessant an.

Erstmal was Formales: Ihr habt mehr Überblick als ich über andere Systeme, gibt es sowas schon?

Ich finde, dass die quasi "willkürlichen" Zeiten der Zauber auch einen Reiz ausmachen. Denn die Zauberer müssen ihre Zauber lernen und beherrschen oder immer wieder im Zauberbuch blättern. Aber ich verstehe, dass Spieler es lieber einfacher wollen.

Das andere Argument mit den lästigen Diskussionen der Spieler mit den SL halte ich für wichtig.
Spieler: "Ich bin dann nach 2 1/2 Kampfrunden dran, also VOR der dritten. Unddann kann er nicht mehr zuschlagen."
Welche WIrkung tritt bei Gleichzeitigkeit ein - ich denke beide. Also in meinem Beispiel der Zauber UND der Schlag.

Über die Zeiten müsste ich auch noch weiter diskutieren.
Spontan würde ich die Ritualzauber nicht in eine Kategorie zwängen. Solche würde ein Magier sowieso erst nach Studium des Zauberbuches und gründlicher Vorbereitung wirken (können). Da stört es nicht, wenn die individuelle Zeiten haben.

Damit das nicht falsch verstanden wird: Ich halte Kategorien grundsätzlich für gut.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Antworten

Zurück zu „Magie“