Gaben lernen?

Diskussion aller möglichen und unmöglichen Zauber (Magier, Priester, Druiden, etc.)

Moderatoren: Nangilima, Gesior, Nangilima, Gesior

Baldaro
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 1. April 2003, 19:48

Gaben lernen?

Beitrag von Baldaro »

Wie wäre es wenn auch ein Priester, wie bisher zwar gaben grundsätzlich von seiner Gottheit zur verfügung gestellt bekommt, diese aber erst lernen muss, so wie ein magier seine Zauber?

Priester sind momentan eh schwer im Vorteil, vor allem was "Mana" angeht
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein
Korgrim
Kräutersudbrauer
Kräutersudbrauer
Beiträge: 139
Registriert: Donnerstag 13. März 2008, 13:53

Re: Gaben lernen?

Beitrag von Korgrim »

Ich bin dafür. Allerdings muss geklärt werden, woher der Priester die gaben bekommt. Muss er sie z.b. von anderen priestern lernen oder kann er sie sich, ähnlich wie beim Erschaffen neuer Zauber durch das opfern von Glaubenskraft (beim Magier GS) selber aneignen? Was dann gleich meine Vorschläge wären.
"Chaos always wins over order, because it is better organized" -Terry Pratchett
Baldaro
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 1. April 2003, 19:48

Re: Gaben lernen?

Beitrag von Baldaro »

Korgrim hat geschrieben:Ich bin dafür. Allerdings muss geklärt werden, woher der Priester die gaben bekommt. Muss er sie z.b. von anderen priestern lernen oder kann er sie sich, ähnlich wie beim Erschaffen neuer Zauber durch das opfern von Glaubenskraft (beim Magier GS) selber aneignen? Was dann gleich meine Vorschläge wären.

Hmm also eigentlich hatte ich gar nicht unbedingt vor dass er sie erst "erwerben" muss aber da Priester eh unverschämt viele Gnadenspunkte als "Zauberenergie" haben könnte mand as volgender maßen Machen:

Jede 100 Erfahrungspunkte kann der Priester Gaben lernen. dabei muss er soviele Gnadenspunkte wie Stufen opfern. Die maximale Anzahl der Opferbaren Punkte (pro 100 EP) ist dabei gleich seiner Glaubenskraft.

Gleichzeitig hat der Priester bei Charaktererschaffung genau wieMagier die Möglichkeit Gaben erlernt zu ahben, wobei wieder gilt, dass die maximale Anzahl Stufen gleich der Glaubenskraft ist.

Damit hätten wie schon um einiges mehr an Gleichgewicht drinne.
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein
Korgrim
Kräutersudbrauer
Kräutersudbrauer
Beiträge: 139
Registriert: Donnerstag 13. März 2008, 13:53

Re: Gaben lernen?

Beitrag von Korgrim »

Klingt sinnig. Ich fände es so für das erste in Ordnung.
Edit: Allerdings würde ich, wie beim Magier, auch eine Probe für das Erlernen der Gabe fällig machen.
"Chaos always wins over order, because it is better organized" -Terry Pratchett
Baldaro
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 1. April 2003, 19:48

Re: Gaben lernen?

Beitrag von Baldaro »

Korgrim hat geschrieben:Klingt sinnig. Ich fände es so für das erste in Ordnung.
Edit: Allerdings würde ich, wie beim Magier, auch eine Probe für das Erlernen der Gabe fällig machen.
ja das hatte ich eigentlich schon im sinne. nur vergessen auch zu schreiben ;)



Also muss der Priester zusätzlich noch eine Lernprobe machen wie ein Magier nur dass der eben nicht den Runenpfad sondern seine Glaubenskraft als Wet nimmt:

Probe auf Glaubenskraft erschwert um die doppelte Stufe
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: Gaben lernen?

Beitrag von Gesior »

Nur mal grundsätztlich.

Es ist bisher so vorgesehen, dass Priester keine zusätzlichen Gaben lernen können. Sie werden von ihrer Gottheit mit einem geschnürten "Paket" an Gaben ins Leben geschickt. Das ist der Unterschied zu Magiern und dass ist auch einer der Nachteile bei Priestern. Die Variabilität liegt in den Wundern, wo prinzipiell nichts ausgeschlossen ist - auch nicht in der Mächtigkeit der Wunder.

