Religionen und Gaben

Diskussion aller möglichen und unmöglichen Zauber (Magier, Priester, Druiden, etc.)

Moderatoren: Nangilima, Gesior, Nangilima, Gesior

Antworten
Benutzeravatar
Luano
Lemantit
Beiträge: 674
Registriert: Freitag 26. Oktober 2001, 10:23
Kontaktdaten:

Religionen und Gaben

Beitrag von Luano »

Ursprünglich waren die Gaben so angelegt, dass es im Normalfall nur eine begrenzte Anzahl (nicht mächtiger) Gaben je Religion gibt. Gaben in der 7. und 8. Stufe sollten theoretischer Natur und dem Spielleiter vorbehalten bleiben.

Dies haben wir (Gesior, Luano und Baldaro) bei der "Genehmigung" von Gaben nicht mehr im Blick gehabt. Baldaro war diese Sichtweise offensichtlich auch nie bewusst.

Durch die Aufnahme von mächtigen Gaben sind die Priester mittlerweile zu alternativen Magiern "verkommen". Das war so nicht geplant. Es sollte eine deutliche Abgrenzung zu den Magiern und den Zaubern erhalten bleiben.

Die genehmigten Gaben werden nun nicht mehr zurückgenommen, aber in Zukunft soll besser darauf geachtet werden, dass Gaben nicht zu Wundern mutieren.
Eine Religion, die ins Buch der Götter aufgenommen werden soll, muss sich daran halten.
Dazu müssen dann aber auch noch andere Voraussetzungen erfüllt sein, die im Regelbuch beschrieben sind. Religionen existieren nicht im luftleeren Raum. Sie sind immer eingebettet in eine Kultur und prägen diese mehr oder weniger.
Es existieren Priester und es gibt eine Hirachie. Es gibt Tempel oder Orte. Es gibt Ziele oder Verhaltensweisen.
Die Götter haben Eigenschaften. Ihr Verhalten zu den Gläuben und den Ungläubigen muss beschrieben werden.
Ansonsten kann ein Spielleiter weder das Verhalten des Gottes noch seiner Anhänger (NPC) einschätzen und spielen.
So kann keine Stimmung aufgebaut werden.

Dies alles macht eine Religion aus, die in ein "Buch der Götter" aufgenommen werden kann.
Es reicht nicht, einen Namen und denn jede Menge Gaben zu beschreiben.

Es gibt nun schon einige fast fertige Religionen. Um damit ein Buch der Götter zu beginnen, müssen wir uns nur mal zusammensetzen und die offenen Punkte klären.

Es fehlt halt wie immer an der Zeit.
Ich werde mir diese nun kurzfristig nehmen und ein Buch beginnen. Dazu werde ich ein festes Gerüst von Themen aufbauen, die in der Religion beschrieben werden müssen, damit sie vom Spielleiter spielbar werden und die notwendige Stimmung aufbauen können.

Wer dann eine Religion in das offizielle Buch der Götter haben will, kann sich dann melden.
reality.sys corrupted. Universe halted.
reboot? (y/n)
"Don't trust anyone over 25!"
Benutzeravatar
Ottfried
Lemantit
Beiträge: 544
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2008, 12:22

Re: Religionen und Gaben

Beitrag von Ottfried »

Ich gebe Luano völlig damit recht, dass wir in der Vergangenheit bei der Erschaffung von Religionen fast ausschließlich nur Wert auf die Definition der Gaben gelegt haben und dabei die Erklärungen zur der Art der Religion ein wenig vernachlässigt haben.

Da ich mit meinem Charakter Windra ja Anhängerin der Windgöttin Ailva bin kann ich den Vorschlag machen, zu dieser Religion mal eine kleine Ausarbeitung zu schreiben und ein wenig die Hintergründe zu Erläutern, so dass dies in der Zukunft beim Spielen des Windra Charakters mit einfließen kann.

Wäre dies erwünscht und/oder hilfreich ?
Baldaro
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 1. April 2003, 19:48

Re: Religionen und Gaben

Beitrag von Baldaro »

Luano hat geschrieben:Ursprünglich waren die Gaben so angelegt, dass es im Normalfall nur eine begrenzte Anzahl (nicht mächtiger) Gaben je Religion gibt. Gaben in der 7. und 8. Stufe sollten theoretischer Natur und dem Spielleiter vorbehalten bleiben.

Dies haben wir (Gesior, Luano und Baldaro) bei der "Genehmigung" von Gaben nicht mehr im Blick gehabt. Baldaro war diese Sichtweise offensichtlich auch nie bewusst.
Der einzige unterschied bestand/besteht darin, dass ich auch neue Ideen für Gaben zulasse und ihr jegliche Ideen und Erweiterungen abblockt, ignoriert und verbietet.
Na Herzlichen Glückwunsch.



Luano hat geschrieben: Durch die Aufnahme von mächtigen Gaben sind die Priester mittlerweile zu alternativen Magiern "verkommen". Das war so nicht geplant. Es sollte eine deutliche Abgrenzung zu den Magiern und den Zaubern erhalten bleiben.
1. Die Gaben sind genau nach den Beispielen aus dem Regelbuch abgestimmt. Die Definition von mächtig passt daher mal wieder nicht.

2. Hat das weniger mit mächtigen oder weniger mächtigen Gaben zu tun sondern mit dem nach Regelbuch beschriebenen Priestersystem wies bisher war.

