Religion der Schatten

Diskussion aller möglichen und unmöglichen Zauber (Magier, Priester, Druiden, etc.)

Moderatoren: Nangilima, Gesior, Nangilima, Gesior

Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: Religion der Schatten

Beitrag von Gesior »

Baldaro hat geschrieben:
Gesior hat geschrieben:
Korgrim hat geschrieben:Geweihte Orte
Als geweiht gelten alle verdunkelten Orte.

Heilige Orte
Als Heilig gelten alle Orte ohne Licht.
[/i]
Normalerweise schafft der Priester den geweihten oder heiligen Ort selbst.
Oder er ist von einem anderen Prieser der gleichen Religion entsprechend geschaffen worden.
Deshalb weiß ich nicht recht, ob es ausgewogen ist einfach vorhandene Situationen als geweiht / heilig zuzulassen.
Ein Priester einer Naturgottheit würde dann vielleicht in jedem Wald mit min. 3 Bäumen einen heiligen Ort finden??

Ich würde vorschlagen, das das weihen und heiligen von Orten nur dort möglich ist wo Schatten bzw. kein Lincht hinfällt
Die Einschränkung ist nmir zu heftig. Vielleicht bei (grellem) Licht erschweren?
Es geht nur darum, dass nicht schon jeder abgedunkelte Platz als geweiht/geheiligt gilt.
Mir würde es ausreichen, wenn das "Weihen" oder "Heiligen" ausgeführt werden muss.
Ist aber noch nicht abschließend klar in meinem Kopf.

@Korgrim:
War das so gemeint, dass die schattigen/dunklen Orte schon als geweiht/geheiligt gelten?
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: Religion der Schatten

Beitrag von Gesior »

Korgrim hat geschrieben:Ich habe einige Gaben verändert und neue hinzugefügt. Außerdem die dauer der Rituale angepasst und heilige bzw. geweihte Orte spezifiziert.

Rituale der Raken
1. Ordnung
Konzentration (5sek.)
2. Ordnung
Kurzes Gebet (10sek..)
3. Ordnung
Gebet an einem geweihten Ort (1 min.)
4. Ordnung
Lange Konzentration und Gebet an einem geweihten Ort (10 min.)
5. Ordnung
Konzentration, Gebet und versch. Handzeichen an einem geweihten Ort (30 min.)
6. Ordnung
Konzentration, Gebet und versch. Handzeichen an einem geheiligten Ort (1 Stunde)
7. Ordnung
Volle Hingabe in einem Zustand der Trance an einem geheiligten Ort (10 Stunden)
8. Ordnung
Konzentration, lange Gebete und das Versetzen in Trance in einer Gruppe von 3 Berührten an einem geheiligten Ort (1 Tag)
In Ordnung für mich.
Korgrim hat geschrieben: *Jedes Ritual kann lautlos vollbracht werden, dies verdoppelt jedoch die Dauer.

OK.
Verstehe ich das richtig, dass alle Gaben mit Worten ausgelöst werden. In Zimmerlautstärke?

Korgrim hat geschrieben: Geweihte Orte
Als geweiht gelten alle verdunkelten Orte.

Heilige Orte
Als Heilig gelten alle Orte ohne Licht.
Da schon ab 3. Stufe ein geweihter Ort notwendig ist und ab Stufe 6 ein geheiligter, kann das für mich durchgehen,
obwohl die geweihten und geheiligten Orte normalerweise durch eine entsprechende Gabe geschaffen werden.
Hängt aber auch von den einzelnen Gaben ab.
Korgrim hat geschrieben: Das Flüstern (Gaben der Raken)

Erkenntnis St. 2
Diese Gabe ermöglicht dem Priester die Erkenntnis welchen Glaubens eine Person ist oder von welchem Gott ein Gegenstand geweiht wurde.

Reichweite: 20 Meter
Wie wäre es mit Berührung?
Was wird erkannt?
Erkennt der Rake auch,
welche Art Gottheit es ist (Windgott, Wassergöttin, Naturgott, Gott des Chaos, Gott der Heiler, Göttin der Händler und DIebe ...),
wie die Gottheit so drauf ist (vom Wesen herrisch, geduldig, langmütig, zornig, zerstörerisch, hilfreich ...)?

Korgrim hat geschrieben: Lautlosigkeit St. 1-8
Diese Gabe lässt alle Geräusche im Wirkungsbereich verstummen. Es ist nicht möglich, im Wirkungsbereich Geräusche zu verursachen. Die Gabe kann entweder Ortsfest oder in der vierten Stufe auf eine Person gewirkt werden.

