Chaos Gaben #2

Diskussion aller möglichen und unmöglichen Zauber (Magier, Priester, Druiden, etc.)

Moderatoren: Nangilima, Gesior, Nangilima, Gesior

Baldaro
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 1. April 2003, 19:48

Chaos Gaben #2

Beitrag von Baldaro »

Zentrale Beschreibung des Religion:

Die Religion des Chaos ist neutral. Sie orientiert sich an den allgegenwärtigen Naturgesetzen, wie sie schon von Darwin beschrieben wurden; Der Stärkere/listigere überlebt, der schwächere hat kein Recht auf Leben.
Das ist die Grundregel des Chaosgottes Garich.

Die Anhänger des Chaos gehen in der Regel keinen einheitlichen Zielen nach. Es steht den Anhängern im allgemeinen frei ihre göttlich erworbene Macht für ihre Interessen einzusetzen, wobei es lediglich wichtig ist, sich nicht auf eine eindeutig "gute" oder "böse" seite zu stellen. Praktisch bedeutet, dass das es weder gerne gesehen wird, wenn schwächeren aus reinster Nächstenliebe (etc. blablabla) geholfen wird (diese vor dem Tod gerettet werden) noch wird es gerne gesehen wenn Garichs Anhänger grundlose Morde begehen. (Die Geldbörse ist ein Grund ;))
Wenn jedoch beispielsweise eine kleinere Gruppe von einer Größeren Gruppe angegriffen wird, zählt es als beinahe schon als heilige Pflicht den Unterlegenden beizustehen. Allerdings muss der Priester hierbei nicht sein leben riskieren, was dazu führt, das diese Situation recht selten auch so geschieht ;)

Ein weiteres Merkmal der Anhänger des Garich ist, dass behaupten die ultimative Wahrheit zu verbreiten, womit die Naturgesetze gemeint sind. Das tuen zwar alle Religionen mehr oder weniger, jedoch fehlen den meisten Religionen derart klare Antworten auf Leben und Tod ;)
(Was daran liegen mag, das sich die Religion tatsächlich an der Wahrheit orientiert ;))



Hinweis:

Die Vorbereitungszeit der Gaben sowie das Ritual ist von der Zeremonie abhängig. Die Dauer kann mit einer fortführenden Zeremonie (z.B. Schlachtlied) verlängert werden und entspricht, sofern nicht anders angegeben, der Vorbereitungszeit.


Zeremonien:


1.Stoßgebet, (5 Sek. bzw. eine Kampfrunde)

2.Kurzes Gebet, ohne äußere Hilfe, (10 Sek.)

3.Gebet, an einem geweihtem Ort ( 1 Min.)

4.Meditatives Gebet, an einem geweihtem Ort, zerreiben oder verbrennen von Pflanzen (10 Min.)

5.Huldigung, an einem geweihtem Ort, opfern von kleinen Tieren, (30 Min.)

6.Zehlebration, an einem geheiligtem Ort, opfern von großen Tieren (1 Stunde)

7.Umfangreiche Huldigung, an einem geheiligtem Ort, mit mehreren Gläubigen (10 Stunden)

8.Große, heilige Zeremonie, an einem geheiligtem Ort, mit mehreren Priestern, (1 Tag)





Einblick St. 1-8

Hinweis: Dunkler Einblick und die Gabe Verwirrung wurden zusammengefügt. Die gabe entspricht nun dem Verwirrungszauber aus dem Zauberbuch


Diese Gabe lässt den Bezauberten Einblick erhalten in die Essence des Chaos wodurch der Geist des entsprechend verzauberten Lebewesens für eine unbestimmte Zeit verwirrt. Er kann nur bei direktem Augenkontakt angewendet werden. Die Verwirrung hält so lange an, bis dem Bezauberten eine Resistenzprobe gelingt. Das kann auch zu einer dauerhafte Verwirrung führen, die nur durch Magie wieder rückgängig gemacht werden kann. Verletzungen verursachen sofort eine erneute Resistenzprobe, die um die Schadenspunkte erleichtert wird.



Erkenntnis St. 2-8

Diese Gabe ermöglicht dem Magier die Erkenntnis welchen Glaubens eine Person ist oder von welchem Gott ein Gegenstand geweiht wurde. In höheren Stufen angewendet kann die genauere Wirkung, Richtung, Entfernung, Pfad, Stufe, Art (mental, physisch oder magisch) sowie das Ziel des Zaubers selbst erkennen. Wie genau die Magie erkannt wird, bestimmt der Spielleiter. Auch die bloße Existenz von andersartiger Magie lässt sich feststellen-
Die Gabe wirkt dabei folgendermaßen:

Jegliche Göttliche magie leutet für den priester in einem leicht violetten Schimmer. Des Weiteren erkennt er die Quelle dieser götlichen Magier, sprich er erkennt welche Gottheit seine Finger im Spiel hat sowie evtl. weitere Details (in höheren Stufen)
Befindet sich arkane Magie im Sichtfeld des Priesters leutet diese ebenfalls auf (blau). Auch dämonische Magie lässt sich feststellen (schwarz). Jedoch ist es dem Priester nicht möglich genaueres darüber zu erfahren. Ihm ist somit lediglich die bloße Existenz dieser Magie offenbart.