3. Um eine richtige Abgrenzung von Magiern zu erreichen ist meiner Meinung nach noch mehr von nöten wie bisher angedacht.
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: Religionen und Gaben

Beitrag von Gesior »

Ottfried hat geschrieben:Ich gebe Luano völlig damit recht, dass wir in der Vergangenheit bei der Erschaffung von Religionen fast ausschließlich nur Wert auf die Definition der Gaben gelegt haben und dabei die Erklärungen zur der Art der Religion ein wenig vernachlässigt haben.

Da ich mit meinem Charakter Windra ja Anhängerin der Windgöttin Ailva bin kann ich den Vorschlag machen, zu dieser Religion mal eine kleine Ausarbeitung zu schreiben und ein wenig die Hintergründe zu Erläutern, so dass dies in der Zukunft beim Spielen des Windra Charakters mit einfließen kann.

Wäre dies erwünscht und/oder hilfreich ?
Ja das wäre erwünscht und hilfreich.
Aber vielleicht sollten wir erst das Gerüst abwarten.

Schwerpunkte sind
(1) neben den Gaben und
(2) Zeremonien
(3) besonders die Gottheit mit ihren Eigenheiten und Zielen,
(4) der kulturelle Hintergrund der Gläubigen (Woher stammt die Religion? Wer praktiziert diesen Glauben? ...),
(5) die Gemeinschaft der Priester und deren Hierarchie,
(6) die Tempel
(7) usw.
Die Gaben sind ja meist schon fertig. Möglicherweise wird es Änderungen für die Aufnahme ins offizielle Buch der Götter geben.

Es gibt zu diesem Thema bereits Beiträge im Forum. Vielleicht lohnt ein Blick dorthin.
Zuletzt geändert von Gesior am Freitag 17. September 2010, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Baldaro
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 1. April 2003, 19:48

Re: Religionen und Gaben

Beitrag von Baldaro »

Luano hat geschrieben:Religionen existieren nicht im luftleeren Raum. Sie sind immer eingebettet in eine Kultur und prägen diese mehr oder weniger.
Es existieren Priester und es gibt eine Hirachie. Es gibt Tempel oder Orte. Es gibt Ziele oder Verhaltensweisen.
Die Götter haben Eigenschaften. Ihr Verhalten zu den Gläuben und den Ungläubigen muss beschrieben werden.
Ansonsten kann ein Spielleiter weder das Verhalten des Gottes noch seiner Anhänger (NPC) einschätzen und spielen.
So kann keine Stimmung aufgebaut werden.

Das gilt nicht nur für eine Religion sondern auch für sämtliche Hintergründe eines jeden Charakters.

Ein Spielleichter kann einen Charakter selbst ebenso einfach "beeinflussen" indem er auf seine Geschichte und seinen Charakter eingeht wie wenn er auf seine Religion anspielt.

Daher ist es doch recht fragwürdig ob sich etwas durch diese Vorgaben ändern würde. zumindest denke ich nicht dass drastische/effektive Änderungen folgen werden.

Allgemein halte ich den Vorschlag nach grundsätzlich ausgefeilten Religionshintergründen allerdings für selbstverständlich. Steht das nicht eigentlich auch schon so im Regelbuch?
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: Religionen und Gaben

Beitrag von Gesior »

Gesior hat geschrieben:...[SNIP]
Es gibt zu diesem Thema bereits Beiträge im Forum. Vielleicht lohnt ein Blick dorthin.
Sorry, die Beiträge, auf die ich mich beziehe, sind noch aus dem alten Forum. Vergesst den Satz.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: Religionen und Gaben

Beitrag von Gesior »

Baldaro hat geschrieben:
Luano hat geschrieben:Religionen existieren nicht im luftleeren Raum. Sie sind immer eingebettet in eine Kultur und prägen diese mehr oder weniger.
Es existieren Priester und es gibt eine Hirachie. Es gibt Tempel oder Orte. Es gibt Ziele oder Verhaltensweisen.
Die Götter haben Eigenschaften. Ihr Verhalten zu den Gläuben und den Ungläubigen muss beschrieben werden.
Ansonsten kann ein Spielleiter weder das Verhalten des Gottes noch seiner Anhänger (NPC) einschätzen und spielen.
So kann keine Stimmung aufgebaut werden.

Das gilt nicht nur für eine Religion sondern auch für sämtliche Hintergründe eines jeden Charakters.

Ein Spielleichter kann einen Charakter selbst ebenso einfach "beeinflussen" indem er auf seine Geschichte und seinen Charakter eingeht wie wenn er auf seine Religion anspielt.

Daher ist es doch recht fragwürdig ob sich etwas durch diese Vorgaben ändern würde. zumindest denke ich nicht dass drastische/effektive Änderungen folgen werden.

Allgemein halte ich den Vorschlag nach grundsätzlich ausgefeilten Religionshintergründen allerdings für selbstverständlich. Steht das nicht eigentlich auch schon so im Regelbuch?
Ja ansatzweise steht das schon im Regelbuch.
Wir sollten hier beim Thema bleiben.
Wie werden Religionen vollständig beschrieben?
Luano will da ein Schema vorlegen.
Nach dem Schema sollten wir Religionen erstellen, dem Regelteam vorschlagen und ggf. ins Regelbuch (Buch der Götter) aufnehmen.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Antworten

Zurück zu „Magie“