Außerdem sind Gaben als kleinere Zauber gedacht, die auch häufiger anzuwenden sind. Möglicherweise ist das untergegangen oder nicht klar ausgesprochen worden - dann: mea culpa. Das ist in der Zwischenzeit etwas ausgeweitet worden, so dass Priester sogar Blitze schleudern können. ;)

Das "fertig geschnürte Paket" heißt nicht, dass für die Religion(!) keine weiteren Gaben hinzugefügt werden. Das kann manchmal trotzdem sinnvoll sein.

[EDIT 16.09.2010 20:43]
Noch ein kleiner Nachtrag dazu.

Wird die Liste der Gaben einer Religion (besser gesagt: die eine bestimmte Gottheit verleihen kann) erweitert, so ist das im Grunde eine Änderung der Religion.

Priester sind mit ihren Glaubenspunkten stark im Vorteil gegenüber Magiern. SIe bekommen aber nur wenige Gaben und sie erhalten in ihrem Priesterleben nur in Ausnahmefällen neue Gaben dazu. Die Gaben sollten auch nicht zu mächtig sein. Die Zauber der Magier sind vielleicht eine Orientierung, sie sollten aber eine Obergrenze darstellen, die nicht unbedingt erreicht werden muss.
Das heißt, auch wenn der Religion 40 Gaben zur Verfügung stehen, bekommt ein Priester etwa nur etwa ein Dutzend Gaben von seiner Gottheit.
Dieses ganze Dutzend bekommt der Priester schon vollständig bei seiner Berufung (Charaktererschaffung). Junge Magier beginnen oft mit nur wenigen Zaubern in niedrigen Stufen. Sie lernen dann einen ganze Zeit (viele Stufenerhöhungen) und später können sie dann mächtige Zauber wirken - aber erst später.
[/EDIT]
Zuletzt geändert von Gesior am Donnerstag 16. September 2010, 22:20, insgesamt 5-mal geändert.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Baldaro
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 1. April 2003, 19:48

Re: Gaben lernen?

Beitrag von Baldaro »

Gesior hat geschrieben:(Ich habe das Vorhergehende nicht vollständig gelesen.)
Nur mal grundsätztlich.

Es ist bisher so vorgesehen, dass Priester keine zusätzlichen Gaben lernen können. Sie werden von ihrer Gottheit mit einem geschnürten "Paket" an Gaben ins Leben geschickt.
Stimmt überhaupt nicht. Sowohl im Regelbuch als auch laut Luano ist es dem Priester ganz normal möglich weitere Gaben mit der Zeit dazu zu bekommen.

Luano hat sogar darum gebeten dass nur wenige (unter 50% der existenten Gaben) dem Priester am Anfang zur verfügung stehen sollen. Die hier vorgeschlagene Regelung schien ihm ganz gut zu gefallen und wird daher auch vorraussichtlich so umgesetzt werden.
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: Gaben lernen?

Beitrag von Gesior »

Baldaro hat geschrieben:
Gesior hat geschrieben:(Ich habe das Vorhergehende nicht vollständig gelesen.)
Nur mal grundsätztlich.

Es ist bisher so vorgesehen, dass Priester keine zusätzlichen Gaben lernen können. Sie werden von ihrer Gottheit mit einem geschnürten "Paket" an Gaben ins Leben geschickt.
Stimmt überhaupt nicht. Sowohl im Regelbuch als auch laut Luano ist es dem Priester ganz normal möglich weitere Gaben mit der Zeit dazu zu bekommen.

Luano hat sogar darum gebeten dass nur wenige (unter 50% der existenten Gaben) dem Priester am Anfang zur verfügung stehen sollen. Die hier vorgeschlagene Regelung schien ihm ganz gut zu gefallen und wird daher auch vorraussichtlich so umgesetzt werden.
Ich zitiere aus dem aktuellen Regelwerk (Stand Jan 2008):

Codex Regularis 07.01.2008, S. 82f

ANFANG ZITAT
11.4.1. Gaben
Gaben werden einem Priester bei seiner Berufung durch seine Gottheit(en) „gegeben“
und stehen diesem ab sofort jederzeit und uneingeschränkt zur Verfügung. Sie werden
auch Allgemeine Wunder genannt und sind gewissermaßen die „niederen Wunder der
Priester“.
Jeder Priester verfügt über eine begrenzte, bei der Berufung festgelegte Anzahl von
Gaben, er kann aber in Ausnahmefällen, z.B. zur Beförderung oder als Belohnung, zusätzliche
Gaben erhalten. Gaben werden" eingesetzt". Sie ziehen ihre Kraft aus dem Priester selbst.