Reichweite: 20 Meter



Provozieren St. 1-8


Mit dieser Gabe bringt der Priester eine Person dazu, die Beherrschung zu verlieren und ihn evt. anzugreifen. Der Priester muss als Auslöser die bezauberte Person dabei innerhalb der Wirkungszeit der Gabe ansprechen und ihr in die Augen sehen. Gelingt dem Bezauberten eine Resistenzprobe, so kann er sich beherrschen.

Reichweite St. mal 10 Meter
Dauer: Stufe in Minuten (Fortführende Zeremonie möglich)



Opferung St. 3

wird gestrichen, da unpassend und schlecht anwendbar.


Sicht durch die Schatten St. 1-8

Durch diese Gabe, sieht der Priester und alle die ihn bei Wirken dieser Gabe berühren durch eine Zwischendimension in ihre eigenen Dimension hinein. Alle Bezauberten nehmen alle Personen und Gegenstände in ihrer Heimatdimension nur noch als leichten Grauschleier wahr, wobei die Lichtverhältnisse keine Rolle mehr spielen, kein „Licht“ im eigentlichem Sinne wahrnehmen ist. Auch magische Unsichtbarkeit spielt keine Rolle für die Bezauberten. Göttliche Unsichtbarkeit kann nur durchschaut werden, wenn die Gabe mindestens auf der selben Stufe angewandt wurde, wie die Unsichtbarkeitsgabe.
Die maximale Anzahl der Bezauberten inklusive dem Priester selbst, entspricht der Stufe der Gabe. Die Augen der Bezaubterten werden während der Wirkung der Gabe milchig weiß.
Dauer: Stufe in Minuten (fortführende Zeremonie möglich)



Im Schatten wandeln St. 2-8 Name geänder in: "Im Chaos Wandeln"

Mit dieser Gabe tritt der Priester in eine Zwischendimension ein. In der Heimatdimension des Priesters wird er daraufhin nur noch als kaum sichtbarer, leicht gräulicher Schimmer wahrgenommen. Er hat keine Einfluss mehr auf seine Heimatdimension. Er kann also weder dinge oder Personen berühren, noch mit ihnen sprechen. Bei schlechten Sichtverhältnissen ist er somit praktisch Unsichtbar. Der Priester selbst nimmt alle Personen und Gegenstände in seiner Heimatdimension ebenfalls nur noch als leichten Grauschleier wahr, wobei die Lichtverhältnisse jedoch keine Rolle mehr spielen, da der Priester kein „Licht“ im eigentlichem Sinne wahrnehmen kann, solange er in dieser zwischen Dimension ist. Der Priester kann zusätzliche Personen die ihn berühren ebenfalls mit in diese Zwischendimension bringen. Die maximale Anzahl der betroffenen Personen inklusive dem Priester selbst, wird durch die Stufe -1 bestimmt. Jede Person, welche die Zwischendimension betritt, und nicht dem Gott Garich geweiht ist, erhält einen Schaden von 1W6 pro Minute auf Lebenskraft und Geistige Stärke. Personen die anderen Göttern geweiht sind erhalten 1W6 pro Runde Schaden.
Die Dauer dieser gabe ist sehr unbeständig. Der Priester legt pro Minute eine Probe mit einem W6 ab, wobei er nicht über die gewirkte Stufe minus der Anzahl mitgenommener Personen würfeln darf, da sonst die Wirkung endet. Befindet sich der Priester in diesem Moment an einem Ort seiner Heimatdimension, an dem bereits etwas festes existiert (Personen, Wände, Gegenstände etc.) so hat dies ernsthafte Verletzungen und möglicherwiese den Tod alle bezauberten Personen zur Folge. Genauers bestimmt der Spielleiter. Wann genau die Wirkung durch eine derart verpassste Probe endet, bestimmt der Spielleiter, wobei es auch dem Zufall überlassen werden kann/sollte.