Reichweite : 10m
Wirkungsbereich : Stufe*Stufe in m³
Wirkungsdauer : Stufe*5min.
Kann ab Stufe 4 eine Person still gemacht werden? Oder hört sie nichts mehr? Oder beides?
Welche Steigerung soll es für diese Variante ab Stufe 5 geben?
Ich schlage vor die Formulierung anzupassen. Nur mal so schnell als Anregung hingeschrieben:

Code: Alles auswählen

[u]Lautlosigkeit St. 1-8[/u]
Diese Gabe lässt alle Geräusche im Wirkungsbereich verstummen. Es ist nicht möglich, im Wirkungsbereich Geräusche zu verursachen. Die Gabe kann entweder ortsfest oder ab der vierten Stufe auf eine Person gewirkt werden. In STufe
Der Priester kann bestimmen, ob im Wirkungsbereich die Verursachung von Geräuschen verhindert wird (von außen eindringende Geräusche werden gehört), oder ob in dem Bereich totale Stille herrscht, so dass auch eindringende Geräusche verstummen.
Der Wirkungsbereich ist immer würfelförmig(?).

Reichweite		: 10m
Wirkungsbereich	: Stufe*Stufe in m³ 
Wirkungsdauer	        : Stufe*5min.
Vielleicht macht es Sinn, den Wirkungsbereich als Würfel mit Kantenlänge x zu definieren?


Korgrim hat geschrieben:
Mit Schatten verschmelzen St. 1-8
Der Anwender der Gabe kann eine Anzahl von Lebewesen in Höhe der Stufe, welche in einem Schatten stehen, mit diesem verschmelzen lassen. Es kann nur noch auf magischem Wege oder durch eine Schicksalsprobe auf Wahrnehmung erschwert um die doppelte Stufe der Gabe erkannt werden. Mit dem Schatten verschmolzene Personen können physisch nicht attackiert oder berührt werden.

Reichweite : 10m
Wirkungsbereich : Lebewesen
Wirkungsdauer : Bis das Ziel entdeckt wird oder sich bewegt
Gut, aber "... Mit dem Schatten verschmolzene und nicht erkannte Personen können ..."
und der Zusatz: "Wenn jemand mit den "Verschmolzenen" zusammenstößt oder sie sonstwie berührt unterbricht das die Wirkung."
Dürfen die Verschmolzenen sich bewegen? Ich denke nicht.
Korgrim hat geschrieben: Schattenspringen St. 1-8
Der Anwender der Gabe kann sich in kurzer Zeit an einen beliebigen Punkt seines Schattens begeben. Nach dem einsetzen der Gabe verliert der Anwender einen Punkt seiner GS da er die Rematerialisierung verarbeiten muss. Da das Anwenden der Gabe volle Konzentration benötigt, wird der Wurf für das gelingen des Zaubers um das doppelte jedes fehlenden GS Punktes erschwert.

Reichweite : Stufe*1m, maximal die Länge des eigenen Schattens
Wirkungsbereich : Anwender + eine weitere Person ab Stufe 4
Wirkungsdauer : permanent
Was bedeutet "Doppelte des fehlenden GS Punktes"?
Das macht eigentlich nur SInn für kleine Stufen, oder?
Abends, wenn die Sonne tief steht, kann der eigene Schatten auch mal 10 m oder mehr lang werden.
Was ist, wenn der eigene Schatten in einen anderen übergeht?
Korgrim hat geschrieben:
Hinterhalt St. 1-8
Der Anwender der Gabe macht eine Waffe für Stufe*Stufe in Minuten unsichtbar. Wird die Klinge beschmutzt, so werden auch an der klinge haftende Schmutzpartikel mit unsichtbar, solange das Gesamtgewicht nicht das Gewicht der Klinge übertrifft

Reichweite : Berührung
Wirkungsbereich : Waffe aus Metall
Wirkungsdauer : Stufe*Stufe in min.
Warum nur Metallwaffen?
Kann man etwa mit der unsichtbaren Waffe kämpfen? Oder wird sie vielleicht nach der ersten Kampfhandlung sichtbar (nur als Idee)?
Vielleicht ist die Waffe in unsichtbarem Zustand auch für den Kampf ungeeignet. "Überall Reinschmuggeln" ist doch auch schon ziemlich wirksam.
Ich möchte vielleicht die Größe der Waffe einschränken. Z. B. maximal Dolch oder 30 cm. Damit ist dann natürlich auch das Trefferpotential eingeschränkt.

Korgrim hat geschrieben: Ablenkung St. 1-8
In einer Entfernung von Stufe*5m vom Anwender entsteht ein lautes, schepperndes Geräusch, welches auf Stufe*30m wahrnehmbar ist. Der Anwender kann hierbei nicht den genauen Ort des Geräusches bestimmen sondern nur in welcher Richtung und in welchem Abstand von ihm es entsteht.

Reichweite : Stufe* 10m
Wirkungsbereich : Stufe*30m
Wirkungsdauer : -
Wegen meiner kann auch zwischen Gebell, Scheppern, unverständlichen Stimmen, Hufschlag, usw. ausgewählt werden. Es sollte nur eine abschließende Liste sein.
Ist das eine rein akustische Große Illusion?
Korgrim hat geschrieben: Nachtruhe St. 1-8
Das Opfer dieser Gabe wird unglaublich Müde und fällt allmählich in einen tiefen Schlaf, aus dem sie erst nach Stufe in Stunden wieder erwacht. Dem Opfer steht eine Resistenzprobe zu.