ENDE ZITAT
Zuletzt geändert von Gesior am Samstag 25. September 2010, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Baldaro
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 1. April 2003, 19:48

Re: Gaben lernen?

Beitrag von Baldaro »

Dann Zitiere ich mal aus dem selben zitat:
Gesior hat geschrieben: ANFANG ZITAT
11.4.1. Gaben
Gaben werden einem Priester bei seiner Berufung durch seine Gottheit(en) „gegeben“
und stehen diesem ab sofort jederzeit und uneingeschränkt zur Verfügung. Sie werden
auch Allgemeine Wunder genannt und sind gewissermaßen die „niederen Wunder der
Priester“.
Jeder Priester verfügt über eine begrenzte, bei der Berufung festgelegte Anzahl von
Gaben, er kann aber in Ausnahmefällen, z.B. zur Beförderung oder als Belohnung, zusätzliche
Gaben erhalten.
Gaben werden" eingesetzt". Sie ziehen ihre Kraft aus dem Priester selbst.

ENDE ZITAT

Zitat Luano zum Vorschlag a la Gaben lernen und Rangweise hinzubekommen: "Hört sich gut an"

Und da laut deinen eigenen Worten der SL das sagen hat ist es mir auch herzlich egal wie du nun das Regelbuchzitat verdrehst damit rauskommt was du haben willst.
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: Gaben lernen?

Beitrag von Gesior »

Mögen andere darüber urteilen wer hier was verdreht.
Nur so als Hinweis: Im Text findet sich das Wort "Ausnahmefällen".
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Baldaro
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 1. April 2003, 19:48

Re: Gaben lernen?

Beitrag von Baldaro »

Gesior hat geschrieben:Mögen andere darüber urteilen wer hier was verdreht.
Nur so als Hinweis: Im Text findet sich das Wort "Ausnahmefällen".

Und das belegt eindeutig dass die Aussage "Die Anzahl der Gaben kann nicht erweitert werden" falsch ist.
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein
Baldaro
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 1. April 2003, 19:48

Re: Gaben lernen?

Beitrag von Baldaro »

Gesior hat geschrieben:
[EDIT 16.09.2010 20:43]
Noch ein kleiner Nachtrag dazu.

Wird die Liste der Gaben einer Religion (besser gesagt: die eine bestimmte Gottheit verleihen kann) erweitert, so ist das im Grunde eine Änderung der Religion.

Priester sind mit ihren Glaubenspunkten stark im Vorteil gegenüber Magiern. SIe bekommen aber nur wenige Gaben und sie erhalten in ihrem Priesterleben nur in Ausnahmefällen neue Gaben dazu. Die Gaben sollten auch nicht zu mächtig sein. Die Zauber der Magier sind vielleicht eine Orientierung, sie sollten aber eine Obergrenze darstellen, die nicht unbedingt erreicht werden muss.
Das heißt, auch wenn der Religion 40 Gaben zur Verfügung stehen, bekommt ein Priester etwa nur etwa ein Dutzend Gaben von seiner Gottheit.
Dieses ganze Dutzend bekommt der Priester schon vollständig bei seiner Berufung (Charaktererschaffung). Junge Magier beginnen oft mit nur wenigen Zaubern in niedrigen Stufen. Sie lernen dann einen ganze Zeit (viele Stufenerhöhungen) und später können sie dann mächtige Zauber wirken - aber erst später.
[/EDIT]

Was bitte soll das denn? Hast du eigentlich gelesen was ich vorgeschlagen habe? Du hast mich gerade parktisch 1 zu 1 wiederholt!
Was soll das; Erst schlichtweg die Idee ablehnen (ohne sie nach eigenen Worten gelesen zu haben) und dann als eigene verkaufen? Oder was soll das für einen Hintergrund haben?
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: Gaben lernen?