Dauer: max. Stufe in Minuten (fortführende Zeremonie möglich)



Gefühl der Macht St. 1-8

Der Priester vermittelt einer Person das Gefühl von großer Macht.
Das Opfer erhält einen Bonus in Höhe der doppelten Stufe auf seinen Mutwert. Das Opfer muss sich in Sichtweite des Priesters befinden. Wenn dem Opfer eine Probe auf Gefahren spüren gelingt kann es eine Resistenzprobe ablegen. Dauer: Stufe in Minuten

Reichweite: Stufe mal 10 Meter



Aufruhr St. 1-8 Name geändert in: "Aura des Chaos"

Mit dieser Gabe verflucht der Priester eine Person. Dem Opfer steht eine Resistenzprobe zu.
Bei einer misslungenen Probe, umgibt die Person eine Aura des Chaos, die sie selbst nicht wahrnimmt. Alle Personen im Umkreis von St. mal 5 Metern legen ebenfalls eine Resistenzprobe ab. Jede Person, dessen Probe misslungen ist, fühlt eine extrem seltame, unheimliche bis bedrohliche Aura von dem Bezauberten ausgehen. Das Opfer muss sich in Sichtweite des Priesters befinden.
Dauer: Stufe in Minuten
Reichweite: St. mal 10 Meter



Folter St. 1-8

wird gestrichen, da unpassend. Als "ersatz" wird der zauber "Berührung des Chaos" hinzugefügt





Nebel des Chaos St. 1-8

Bei dieser Gabe wird der Priester von einem kaum wahrnehmbarem Nebel umgeben, mit einem Durchmesser von St. in Metern. Jeder (außer dem Priester) der sich in diesem Nebel aufhält, erhält einen Malus in Höhe der Stufe auf seinen Kampfwert sowie alle weiteren Aktionen die Konzentration erfordern (Zauber etc.). Der Nebel ist nicht physisch sondern psychischer Natur, er greift also den Geist an. Die genaue Wirkung des Nebels bezieht sich auf die innere geistige Ordnung der betroffenden. Durch den aufenthalt fällt es dem Betroffenem schwerer sich zu konzentrieren.

Dauer: Stufe in Minuten (fortführende Zeremonie möglich)



Kugel des Chaos St. 1-8

Der Priester erschafft eine schwarze Kugel, die mit vielen umherwirbelnden Farben durchzogen ist und die aus Chaosmaterie besteht. Der Priester kann die Kugel in eine beliebige Richtung werfen, wobei er eine Erleichterung auf seine Fertigkeit „Wurfwaffen“ in Höhe der Stufe erhält. Die Kugel richtet bei einem Getroffenen einen Schaden in Höhe von 1W6 pro Stufe + die Stufe der Gabe. Der Schaden entsteht deswegen, weil die Kugel, die Materie die sie berührt, verändert und in sich bewegt. Ein Treffer ist sehr schmerzhaft.

Reichweite: St. mal 10 Meter



Chaosklinge St. 1-8

Mit dieser Gabe kann ein Schwert in eine Chaosklinge verwandelt werden. Die Klinge wird schwarz und von vielen wirbelnden Farben durchzogen. Sie ist physikalisch unzerbrechlich. Allen magischen und Göttern geweihten Objekte und Wesen fügt die Klinge zusätzlich die doppelte Stufe an Schaden zu. (Gilt nicht für Wesen und Gegenstände die Garich geweiht sind)

Dauer: Stufe in Minuten (fortführende Zeremonie möglich)
Reichweite: Kontakt


Chaoswolke St. 1-8

Mit dieser Gabe wird ein Nebel beschwört, welcher sowohl physikalisch wie auch magisch nicht zu durchblicken ist. Er besteht aus einem grauem Schleier. Die Ausmaße des Nebels betragen Stufe mal 10 Meter Kantenlänge (Würfel). Innerhalb diesen Bereiches ist der Nebel frei formbar. Der Priester selbst ist ebenfalls betroffen.
Dauer: Stufe in Minuten
Reichweite: Stufe mal 20 Meter



Pfeil der Leere St. 1-8 Neuer name: "Leere"

Mit dieser Gabe bezaubert der Priester einen beliebigen Gegenstand. Trifft der Gegenstand/Waffe ein lebendiges Wesen oder magisches Wesen, aus dieser oder einer anderen Dimension, so erhält dieses Wesen eine Abzug auf seine momentane Geistige Stärke in Höhe von 1W6 pro Stufe.
Der gegenstand behält seine Wirkung bis zum Ender der Wirkungszeit.

