Chaos Gaben #2

Diskussion aller möglichen und unmöglichen Zauber (Magier, Priester, Druiden, etc.)

Moderatoren: Nangilima, Gesior, Nangilima, Gesior

Baldaro
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 1. April 2003, 19:48

Re: Chaos Gaben #2

Beitrag von Baldaro »

Luano hat geschrieben:
Die Religion des Chaos ist neutral. Sie orientiert sich an den allgegenwärtigen Naturgesetzen, wie sie schon von Darwin beschrieben wurden; Der Stärkere/listigere überlebt, der schwächere hat kein Recht auf Leben.
Mal ganz Vorweg: so ein dummes Zeug schreibe ich ganz sicher nicht in die Lemantis Regeln.
Und Darwin hat nie gesagt, dass schwächere Lebewesen kein Recht auf Leben haben.
Im Gegenteil! Für ihn hatte jedes Lebewesen eine Daseinsberechtigung, und sei es als Element in der Nahrungskette.
Das habe ich ja auch für die Religion angeändert
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein
Baldaro
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 1. April 2003, 19:48

Re: Chaos Gaben #2

Beitrag von Baldaro »

Luano hat geschrieben:
Baldaro hat geschrieben:Wenn es noch anmerkungen und Verbesserungsvorschläge zu den Gaben gibt, dann her damit.

Ansonsten gehe ich mal davon aus, dass das Thema fertig ist.
Bis auf einige Änderungen, meinetwegen.

Als Anfänger steht einem Charakter eine Handvoll Zauber/Gaben zu.
Suche welche aus, dann werden wir diese erst mal prüfen und testweise spielen.
Wenn sie sich als spielbar erwiesen haben, werden sie fest aufgenommen.
An jedem Spielabend kann dann eine weitere Gabe vorgestellt und aufgenommen werden.
Bei den Zaubern haben wir (um ein anständiges Zauberbuch zu bekommen) zu viele auf einmal ins System genommen, die sich nachher als problematisch oder unspielbar erweisen haben (siehe Manras).
Das müssen wir nicht wiederholen.
Und die meisten Zauber waren kalkulierbarer als die aufgeführten Gaben.
Bei Windras Religion hatte ich das folgendermaßen daher schlage ich selbiges Vorgehen vor:

Die Religion ist in Rängen unterteilt. Der Rang des Priesters ist von seinen Glaubenspunkten abhängig. Sie steigert sich also konstant im Spiel durch erhöhung seiner Fertigkeit.

Jede gabe hat ebenfalls einen Rang ab welchem sie erst zur verfügung steht.

hier die liste:
Name:
Anhänger
Handlanger des Chaos
Tempelwächter
Tempelkrieger
Chaoswächter
Chaoskrieger
Fürst des Chaos


Rang:
Glaubend
Niedere Weihe
Gnadenvolle Weihe
Ehrenvolle Weihe
Mittlerer Rang
Höherer Rang
Oberster Rang


Stufe:
1
2
3
4
5
6
7


Glaubenspunkte:
10
80
100
120
140
160
180

Mein Charakter ist momentan also auf Stufe 3. Damit hätte er alle Gaben der maximalen 3. Stufe zur Verfügung. Erst bei der nächsten Stufe kommen die weitern Gaben hinzu.



Hier die Liste der Gaben und deren Verfügbarkeitsrang:

Rang 1:

Erkenntnis
Gefühl der Macht

Rang 2:

Einblick
Provozieren
Brührung des Chaos
Chaoswolke

Rang 3:

Chaoskugel
Chaosklinge
Sicht durch die Schatten
Aufruhr
Ort heiligen
Nebel des Chaos

Rang 4:

Leere
Im Schatten Wandlen (Im Chaos Wandeln)
Aura des Chaos
Schwarzer Reiter der Angst


Rang 5:


Sphäre des Chaos
Hervorrufung
Traumwanderer
Einwirkung des Chaos


Damit würden nach und nach mehr gaben zur Verfügung stehen und das mit einer festen Regel, die zudem einen rollenspieltechnisch logischen Hintergrund hat.

Des weiteren könnte der Priester zwar diese gaben zur "Verfügung"haben, er muss sie aber noch lernen, so wie ein Magier.

Siehe dafür diesen Vorschlag:

http://www.eniria.de/fe/viewtopic.php?f=87&t=1833
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: Chaos Gaben #2

Beitrag von Gesior »

Baldaro hat geschrieben:...[SNIP]
Damit würden nach und nach mehr gaben zur Verfügung stehen und das mit einer festen Regel, die zudem einen rollenspieltechnisch logischen Hintergrund hat.

Des weiteren könnte der Priester zwar diese gaben zur "Verfügung"haben, er muss sie aber noch lernen, so wie ein Magier.

Siehe dafür diesen Vorschlag:

http://www.eniria.de/fe/viewtopic.php?f=87&t=1833
Da seht bitte mal nach. Ich habe eine grundsätzliche Anmerkung gemacht.
http://www.eniria.de/fe/viewtopic.php?f=87&t=1833

Die Freigabe für zunächst einen Teil der Gaben ist so gemeint, dass die EInführung der Gaben beschleunigt werden soll. In diesem speziellen Fall lernt der Priester die Gaben nicht nachträglich. Es ist vielmehr so vorzustellen, als wenn die Regeln (hier: Die Beschreibung der Religion des Garich) erweitert werden.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Baldaro
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 1. April 2003, 19:48

Re: Chaos Gaben #2

Beitrag von Baldaro »

Gesior hat geschrieben:
Baldaro hat geschrieben:...[SNIP]
Damit würden nach und nach mehr gaben zur Verfügung stehen und das mit einer festen Regel, die zudem einen rollenspieltechnisch logischen Hintergrund hat.

Des weiteren könnte der Priester zwar diese gaben zur "Verfügung"haben, er muss sie aber noch lernen, so wie ein Magier.

Siehe dafür diesen Vorschlag:

http://www.eniria.de/fe/viewtopic.php?f=87&t=1833
Da seht bitte mal nach. Ich habe eine grundsätzliche Anmerkung gemacht.
http://www.eniria.de/fe/viewtopic.php?f=87&t=1833

Die Freigabe für zunächst einen Teil der Gaben ist so gemeint, dass die EInführung der Gaben beschleunigt werden soll. In diesem speziellen Fall lernt der Priester die Gaben nicht nachträglich. Es ist vielmehr so vorzustellen, als wenn die Regeln (hier: Die Beschreibung der Religion des Garich) erweitert werden.
Wie schon hier (http://www.eniria.de/fe/viewtopic.php?f=87&t=1833) erläutert, ist diese Aussage falsch. Und das sowohl laut Regelbuch als auch laut SL
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein
Antworten

Zurück zu „Magie“