Beitrag von Gesior »

Ich zitiere mal den fehlenden ersten Teil des Posting auch, damit der Zusammenhang bleibt.
Nur mal grundsätztlich.

Es ist bisher so vorgesehen, dass Priester keine zusätzlichen Gaben lernen können. Sie werden von ihrer Gottheit mit einem geschnürten "Paket" an Gaben ins Leben geschickt. Das ist der Unterschied zu Magiern und dass ist auch einer der Nachteile bei Priestern. Die Variabilität liegt in den Wundern, wo prinzipiell nichts ausgeschlossen ist - auch nicht in der Mächtigkeit der Wunder.

Außerdem sind Gaben als kleinere Zauber gedacht, die auch häufiger anzuwenden sind. Möglicherweise ist das untergegangen oder nicht klar ausgesprochen worden - dann: mea culpa. Das ist in der Zwischenzeit etwas ausgeweitet worden, so dass Priester sogar Blitze schleudern können. ;)

Das "fertig geschnürte Paket" heißt nicht, dass für die Religion(!) keine weiteren Gaben hinzugefügt werden. Das kann manchmal trotzdem sinnvoll sein.
Baldaro hat geschrieben:
Gesior hat geschrieben:
[EDIT 16.09.2010 20:43]
Noch ein kleiner Nachtrag dazu.

Wird die Liste der Gaben einer Religion (besser gesagt: die eine bestimmte Gottheit verleihen kann) erweitert, so ist das im Grunde eine Änderung der Religion.

Priester sind mit ihren Glaubenspunkten stark im Vorteil gegenüber Magiern. SIe bekommen aber nur wenige Gaben und sie erhalten in ihrem Priesterleben nur in Ausnahmefällen neue Gaben dazu. Die Gaben sollten auch nicht zu mächtig sein. Die Zauber der Magier sind vielleicht eine Orientierung, sie sollten aber eine Obergrenze darstellen, die nicht unbedingt erreicht werden muss.
Das heißt, auch wenn der Religion 40 Gaben zur Verfügung stehen, bekommt ein Priester etwa nur etwa ein Dutzend Gaben von seiner Gottheit.
Dieses ganze Dutzend bekommt der Priester schon vollständig bei seiner Berufung (Charaktererschaffung). Junge Magier beginnen oft mit nur wenigen Zaubern in niedrigen Stufen. Sie lernen dann einen ganze Zeit (viele Stufenerhöhungen) und später können sie dann mächtige Zauber wirken - aber erst später.
[/EDIT]

Was bitte soll das denn? Hast du eigentlich gelesen was ich vorgeschlagen habe? Du hast mich gerade parktisch 1 zu 1 wiederholt!
Was soll das; Erst schlichtweg die Idee ablehnen (ohne sie nach eigenen Worten gelesen zu haben) und dann als eigene verkaufen? Oder was soll das für einen Hintergrund haben?
Du hast mich falsch verstanden oder verstehen wollen. Oder du raffst es einfach nicht.
(Achte mal auf deine Gefühle. wenn du diese Worte liest.)

Aber jetzt mal zum Thema.

Das Dutzend Gaben wird ausgewählt und stellt das von mir oben erwähnte "geschnürte Paket" dar. Dazu gibt es nur in Ausnahmefällen weitere Gaben als Geschenk der Gottheit z. B. für starke Gott gefällige Aktionen oder bei "Beförderungen". Hier sind nur Gaben gemeint, die schon ins Buch der Götter aufgenommen wurden.

Die Aufnahme von zusätzlichen Gaben zu einer vorhandenen Religion im Buch der Götter ist gewissermaßen eine Regelerweiterung. Hier sind ganz neue Gaben gemeint. Was sich dadurch erhöht ist einfach die Auswahl bei der Berufung und später für die Ausnahme-Geschenke.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Baldaro
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 1. April 2003, 19:48

Re: Gaben lernen?

Beitrag von Baldaro »

Gesior hat geschrieben: Du hast mich falsch verstanden oder verstehen wollen. Oder du raffst es einfach nicht.
(Achte mal auf deine Gefühle. wenn du diese Worte liest.)
Abgesehen von dem Gedanken "lol^^" habe ich nicht das geringste Problem damit.