Reichweite : Blickkontakt
Wirkungsbereich : Lebewesen
Wirkungsdauer : Stufe in Stunden
@Morgan: Blickkontakt/Augenkontakt heißt "in die Augen sehen". Das andere ist Sichtweite, SIchtbereich oder Sichtkontakt.
Korgrim hat geschrieben: Durch die Dunkelheit sehen St. 1-8
Die Gabe ermöglicht es dem Anwender in kompletter Dunkelheit wie am hellen Tage zu sehen.

Reichweite : -
Wirkungsbereich : Anwender
Wirkungsdauer : Stufe*10 min.
Auch bei magischer Dunkelheit? Ich schlage vor, das von den Stufen abhängig zu machen (auch bei mag. DUnkelheit oder bei Dunkelheit einer anderen Gottheit). Warum sollte die Gabe sonst in mehreren Stufen vorhanden sein?
Korgrim hat geschrieben: Dunkles Flimmern St. 1-8
Ein schwarzes Flimmern umgibt den Anwender der Gabe, welches ihn an schlecht Beleuchteten Orten mit seiner Umgebung eins werden lässt und nur noch als Schemen darstellt. Um ihn zu erkennen müssen alle 5 sek. eine Schicksalsprobe auf die Wahrnehmung abgelegt werden.

Reichweite : -
Wirkungsbereich : Anwender
Wirkungsdauer : Stufe*5 min.
Ist das nicht fast das Gleiche wie oben "Mit Dunkelheit verschmelzen"?
Diese Gabe sollte deutlich anders sein, sonst wäre sie überflüssig. Das macht vielleicht Sinn, wenn der Anwender sich bewegen darf. Vielleicht nur innerhalb eines einzigen schlecht ausgeleuchteten Bereiches? Max. Größe?
Schlage vor, dass die Farben des Anwenders sich verdunkeln: "Grauschleier".
Korgrim hat geschrieben: Magische Maske St. 4
Durch diese Gabe kann der Priester eine Maske so verzaubern, dass sie das Aussehen und die Stimme ihres letzten Trägers kopiert und auf den nächsten überträgt. Diese Illusion endet mit der Wirkungsdauer des Zaubers oder durch das freiwillige Absetzen des Trägers der Maske. Außerdem kann sie auf magischem Wege, sowie durch feine Unterschiede (wie zum Beispiel den Geruch oder das Verhalten)aufgedeckt werden. Die Wirkungsdauer kann durch das Einsetzen eines Punktes Göttlicher Gnade um weitere 5min. verlängert werden.

Reichweite : Berührung
Wirkungsbereich : speziell
Wirkungsdauer : 5min.
Utensilien: Gipsmaske, die nach dem Zauber zerfällt. Vielleicht auch aus nassem Leder oder so?
Korgrim hat geschrieben: Das wäre jetzt meine Endversion. Sind zwar noch immer nicht so viele Gaben aber ist ja auch nur ein kleiner Gott :leo_freu: Also, bitte Alles einmal durchsehen, dann werd ichs bei den anderen Religionen reinstellen, sofern nich was geändert werden muss.
Das nur als als Gedanken und Anregungen.
Zuletzt geändert von Gesior am Donnerstag 16. September 2010, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: Religion der Schatten

Beitrag von Gesior »

@Korgrim:
Was hälst du von meinen Ideen.
Passen sie ins Konzept?
Und ein paar Fragen sind auch dabei.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Korgrim
Kräutersudbrauer
Kräutersudbrauer
Beiträge: 139
Registriert: Donnerstag 13. März 2008, 13:53

Re: Religion der Schatten

Beitrag von Korgrim »

Ich bin schon dabei, alles mal durchzugehen, aber ich lasse mir da ein wenig Zeit.
"Chaos always wins over order, because it is better organized" -Terry Pratchett
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: Religion der Schatten

Beitrag von Gesior »

Korgrim hat geschrieben:Ich bin schon dabei, alles mal durchzugehen, aber ich lasse mir da ein wenig Zeit.
Das ist in Ordnung.
Ich werde doch nicht andere anders bemessen als mich. ;)
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Korgrim
Kräutersudbrauer
Kräutersudbrauer
Beiträge: 139
Registriert: Donnerstag 13. März 2008, 13:53

Re: Religion der Schatten

Beitrag von Korgrim »

Baldaro hat mich darauf hingewiesen hier mal wieder reinzuschauen, jedoch habe ich mich entschlossen etwas Abstand von der Sache zu nehmen. Ich bin der Meinung das der Priester ein 2.0 Update nötig hat und gerade was ich hier zusammengeschustert hat ist recht nahe am Magier. Ich werde erst mal zusehen wie sich die Diskussion um die Gottesmagier entwickelt.
"Chaos always wins over order, because it is better organized" -Terry Pratchett
Antworten

Zurück zu „Magie“