Licht- 19. Gesundheit erhalten

Diskussion aller möglichen und unmöglichen Zauber (Magier, Priester, Druiden, etc.)

Moderatoren: Nangilima, Gesior, Nangilima, Gesior

Antworten
Benutzeravatar
Morgan
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 592
Registriert: Samstag 14. Juni 2003, 14:31
Wohnort: Hier und dort....
Kontaktdaten:

Licht- 19. Gesundheit erhalten

Beitrag von Morgan »

Hi,
hab mir gerade das Zauberbuch von eurer Webseite runtergeladen und hab da mla eine Frage:

Im Runenpfad Licht: hat geschrieben: 19. Gesundheit erhalten
1. - 8. Stufe
Der Zauber schützt vor den Auswirkungen von Gift und Krankheit. Er kann auf eine beliebige Person angewendet werden. Die Stufe des Zaubers bestimmt, wie viele von Gift oder Krankheit verursachte Schadenspunkte pro Tag abgewendet
werden.
Der Zauber endet, wenn die Gesundheit wiederhergestellt ist.
Ein Beständigkeitszauber ist möglich.

Ritual: Worte, Gesten
Vorbereitung: Zauberstufe mal 10 Minuten
Dauer: 10 Sekunden
Reichweite: direkter Kontakt
1. "Abgewendet" bedeutet doch, kommende Schadenspunkte von Gift und Krankheiten, nicht welche die ich schon bekommen habe.
2. Der Zauber endet wenn die Gesundheit wieder hergestellt ist, also wenn die Krankheit überstanden ist bzw das Gift aus dem Körper raus ist. Aber warum gibt es dann eine Dauer von 10 Sek? Und Warum gibt es eine Möglichkeit auf Beständigkeit?
Wenn ich Beständigkeit mache, hebelt das den Satz "bis die Gesundheit wieder hergestellt ist" aus und ich bin für Beispielsweise 100 Jahre geschützt?
Wir wollen nicht spalten - wir wollen versöhnen, vertöchtern, veronkeln, vertanten, verneffen und vernichten!
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: Licht- 19. Gesundheit erhalten

Beitrag von Gesior »

Danke Morgan,
sehr aufmerksam. So formuliert wäre der Zauber viieel zu mächtig.
Ich antworte mal auf deine einzelnen Aussagen.
Morgan hat geschrieben:Hi,
hab mir gerade das Zauberbuch von eurer Webseite runtergeladen und hab da mla eine Frage:
Im Runenpfad Licht: hat geschrieben: 19. Gesundheit erhalten
1. - 8. Stufe
Der Zauber schützt vor den Auswirkungen von Gift und Krankheit. Er kann auf eine beliebige Person angewendet werden. Die Stufe des Zaubers bestimmt, wie viele von Gift oder Krankheit verursachte Schadenspunkte pro Tag abgewendet
werden.
Der Zauber endet, wenn die Gesundheit wiederhergestellt ist.
Ein Beständigkeitszauber ist möglich.

Ritual: Worte, Gesten
Vorbereitung: Zauberstufe mal 10 Minuten
Dauer: 10 Sekunden
Reichweite: direkter Kontakt
1. "Abgewendet" bedeutet doch, kommende Schadenspunkte von Gift und Krankheiten, nicht welche die ich schon bekommen habe.
Ja.
Morgan hat geschrieben: 2. Der Zauber endet wenn die Gesundheit wieder hergestellt ist, also wenn die Krankheit überstanden ist bzw das Gift aus dem Körper raus ist. Aber warum gibt es dann eine Dauer von 10 Sek? Und Warum gibt es eine Möglichkeit auf Beständigkeit?
10 Sek ist die Standard-Dauer. Sie stehen da, weil Beständigkeit zugelassen und typisch ist. Ohne Beständigkeit endet der Zauber auch nach 10 Sekunden. Er wird nicht durch die Krankheit am Leben erhalten.
Morgan hat geschrieben: Wenn ich Beständigkeit mache, hebelt das den Satz "bis die Gesundheit wieder hergestellt ist" aus und ich bin für Beispielsweise 100 Jahre geschützt?
Das ist kein Widerspruch. Hier fehlt nur die Beschreibung, dass der Zauber bei einem Gesunden durch die Beständigkleit nur "in Bereitschaft" gehalten wird, aber die Wirkung mit dem Abklingen der Krankheit/Vergiftung endet, auch wenn die Beständigkeit länger dauern würde.

Vielleicht sollte man in Betracht ziehen, Beständigkeit nur unterhalb 1 Jahr zuzulassen. Oder die notwendige Zauberstufe für den Beständigkeitszauber verdoppeln, wenn es auf jemanden gewirkt wird, der nicht krank oder vergiftet ist.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: Licht- 19. Gesundheit erhalten

Beitrag von Gesior »

Das ist folgendermaßen in die Version 7 der Zauberbücher aufgenommen:
Der Zauber schützt vor den Auswirkungen von Gift und Krankheit. Er kann auf eine beliebige Person angewendet werden. Die Stufe des Zaubers bestimmt, wie viele von Gift oder Krankheit verursachte Schadenspunkte pro Tag abgewendet werden.
Ein Beständigkeitszauber ist möglich.
Der Zauber endet mit dem Ende der Beständigkeit bzw. sobald die Gesundheit wiederhergestellt ist (das kürzere von beiden).
Bei einem Gesunden angewendet, wird der Zauber durch die Beständigkeit nur "in Bereitschaft" gehalten, aber die Wirkung endet mit dem Abklingen der Krankheit/Vergiftung, auch wenn die Beständigkeit länger dauern würde.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: Licht- 19. Gesundheit erhalten

Beitrag von Gesior »

Der letzte Absatz wird folgendermaßen frmuliert:

Bei einem Gesunden angewendet, wird der Zauber durch die Beständigkeit nur "in Bereitschaft" gehalten. Falls er während der „Bereitschaft“ gegen Krankheit/Gift wirkt, endet die Wirkung mit dem Abklingen der Krankheit/Vergiftung, auch wenn die Beständigkeit länger dauern würde.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Antworten

Zurück zu „Magie“