Wer mit anderen Diskutieren will muss auch kritik vertragen können. Wer beim kleinsten Anzeichen von persönlichen Angriffen rumheult ist nicht ansatzweise Diskussionsfähig.

Ich rate dir sehr dir mal z.B. in irgendeinem Forum, eine längere Diskussion durchzulesen. Du bräuchtest nicht mal darüber nachdenken dich anzumelden. (Das soll nicht persönlich gemeint sein sondersn einfach nur eine erwiesene Tatsache darstellen.)

Scheinbar bist du es aber nicht mehr gewohnt Diskussionen zu führen bei denen es "normal" zugeht.
(Definition: normal = im Durchschnitt)


Gesior hat geschrieben: Aber jetzt mal zum Thema.

Das Dutzend Gaben wird ausgewählt und stellt das von mir oben erwähnte "geschnürte Paket" dar. Dazu gibt es nur in Ausnahmefällen weitere Gaben als Geschenk der Gottheit z. B. für starke Gott gefällige Aktionen oder bei "Beförderungen". Hier sind nur Gaben gemeint, die schon ins Buch der Götter aufgenommen wurden.

Die Aufnahme von zusätzlichen Gaben zu einer vorhandenen Religion im Buch der Götter ist gewissermaßen eine Regelerweiterung. Hier sind ganz neue Gaben gemeint. Was sich dadurch erhöht ist einfach die Auswahl bei der Berufung und später für die Ausnahme-Geschenke.

Du hast es also doch nicht gelesen...


Also: Es geht nicht darum dass es nur einen stammbereich von gaben gibt, sondern es geht darum, dass diese Regellung es entsprechend erschwert neue ideen einzubringen.

Alternative

Wenn jemand eine Idee für eine neue Gabe hat, dann kann er den SL daraufhinweisen, dass er sich seiner Gotthit bei gelegenheit gerne mal beweisen möchte.

Auf deise Weise können neue Gaben auch in 1-2 Abenden mal eingeführt werden.

Wenn in der Regel von Anfang an "Ausnahmefälle" und "starke Gott gefällige Aktionen" steht, gibt das nicht die Aussicht darauf die idee in absehbarer zeit mal umsetzen zu können.
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein
Korgrim
Kräutersudbrauer
Kräutersudbrauer
Beiträge: 139
Registriert: Donnerstag 13. März 2008, 13:53

Re: Gaben lernen?

Beitrag von Korgrim »

Gesior hat geschrieben: Das Dutzend Gaben wird ausgewählt und stellt das von mir oben erwähnte "geschnürte Paket" dar. Dazu gibt es nur in Ausnahmefällen weitere Gaben als Geschenk der Gottheit z. B. für starke Gott gefällige Aktionen oder bei "Beförderungen". Hier sind nur Gaben gemeint, die schon ins Buch der Götter aufgenommen wurden.

Die Aufnahme von zusätzlichen Gaben zu einer vorhandenen Religion im Buch der Götter ist gewissermaßen eine Regelerweiterung. Hier sind ganz neue Gaben gemeint. Was sich dadurch erhöht ist einfach die Auswahl bei der Berufung und später für die Ausnahme-Geschenke.
Vorweg. Ich halte die Regelung, dass Priester nur ein Anfangspaket erhalten grundsätzlich nicht für schlecht, allerdings gibt es dabei ein Problem, bei dem ihr mir hoffentlich zustimmt.
Lemantis befindet sich in dauerhafter Entwicklung und um festzustellen ob eine Regel gut aufgestellt und formuliert ist muss sie gespielt werden. Egal welchem Aufwand das unterliegt.

Und daher muss ich anmerken, dass kein Spieler, der eine neue Gabe für seine Religion erfindet, Lust hat sich stetig einen neuen Charakter zu erschaffen, um die Gabe zu testen. Dies würde die Regelentwicklung beeinträchtigen. Daher bin ich dafür, das Erwerben von neuen Gaben zumindest fürs erste zuzulassen. Fürs erste.
"Chaos always wins over order, because it is better organized" -Terry Pratchett
Antworten

Zurück zu „Magie“