Dauer: Stufe in Minuten (fortführende Zeremonie möglich)
Reichweite: St. mal 10 Meter


Schwarzer Reiter der Angst St. 1-8

Mit dieser Gabe beschwört der Priester einen schwarzen Reiter aus einer anderen Dimension.
Der Reiter ist nur von dem Opfer wahrnehmbar. Wenn mehrere Personen den Reiter sehen sollen, muss der Gabe in einer Höheren Stufe gewirkt werden. Es können max. die Stufe an Personen den Reiter sehen.
Der schwarze Reiter ist keine Illusion, er existiert wirklich. Der Reiter verfolgt das Opfer für eine Nacht und bricht bei Tagesanbruch. Der Gabe kann auch nicht bei Tage gewirkt werden, sondern erst in der Dämmerung. Den Reiter umgibt eine unheimliche Aura des Chaos.
Jede Person die den Reiter sehen kann muss jede Stunde eine Resistenzprobe ablegen.
Bei jeder Misslungenen Probe sinkt der Mutwert der Person um einen Punkt. Der Reiter verfolgt die Person in einem gewissem Abstand und zeigt sich gelegentlich. Das Opfer Personen können den Reiter spüren, wissen aber nicht unbedingt immer wo er sich aufhält. Der Reiter nähert sich dem Opfer nicht auf weniger als 10 Metern. Der Mutwert des Opfers Personen, steigt erst wieder nach den nächsten ungestörtem Schlaf.


Hinweis: Dise gabe soll keine Ähnliche Wirkung haben wie Alptraumgegner. Statt dessen soll sie geignet sein zur Psychologischen Kriegsführung ;)



Traumwanderer St. 1-8

Mit dieser Gabe belegt der Priester eine schlafende Person. Dieser steht eine Resistenzprobe zu. Bei misslungener Probe hat die Person einen Traum der ihr als real erscheint. Wie genau der Traum aussieht bestimmt der Priester. Der Priester muss Sichtkontakt zu dem Opfer haben.

(Der Traum darf sich nicht mit der Realität wiedersprechen, sondern muss logisch erklärbar sein. Das heißt, dass das Opfer nicht von Personen Träumen könnte, von denen er weiß, dass sie tot sind.) = wird gestrichen, da überflüssig



Wandeln durch die Chaosebenen

entspricht der Gabe Im Schatten Wandeln, daher überflüssig




Umgebung verfluchen St. 4-8 Neuer name: "Einwirkung des Chaos"

Mit dieser Gabe kann der Priester seine Umgebung verändern, in dem er das Chaos auf die Pflanzen und Tiere einwirken lässt. Ein Ort, auf dem dieser Gabe längere Zeit lastet, verändert sich in ein land des Chaos. Die Pflanzen verändern sich und die Tiere mutieren zu neuen Kreaturen. Die genauen Veränderungen bestimmt der Spielleiter. Die einzige festgelegte Wirung ist die, das nacher nichts mehr wie vorher ist ;) Die Wirkung diesen Gabe betrifft in der 4. Stufe, ein Gebiet von 1 km², in der 5. Stufe 10 km², in der 6. Stufe 100 km², in der 7. Stufe 1000 km² und in der 8 Stufe betrifft die Gabe ein Gebiet von 10000 km².

Dauer: mindestens Stufe in Monaten. Anschließend tritt langsam die natürliche Ordnung wieder ein.




Ort heiligen St. 6

Mit dieser Gabe wird ein Ort dauerhaft geheiligt. Siehe dazu „Ort heiligen“.



Vertraute Gesinnung St. 1-8

Durch diese Gabe kann der Priester die Kontrolle über ein Wesens erlangen welches einer chaotischen Gesinnung nahe steht. Beispielsweise gilt dies für Dämonen und Untote. Ob die Gabe bei einem bestimmtem Wesen wirkt oder nicht bestimmt der Spielleiter. Dem Opfer steht eine Resistenzprobe zu. Aufrichtige Wesen sind praktisch Immun. Ist die Resistenzprobe misslungen, steht die bezaubtere Kreatur in gewissem Maße unter der Kontrolle des Priesters. Der Grad der Kontrolle hängt von der Gesinnungsnähe zum Chaotischen des Opfers ab und wird vom Spielleichter bestimmt. Der Grad der Kontrolle reicht von simplem Wohlwollen (nicht angreifen des Priesters) bis hin zur vollständigen Willenskontrolle durch den Priester.


Hervorrufung St. 6-8

Diese Gabe beschwört einen Chaosdämonen an die Seite des Priesters. Der Dämon muss innerhalb von 10 Sekunden einen präzisen Auftrag erhalten, welchen er augenblicklich ausführt. Wurde kein Auftrag erteilt verschwindet der Dämon wieder. Alle Werte des Dämonen entsprechen mindestens der doppelten Stufe der Gabe. Die genauen Werte bestimmt der Spielleiter.

Sphäre des Chaos St. 1-8


Dieser Zauber schafft eine Sphäre des Chaos, in der nur Gebete/Gaben an den Chaosgott erhört werden. Wird innerhalb dieses Bereiches jedoch eine Zeremonie höherer Stufe gemacht, welche einem anderem Gott geweiht ist, so zerbricht die Sphäre.
Die Sphäre ist an den Priester als Zentrum gebunden. Und hat einen Radius von Stufe mal 50 Metern.


NEU:

Berührung des Chaos Stufe 1-8


Durch diese Gabe, welche der Priester auf seine Hände wirkt, wird sämtliche ordnung in allem und jedem den der Priester berührt, gestört.
Berührt der Priester einen magischchen oder einer anderen Gottheit geheiligten Gegenstand oder eine entsprechende Person so wird die Wirkung der entsprechenden Magier, die auf dem Objekt liegt gestört. Wenn die Stufe dieser Gabe niedriger ist als die Stufe des auf dem objekt liegenden Zaubers/Gabe so wird lediglich die Wirkung des auf dem gegenstandes/der person liegenden Zaubers um die Stufe dieser gabe verringert. Ist die Stufe dieser Gabe höher als die des bezauberten Objektes, so endet die göttliche Wirkung auf diesem.

Berührt der priester etwas nicht magisch/göttliches, sondern etwas lebendiges, so wird dessen molekühlstruktur durcheinandergebracht. Pflanzen und Bäume winden und verändern sich.

Wird eine Person von dem Priester berührt so wird an dem berührungsort ebenfalls die Ordnung gestört. Organe und Muskeln verändern sich, das herz schläg unregelmäßig, viel zu schnell oder zu langsam. Der berührte verspürt dabei sehr große Schmerzen, sowie 1 Schadenspunkt für Stufe und Kampfrunde.

nachdem die Berührung gelöst wurde, verheilt alles lebendige in einem natürlichem zeitrhytmus, sodass keine bleibenden veränderungen an lebewesen und Pflanzen zurückbleiben.

Ab Stufe 3:
Berührt der Priester totes gewebe, wie kleidung oder totes Holz, so beginnt das material langsam sich auf zu lösen. Pro kamprunde verliert das berührte einen Punkt auf Material.

Zuletzt geändert von Baldaro am Sonntag 12. September 2010, 21:04, insgesamt 2-mal geändert.
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein
Baldaro
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 1. April 2003, 19:48

Re: Chaos Gaben #2

Beitrag von Baldaro »

Fertig :o



kommentare bitte
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Morgan
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 592
Registriert: Samstag 14. Juni 2003, 14:31
Wohnort: Hier und dort....
Kontaktdaten:

Re: Chaos Gaben #2

Beitrag von Morgan »

Baldaro hat geschrieben:
Umgebung verfluchen St. 4-8 Neuer name: "Einwirkung des Chaos"

Mit dieser Gabe kann der Priester seine Umgebung verändern, in dem er das Chaos auf die Pflanzen und Tiere einwirken lässt. Ein Ort, auf dem dieser Gabe längere Zeit lastet, verändert sich in ein land des Chaos. Die Pflanzen verändern sich und die Tiere mutieren zu neuen Kreaturen. Die genauen Veränderungen bestimmt der Spielleiter. Die einzige festgelegte Wirung ist die, das nacher nichts mehr wie vorher ist ;) Die Wirkung diesen Gabe betrifft in der 4. Stufe, ein Gebiet von 1 km², in der 5. Stufe 10 km², in der 6. Stufe 100 km², in der 7. Stufe 1000 km² und in der 8 Stufe betrifft die Gabe ein Gebiet von 10000 km².

Dauer: mindestens Stufe in Monaten. Anschließend tritt langsam die natürliche Ordnung wieder ein.
Ich würde das Gebiet festlegen und die Stufe bestimmt da Ausmaße der Veränderung.
Bsp:
Stufe 4 Pflanzen und Tiere wechseln Farbe
Stufe 6 Planzen bekommen tierische Intelligenz und werden Fleischfressend. Tiere werden intelligend oder verwandeln sich in riesige gefährliche Bestien.
Stufe 8 Planzen sind fleischfressend mit Beinen und tierischer Intelligenz. Tiere könnten schon eine art "Halb-"Menschen sein.
(10km würde ja schon eine genze Stadt zerstören)
Wir wollen nicht spalten - wir wollen versöhnen, vertöchtern, veronkeln, vertanten, verneffen und vernichten!
Baldaro
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 1. April 2003, 19:48

Re: Chaos Gaben #2

Beitrag von Baldaro »

Zusatz:

Die Religion bzw. die Gottheit selbst ist, wie du schon angedeutet hast, unkalkulierbar. Niemand weiß was deren Ziele sind.

Das gilt aber nicht für die Gläubigen. Im Gegenteil.

Für die Religion bzw. Garich selbst ist es eher wichtig, dass der eine Anhänger eher gute r gesinnung ist und dafür ein anderer eher böser Gesinnung.

Die Anhänger und Priester selbst sind daher nicht unkalkulierbar. Sie verfolgen wie schon erwänt ihre ganz persönlichen Individuellen Ziele, enau wie jeder andere Mensch auch.
Ein Garich Anhänger ist nicht eher unkalkulierbar wie ein nichtgläubiger. Und welcher Gesinnung er ist kannst du auch nicht daraus schließen, welcher Religion er angehört.
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: Chaos Gaben #2

Beitrag von Gesior »

Baldaro hat geschrieben:Zusatz:

Die Religion bzw. die Gottheit selbst ist, wie du schon angedeutet hast, unkalkulierbar. Niemand weiß was deren Ziele sind.

Das gilt aber nicht für die Gläubigen. Im Gegenteil.

Für die Religion bzw. Garich selbst ist es eher wichtig, dass der eine Anhänger eher gute r gesinnung ist und dafür ein anderer eher böser Gesinnung.

Die Anhänger und Priester selbst sind daher nicht unkalkulierbar. Sie verfolgen wie schon erwänt ihre ganz persönlichen Individuellen Ziele, enau wie jeder andere Mensch auch.
Ein Garich Anhänger ist nicht eher unkalkulierbar wie ein nichtgläubiger. Und welcher Gesinnung er ist kannst du auch nicht daraus schließen, welcher Religion er angehört.
Dieses Posting ist doppelt. Es steht auch im Thema "Chaos Gaben #1".
Lass uns hier die Gaben diskutieren.
Im Thema mit #1 können wir über das Grundsätzliche diskutieren.
Dort habe ich auch auf dieses Posting geantwortet.

.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Baldaro
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 1. April 2003, 19:48

Re: Chaos Gaben #2

Beitrag von Baldaro »

Wenn es noch anmerkungen und Verbesserungsvorschläge zu den Gaben gibt, dann her damit.

Ansonsten gehe ich mal davon aus, dass das Thema fertig ist.
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: Chaos Gaben #2

Beitrag von Gesior »

Baldaro hat geschrieben:Wenn es noch anmerkungen und Verbesserungsvorschläge zu den Gaben gibt, dann her damit.

Ansonsten gehe ich mal davon aus, dass das Thema fertig ist.
Nein.
Das Thema ist beendet, wenn die Gaben "genehmigt" sind.
Bis dahin ist (A) der Einsatz nicht möglich, mindestens ist (B) vor dem EInsatz jeder Gabe eine Absprache mit dem SL erforderlich (Entscheidung für (A) oder (B) beim SL).



Nochmal zu Erklärung:
Wenn sich jemand (meistens ein Spieler) etwas ausdenkt wird das mit dem SL abgesprochen.

Das können Regelergänzungen, Regeländerungen und andere Dinge wie Zauber und Gaben sein, aber auch besondere Ausrüstungen und Gegenstände sowie Eigenschaften und Fertigkeiten. Die Liste ist nicht abschließend.

Die Absprache sieht so aus, ...
... dass der Spieler dem SL seine Idee erklärt,
... der SL sich die Idee ansieht ...
... und darüber nachdenkt (möglicherweise auch länger).
Erst nachdem der SL die Idee "genehmigt" hat, kann sie zum Einsatz kommen.
Es kann dem SL nicht vorgeschrieben werden, dass die neue Idee wirksam wird, wenn er nach einer vom Spieler gesetzten Frist noch nicht entschieden hat. Manchmal erfordert das eine intensivere Beschäftigung mit dem Thema.

Ideen sind gut. Aber nicht alle Ideen passen ins Konzept des Systemes. Oft sind Ideen nicht vollständig oder berücksichtigen Regeldedails nicht. Sie passen manchmal erst nach einer geringfügigen Änderung.

.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Baldaro
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 1. April 2003, 19:48

Re: Chaos Gaben #2

Beitrag von Baldaro »

Gesior hat geschrieben:
Baldaro hat geschrieben:Wenn es noch anmerkungen und Verbesserungsvorschläge zu den Gaben gibt, dann her damit.

Ansonsten gehe ich mal davon aus, dass das Thema fertig ist.
Nein.
Das Thema ist beendet, wenn die Gaben "genehmigt" sind.
Bis dahin ist (A) der Einsatz nicht möglich, mindestens ist (B) vor dem EInsatz jeder Gabe eine Absprache mit dem SL erforderlich (Entscheidung für (A) oder (B) beim SL).



Nochmal zu Erklärung:
Wenn sich jemand (meistens ein Spieler) etwas ausdenkt wird das mit dem SL abgesprochen.

Das können Regelergänzungen, Regeländerungen und andere Dinge wie Zauber und Gaben sein, aber auch besondere Ausrüstungen und Gegenstände sowie Eigenschaften und Fertigkeiten. Die Liste ist nicht abschließend.

Die Absprache sieht so aus, ...
... dass der Spieler dem SL seine Idee erklärt,
... der SL sich die Idee ansieht ...
... und darüber nachdenkt (möglicherweise auch länger).
Erst nachdem der SL die Idee "genehmigt" hat, kann sie zum Einsatz kommen.
Es kann dem SL nicht vorgeschrieben werden, dass die neue Idee wirksam wird, wenn er nach einer vom Spieler gesetzten Frist noch nicht entschieden hat. Manchmal erfordert das eine intensivere Beschäftigung mit dem Thema.

Ideen sind gut. Aber nicht alle Ideen passen ins Konzept des Systemes. Oft sind Ideen nicht vollständig oder berücksichtigen Regeldedails nicht. Sie passen manchmal erst nach einer geringfügigen Änderung.

.

Aus Prinzip erst mal ein DOCH!!!


(ha meins is größer ich gewinne :P)


1. Erzähl mir nicht wie das ablaufen soll. Das weiß ich genau und das weißt auch du. Also soll ich das jetzt als persönliche Beleidigung auffassen um mal so empfindlich zu reagieren wie du? (Ja das darfst du persönlich nehmen)

2. Die Gaben wurden alle bereits vor langer Zeit genehmig (bis auf die neuen). Aber wen interessiert das schon...

3. Wenn jedesmal so lange über jede Religion abgestimmt würde wie du es gerne willst hätten wir keine Religion heute.

4. Entweder gibt es etwas an den Gaben zu kritisieren was momentan noch offensichtlich ist oder es sollte schnellstens in den Betastatus übergehen. Denn sonst verrotten alle Vorschläge an deiner Bürokratischen Haltung so wie schon ca. 100 Zaubervorschläge zuvor. (Und das ist keine übertreibung sondern belegter Fakt: http://www.eniria.de/fe/viewforum.php?f=7)


5. Generell ist es eine sehr bedauerliche Haltung neue ideen und Regelvorstöße generell in einer derartigen Weise zu unterdrücken, behindern und zu bekämpfen in dem man einfach derart viele Steine und Hindernisse in den Weg legt.

6. Nach meiner eigenen Praxis als Spielleiter lasse ich grundsätzlich nach einmaliger Konrolle alle Innovationen zu. Wenn eine Regellücke später im spiel gefunden wird, stört das dafür niemanden auch nur ansatzweise so sehr, das die entsprechende Regel kurzerhand geändert wird, als wie wenn generell keinerlei Vorschläge (bis auf wenige Ausnahmen) ins Spiel aufgenommen werden so wie das hier gehandhabt wird.



Ich möchte Vorschlagen, dass diese Version so wie hier formuliert augenblicklich als Betaversion gültig ist. Wenn irgendwas später im Spile als zu mächtig erscheint, wird das eben geändert.
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: Chaos Gaben #2

Beitrag von Gesior »

Ich bin raus.
:megasauer:
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Baldaro
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 1. April 2003, 19:48

Re: Chaos Gaben #2

Beitrag von Baldaro »

Gesior hat geschrieben:Ich bin raus.
:megasauer:
Argumente werden ignoriert und wenn man dir nen Spiegel vorhält spielst du die beleidigte Leberwurst.
Ganz dolle Masche.

Und nochwas: Ich hab überhaupt kein Problem mit Kritik an irgendwelchen Vorschlägen. Darüber kann von mir aus auch Seitenund Wochenlang diskutiert werden. Solange denn aber diskutiert wird.

In der Regel läuft es darauf hinaus, dass die meisten Ideen im Sand der Zeit versickern. Für ein sich entwickelndes System ist das der Todesstoß.

Also wunder dich nicht wenn jemand damit ein Problem hat
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Luano
Lemantit
Beiträge: 674
Registriert: Freitag 26. Oktober 2001, 10:23
Kontaktdaten:

Re: Chaos Gaben #2

Beitrag von Luano »

Baldaro hat geschrieben:
Gesior hat geschrieben:Ich bin raus.
:megasauer:
Argumente werden ignoriert und wenn man dir nen Spiegel vorhält spielst du die beleidigte Leberwurst.
Ganz dolle Masche.

Und nochwas: Ich hab überhaupt kein Problem mit Kritik an irgendwelchen Vorschlägen. Darüber kann von mir aus auch Seitenund Wochenlang diskutiert werden. Solange denn aber diskutiert wird.

In der Regel läuft es darauf hinaus, dass die meisten Ideen im Sand der Zeit versickern. Für ein sich entwickelndes System ist das der Todesstoß.

Also wunder dich nicht wenn jemand damit ein Problem hat
Wenn du dich nicht bald wieder einkriegst, haben bald nicht nur deine Charaktere ein Problem, in die Gruppe aufgenommen zu werden...
reality.sys corrupted. Universe halted.
reboot? (y/n)
"Don't trust anyone over 25!"
Benutzeravatar
Luano
Lemantit
Beiträge: 674
Registriert: Freitag 26. Oktober 2001, 10:23
Kontaktdaten:

Re: Chaos Gaben #2

Beitrag von Luano »

Gesior hat geschrieben:Ich bin raus.
:megasauer:
Ich kläre das, ich bin sowas gewohnt...
reality.sys corrupted. Universe halted.
reboot? (y/n)
"Don't trust anyone over 25!"
Benutzeravatar
Luano
Lemantit
Beiträge: 674
Registriert: Freitag 26. Oktober 2001, 10:23
Kontaktdaten:

Re: Chaos Gaben #2

Beitrag von Luano »

Die Religion des Chaos ist neutral. Sie orientiert sich an den allgegenwärtigen Naturgesetzen, wie sie schon von Darwin beschrieben wurden; Der Stärkere/listigere überlebt, der schwächere hat kein Recht auf Leben.
Mal ganz Vorweg: so ein dummes Zeug schreibe ich ganz sicher nicht in die Lemantis Regeln.
Und Darwin hat nie gesagt, dass schwächere Lebewesen kein Recht auf Leben haben.
Im Gegenteil! Für ihn hatte jedes Lebewesen eine Daseinsberechtigung, und sei es als Element in der Nahrungskette.
reality.sys corrupted. Universe halted.
reboot? (y/n)
"Don't trust anyone over 25!"
Benutzeravatar
Luano
Lemantit
Beiträge: 674
Registriert: Freitag 26. Oktober 2001, 10:23
Kontaktdaten:

Re: Chaos Gaben #2

Beitrag von Luano »

Baldaro hat geschrieben:Wenn es noch anmerkungen und Verbesserungsvorschläge zu den Gaben gibt, dann her damit.

Ansonsten gehe ich mal davon aus, dass das Thema fertig ist.
Bis auf einige Änderungen, meinetwegen.

Als Anfänger steht einem Charakter eine Handvoll Zauber/Gaben zu.
Suche welche aus, dann werden wir diese erst mal prüfen und testweise spielen.
Wenn sie sich als spielbar erwiesen haben, werden sie fest aufgenommen.
An jedem Spielabend kann dann eine weitere Gabe vorgestellt und aufgenommen werden.
Bei den Zaubern haben wir (um ein anständiges Zauberbuch zu bekommen) zu viele auf einmal ins System genommen, die sich nachher als problematisch oder unspielbar erweisen haben (siehe Manras).
Das müssen wir nicht wiederholen.
Und die meisten Zauber waren kalkulierbarer als die aufgeführten Gaben.
reality.sys corrupted. Universe halted.
reboot? (y/n)
"Don't trust anyone over 25!"
Baldaro
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 1. April 2003, 19:48

Re: Chaos Gaben #2

Beitrag von Baldaro »

Luano hat geschrieben:
Baldaro hat geschrieben:
Gesior hat geschrieben:Ich bin raus.
:megasauer:
Argumente werden ignoriert und wenn man dir nen Spiegel vorhält spielst du die beleidigte Leberwurst.
Ganz dolle Masche.

Und nochwas: Ich hab überhaupt kein Problem mit Kritik an irgendwelchen Vorschlägen. Darüber kann von mir aus auch Seitenund Wochenlang diskutiert werden. Solange denn aber diskutiert wird.

In der Regel läuft es darauf hinaus, dass die meisten Ideen im Sand der Zeit versickern. Für ein sich entwickelndes System ist das der Todesstoß.

Also wunder dich nicht wenn jemand damit ein Problem hat
Wenn du dich nicht bald wieder einkriegst, haben bald nicht nur deine Charaktere ein Problem, in die Gruppe aufgenommen zu werden...

Wenn sich nichts an eurer Einstellung ändert wird es bald wohl kein System mehr geben
Ich bin doch nicht der einzige der Vorschläge macht die praktisch ignoriert werden.
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein
Antworten

Zurück zu „Magie“